1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Letzte Fragen vor Veranstaltung

• niethitwo
  • 21. Juli 2004 um 14:12
  • niethitwo
    • 21. Juli 2004 um 14:12

Hallo!

So, jetzt ist es so weit. Nächsten Dienstag haben wir an der Schule unsere Open-Air-veranstaltung. (max. 1000Leute, ich wei: die anlage ist zu klein. wir haben absolute ausgabensperre. also: nix mieten oder sonst was.)

Jetzt hab ich noch folgene Fragen:

ich habe

Powermixer 2x500W @ 4Ohm
    2 Boxen 400W@8 Ohm
    2 Boxen 250W@ 8 Ohm

wie sollte ich die Boxen jetzt anschließen?

jeweils die 400er auf eine seite, oder mischen??

oder anders gefragt: addiert sich die Leistung und ich hab jetzt eine maximale Leistungsaufnahme von 650W pro Kanal, oder bleibt die Maximalbelastung der Boxen bei 400W???
    Teilen sich die Boxen das so auf wie siehs brauchen (schön wärs wahrscheinlich, oder?) oder machen die halbe-halbe??

wir kriegen von ner Privatperson wahrscheinlich Monitorboxen. ich weiß nur noch nicht, ob die aktiv oder passiv sind. was amch ich, wenn ide passiv sind, aber keine Endstufe dabei ist??

unsere SMV hat noch eine Endstufe. Kann man die auch für Monitorsysteme verwenden? oder spricht da irgendetwas dagegen?

Dann noch eine allgemeine Frage: die SMV-Techniker meinen, dass man lieber hinter den Powermixer noch ihre Endstufe hängen sollte. Ist das empfehlenswert???
    da wir unseren Strom aus einem Klassenzimmer holen, wäre dann auch ncoh folgende Frage wichtig: wenn ich jetzt das Mischpult und die Boxen habe, wie viel Ampere ziehen die??? Gibts da ne Faustformel?(Musikleistung+x o.s.ä.)

Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben.

Einmal editiert, zuletzt von niethitwo (21. Juli 2004 um 14:43)

• Shinski
    • 21. Juli 2004 um 14:19

du musst aufpassen das die sicherungen nich fliegen.
    ich bezweifel mal stark das du mit der leistung vom powermixer für die boxen hinkommst. wenn du in reihe schaltest haste ne verdopplung der impedanz sprich 8 ohm und wenn du paralell schaltest verringerts sich auf 2 ohm. könnt auhc sein das ich irre und es umgekehrt ist. ich würd sagen das das nicht ausreicht.
    schaut ob ihr noch irgendwo ne endstufe auftreiben könnt. eventuell nen verleiher in eurer nähe fragen ob er gegen spendenquittung eine rausgibt.
    dann noch en banner von dem aufhängen und der sollte glücklich sein weiler das dann vonner steuer absetzten kann mit der spendenquittung.

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• MIG
    Verifiziert
    • 21. Juli 2004 um 14:44

Hi niethitwo!

Du hast es bereits richtig erkannt: Mit der Leistung wirst du definitiv kein OpenAir für 1000 Personen beschallen können!

Zu deinen technischen Problemen:
    Wenn du je zwei Boxen paralllel schaltest, dann hast du eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm. Ist dein Powermixer 2-Ohm-stabil?
    Viele Endstufen sind das nämlich nicht, darum solltest du das vorher klären.
    Selbst wenn 2 Ohm kein Problem für den Powermixer darstellen, so sind die 4 Boxen doch zu viel für die eingebaute Endstufe...

Ich würd dir folgendes empfehlen:
    Kläre, ob die Monitore aktiv sind, wenn ja, dann verwende die SMV-Endstufe für ein Boxenpäarchen (aber bitte zwei gleiche Boxen an eine Endstufe!) und den Ausgang des Powermixers fürs zweite. Die SMV-Endstufe speist du mit dem Mischpultsignal, das du sicher irgendwo am Powermischer abgreifen kannst.
    Dann hast du zwei "Endstufen" mit demselben Signal und ausreichende Leistungsreserven zum Betrieb deiner 4 Boxen.

Wenn du passive Monitore hast, schau, dass du noch eine weitere Endstufe herbekommst.

Wieviel Strom eine Endstufe benötigt, steht normalerweise irgendwo drauf...
    Du kannst problemlos alles, was du oben angegeben hast, auf einen Stromkreis legen. Bei 16 A Absicherung sind das 3600 W - soviel hast du definitiv nicht!
    Licht und andere Stromintensive Verbraucher müssen aber auf einen anderen Stromkreis!

Viel Erfolg!
    Ich hoff, ich habe alles verständlich erklärt, sonst frag nochmal nach!
    Gruß,
    Michael

• niethitwo
    • 21. Juli 2004 um 14:47

sry, die boxenimpedanz war falsch. hab es jetzt geändert. wir schalten parallel. also jeweils 4Ohm -> 500W maximalleistung.

des mit der spendenquittung haben wir mit unserem rektor schon besprochen, das will er auch nicht machen.

endstufe hätten wir halt noch die von unserer SMV. aber des bringts nicht, die hat ca. 2x 350W. also noch weniger.

• Shinski
    • 21. Juli 2004 um 16:00

du musst dem direx einfach klar machen das das sonst nicht durchführbar ist. zumal der direx nich dafür verantwortlich ist sondern der förderverein.
    der kann die quittungen nämlich ausstellen davon abgesehen kostet euch die spendenquittung nur des papier und die druckerfarbe.

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• niethitwo
    • 21. Juli 2004 um 16:20
    Zitat von "Shinski"

der kann die quittungen nämlich ausstellen davon abgesehen kostet euch die spendenquittung nur des papier und die druckerfarbe.

das weiß ich auch! aber:
    wenn wir keine Genehmigung bekommen, können wir das auch nicht machen!

• Shinski
    • 21. Juli 2004 um 16:56

dann soller kohle für ne amp locker machen. nur mit dem powermixer is die sache nicht durchführbar. das musste ihm halt irgendwie klar machen.
    und wenner dazu nich bereit is ihm sagen dasser seinen scheiss selber machen kann. damit kannste dem ganz schön die laune vermiesen.
    wir haben das mehrmals gemacht. dem direx gesagt entweder wir kriegen den ausbau vom pult oder es geht mal en abend in die hose. wenn da mehrere regionalpolitiker oder wissenschaftler sind und auf einmal es licht ausgeht oder die mics ausfallen is das für den nicht so toll.

MfG

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2004 um 17:04

moin,
    mit dem was du hast, kannst du keinen blumentopf gewinnen. wenns nicht anders geht, nimm den powermixer und schließ die boxen parallel an. verteile die boxen im viereck um die zu beschallende fläche. die übrige endstufe (smv) nimmst du für die monitore. falls es aktive monitore sind, kannst du diese endstufe für die 250W boxen nehmen und den powermixer für die 400W boxen. mehr ist da leider nicht zu machen-sprachbeschallung sollte imho aber möglich sein.

• cfdrummer
    • 21. Juli 2004 um 17:14

Hi Leute,
    Wulfson hat recht, anders gehts nicht und prinzipiell ist es dem Amp auch egal wieviel Ohm die Boxen haben, du musst bei niederohmigen Boxen nur Aufpassen dass er dir nicht überhitzt.

Save the whales, eat the japanese

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2004 um 17:22

ohje...vorsicht beim zu niederohmigen betreiben von amps. das wäre dann nicht der erste, der das zeitliche segnet, ohne zu überhitzen. solche aussagen können mächtig ins auge gehen.
    das ganze wird schon gehen, nur wird keine vernünftige musikbeschallung möglich sein.

• mckrise
    • 21. Juli 2004 um 18:24

Hi!
    Um Unklarheiten zu beseitigen greife ich nochmal folgenden Satz von Dir auf:

Zitat

Dann noch eine allgemeine Frage: die SMV-Techniker meinen, dass man lieber hinter den Powermixer noch ihre Endstufe hängen sollte. Ist das empfehlenswert???

Wenn das so gemeint ist wie es da steht, dann lass das mal die SMV-Techniker machen.
    Das ist quasi eine Reihenschaltung von Endstufen und bringt nichts, ausser eine kaputte Endstufe!

So wie Wulfson geschrieben hat ist schon am Besten. Was anderes geht einfach nicht.
    Vielleicht solltest Du vorher noch dem Direx deine Bedenken äußern, dass wenn wirklich so viele Leute kommen, nicht alle etwas verstehen werden.

Strom ist bei Musik-Endstufen kein Problem. Man muss sie nur nacheinander einschalten. Im Betrieb ziehen die Endstufen wegen des Crestfaktors der Musik nur einen Bruchteil der RMS-Leistung.
    Licht ist da schon problematischer und sollte immer ne eigene Sicherung kriegen. Falls man sich da mal verschätzt hat, hat man wenigstens noch Musik :)

Wünsche Dir morgen viel Erfolg und: aus chaotischen Veranstaltungen mit zuwenig Technik und viel Improvisation lernt man am meisten :)

• SuperSpeedy
    Gast
    • 21. Juli 2004 um 18:44

Was ist das eigentlich genau für eine Veranstaltung? Musik?

Wie ich das sehe bist du(niethitwo) noch Schüler oder?
    Und die Anlage gehört der Schule?
    Meine das jetzt nicht negativ.

• niethitwo
    • 21. Juli 2004 um 22:18

Danke erstmal für die Antworten!

wir haben uns schon abgesichert und gesagt, dass die Veranstaltung so kaum möglich ist. unser Dirx meinte darauf:

"Das ist mir egal, ob alle was hören. Das nehm ich auf meine Kappe. Da seid ihr dann nicht dran schuld!"

Daraufhin haben wir beschlossen: dienst nach vorschrift!

die Anlage ist erst anderthalb Jahre alt, wenn überhaupt. Und unsere schule ist fast pleite. wir stellen bei der veranstaltung ne kasse auf "Für die Schultechnik" Vielleicht können wir so langsam was zusammensparen.

Ich hab mir nochmals die Bedienungsanleitung vom Mischpult durchgelesen.

Hab ich das richtig verstanden: ich kann "einfach" die Endstufe an den Powermixermainoutput(bin mir gerade nicht sicher, welcher anschluss genau. die stelle lese ich halt nochmals durch....) ranhängen, dort die 250W-Boxen anschließen und an die Powermixer-Ausgänge die 400Watter ranstöpseln??

das wär nämlich ne super lösung: ich kann die 250W einfach runterdrehen,
    und die 400er trotzdem etwas höher fahren.

DIe veranstaltung ist eine "Abschlussfeier des schuljahres" Heißt bei uns "Schulfest" oder "Hocketse".

Da treffen sich schüler, elter und lehrer. unser neuer konrektor wird vorgestellt, schulbiotop eingeweiht (für sowas hat man ja noch geld, ne?) und Schüler führen dinge, die sie 3 Tage lang bei den "Projekttagen" einstudiert haben vor. Z.B Hiphop dance ist ein Projekt. dann gibts noch Musical, Band und solche sachen. die brauchen halt hintergrundmusik.

Da sich die Leute aber sowieso untereinander noch unterhalten können, müssen wir nicht unbedingt Rockkonzertlautstärke (coOles wort..) erreichen.

is nur die Frage, ob die Monitorboxen passiv sind. oder derjenige hat noch ne passende endstufe!

• SuperSpeedy
    Gast
    • 21. Juli 2004 um 22:48

Wenn der Direktor schon sagt das ihr nichts dafür könnt, kann euch doch das im Prinzip egal sein, denn wenn ihr jetzt von einer Pa Firma wärt und die VA mit dem zeugs machen würdet, wäre das wohl keine tolle Werbung. Aus diesem grund habe ich auch gefragt, ob du noch schüler bist.
    Übrigens kenn ich diese Probleme auch.

• niethitwo
    • 22. Juli 2004 um 11:10

ja, ich bin noch schüler. und ich hab noch nicht dieee Ahnung. wie man ja sicherlich sieht. (ich gebs zu,. ich bin blöd :mrgreen: )

Jetzt mal ganz allgemein: wenn ich zwei boxen an einem kanal habe, die eine ist stärker als die andere. wie teilt sich das von der Leistung her auf????

Unser Direx hat uns heute endlich eine Möglichkeit gegeben, etwas zu kieten: 1x CPL->Klinke Boxenkabel! Toll, ne??

wir bräuchten noch
    Endstufe für 2x ca. 150 oder auch 200W Monitore
    1x CPL-> Klinke Boxenkabel 10m
    Headsetfunkmikro

das Mikro und das Kabel (kaufen dürfen wirs nicht!!) können wir auf jeden Fall nehmen, aber die Endstufe wäre schon möglich.

SOnst müssten wir die SMV-Endstufe für die Monitore nehmen, und dann weiß ich halt nicht, wie das mit den Boxen aussieht. deshalb oben die allgemeine Frage.

Wie ihr merkt fehlt mir komplett die Praxis. Naja, ich ruf jetzt mal bei n paar PA-Verleiher in der Umgebung an, was die für ne kleine Spendenquittung da hergeben würden.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juli 2004 um 11:19

die leistung teilt sich bei gleich ohmigen boxen (boxen mit gleichem widerstand :wink: ) auch gleich auf.

• Shinski
    • 22. Juli 2004 um 11:38

niethwo das mit der kasse aufstellen is ne nette idee aber mehr als an paar kabel werdet ihr von dem geld wohl nicht zusammen bekommen.
    besorgt euch ne gema befreiung und macht mal mit nem beamer in eurer aula nen kino abend wo ihr 2 euro eintritt nehmt. so kommt es geld nämlich erst rein.

MfG
    Kai

• niethitwo
    • 22. Juli 2004 um 12:19
    Zitat von "Shinski"

niethwo das mit der kasse aufstellen is ne nette idee aber mehr als an paar kabel werdet ihr von dem geld wohl nicht zusammen bekommen.
    besorgt euch ne gema befreiung und macht mal mit nem beamer in eurer aula nen kino abend wo ihr 2 euro eintritt nehmt. so kommt es geld nämlich erst rein.

MfG
    Kai

solche veranstaltungen macht bei uns die SMV.
    aber trotzdem: ich werd mal schauen, was sich machen lässt! da die SMV bei denen veranstaltungen "unsere" Anlage mitbenutz, könnten wir ja einfach auch mal was davon abbekommen!!!

zur Rechnung: also bei 250W und 400W=650W bekommt jede Box 325W??? Da ich aber nur 500W pro Kanal habe, kriegen sie nur jeweils 250W. das wär für die 250er wohl auch schon n bissle nah am Limit!!!

(zum Glück hab ich mit dem calc nochmal nachgerechnet, im Kopf hab ich nämlich 375 rausbekommen :roll: )

da das für die 250er ja zu viel des Guten wär, könnt ich also nochmal net so laut aufrehen! (hab aber pro kanal sowieso nur)

• mckrise
    • 22. Juli 2004 um 13:29

Hi!
    Das mit den Watt Angaben sollte man m.E. nicht soooo genau nehmen.
    Es kommt auch viel auf die Qualität der Chassis drauf an.
    Eine billig Conrad Box mit 120 Watt Sinus wird wenn sie mit dauerhaft 120"richtigen" Watt belastet wird schon klein bei geben.

Ein ordentlicher PA-Speaker wird doch sowieso mit einer Endstufe betrieben die genug Reserven bereitstellt.
    RMS der Endstufe 50 % über RMS der Lautsprecher!

In Deinem Fall hast Du eh keine andere Wahl als das zu nehmen was vorhanden ist.

Du musst halt versuchen das Beste aus der Anlage herauszuholen und geschickt am EQ herumzudrehen, so dass das Maximum raus kommt.

Beispiel: Bei einer Box die keinen Bass machen kann, braucht man den auch nicht mit aller Gewalt +12 db reindrehen, damit wird der Lautsprecher und die Endstufe übermässig belastet und es wird eh nicht lauter.

Damals bei uns an der Schule hat die SV (Schülervertretung... ich habe keine Ahnung was ihr immer mit SMV meint, wird aber sowas ähnliches sein) immer Partys für die kleineren organisiert.
    Das Geld das dabei eingenommen wurde, wurde in Ansätzen in einen FLower investiert. Ausserdem hat (natürlich) die SV die Mietkosten für die Geräte getragen.
    Besser ist es aber natürlich wenn die Schule/Schulleitung hinter Euch steht und Euch vernünftig mit Geld versorgt.
    Ihr müsst es dem Direx richtig verkaufen. z.B. eine Veranstaltungstechnik-AG draus machen, Engagement zeigen und wichtig: Lehrer finden die von Eurer Arbeit begeistert sind und Euch dabei unterstützen. Das macht vieles Leichter, denn Lehrer kriegen viel einfacher finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt!
    Gerade für die Aktionen der jüngeren, versteckt unter dem Motto: School Spirit hat das ganz gut geklappt!

Viele Grüße
    MCKRISE

• Shinski
    • 22. Juli 2004 um 13:44

was ich nich so richtig nachvollziehen kann wieso der direx dem verleiher soweit dieser das machen würde keine spendenquittung ausstellen will.
    hab das vor 2 jahren beim karaokewettbewerb von meiner klasse aufem schulfest auch so gemacht. 250€ spendenquittung vom förderverein ausstellen lassen und das dem verleiher inne hand gedrückt.
    geht euer direx bald in rente das der zum abschluss sone veranstaltung nochmal richtig versemmeln will???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™