1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

(Monitor)Boxen

• oliverk
  • 30. August 2004 um 00:13
  • oliverk
    • 30. August 2004 um 00:13

Hi leute,

da meine beiden Boxen nicht mehr die tollsten sind und eine von denen schon ihren geist aufgegeben hat in sachen bässe wiedergeben will ich mit neue zulegen...
    da ich aber im nächsten jahr auch ins producing reinschnuppern will und mir dazu so oder so noch monitor boxen kaufen wollte dachte ich,schlag ich doch 2 fliegen mit einer klappe...

gibt es boxen die fürs auflegen @ home und zugleich fürs produzieren gut sind?
    ich will einen guten klang für beide sachen, ich kenn mich da nicht so aus..
    nicht das ich mir nachher monitor boxen hole und mit denen net auflegen kann oder net musik einfach hören kann weil die bässe zu krass zu schwach oder die höhen zu krass/schwach sind.. keine Ahnung,ich kenne ja keine monitor boxen.

preis sollte nicht über 350 € pro Box gehen falls mir jemand was empfehlen kann.

danke!!

greetz

• Shinski
    • 30. August 2004 um 08:08

da ich ja mal in nem tonstudio gearbeitet habe währrend der ferien gearbeitet habe das aus dem ehemaligen equiptement der EMI studios besteht kann ich dir sagen das die abhörmonitore da mehr kosten als von so manchem das komplette equiptement.

Der Sound muss bei den abhörmonitoren einfach viel besser sein als bei pa boxen die "nur" laut sein sollen. Ich sehe keine chance da die abhörmonitore nich zum durchwummern für 100 leute gedacht sind. zumal du für 350€ pro box weder bei den monitoren noch bei pa boxen was wirklich vernünftiges kriegst.

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• Brunni
    • 30. August 2004 um 11:04

Er schreibt doch, dass er sie fürs auflegen zu hause braucht oder? Dafür reichen die monitore ja nun locker aus. Und weil sie einen linearen Frequenzgang haben, dürfte das auch sonst keine Probleme geben.

• Shinski
    • 30. August 2004 um 14:20

für das geld kriegter höchsten yamaha sm monitore. und dann brauchter auch noch ne amp dafür sind nochmal knapp 250-300 für ne tamp. und an richtigigen fürs recording geeigneten monitore sind vielleicht die behringer drin, dafür bräuchte er dann auch keine amp mehr.

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• Jochen
    Profi
    • 30. August 2004 um 17:15

Syrincs MP 330

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 31. August 2004 um 00:29

Passiv: Tannoy System 800. Als Amp dazu Samson Servo 260. Vom Klang her etwas gewöhnungsbedürftig (Koaxialsystem mit Hochtonhorn), aber wenn man sich mal drauf eingehört hat sehr gute Sprachverständlichkeit, gute Raumabbildung und sehr detailreich auch auf etwas größere Entfernung (2-3 m, d.h. nicht mehr ganz Nahfeld). Ab und zu gibts auf ebay auch noch die großen Vorbilder dieser Serie, die Urei 809. Wenn die irgendwo in deiner Nähe auftauchen (d.h. da wo du sie probehören kannst) mit das beste was du für unter 1000 € pro Paar kriegen kannst. Ob man sich heutzutage noch ein Paar NS 10 ins Studio schrauben sollte? Geschmackssache - meiner Meinung nach nicht, auf meiner Tannoy System 800 höre ich auch alles wichtige. Ich mache im Studio aber fast nur Sprachgeschichten und gelegentlich einen Live-Mitschnitt oder Akustiksets, wer komplette Pop-Alben mischt hat sicher andere Anforderungen. Beim Recording wirds ohne eine große Quested, Urei oder JBL ohnehin schwierig, Bass oder Schlagzeug richtig zu beurteilen, aber davon bist du wohl finanziell noch weit entfernt.

Aktiv: Da wirds schwierig. Die Tannoy Reveal aktiv ist noch einwandfrei in deinem Budget, spielt aber eine ganze Klasse unter den o.g. kleinen Passiv-Systemen. Genelec ist in diesem Preissegment nur mit ganz kleinen Systemen (1029) vertreten und klingt außerdem zu schönfärbend ("Badewanne"). Dann lieber ein Paar gebrauchte K&H O 96, die aber unbedingt probegehört werden müssen - die Produktion wurde vor über 15 Jahren eingestellt und es ist inzwischen viel Schrott auf dem Markt.

Was übrigens zu jeder Abhöranlage dazugehört ist das Paar "worst case"-Lautsprecher. Also gleich Mami die Plastikgurken von ihrer Aldi-Kompaktanlage klauen und durch ein Paar Control 1ersetzen, dann sind beide Seiten zufrieden....

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• oliverk
    • 4. September 2004 um 00:26

danke für die antworten,vorallem niggles!!
    also ich war fest entschlossen mir was aktives zu holen,aber wenn das so ist wie du sagst und bei dem preis man mit passiven system besser wegkommt..

amp = endstufe?
    kenn mich einfach noch zu wenig aus, aber learning by doing :)

was heisst denn gewöhnungsbedürtig.. naja ich denk ich werd sie mir eh vorher ma testhören..

kann mir jemand vielleicht diese endstufen was näher bringen? wäre echt superdankbar !!!

greetz olli

*edit*
    und,niggles.. kann man mit dem passiven monitoren +amp auch wirklich normal musik hören und mixen? es soll wirklich für beides taugen!!

was meinst du mit worst case?

greetz

*edit*edit*

habe bei http://www.musik-store.de ein angebot gefunden mit deinen monitoren von tannoy!

und zwar besteht das aus:
    2 tannoy systemen 800/1 Alesis RA 300 Endstufe

(((Alesis RA 300:
    Die Alesis Endstufen bestechen nicht nur durch Ihre tolles Design, sondern haben auch hervoragende technische Werte.
    -2HE, symetrische Klinken und Chinch Eingänge
    -4 ohms: 150 watts RMS per channel, 8 ohms: 300 watts RMS, bridged mode)))

das ganze für 899 €...
    was meinst du dazu? ist zwar net die endstufe die du mir empfolen hast,aber vielleicht kannst du mir ja dazu was sagen.. mit endstufen und deren daten kenne ich mich noch weniger aus.

so nur zum datenvergleich schaut die alesis was fitter aus, 150 watts und die samson 130, und 8 ohms gegen 4..

danke!
    greetz

• oliverk
    • 7. September 2004 um 16:26

sry das ich einen sinnlosen post mache, tu ich in der hoffnung das niggles meinen thread nochmal sieht wenn er weiter oben steht und meine fragen beantowrten kann..
    greetz

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 8. September 2004 um 13:10
    Zitat von "OliverK"

danke für die antworten,vorallem niggles!!
    also ich war fest entschlossen mir was aktives zu holen,aber wenn das so ist wie du sagst und bei dem preis man mit passiven system besser wegkommt..

amp = endstufe?

Ja. Aktivsysteme haben schon ihre Vorteile, aber unterhalb von Mackie HR 624/824 scheinen die Margen der Hersteller einfach zu gering zu sein, um wirklich anständige Chassis zu verbauen...

Zitat

was heisst denn gewöhnungsbedürtig.. naja ich denk ich werd sie mir eh vorher ma testhören..

Testhören ist auf jeden Fall erforderlich. Im Vergleich zu HiFi-Boxen klingen die Tannoys und auch viele andere Studiomonitore im ersten Moment etwas scharf und mittenlastig, aber wenn man sich mal ein paar Aufnahmen unterschiedlicher Qualität angehört hat merkt man daß das nicht der Fehler der Monitorboxen ist sondern daß die HiFi-Lautsprecher durch ihren "gefälligeren" Klang viele Fehler schlechter Produktionen verdecken.

Zitat

*edit*
    und,niggles.. kann man mit dem passiven monitoren +amp auch wirklich normal musik hören und mixen? es soll wirklich für beides taugen!!

Sicher kann man das, das Ohr gewöhnt sich recht schnell an den Klang bzw. die geringeren Klangverfärbungen der Studiomonitore. Wenn du HiFi-Klang willst heb einfach mit einem EQ unter 200 Hz und über 8 kHz breitbandig an...
    Leistungsmäßig bist du mit den Tannoy 800 im Wohnzimmer ganz gut dabei, großartig beschallen kann man damit aber nicht. Wobei ich die Teile auch schon in Festinstallationen für Sprachbeschallung gesehen und gehört habe, und das klang mal richtig gut.

Zitat

was meinst du mit worst case?

Das Ziel beim Mischen bzw. Mastern einer Musikproduktion ist nicht, daß es auf deinen Lautsprechern perfekt klingt sondern auf jedem erdenklichen Lautsprecher so gut wie möglich. Dazu brauchst du als Vergleich zu den Studiomonitoren ein paar richtig üble Lautsprecher, die aber zu 80% das repräsentieren was die Leute im Wohnzimmer oder in der Küche stehen haben und worüber sie Musik hören. Nur wenn es sich auch auf diesen Lautsprechern im direkten Vergleich immer noch ziemlich gut anhört (eine kleine Umschaltbox für die Lautsprecher bzw. Verstärker ist da unverzichtbar) taugt die Produktion was.

Zitat

greetz

*edit*edit*

habe bei http://www.musik-store.de ein angebot gefunden mit deinen monitoren von tannoy!

und zwar besteht das aus:
    2 tannoy systemen 800/1 Alesis RA 300 Endstufe

(((Alesis RA 300:
    Die Alesis Endstufen bestechen nicht nur durch Ihre tolles Design, sondern haben auch hervoragende technische Werte.
    -2HE, symetrische Klinken und Chinch Eingänge
    -4 ohms: 150 watts RMS per channel, 8 ohms: 300 watts RMS, bridged mode)))

das ganze für 899 €...
    was meinst du dazu? ist zwar net die endstufe die du mir empfolen hast,aber vielleicht kannst du mir ja dazu was sagen.. mit endstufen und deren daten kenne ich mich noch weniger aus.

so nur zum datenvergleich schaut die alesis was fitter aus, 150 watts und die samson 130, und 8 ohms gegen 4..

danke!
    greetz

Alles anzeigen

Das Paket ist für diesen Preis schon o.k., die Alesis nimmt sich mit der Samson nicht viel. Ich hab halt mit Alesis nicht die besten Erfahrungen gemacht (ADAT, 3630), aber das muß nicht heißen das die Endstufe nichts taugt. Notfalls tut es auch ein kräftiger HiFi-Verstärker, aber unter echten 2x 60 W Dauerleistung an 8 Ohm pro Seite ist die Dynamik schon etwas eingeschränkt. Die Tannoy System 800 sind 8 Ohm-Lautsprecher und nicht gerade wirkungsgradstark...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement