1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Neuanschaffung

• Jonas
  • 2. August 2004 um 10:41
  • Jonas
    • 2. August 2004 um 10:41

Der Teufel hat zugeschlagen, und keiner hat ihn gesehen. Der Schlepptop ist weg, kann mich jedoch dabei glücklich schätzen, daß ich jetzt nur noch stolzer Besitzer eines Netzteiles bin. Das haben sie warscheinlich verwechselt mit meiner RME-Soundkarte, umgedreht wäre es mir bei all diesem Schaden lieber gewesen.
    Wie sichert Ihr Euren Laptop am FOH? Kette dran? Security-Mann verkloppen, Strom an den Zaun usw.
    Derzeit arbeite ich nun mit einem geborgten Gerät und die provisorische Gurken-Soundkarte darin ist eine Terratec und heißt DMX - XFire 1024. Geht wie erwartet (fast gar nicht). Nun meine Frage an das geballte Wissen dieser Forumsgemeinde: Ich möchte/muß mir nun einen neuen Laptop + externe Soundkarte kaufen. Nach dem Besuch diverser Stores und Dealer, lokal als auch per Internet bin ich mir jedoch noch unschlüssig.
    Anforderung
    Soundkarte: aus dem ProLager, also Latenz-Zeit 0 oder so (wäre wünschenswert)
    Laptop: professionelle Hardware usw. (kleine Festplatte reicht). Er sollte noch über eine RS232er Schnittstelle verfügen, denn auch die sind selten geworden.
    Aufgabengebiete: div. Editorprogramme für DSPs und SMAART Live, und natürlich ein paar Worte an diese Gemeinde - also die üblichen Standard-Programme.

Gruß Jonas

• mac_lm
    • 2. August 2004 um 11:30

Gutes Thema:

Ich habe mir vor kurzem einen Dell Inspiron gekauft.
    Der Grund dafür war, das mir die neuen Sonys (ja ich war bekennender Sony Vaio User) weder in Design, Verarbeitung und verwendeter Prozessoren (Intel Centrino) zugesagt haben, also hab ich in den sauren Apfel gebissen, und den Dell bestellt, der war etwa 300€ Teurer als der von mir ausgesuchte Vaio.

Sichern tue ich den Rechner schon eh und je mit einem Kesington Lock Seil an irgendeinem sehr schwer zu tragendem Teil (Pult, Siderack ...)

Als RS232 Schnittstelle nutze ich diese:
    http://www.wut.de/e-38001-ww-dade-000.php3?e-wwwww-ww-hpde-000&e-8wwww-10-inde-000&e-8wwww-10-inde-000
    Da dieses Dell Modell keine mehr hat, aber der Adapter Funktioniert einwandfrei.

Als Soundkarte nutze ich im Moment eine Digigram V2, läuft absolut Stressfrei.

Grüße
    Michael

°°°°°°°°°
    Remember, "If it's not broken, then don't fix it" :roll:

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2004 um 11:42

Für meinen Kleinkrams den ich mal vom Notebook beschalle habe ich ein Targa Visionary. Soundkarte ist die kleine Maya, reicht für mich vollends aus.

Gesichert wird die Kiste über Kensington Lock am Endstufenrack, Tisch, Truss oder was sich gerade anbietet, aber mit nem guten Letherman kriegste ja auch das Kensington sofort gekillt...

RS hat es nicht, dafür nehme ich nen USB<->RS232 Adapter (noName von Reichelt), hatte den damals für MiniDMX

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    816
    Marktplatz Einträge
    5
    • 2. August 2004 um 11:51

Hi

Zitat von &quot;mac_lm&quot;

Ich habe mir vor kurzem einen Dell Inspiron gekauft.

Ich kann den Dell nicht empfehlen. Ist definitiv nicht robust. Trotz sorgfältiger Behandlung treten mechanische Fehler auf. Ob dies bei ganz neuen Geräten weiterhin so ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• Sven M
    Profi
    • 2. August 2004 um 12:15

Nun ja, ich bin ja bekennender IBM Notebook fan. Und den Centrino Prozessor finde ich eigentlich auch sehr geil (wo habe ich, ausser bei apple, sonst 5-6 Stunden betriebszeit mit Akku?)
    Also, schau dir mal IBM an, die sehen zwar nicht besonders schön aus, sind aber sehr robust und leistungsfähig.
    Und: der Service ist 1a.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• mac_lm
    • 2. August 2004 um 13:12

@ Loloverde
    Hmm, kann ich nicht nachvollziehen, mehrere Kollegen von mir sind DELL User, und ausser mal einer Maroden (schreibt man das so??) BIldschirmserie hab ich nichts schlechtes gehört ... aber mal schauen wie er sich so schlägt. Das Gehäuse jedenfalls macht einen sehr Robusten Eindruck.

Die Centrino schrecken mich halt ab, was ihre Rechenleistung betrifft. Habe jetzt schon 2 Rechner unter den Fingern gehabt, die diese Prozessoren an Board hatten, und beide male war ich über die Langsamheit dieser Rechner erschrocken. Und es ging hierbei nur um das öffnen eines DME-Files :?

Und da ich eben Ease Simulationen damit mache, mit Smaart Messe und öfters mit Lake Contour Controllern zu tun habe, wo die PC Oberfläche sehr lahm ist, möchte ich das nicht mit einem Centrino Prozessor versuchen.
    Akku Laufzeiten sind für mich nur Sekundär, denn in 95% meiner Anwendungsfälle hab ich immer ne Schukodose in der nähe, und den Akku brauch ich vielleicht mal max. ne Stunde.
    Aber der Akkutest bei mir hat ergeben, das er eine komplette DVD lang gehalten hat ;)

Grüße
    Michael

°°°°°°°°°

• MaO
    Profi
    • 2. August 2004 um 13:53

Wenn Robustheit eine grosse Rolle spielt kann ich dir die Panasonic Toughbooks (CF28 klassisches Notebook/CF18 Convertible) empfehlen.
    Die machen Einiges mit und die Akkulaufzeit ist auch sehr grosszügig...

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2004 um 14:06

@nightzoom: Wollte ich auch grad schreiben. Haben die CF-28 MK3 bei der Telekom im Service-Einsatz. Alu-Gehäuse, spritzwaserdicht, keine Lüfter, Touchscreen.
    Negatives:
    - durch Passivkühlung geringe CPU-Leiustung
    - seeehr hoher Anschaffungspreis

ansonsten sehr robust (kann man sich drauf stellen) und super stoßgeschützt

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 2. August 2004 um 14:22

Was Notebook-Marken betrifft, hatte die c't anfang des Jahres eine Umfage bezüglich, wie oft was kaputtgeht, wie die Kunden mit Service zufrieden waren, und was ne Reparatur durchschnittlich kostet.

Natürlich mag diese Umfrage nicht ganz REpräsentativ sein (die besten hatten eine Ausfallrate von 49%, wobei jeder kleinste Defekt gezählt wurde), aber doch sicherlich Anhaltspunkte geben. Lohnt sich auf jeden Fall zu lesen!

IBM und Acer schnitten mit am besten ab.

An letzter Stelle übrigens Gericom =)

Gruß
    Didi

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 2. August 2004 um 18:06

Dell, Toshiba, Sony IBM
    Das waren eigentlich und sind meines Wissens DIE Marken wenn es um Notebooks geht.

Centrino wird mein nächstes Book auch haben, schlechte Rechenleistung höre ich das erste Mal (bin allerdings zur Zeit auch nicht mehr so in der Materie, da keine Kaufsituation). Dell ist nimma so teuer wie sie mal waren, also attraktiver geworden.

Kensington ist Pflicht, kenne genug Leute denen ein Book abhanden gekommen ist, weil sie nach über 1000 € fürs Book kein Geld mehr für einen (sicher nicht billigen) Lock ausgeben wollten. Kann da nur den Kopf schütteln.

Ich sicher mein Netzteil auch immer mit, Gelegenheit macht Diebe.

Sicher ist ein Kensington kein ultimativer Schutz und ich würde es so nicht komplett und lange unbeaufsichtigt stehen lassen. Aber meist ist man ja in der Nähe oder mal kurz weg und dann ist so ein Lock schon Abschreckung und hält auch ein wenig ab.

Acer hab ich einige in der Verwandschaft, da laufen sie gut und sind auch recht günstig gewesen.

In der Firma haben wir mit Acer nicht nur positive Erfahrungen gemacht. Grafikkartenprobleme waren desöfteren dabei und auch Komplettausstiege.

gruß
    Jan

• BVC
    • 2. August 2004 um 18:48

naja ich bin immernoch IBM fanatiker. Hab selbst nen R40, also die "billig serie" die leider immer noch nit ganz billig is. Als Soundkarte das Tascam US-122, tuts für meine zwecke ganz gut, würde aber mittlerweile fire wire empfehlen (bessere übertragungssicherheit als bei usb 2.0). Ausserdem merkt man doch ab und an dass USB für Universelle System Bremse steht... Für on Road Betrieb ist die T-Serie sicher am besten, macht unglaublich viel mit, ist super leicht und hält mit dem großen akku + ultra bay akku locker 7,5 stunden auf akku durch. RS232 entweder über USB adapter oder von dem großen seriellen Port auf den kleinen adaptieren, geht meines Wissens auch. Nutze aber selbst nen USB adapter. Über die Centrinos hab ich nur gutes gehört, nicht verwechseln mit celeron, das is n getunter P2...

Zu Dell, die bauen vergleichbar mit acer, oft gleiche bauteile und nur minimal bessere verarbeitung, ob sich da der aufpreis lohnt ist einstellungsfrage...

• mac_lm
    • 2. August 2004 um 19:08
    Zitat von &quot;BVC&quot;

Zu Dell, die bauen vergleichbar mit acer, oft gleiche bauteile und nur minimal bessere verarbeitung, ob sich da der aufpreis lohnt ist einstellungsfrage...

Oh bist Du dir da sicher?

Der Verleiher meines Vertrauens setzt Acer als Techniklaptops ein (die neuen jetzt mit Centrino), und wenn ich die jetzt mal direkt mit einem Dell Vergleiche, sind da schon Dramatische Unterschiede zusehen ... Grafik, Display, Tastatur, Verarbeitung ... ist in keinstere Weise vergleichbar.

Grüße
    Michael

°°°°°°°°°

• Sven M
    Profi
    • 2. August 2004 um 20:34

Ich denke es gibt auch dell und dell. Meine damit das es da ja auch eine Budget Serie gibt.
    Centrino un schlechte Rechenleistung höre ich auch zum erstenmal. In der Verwandschaft habe ich ein R40 von IBM mit nem 1,5 GHz Centrino, von dem kann ich nicht sagen das er langsam ist.
    etwa vergleichbar mit nem P4 2GHz.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. August 2004 um 21:12

Nicht lachen: ich schleppe schon längere Zeit ein billiges Gericom zu 1200.- vom Plus durch die Gegend.
    Und was soll ich sagen: keine Probleme :D

Ist ein AMD 2.5GHz mit 512MB Ram und 80GB HD. Für den USB verwende ich einen Edirol UA1A, mit dem internen DVD Multinormbrenner ballere ich auf CD was ich will!

Akkulaufzeit des internen Panasonic ist etwas schwach. Gut 2,5 Stunden und die Sache ist gehalten.
    Habe ich langeweile und fliege ein wenig durch die Combat Flight World ist der Akku auch schon nach 40 Minuten leer. Aber mit PSU alles kein Thema - und wie gesagt für 1200.- keine Frage!

Nach 2 Jahren wird das Teil wieder versilbert und was neues gekauft. Dann ist die Garantie fast rum, und somit entsteht auch kaum Ärger!
    Stefan (der bislang Glück mit dem Plus Gericom gehabt hat)

• Jonas
    • 5. Oktober 2004 um 10:33

Sorry für die lange Pause, war halt unterwegs.
    Danke erst einmal für die vielen Statements.

Hallo Seven,
    ein Kensington war dran, hat aber leider nicht geholfen. Man wird eben immer erfinderischer. Nach vielen Tests, Probeläufen, Abänderungen, Nacharbeit usw. haut's jetzt Gott sei Dank alles wieder hin.
    Jonas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™