Ist das technisch möglich oder muß man da komplizierte Schaltungen entwerfen?
Wie wirkt es sich auf eine Weiche aus wenn man so kombiniert?
Das beste wäre ja ein 2 Chasis parallel zu schalten, ist aber bei der Box aus Platzgründen nicht möglich.
Ist das technisch möglich oder muß man da komplizierte Schaltungen entwerfen?
Wie wirkt es sich auf eine Weiche aus wenn man so kombiniert?
Das beste wäre ja ein 2 Chasis parallel zu schalten, ist aber bei der Box aus Platzgründen nicht möglich.
... Weichen sind immer - je nach eigenem Standpunkt - kompliziert.
Grundsätzlich ist es egal, welche Impedanz der Treiber hat ... sofern es für den geplanten Einsatzzweck günstig ist.
Manchmal ist es z.B. auch günstig, einen 16 Ohm Horntreiber mit einem 8 Ohm Tiefmitteltöner zu kombinieren, wenn es mit der Sensitivity dann besser klappt.
Da ich sowieso immer vorher den Impedanzverlauf jedes einzelnen Chassis messe, wäre mir sowas daher - entwicklungstechnisch gesehen - völlig egal.
So kompliziert ist das eigentlich auch nicht. Die L und C Werte der Weiche werden ja passend für die Impedanz errechnet. Also entickelst Du einen Hochpass für 16ohm und einen Tiefpass für 8ohm oder umgekehrt. Messen wirst Du's ohnehin müssen, weil solche Weichen oftmals asymetrisch ausfallen (d.h. z.B. "errechneter" Hochpass bei 1800Hz - "errechneter" Tiefpass bei 1500Hz...)
der einzige (aber grosse) nachteil an 16 ohm im bass ist dass die enstufe nicht viel saft liefern wird...
in der regel ca. die hälfte der leistung an 8 ohm
gruss
emmanuel
@ocb
.. wie ich ja schrieb: es kommt auf die geplante Anwendung an. ![]()
Beispiel: Wenn ich ein passives kleines Array haben will, kann es Sinn machen, 4 ... 6 Systeme mit jeweils 16 Ohm Nennimpedanz zu haben.
Wenn ich mit einer Endstufe zwei Bässe für Parties betreiben will, sind 8 Ohm (oder sogar 4 Ohm ...) sicher zweckmässiger ...
Auch wenn ich mich wiederhole:
Wenn man für sich ein LS-System plant, sollte man VOR DER ANSCHAFFUNG genau wissen, was man damit HAUPTSÄCHLICH machen will - und: es kommt dabei weniger auf viele "Kilowatts" oder "möglichst viel Tiefgang" an ... :wink:
[bissiger Nachtrag]
Völlig sinnlos sind Beiträge wie "... ich hab da ein 18"er, wo 2000 Watt rms draufsteht ... hat einer 'ne Idee (oder Erfahrung ...), was man damit bauen kann ? Ich hab aber nicht viel Geld." ... oder --- "... wie groß muß das Gehäuse bei 2000 Watt eigentlich sein ?"
[/bissiger Nachtrag]
Ps. Es geht übrigens um dieses Chassis:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-172177.html
Leider gibt es keine weiteren Parameter.
...nee, oder?
PS: du kannst dir das photo auch ausdrucken, und auf die Kiste kleben... wirst ja sehen ob er passt...
PPS: ok, wenn du so scharf auf den (preisgünstigen) treiber bist, kannste ja mal einen bestellen und durchmessen, und daraus die T&S-Parameter ermitteln...
PPPS: und bitte frag' nicht wie das geht mit dem parametererrechnen. da gibt es bücher darüber...! das würde hier den rahmen sprengen...
Ich habe mich ja auch für einen anderen entschieden!
Ich könnte zwar den Bass bei jemanden durchmessen lassen, aber er kommt für meine Zwecke eben wegen den 16Ohm nicht in Frage.
Eigentlich müßte doch Thomann in der Lage sein ein Mess-System ihr eigen zu nennen?
ist halt ein geeigneter speaker zum paarweisen einsatz in einer box mit den selben gehäuseparametern wie die Mackie SA1232
volumen
abstimmung
usw
die lassen sich ja rausfinden
hab diese box allerdings slebst noch nie gehört, weiss daher nicht ob das eine lohnenswerte idee ist,
da das original eine 3weg box wird's wohl ein dedicated tieftöner sein und kein mitten wunder
gruss
emmanuel