1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Welche Mag-Lite nutzt ihr am Liebsten?

• PMN-Concepts
  • 8. August 2004 um 00:36
  • PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2004 um 00:36

Welche Mag-Lite nutzt ihr am Liebsten?

• TJK
    • 8. August 2004 um 10:05

Und was ist mit der Mini Maglite AA???

• catacomb
    • 8. August 2004 um 11:42

6x monozelle;) bös hell, eine im auto, eine daheim.
    damit kann man auch mal auf eigenen partys für ruhe sorgen 8)

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2004 um 12:18

catacomb: Du hast es erfasst: Bin nämlich gerade dabei für meine Leute die Security machen neue Mags zu bestellen und da kam mir der Gedanke mal ne Umfrage zu machen....

• RA-CG
    • 8. August 2004 um 13:16

Hi!

Hab auch ne 6-zellige, aber eher aus dem Grund weil ich die geschenkt bekommen hab. Das Teil hat im Fall der Fälle natürlich schon ne gute Reichweite, aber ansonsten ist das Teil doch gut unhandlich, grad wenn man es den ganzen Abend rumschleppen darf. Wenn man sich den Riesenknüppel an ne Gürtelhalterung hängt haut einem das Teil beim normalen laufen schon ständig gegen's bein und das nervt dann auf Dauer schon. Würde mir wieder ne 4-zellige zulegen wenn ich mal ne neue kaufen würde.

• Uwe 1
    • 8. August 2004 um 13:47

6 DC für die eigene Ruhe, im Auto :mrgreen: und eine kleine Kuli-Lampe zum "hinters Ohr klemmen" für die kniffligen Momente des Abends im Notfallkoffer :wink:

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Pille666
    • 8. August 2004 um 14:56

keine es gibt nur noch surefire und walther! der rest ist kinderkram!

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 8. August 2004 um 20:39

Meine Kinder spielen gerne mit den Minimaglites (2xAA). Meine alte 4xMono-Maglite ist irgendwo in einer Kiste begraben, wo ich sie hoffentlich nie mehr finde. Als normales Arbeitslicht nutze ich eine Lucido Lightwave (2xAA) mit 4 LEDs als Lichtquelle (unkaputtbar, läuft ewig und drei Tage mit einem Batteriesatz - man könnte die theoretisch am Anfang einer mehrtägigen Veranstaltung eingeschaltet irgendwo aufhängen, wo man ein wenig Büchsenlicht braucht).

Wenn's etwas heller sein darf, wars bis vor kurzem eine Surefire 6P, aber jetzt bin ich auf die LED-Lenser V² von Zweibrueder umgestiegen (Details hier). Das Ding macht richtig Spass und braucht nicht die sündteuren 123er Lithiumbatterien, sondern begnügt sich mit den AAA-Zellen, die man überall bekommt.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Pille666
    • 8. August 2004 um 21:10
    Zitat von "Jeremy"

Meine Kinder spielen gerne mit den Minimaglites (2xAA). Meine alte 4xMono-Maglite ist irgendwo in einer Kiste begraben, wo ich sie hoffentlich nie mehr finde. Als normales Arbeitslicht nutze ich eine Lucido Lightwave (2xAA) mit 4 LEDs als Lichtquelle (unkaputtbar, läuft ewig und drei Tage mit einem Batteriesatz - man könnte die theoretisch am Anfang einer mehrtägigen Veranstaltung eingeschaltet irgendwo aufhängen, wo man ein wenig Büchsenlicht braucht).

Wenn's etwas heller sein darf, wars bis vor kurzem eine Surefire 6P, aber jetzt bin ich auf die LED-Lenser V² von Zweibrueder umgestiegen (Details hier). Das Ding macht richtig Spass und braucht nicht die sündteuren 123er Lithiumbatterien, sondern begnügt sich mit den AAA-Zellen, die man überall bekommt.

Jeremy

das mit den 123er baterien war auch mal mein problem aber da ich mir retzt 3 akku satze samt lade gerät über ebay ersteigert habe ist alles wieder super!

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2004 um 21:44

aber: benutz mal ne Lightwave oder Triplex als Schlagstock 8)

hatte damals (das muss 1999 gewesen sein) als erster hier in der Gegend die Photonenpumpen. Habe mir später auch die V12 Tri gekauft und habe heute noch ne v8 als Schlüsselanhänger an jedem Schlüsselbund (nagut, sind nur 2 *gg*)

Ansonsten: Surefire sit unschlagbar, für meinen Geschmack aber überteuert...

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 9. August 2004 um 09:04
    Zitat von "PMN-Concepts"

aber: benutz mal ne Lightwave oder Triplex als Schlagstock 8)

Brauch ich nicht. Ich bevorzuge da eher die Distanzwaffe (starke Lampe aka Laserschwert) in die unvorbereitete Pupille. Da gehen dem Feind die Augen erst mal zu und man kann entweder einsammeln oder wegrennen.

Außerdem ist es ja trotz allem nicht unsere Aufgabe, Publikum, Künstler oder Kollegen zu vermöbeln (na gut, bei manchen "Künstlern" würde es der Qualität der Veranstaltung vielleicht gut tun).

Mir ist es in den letzten knapp 20 Jahren genau einmal passiert, dass wirklich Körpereinsatz gefordert war: Wir mussten einen renitenten "Fan", der keinen vernünftigen Argumenten (sprich Prügelandrohungen) mehr zugänglich war, samt seiner Zuchtperle aus dem Backstagebereich entfernen, und von der Security war keiner greifbar. Da haben allerdings meine 125 kg leicht gereicht, ohne dass ich zu irgendwelchen Hilfsmitteln greifen musste. Das war wie beim Security-Stricken: Einen links, eine rechts, beide draussen fallen lassen ... ;)

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 10. August 2004 um 14:48

ich war am Wochenende mal ein bischen campen und meine Maglite hat mich nur angenervt.....

- scheinbar ist sie schon ein bischen leer; leider sieht man der Lampe das nicht auf den ersten Blick an (Kontrolle bei Tageslicht), sondern erst wenn einem Nachts einer das Zelt über dem Kopf abgebaut hat und in dem schwachen Lichtkegel die Heringe im hohen Gras nicht wiederfindet... :evil:

- man sieht einfach nicht das was man will; ein Lichtklecks in 30m Entfernung ist zwar nett, aber wenn man trotzdem ein Gesicht nicht erkennen kann.....

- wenn man den Weg vor einem ausleuchten will, kann man aussuchen, ob man einen 20cm-Lichtkegel oder einen 2m-Kegel mit 20cm-Loch in der Mitte haben will => extrem nervig...

Ich will jetzt auch was anderes; Surefire sind mir im Unterhalt zu teuer; ausserdem ist die Batterie (die so schon nicht lange hält) nach Murphi wahrscheinlich immer dann leer, wenn man keinen Ersatz zur Hand hat 8)

zur Lucido Lightwave 2000 habe ich schon einiges gelesen, einige Male wird berichtet, dass der Dichtring und der Drehschalter im Kopf nicht lange halten....
    Kennt einer die Lucido C7 oder C10 im Vergleich ? Die haben einen Druckschalter.....

Tom

http://www.partyontour.de

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 10. August 2004 um 17:23
    Zitat von "ewok"

Surefire sind mir im Unterhalt zu teuer; ausserdem ist die Batterie (die so schon nicht lange hält) nach Murphi wahrscheinlich immer dann leer, wenn man keinen Ersatz zur Hand hat

... und insbesondere wird die dann schlagartig leer. Ich musste mal mit Taschenlampe (damals die Surefire) relativ flott über eine längere Treppe in den Keller zum Sicherungskasten (warum ist sowas eigentlich immer im Keller) und da ist mir das Ding von einer Stufe zur anderen einfach verreckt.

Zur Stabilität der Lucido Lightwave: Man kann das Ding in eingeschaltetem Zustand richtig mit Schmackes quer über die Bühne gegen die Wand schmeißen, und es brennt einfach weiter. Mach das mal mit einer Mag oder einer Surefire.

Jeremy

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 10. August 2004 um 22:05

Jeremy:

hier sind ein paar Meinungen... das hatte ich halt gemeint; an sich scheint die ja wirklich robust zu sein; nur der Schalter/Kopf ist wohl eine Schwachstelle... kann das einer bestätigen ??

Die Einträge bzgl. Leuchtkraft kann ich ja noch verstehen; ich nehme an, die Leute vergleichen das Licht mit einer herkömmlichen Taschenlampe :)

Tom

http://www.partyontour.de

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2004 um 17:42

Habe hier auch noch diverse LED-Funzeln liegen... v12-triplex, Lightwave Nachbau und led-Strinlampen. Für den Nahbereich: okay, aber wenns mal weiter leuchten soll als 5 Meter dann ist das auch sinnlos mit LED.

Empfehlung als kleine Pultbeleuchtung: Eine V8 (die mit den 3 AG13-Zellen) in ein Mikrostativ klipsne und fertig ist die punktuelle Pultleuchte. Brauchste das mal auf ner Theaterproduktion (Schwarzlichttheater) wo sogar meine 5 Watt Pultleuchte(n) zu viel Streulicht abgeworfen haben! Da hat LED klar die Nase vorn!

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2004 um 22:51

Also was ich hier lese....
    Leute was macht ihr mit euren Taschenlampen? Wer wirft die denn bitte quer über die Bühne an Wände? Also ich würde das weder mit meiner Mag Lite machen noch mit sonst irgendeiner Lampe...

Ich persönlich halte mich immer noch an meiner kleinen 2 AA Mag Lite fest, die ist immer schön am Gürtel befästigt und mit einem Mundstück erweitert.... Sie hat eigentlich für mich die ideale Größe, nicht so klein dass man sie ständig verliert und nicht so groß, dass sie irgendwie nervt. Und ein großes plus in meinen Augen ist dass man auch immer eine Ersatzbirne im Deckel hat.

Meine zweite Taschenlampe ist die Große 6D Mag Lite. Liegt grundsätzlich immer am Pult, falls Strom ausfällt kommt damit überall hin. Und falls wer am Pult ärger macht tut sie es auch zum Respekt einflößen. Zu schlagen würde ich damit eher nicht wollen, wenn man sowas zur Selbstverteidigung verwenden möchte, dann tendiere ich doch eher zum Teleskopschlagstock...

Ansonsten ist die Frage wie hell man es tatsächlich haben möchte.... Und vor allem wir robust... Es mag gut sein dass eine Mag Lite es nicht überlebt wenn ich sie 5 Meter weiter gegen die nächste Wand werfe, aber das will ich auch gar nicht machen....

Fakt ist, dass Mag Lites eignetlich ganz gut im Bereich des zahlbaren liegen. Und auch für die 2 AA Lampe gibt es inzwischen einen LED Aufsatz, allerdings habe ich den noch nicht ausprobiert.

Was mich an LED's halt reizt ist die wesentlich länger Batterielaufzeit. Heller sind die in den meisten fällen ja nun doch nicht, und wenn man nicht gerade was teures nimmt ist der Lichtkegel auch schon nach wesentlich kürzerer Entfernung weit größer als bei einer Mag Lite und hat auch dunkle Löcher in der Mitte....

Ich für meinen Teil rüste meine kleine Mag Lite demnächst mal auf LED um und schaue mal was mir das bringt.

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 14. August 2004 um 23:51

Hallo,
    ich verwende seit jahren eine 5 zellige DD Mag und eine Minimag am Schlüsselbund bisher ohne probleme.......(ausgenommen das kaputte Glas an der grossen Mag, das hab ich mit einem stück Frischhaltefolie improvisiert.......das klappt nun schon fast zwei Jahre ;) )
    gruss Herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• Backliner286
    Verifiziert
    • 15. August 2004 um 01:06
    Zitat von "ewok"

Jeremy:

an sich scheint die ja wirklich robust zu sein; nur der Schalter/Kopf ist wohl eine Schwachstelle... kann das einer bestätigen ??

Tom

Ich habe auch ne 6 zellige benutze die jetzt schon zwei Jahre und es ist immer noch der erste Batteriesatz drin ......... :shock: oh Wunder...... erst jetzt und auch richtig heftig gehen die Batt´s in die Knie

Das einzige Problem das ich immoment habe ist das mir die Gummidichtung vom Schalter bei der letzten VA weggflogen ist.

Achtung off topic

Wo bekomme ich eine solche Dichtung her

MFG Backliner286

Einmal editiert, zuletzt von Backliner286 (15. August 2004 um 01:08)

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2004 um 16:09

ic hhabe mir mal eine neu Schalterdichtung bei uns im Army-Shop gekauft. kostete 3,50 Euro. Tipp: mit EINEM KLIENEN Tropfen Gummikleber am Alugehäuse der Mag fixieren. Die Dichtung ist nie wieder weg!

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. August 2004 um 22:01

Also wenn wir hier von einer Mag Lite reden bekommt ihr die Gummiknöpfe auch unter http://www.globetrotter.de ich hab meinen auch schonmal verloren.

Der Tip mit dem Kleber ist nicht schlecht das werd ich wohl auch mal versuchen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement