1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Mischpult für SACD

• Apalone
  • 15. Juli 2004 um 13:06
  • Apalone
    • 15. Juli 2004 um 13:06

Hallo zusammen,
    ich möchte aus den analogen 5.1 SACD-Kanälen (ggf. auch 6.1 DTS) mir selber ein Signal basteln, das ich für den hochwertigen Kopfhörerbetrieb verwenden kann. In meinem HiFi-Laienhirn wuchs der Gedanke, die einzelnen Kanäle per Mischpult zusammen zu führen und den Main-Out des Misch-Pultes dann in hochwertiges HiFi-Equipment zu führen.
    Bitte höchstens schmunzeln, nicht lachen, bin zwar lange Jahre HiFi/HighEnd-Fan, aber eben kaum Erfahrung mit Profigeräten.
    Kann das funktionieren?
    Hat jemand einen Modelltipp in Sachen Mischpult für mich (so bis 350 €)?

Über Unterstützung würde ich mich freuen!

Viele Grüße
    Marko

• HMPF
    Profi
    • 15. Juli 2004 um 17:49

Klar könntest Du einfach sämtliche Kanäle auf ein Mischpult schicken und dann zu eine Stereosumme zusammenmischen und eben in einem gewissen Verhältniss zueinander alle 6 oder 7 Kanäle über einen Kopfhörer hören, nur: Wenn Du von hochwertigen/High End HiFi-Komponenten sprichst, dann muss ich Dir leider sagen, dass Du für 350€ nichts bekommen wirst, das Deinen Anforderungen entspricht.
    Ab ca. 500.- würde mir ein Model einfallen: http://www.rane.com/mlm82a.html

Gibt es für diese Anwendung keine speziellen Decoder, die halt eben eine Stereromix herstellen? Bin in diesem Bereich nicht so ganz fit...

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 15. Juli 2004 um 18:26

Gibt es nicht auf der CD eine Stereo Spur für die Anwender, die keine 5.1 Anlage haben.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht unbedingt gut klingt, in ein schönes Stereosignal einen Raum mit reinzumischen der eigentlich nicht dafür gedacht ist.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 15. Juli 2004 um 22:33

Die heutigen Hifi-Receiver haben doch alle neben dem ganzen Dolbydecoderzeug auch nen 5.1 Eingang (teilweise auch schon 6.1 oder 7.1) und dann kannst du doch drangehen. Die Kisten haben ja auch nen Kopfhörerausgang auf dem dann alles zusammengemischt wird.

Natürlich kannst du das auch mit nem Mixer machen, nur wie schon gesagt, würde ich für hochwertige Wiedergabe auch was Hochwertiges kaufen und da reichen die 350Euros nicht.
    Ich hätte ja jetzt so in Richtung A&H geschielt, auch wenn das um einiges teurer ist. Ich hab nen Soundcraft Spirit SX 20 und damit gehts auch einigermaßen (kostet ca. 600,- Endkundenpreis). Ist nicht das tollste Gerät aber reicht eigentlich für den Zweck.

Noch anbei: Ist auch ganz interessant mal einige neuere Musik-DVDs damit zu hören, weil du oft den Gesang dann einzeln hast (Center von der Anlage). Bei der neuen Shakira DVD (Live & Off The Record) ist der Gesang und die größten Teile vom Schlagzeug auf dem Center. Kesselt ganz nett über PA :mrgreen: Oder mal nur den .1 Basskanal von manchen DVDs antesten - scheppert noch besser ;) Naja, mir gefällt so ein selbst erstellter "Mix" auch meist besser als der von den Hifi-Geräten hergestellte, der nicht beeinflussbar ist. Außerdem haben hier sogar schon einige Leute so ne ganze VA gefahren und aus dem 5.1 Ton Stereo zusammengewürfelt.

Mister.Lange: Was den Raum angeht passt es meist eigentlich recht gut. Wenn nicht kannst du ja den Hall einfach ein wenig leiser machen. Das ist ja grad das nette an der Sache...

• Apalone
    • 19. Juli 2004 um 07:49

Hallo zusammen!
    Besten Dank für die Tipps!
    Die Kopfhörerausgänge von gängigen DD-Receivern kann man nicht verwenden, weil diese gerade einen fragwürdigen Stereodownmix erstellen, egal, was an den 6.1-Eingängen anliegt. Ich will einen echten Mehrkanal-Mix per Kopfhörer, deshalb bringt mir auch die Stereo-Spur einer SACD/DVD-Audio nix.

Kopfhörerdecoder:
    es gibt meines Wissens derzeit nur drei, die per DSP Mehrkanal für Kopfhörer emulieren; AKG Audiosphere 999 (habe ich selbst; kann nur Dolby Digital); Philips SBC HP 1500 (kann auch DTS und PL II, kann aber das encodete Signal nicht weiterreichen, also nur Wiedergabe über eingebauten KH-Ausgang >> zu schlecht); Sony (Bezeichnung vergessen, soll ziemlich übel sein).

Qualität:
    Die 350 € waren "aus dem Bauch raus"; wenn das nicht reicht, lege ich auch mehr an! Der aktuelle AKG Audiosphere kostet 999 €...

Noch ein paar Modelltipps für Mischpulte wären nicht schlecht, da ich mich in dieser Materie nicht so gut auskenne. Braucht man Inserts? Bracht man Pre-/Postfade? (Ich hätte den Post im "Mischpultbereich" gar nicht so falsch aufgehoben gesehen, ist jedoch in "Off-Topic" verschoben worden...)

Viele Grüße
    Marko

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 20. Juli 2004 um 00:39

evtl. könnte dir der "SMC" von SPL weiterhelfen?
    werde aus der beschreibung leider nicht schlau, ob er surround-quellen auch auf stereo zusammenmischt.

wenn du etwas mehr geld übrig hast, gäbe es von der firma auch noch das "MMC1" :)

• Everest2002
    • 24. Juli 2004 um 23:00

kann man nicht das PM1D/PM5D oder das DM2000 für SACD benutzen oder....????

EDIT:
    vergiss die pulte gleich
    uppsss 350EURO das wird knapp....

die dinger da oben kosten mehr

-none-

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 25. Juli 2004 um 18:20

Hmm, wenn schon der Kopfhörer 1000Euro kosten soll, dann könnte man als analoges Pult das kleinste Allen&Heath Wizard nehmen.
    Alternativ ein Yamaha Digitalmixer (eventuell gebraucht?).

Wie gesagt, mit nem "billigen" Soundcraft Spirit SX 20 gehts z.b. auch, einen Direktvergleich zum A&H hab ich noch nicht gemacht. Könnte aber etwas anders klingen ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement