Ich würde gern wissen womit ihr eure PA Lautsprecherfronten verkleidet. Ich dacht so an ein Gitter, hab aber jetzt mit bekommen das nen Lochgitter 17 Euro der m² kostet und find das recht teuer. Außerdem hab ich damit das Problem das die nur ne Durchlassfläche von 35 % bieten und das nen bisschen wenig ist, glaub ich zumindest.
Also was nehmt ihr......... bin gespannt auf Antworten.
Frontverkleidung
-
-
frag mal beim örtlichen metallgrosshändler an, bei uns kostet ne tafel stahlblech 2mm mit 10mm lochung 18€! dann hallt schaumstoff dazu und fertig!
-
das problem ist, der ort heißt Berlin und so einfach ist alles nich. ich hab halt bisher mit gemmel-metalle telephoniert.
-
http://www.modulor.de ist in Berlin, Preise kenne ich nicht.
70% Durchlass sollten es schon sein.3510maniac
18 EUR für ne 1 x 2 m Tafel!? :shock: dann hab ich wohl den falschen Lieferanten :? -
Ich zitiere erneut das Datenblatt der Martin Audio Wavefront 8-Serie:
PROTECTIVE GRILLE: Perforated Steel, grey with 48% free air flow
-
Zitat von "text&ton"
Ich zitiere erneut das Datenblatt der Martin Audio Wavefront 8-Serie:
Ich versteh nicht ganz, was soll mir das sagen? :roll:
-
das 70% durchlass nicht geht, da sonnst das gitter wie nen pudding ist

-
Das Qg 10-12 2mm Lochblech hat sich bewährt, und die Stabilität ist völlig ausreichend! Auch das Wabengitter wird oft verwendet.
-
Zitat von "text&ton"
Das verdient wirklich den Namen "Schutzgitter".
Schützt wahrscheinlich auch vor zu hohem Pegel... :lol:twin
-
Dies soll heissen, Martin Audio verwendet für die Wavefront 8-Serie (und weitere) Schutzgitter mit einem Lochungsgrad von 48%, ohne zusätzlichen Feuchtigkeitsschutz durch einen Schaumstoff.
Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Wavefront 8-Serie funktioniert.
Also schliesse ich daraus, dass 70% Lochungsgrad zugegebenermassen wünschenswert sind, 48% aber in der Praxis ebenfalls funktionieren.
-
... ich kann aus eigenen Messungen versichern, daß bei Lochgittern mit 40 ... 50 % Durchlass und Materialstärken von 1 ... 2 mm in der Praxis keine Probleme auftauchen.
In den Höhen erfolgt durch auf das Gitter aufgebrachten (... für LS-Systeme geeigneten !!!) Schaumstoff eine leichte Dämpfung, die aber im praktischen Betrieb eher vernachlässigt werden kann (etwa 0,5 dB im Bereich um 13 ... 15 kHz).
-
Zitat von "twin"
... Das verdient wirklich den Namen "Schutzgitter".
Schützt wahrscheinlich auch vor zu hohem Pegel... :lol:
... die Bemerkung "vor zu hohen Pegeln" ist schlichtweg Unfug. -
Zitat von "Sound-Klinik"
... ich kann aus eigenen Messungen versichern, daß bei Lochgittern mit 40 ... 50 % Durchlass und Materialstärken von 1 ... 2 mm in der Praxis keine Probleme auftauchen.
Gut zu wissen!Ich habe mich damit nie groß beschäftigt, hab einfach immer 70%iges verbau. Eben so wie es einige Hersteller machen.
-
RABE-Feinbleche kann ich nur empfehlen. Das Gitter tut seinen Zweck. Leicht gebogen verbauen, dann hält es gleich ein Vielfaches aus!
MIKE
-
Thx ich werd mir hier in Berlin solche wabebleche holen. haben zwar "nur" 48 % aber das sollte wohl reichen