1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Brummen/Rauschen wenn PC an Mixer angeschlossen ist ?!

• CityDuke
  • 22. Juli 2004 um 16:45
  • CityDuke
    • 22. Juli 2004 um 16:45

Hallo,

also nun hab ich auch mal ein Problem (eigentlich schon länger), und zwar wenn ich meinen PC an den Mixer schließe, rauscht / brummt die anlage, und wenn ich dann die endstufe aufdrehe is das bald lauter als die musik die drüber gespielt wird. Ich kann mir nur nicht erklären warum, am Mixer liegt es nicht, hab auch ma PC direkt an die Endstufe geschlossen, das gleiche brummer / Rauschen in Hoch und Tieftönern. Auch wenn ich den Mixer ausmache, rauscht es, zwar bissl weniger aber immernoch gut hörbar, und wenn ich den Rechner ausmache rauscht es auch noch. Aber egal was ich sonst anschließe -> nix rauscht. An kabeln liegts auch nicht, habs mit allen durchgetestet, sobald ich das in den PC ausgang stecke rauscht die Anlage (in meinem Fall übrigens Low Budget PA 2x10"/2 immernoch ohne dämmung). Einzige Möglichkeit die mir einfällt das event. Soundkarte (Onboard @ Asus A7N8X Deluxe 2.0) irgendwie nich ganz richtig läuft oder so. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee woran das liegen kann?! Das geht mir nämlich ziemlich auf den Keks!

@ Duke

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Weasel_
    • 22. Juli 2004 um 17:22

hatte auch mal probleme mit ner rauschenden onboard karte. schau mal ob du ne sblive oder sowas in die richtung herkriegst, die sind ja net wirklich teuer.

• Lifewire
    • 22. Juli 2004 um 17:54

Hi,
    versuchs mal mit eine Trenntransformator zwischen PC und Mixer, klappt fast immer.

Jeff.

• CityDuke
    • 22. Juli 2004 um 17:59

Hallo, leider weiß ich nicht ganz was des ist?! Scheinbar gibts das prob auch nur mit meinem rechner, habe mal andere getestet, kein rauschen!

@ Duke

• Fabs
    • 22. Juli 2004 um 18:24

hast du ne Tv karte an deinem rechner?

• partyequipment
    • 22. Juli 2004 um 18:42

oder möglich ist auch dass dein ausgang den schirm anders belegt hat. habe das auch mal erlebt, dass der schirm auf das massesignal kam weil der laptopausgang komisch war

• CityDuke
    • 22. Juli 2004 um 19:29

Also hab ne SkyDSL karte drinn, läuft ja auch über Koaxkabel & Satellitenschüssel, liegts event. daran!? Hab auch ma mit extra PCI Soundkarte eben getestet, jedoch gleicher Effekt bzgl. Rauschen, also kann es am Ausgang so nicht liegen, rauscht ja auch an alles anderen aus/eingängen genauso, aber auch nur an meinem Rechner :-(!

@ Duke

• tom noise
    • 22. Juli 2004 um 19:31

da scheint es masseschwierigkeiten zu geben, dreh mal das skydsl kabel raus

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• CityDuke
    • 22. Juli 2004 um 19:47

Rausgezogen, rauscht aber immer noch , aber jetzt eher mit kurzer pause, sehr seltsam :-(, ich bekomm nochne kriese

@ Duke

• linde
    • 22. Juli 2004 um 20:01

versuchs mal mit einer Schwindelschnur(Netzzuleitung OHNE Schutzleiter)Aber bitte Vorsicht !Strom macht klein,schwarz und hässlich :lol:

MFG Thomas

• CityDuke
    • 22. Juli 2004 um 20:09

Wo gibts die denn, hab ich denk ich mal leider nicht, und um die uhrzeit wohl schlecht zu erwerben!?

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juli 2004 um 20:59

kenn das prob - meine Onboard-Karte nervt auch weil sie rauscht ...
    bin aber zu bequem was vernünftiges einzubauen. :|

Bevor du das Schukokabel aufschneidest (immerhin ist son rechner komplett aus Metall) trenn *versuchsweise* lieber mal den Schirm von deinem Klinkekabel auf, vll bringt das was ...
    PS: So Kabel wie linde meint gibt es käuflich nicht - das hat auch seine Gründe :wink:

Auch gibt es Tips, das u.U. ein Drehen des Netzsteckers um 180° was bringt - versuchs einfach mal nacheinander an den angeschlossenen Geräten

Ansonsten kauf die wirklich mal nen NF-Übertrager (Trenntrafo), gibts fertig z.B. von Monacor oder im Car-Hifi-Laden

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Mexx
    • 23. Juli 2004 um 00:04

Also hab das selbe mainboard, aber bei mir rauschts nicht...
    Kann eventuel sein das die Buchsen etwas ausgeleiert sind durch zu oftes ein und aus stecken?

• CityDuke
    • 23. Juli 2004 um 01:41

Naja mich wundert es ja auch, früher war des ja auch net, so oft rein und reusgesteckt hab ichdas nicht, und wenn ich das kabel an sub ausgang anschließe rauscht das genauso, egal ob irgendwelche musik läuft oder so. selbst wenn ich den PC ausmache, und das mischpult auch und nur endstufe anhabe rauscht das leicht, wenn ich das kabel hinten ausm pc rauszieh aber nicht mehr, wie kann das aber rauschen wenn doch gar kein signal durchkommen kann da ja pc und mixer aus sind, versteh das nicht ganz. Ist ja auch kein rauschen mehr das fiepst ja momentan auch teilweise. Hab ja auch probiert mit ner PCI soundkarte und die onboard aus, genau das selbe, aber nur mit meinem Rechner, bei andren nicht.

@ Duke

• hansk
    • 23. Juli 2004 um 02:41

Servus,

Welches Mischpult hast Du? :?:
    Wie ist das Kabel aufgelöst? :?:
    Welche Geräte hängen noch am Mischpult dran? :?:

hast Du zufällig die Phantomspeisung an deinem Mischpult an? :?:
    Dann ist´s klar. :!:

Wenn´s nur brummt, dann hat man eine sogenannte Erdschleife.
    Bei beiden Geräten liegt die Erde auf unterschiedlichem Potential, das können eine andere Steckdose etc. sein. Ein paar mV reichen da schon. Der koppelt über die Masseleitung des Signales direkt in das Signal ein.

Abhilfe, gemeinsame Steckdose, eventuell mal Stecker drehen(manche Geräte koppeln kapazitiv von der Primärwicklung des Trafos auf die Sekundärseite ein.) Notfalls eine DI-Box
    Beispiel http://www.behringer.com/DI100/index.cfm?lang=ger

Wenn´s rauscht, dann liegt meist irgend eine Spannung auf der Signalleitung.

Abhilfe
    DI-Box
    Beispiel http://www.behringer.com/DI100/index.cfm?lang=ger

Gruß Hans

• CityDuke
    • 23. Juli 2004 um 08:45

Moin, also mischpult ist, naja son Omnitronic DJ 42, aber daran kann es nicht liegen weil ich das gekauft habe damit das rauschen, was ja auch ohne mischpult war, wen ich direkt vom pc in die endstufe gegangen bin, vielleicht aufhört. Hat ja leider nicht geklappt.
    Naja Kabel ist 3,5 Klinke aus aus PC auf 2x chinch in Mixer (oder vorher halt 3,5 Klinke kabel auf 2x 6,3 Klinke in die Endstufe).
    Momentan hängt nur noch ein CD Player am "Mischpult", bei dem rauscht allerdings nix, und wenn ich andere PCs anschließe rauscht auch nix.
    Ich wüsste nich das das Omnitronic Teil Phantomspeisung hat.
    Naja Steckdosenmäßig ist bei mit die Endstufe auf ner eigenen 16A Leitung, und der PC, Mixer, Kühlschrank, Fernseher, Telefon und was hier nochso rumsteht inklusive Licht (also normale Lampen) an einer 10A Leitung. Am Kühlschrank kann es auchnet liegen , hab schon probiert was is wenn der von der leitung ab is, rauscht aber immernoch.
    DI Box wäre viell. ne lösung, mhh müsst ich testen, aber wenn es bei anderen PCs nicht ist wieso dann gerade bei meinen!?
    Verstehs nich :(

@ Duke

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2004 um 17:59

dann häng mal pc + mixer + amp auf die 16A Dose und berichte :)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• CityDuke
    • 24. Juli 2004 um 19:15

Also, ich hab da nun ein wenig rumgetestet, wenn ich alle an die 16A hänge ist das rauschen ein bisschen weniger, jedoch brummt es in den Boxen, und so wie ich das sehe nur wenn ich eine verteilersteckdose an der 16A hängen hab, wenn die Endstufe Direkt dranhängt ist alles ok, aber sobald ich ne verteilersteckdose dranhänge, damit ich mixer & pc anschließen kann, brummt es in den Boxen, auch wenn die Gains auf 0 stehen, keine ahnung wieso, ist bei allen Verteilersteckdosen so die ich hier hatte. Da viell. jemand ne Idee, denn ansonsten geht es ganz gut an der 16A.

@ Duke

• CityDuke
    • 30. Juli 2004 um 21:39

Also, momentan nochma alles durchgetest, jedoch immernoch dieses Rauschen, was aber mehr ein summen in Mittel und hochtöner ist, hab auch nochma mit andren pc getestet, da summt das auch so wenn ich die soundkarte an mischpult anschließe, oder direkt an die endstufe, also ich hab kene ahnung wieso, vielleicht ma mit di box probieren, ma sehen, auf jeden fall sehr nervig und früher war das auch nicht so :( , naja vielleicht liegt es es auch am strom im haus.

@ Duke

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement