1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Stromaggregat für PA

• Winterheart
  • 11. August 2004 um 18:48
  • Winterheart
    • 11. August 2004 um 18:48

Hallo Leute!
    Ich plane ein kleines Livekonzert in einem Zelt in einer Kiesgrube.
    Ein Bekannter hat ein Stromaggregat mit 2KW. Kann ich daran meine PA
    (LBP 2x10 + 2 ARLS pro Seite mit insg. 3KW Amping) daran betreiben, oder muß ich ein größeres Aggregat ausleihen?
    Sagt mir doch bitte ob das funktioniert. Würde das Aggregat gerne benutzen, weil ich es umsonst bekomme.
    Wenn nicht, wieviel Leistung sollte das Aggregat mindestens haben.
    Wenn Vielleicht, unter welchen Bedingungen.
    Mucke ist Heavy Metal, Leute ca. 100+
    Vielen dank für eure Antworten.
    Matthias

Lieber erst mal viel aufdrehen, wenns dann zuviel war, kann man immer noch weniger nachdrehen!!!

• Feldprediger
    • 11. August 2004 um 19:24

Hallo,
    Wenn du die Anlage an dem 2kW-Generator betreiben willst, kannst du die Bässe gleich daheim lassen und Lampen könnt Ihr dann nicht mehr daran hängen. Ich hab mal meine (2400Watt) an einem 680Watt Generator betrieben, und da konnte man noch nicht einmal leise (also echt sehr leise) vernünftig mit Subwoofern hören. Das liegt wohl daran, dass die Spannung bei jedem Bassschlag einbricht und der Amp nicht ordentlich verstärkt in dem Moment. Da wird sich auch an einem 2kw-Gen. nicht viel ändern (bzw. reicht es dann garantiert nicht für 100 Leute Openair), aber möglicherweise gehts mit einem Sub. Probiers doch einfach mal vorher aus und schreib uns bitte, obs funktionierte. Ich würde mal schätzen, dass ein 5kW Generator das schon eher hinbekommt.
    Grüße,
    Stephan

liebe Grüße,
    Stephan

• xcite
    • 11. August 2004 um 22:06

na hey...

wenn du deine Anlage genau kennst, kannst du ja mal unter http://www.strom-stoss.de/KVA.xls den Leistungsbedarf ausrechnen. Drunter solltest du nicht gehen - Gruende wurden schon genannt (Spannungseinbrueche).

HTH & Greetz, xcite

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• boxentester
    • 11. August 2004 um 23:33

Wir in der Firma haben welche von http://www.atlascopco.com/ , die sind echt super (QAS300 und QAC1006). Die Teile kann man sich auch leihen, da geht dir nicht der Strom aus (uns ist es bisher noch nicht passiert)

Sound ist was man daraus macht!

• LJ Bush
    • 12. August 2004 um 13:12

Also eher nicht :),
    Das sollte schon ein 4KW her um Headroom zu belassen.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• LJ Bush
    • 12. August 2004 um 16:53

Bei eBay haben die günstige Ratterkisten, wir davon auch vier und geben die immer so unseren Jungend-PA's(sprich alte DAP RW's) mit raus, die hatten bisher noch keinen schaden aber für dich wohl zu Schwach.
    Musst mal suchen. aber ich glaube bei 3-4KW ist mieten die bessere Alternative.

Sind sie PA-Krank?

• DeadEye
    • 12. August 2004 um 18:14

Hab am We eine änliche Situation. Der Generator ist mit 9Kw eigentlich groß genug (mit 16A). Nur wie siehts aus wenn doch mal durch irgendeinem Grund die Spannung zusammenbricht. Wie schädlich ist das für die Amps und das Equipment? Ich hab mal gelesen das man eine Glühbirne mit dranhängen soll um Spannungsspitzen aufzufangen?

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• LJ Bush
    • 12. August 2004 um 18:36

Am besten ne USV vorhängen, dam merkt keiner das da was ausfällt.
    Wir haben die APC 700'er und 19" ausführung. Sollte man immer dabei haben, vorallem wegen des Spannungsausgleichs.

Sind sie PA-Krank?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. August 2004 um 19:29

Welche Amps sind es denn ?

Einfach mal anschauen, welchen Strom die Amps maximal ziehen (bei normalem Programm) oder als Obergrenze mal nachschauen, was die Eingangssicherungen für einen Auslösestrom haben.....

Ich wette, die mittlere Leistungsaufnahme bei 3 kW Amping ist maximal 1 kW.

Aber Vorsicht: was für ein Aggregat ist es denn ?
    - Synchron oder Asynchron-Generator ?

Bei einem Synchrongenerator würde ich dann kein Problem erwarten, ein Asynchrongenerator ist ungeeignet. Von welcher Firma ist denn das Aggregat ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• LJ Bush
    • 12. August 2004 um 19:55

Denke mal er hat nen Synchrones.
    Naja wenn du das Amping bis zum Ende aufreist können die 3KW auch schon mal erreicht werden, betonung liegt auf KÖNNEN!

Aber besser Headroom haben als das einem das Ding die ganze Anage zerschiesst. Wie geasgt mit ner USV davor seit ihr auf der sichern seite.

Sind sie PA-Krank?

• DeadEye
    • 13. August 2004 um 17:24

Ich weis nicht was das für einer ist. Ist von Mpe gemietet, 9kw Dauerleistung und Cee Ausgang. Ich denke, hoffe, das er "sauberen" Strom liefert.

• LJ Bush
    • 13. August 2004 um 17:45

Also riskieren würde ich's nicht......frag lieber mal nach.

Sind sie PA-Krank?

• DeadEye
    • 16. August 2004 um 18:31

So, da ich am Sa den Job mit dem Stromagregat über die Bühne gebracht habe möchte ich euch an meinen Erfahrungen Teil haben lassen.

Der Generator kam am Sa am Va Ort an und erst mal Schock! Ohne Verkleidung, sah aus wie aus nem Schiffausgebaut, leichte Rostspuren, keine Abdeckkappen mehr auf der Shuko und Cee Dose.
    Hab das Teil dann mal unter die Lupe genommen und heureka! Er ist Syncron! Also alles aufgebaut Generator angeschmissen Lampe drangehängt gegen Spannungsspitzen und dann vorsichtig die erste Amp an. Wunderbar! Die Sicherung am Agregat hält. Zweite Amp an, Sicherung hält auch! *jubel* Dann alle Kabel noch an den Steckern schön in Folie eingepackt weil es am Abend regnen sollte und dann Soundcheck. Generator hält auch bei Vollast, wunderbar. Dann Schocl 2! Die wollen einen Kühlschrank an meinen Generator hängen! Hab mich erst gewehrt half aber nix. Ok, test. Musik aus Regler alle hoch, nic brummt! Super!
    Alles in allem hat alles trotz Dauerregen ohne Probleme funktioniert. Nur die Va war etwas lahm, was aber bestimmt auch durch den Regen kam.

Noch 2 Tipps von mir: Nehmt ein Agregat mir großem Tank! Ein 3 Liter Tank ist zu klein, da muss man zu oft tanken!
    Dann nehmt einen Diesel, der ist unproblematischer als Benzin beim Tanken da er nicht so "leicht" entzündlich ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™