1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wieviel Kohle verlangt ihr???

• Ecto_Erwin
  • 30. August 2004 um 22:36
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 31. August 2004 um 14:33

Die Umfrageergebnisse bringen eine Preisspanne von unter 500,- EUR bis zu 3.000,- EUR für ein und denselben job zu Tage. Kein Wunder, dass Kunden spüren, dass quasi jeder Preis möglich ist, und sich entsprechend verhalten.

Wenn ich diesen einen job unbedingt ausführen wollte, würde ich mit dem Kunden vereinbaren, dass dies ein Werbepreis ist, und bei Wiederbuchung neu über den Preis verhandelt werden muss.

• M4$T3R
    • 31. August 2004 um 14:58
    Zitat von "f8274"

Wenn ich diesen einen job unbedingt ausführen wollte, würde ich mit dem Kunden vereinbaren, dass dies ein Werbepreis ist, und bei Wiederbuchung neu über den Preis verhandelt werden muss.

Du meinst sicherlich den Job von mir über den wir gerade reden.
    Find ich eine gute Idee und das werd ich auch nochmal sagen, aber es ist eh ein einmaliger Job da dieses Konzert nur einmal stattfinden wird!

mischpultschorsch:
    Ich hab hier im Forum gelesen, wenn man all seine VA´s in einer Buchhaltung führt und Jählich unter 12.000€ bleibet muss man keine Steuern bezahlen!
    So viel zum Thema Steuern...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 31. August 2004 um 15:06
    Zitat von "M4$T3R"

Jählich unter 12.000€ bleibet muss man keine Steuern bezahlen!
    .

Auch ein "Kleinunternehmer" (so nennt sich diese Art des Gewerbes) muss aber seinen Betrieb ordentlich anmelden. Von einer Betriebshaftpflicht u.ä. mal ganz abgesehen....

Aber umso schlimmer, wenn ein reiner Hobbyist mittels Schwarzarbeit dem seriös wirtschaftenden Unternehmen Aufträge entzieht...
    Klar wenn man nicht rechnen muss und die Kohle mal eben nebenher einschiebt. Da kann man jeden Preis realisieren.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 31. August 2004 um 15:32

@ Master: Doch, doch, ich habe das genau verstanden. Ich verstehe anscheinend viel mehr als Du ... vermutest.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• M4$T3R
    • 31. August 2004 um 15:41

Wenn du/ihr das Verstanden habt dann is ja völlig ok!!!! Ich glaube dir das du mehr in dem Bereich VA weißt als ich!!! Sogar viel mehr!!!

Aber warum macht ihr dann so einen Terror?? Weil ich den Auftrag einem "großen Verleiher" entnehme den die Schule nie gemietet hätte??

Schriebt doch mal definitiv was euch genau an der Sache stört! Ich möchte mit niemandem wegen sowas Stress anfangen, weder mit dem Mischpultschorsch noch mit irgendwelchen anderen....

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 31. August 2004 um 15:50
    Zitat von "M4$T3R"

Schriebt doch mal definitiv was euch genau an der Sache stört!

- Ein Hobby betreibt man unentgeltlich. Wenn Du Deinem Kumpel ein Haus baust, weil Du das Hobbymäßig gern machst, wird das schlicht Schwarzarbeit genannt.

- Der Auftraggeber hätte sicherlich nicht die Veranstaltung platzen lassen, nur weil keiner für den aufgerufenen Dumping-Kurs den Job macht. Nein: Er hätte einen angemessenen Preis dafür bezahlt.

- Wenn Du Deinem Licht-Kollegen eine Box auf den Fuß wirfst, er dadurch ein halbes Jahr arbeitsunfähig wird, wer haftet?

- Du stellst das immer als nen absoluten Einzelfall dar. Was wenn nächste Woche ein anderer Veranstalter auf Dich zukommt, weil er gehört hat, daß Du für 500€.......Was, wenn der dann 4 Scanner haben will?

• uaewg
    • 31. August 2004 um 16:29
    Zitat von "M4$T3R"

Hätte ich sie zu einem Großen Verleiher in der nächsten Stadt schicken sollen auch wenn meine Technik reichen würde??? Ich glaube nicht....

genau das habe ich schon mit leuten gemacht, die irgendwie 100€ für ein open- air zahlen wollten... damit sie sich mal an die preise gewöhnen!
    p.s.: betriebshaftpflicht (auch bei kleinunternehmern...) muss sein!

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• M4$T3R
    • 31. August 2004 um 16:40
    Zitat von "mischpultschorsch"

- Ein Hobby betreibt man unentgeltlich. Wenn Du Deinem Kumpel ein Haus baust, weil Du das Hobbymäßig gern machst, wird das schlicht Schwarzarbeit genannt.

- Es gibt viele Hobbykistenschlepper, auch hier, die machen doch das selbe wie ich aus reinem Interesse an der Materie oder Veranstaltungstechnik.

- Der Auftraggeber hätte sicherlich nicht die Veranstaltung platzen lassen, nur weil keiner für den aufgerufenen Dumping-Kurs den Job macht. Nein: Er hätte einen angemessenen Preis dafür bezahlt.

Wenn nur 500€ zur Verfügung stehen, nein! Und irgendein Hobbykistenschlepper hätten sie auch gefunden der das zu dem Preis auch macht.

- Wenn Du Deinem Licht-Kollegen eine Box auf den Fuß wirfst, er dadurch ein halbes Jahr arbeitsunfähig wird, wer haftet?

- Da hast du wieder recht...aber was soll ich dagegen machen?? Ich hab ja kein Gewerbe!?

- Du stellst das immer als nen absoluten Einzelfall dar. Was wenn nächste Woche ein anderer Veranstalter auf Dich zukommt, weil er gehört hat, daß Du für 500€.......Was, wenn der dann 4 Scanner haben will?

- Meinst du für 500€ 4 Scanner geliehen oder mit Pult? Mit techniker oder meinst du mit Kompletter Anlage?

Wie f8247 schon sagte werde ich sagen das es ein Werbepreis ist und das das einmalig war. Ich kann auch sagen das sie den Preis für sich behalten sollen.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 31. August 2004 um 16:44

Das Dumme ist halt, dass die Technik inzwischen so weit fortgeschritten ist, dass auch mit Billigmaterial, Billigpersonal und Billigkenntnissen (jetzt ganz bewusst überspitzt ausgedrückt) ein Ergebnis erzielt werden kann, das zumindest einfachen Ansprüchen genügt.

Es mangelt halt an der Zuverlässigkeit bzw. an der "Gegenwindfähigkeit": Sobald auch nur das geringste nicht so wie geplant läuft, sind weder im Material, noch im Personal und schon gar nicht in der Kompetenz irgendwelche Reserven vorhanden.

Wie heißt es doch so schön: "Wer an den Kosten für die Kompetenz sparen will, muss sich halt mit Inkompetenz rumschlagen."

Ich habe nichts dagegen, wenn z.B. auf auf Benefizveranstaltungen solche Kampfpreise aufgerufen werden, damit für die gute Sache etwas mehr übrigbleibt, das muss jeder Anbieter mit sich selber ausmachen (oder evtl. gleich gegen Spendenquittung auf die Gage verzichten). Sobald aber irgendwo Geld verdient werden soll, muss reell kalkuliert werden.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. August 2004 um 22:17

Sehe hier auch einige Probleme!

1.) Ein billiger Scanner um €200 dreht sich ja auch und leuchtet bunt, also ist ein nicht sehr anspruchsvoller Veranstalter damit zufrieden und wird es sicher nicht verstehen wenn er fast genausoviel Miete für etwas amtliches bezahlen muss, den der dreht sich ja auch nur und leuchtet bunt......

2.)Kleines Beispiel aus meiner Umgebung:
    Eine bekannte Band von mir hat sich aus mir unerklärlichen grunden nun 2 Stk. T-box irgendwas aktive Monitor (150Watt) um zusammen 300€ gekauft!
    Das Problem an dieser Geschichte ist nun, dass diese Monitore ja funktionieren, sprich es kommt Musik raus (wie sie klingt will ich gar nicht wissen, aber es kommt Musik raus!) und für den Proberaum in dem die Band sowieso nicht von sonderlich guter Akustik verwöhnt ist passt das schon.
    ABER...erklär jetzt dieser Band das sie für 2 monitore plus Amping im Verleih fast das selbe bezahlen müssen als wenn sie sich 2 dieser Monitore neu kaufen, da wird es schwer!!!!!

Es ist einfach verdammt schwer diesen Leuten klar zu machen das man nicht komplett spinnt wenn man für ein kleines Konzert €1000,- verlangt!

Denn wie gesagt, für einen Semi Musiker der eh nichts besseres kennt ist thomann-behringer zeugs doch super und er sieht nicht ein das er für etwas anderes mehr zahlen soll, das ist das Problem!

Stell einen Typen der keine Ahnung von PA hat vor eine Behringer Eurolive mit 4 18er Woofer dreh die Bässe etwas auf, und er ist hin und weg weil es so schiebt!!!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 31. August 2004 um 23:35
    Zitat von "M4$T3R"

Ich hab ja kein Gewerbe

... und genau da liegt häufig der Hund begraben. Kollege Tobias Zw. wird mir wohl zustimmen, da er verstanden hat...

Einmal editiert, zuletzt von mischpultschorsch (1. September 2004 um 07:44)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 1. September 2004 um 00:20

Übertragung:
    Ich will eine dickes Auto mit viel Platz, dickem TDI und schick aussehen soll er auch.
    Geld hab ich sagen wir mal 1000 €. Welche Hersteller gibt mir jetzt seinen 530d oder E320cdi? Warum gibt es keine Hobbyautobauer, die mir meinen Mittel- oder Oberklassewagen für billig verkaufen???

Wenn hier net ohne Gewerbe gedumpt werden würde, dann gäbe es auch vernünftig Geld für Veranstaltungen. Und wenn das Geld net da ist gibts keine Veranstaltung, basta. Oder man trifft sich irgendwo und macht Abstriche beim Material und stellt halt nur 2 kw oder oder oder.

Wer für 500 € zwei Mann Personal stellt, dürfte grade noch Geld für ein Mikro, ein Kabel, ein Powermate 600 und vielleicht zwei SX 300 haben. Und dann ist Ende Gelände.

PS.
    Ich hab son Hals wenn ich das hier lese.

• hwb
    • 1. September 2004 um 00:30

N'Abend!

Mir hat neulich ein HKS-Dumper einen Kunden weggenommen, dem ich seit knapp 10 Jahren 2x im Jahr eine Anlage hinstelle und auch privat bekannt bin. (15", 10"/2", DJM500, CD, 2x4er-Bar, 2 Scanner, Kleinkram)

Der ist für sage und schreibe 100€ an einem Tag 40km einfach gefahren, hat die Anlage aufgebaut und sie am nächsten Tag wieder abgeholt!
    Ja wo leben wir denn?

Für das Geld hätte er sich die Anlage bei mir mit etwas Wohlwollen selbst abholen können, das war's dann aber auch schon. Für das Geld setze ich keinen Fuß vor die Tür.

Ich bin selbst auch in der Situation nicht davon leben zu müssen, in sofern ist das leicht gesagt, aber bei sowas bleibt selbst mir einfach die Spucke weg, vor allem wenn ich an die Kollegen denke, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten müssen.
    Hauptsache nicht die geringste Ahnung von vernünftiger Kalkulation, aber im gesamten Umkreis die Preise kaputt machen.

Bleibt für die seriösen Verleiher nur die Hoffnung, dass solche Idioten möglichst schnell wieder von der Bildfläche verschwinden, aber meist ist der Markt schon kaputt und die Preise im Keller...

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 1. September 2004 um 06:57

Liebe Leute,

ich bin Angestellter und arbeite nebenher als Freier für ein paar Künstler. Mein Arbeitgeber zahlt mir ein angemessenes Gehalt, mit dem man als selbständig lebender Mensch mit Anhang gut klarkommen kann. Gleichzeitig werden natürlich Sozialabgaben und Versicherungen bezahlt: Wenn ich einen Unfall habe, kann ich nicht der Sozialhilfe zur Last fallen; falls ich mal einen Schaden verursache, muß ich dafür nicht bis an mein Lebensende zahlen, weil die Haftpflicht zahlt.
    Wenn ich alt bin, bekomme ich Rente. Hoffentlich ein bißchen was Gesetzliches, aber von meinem Gehalt kann ich mir auch eine private Zusatzversicherung leisten.
    Das Material, mit dem ich arbeite ist in Ordnung. Defekte Teile werden repariert oder ersetzt, das macht alles unsere Werkstatt. Die, die da arbeiten bekommen natürlich auch Gehalt, das irgendwo herkommen muß.
    Als Freier mache ich natürlich jährlich meine Einkommensteuererklärung, und glaubt mir - wenn ich dann nachzahle frage ich mich oft, warum ich das alles überhaupt legal und offiziell mache.
    Einfache Antwort: Ich lebe in diesem Staat und ziehe Vorteile daraus. Ich fahre auf Straßen, werde von der Polizei bewacht, kann in Krankenhäuser gehen wenn ich krank bin und so weiter.
    Ihr Schwarzarbeiter nehmt alle die gleichen Leistungen wie ich in Anspruch (und sei es schlußendlich über die Sozialhilfe), gefährdet andere im Schadensfall, weil Ihr keine Versicherungen habt und leistet dafür keinen Beitrag.

Ihr beklaut mich!

Und um Seven Recht zu geben: Davon bekomme auch ich so einen Hals!

MfG Tobias Zw-

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Sven M
    Profi
    • 1. September 2004 um 08:35

Ja Tobias..
    Ich sehe das genauso.
    Diese nichtnachdenkendennuraufihrenprofitschauenden Sozialschmarotzer kann ich nicht mehr sehen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. September 2004 um 08:55

Stimme zu!
    Allerdings muss ich sagen, ist eine kurzzeitige Schwarzarbeit für mich legitim!

Irgendwann muss man ja anfangen, und man geht nicht her und eröffnet ohne Vorahnung ein Gewerbe.

Also, kann das nur von mir erzählen:

Angefangen hat alles mit einer Band, da kauft man sich schön langsam Material welches immer mehr und immer besser wird.
    Man interessiert sich für die Vorgänge in den Geräten und macht eine Ausbildung in der man dann alles genau lernt.

Man kennt sich ein bisschen aus!

Dann gehts weiter, schön langsam beginnen befreundete Bands zu fragen ob man ihnen nicht was leihen kann und aufbauen soll man es auch, den die Band kennt sich nicht aus!
    (Anm. Niemand von uns würde da schon rennen und ein Gewerbe anmelden)
    Das wird dann immer mehr und mehr, und man merkt das es einen Spaß macht und das etwas Geld dahinter steckt.

Dann wagt man den Schritt und eröffnet ein Gewerbe!

Und genau für diesen kurzen Zeitraum (max. 1Jahr) finde ich Schwarzarbeit ok.

Den niemand gibt seinen Job auf und gründet einen Verleih wenn er so etwas noch nie gemacht hat!

Alle anderen die nach dieser Zeit kein Gewerbe gemacht haben, verschinden eh ganz schnell wieder von der Bildfläche.

Jeder guter Verleiher der immer Top arbeitet muss vor so kleinen Dumper doch keine Angst haben.

Spätestens wennn es das erstemal Probleme gibt und der Dumper hoffnungslos überfordert ist wird sich der Veranstalter wieder beiu seinem Verleiher melden und wieder alles mit ihm machen!

Dumper sind kurzlebig - entweder sie entschliessen sich ein Gewerbe zu machen und sehen dann das es mit diesen Preisen nicht geht oder verschinden nach kurzer Zeit, da an Mangel an Kompetenz keine Aufträge mehr kommen oder ein neues Hobby (z.B. Briefmarkensammeln :roll: ) gefunden wird!

Macht euch keinen Stress, wär gut arbeitet wird auch immer Arbeit bekommen!

• gacond
    • 1. September 2004 um 09:28

Mich nervt vorallem eine Aussage in der ganzen Geschichte. Diese Aussage zieht sich von den Diskussionen über Billigsperrmüllboxen bis zu den Diskussionen über die Dumping Preise quer durchs Forum:

"Wie habt ihr den angefangen?" oder "Das ist doch für einen Anfänger normal."

Wieso muss jeder Anfänger meinen, er müsse unbedingt zwei Billigeimer und eine T-Amp kaufen und sich dann als Verleiher versuchen. Genau so entstehen doch diese Dumpinggeschichten welche jedem Verleiher das leben schwer macht.

Was seid ihr dann von Beruf (z.B. M4$T3R)??? Ich bin Informatiker im Bereich der Software-Entwicklung. Ich hätte auch keine Lust, wenn irgendein "ichhabemaleinbuchgelesen"-typ kommt und mir meine Projekte wegschnappt, weil er es als Hobby und Spass macht und nicht davon leben muss... Das ist das selbe!

Es gibt hunderte andere Möglichkeiten in die Ton-/Veranstaltungstechnik einzusteigen. Bei kleinen Bands als Bandtech einsteigen, in einem Kulturzentrum oder Club als Haustechniker engagiert sein,... Diese Institutionen sind nämlich froh um freiwillige Helfer. Und wenn man sich ernsthaft vorstellen kann mal richtig ins Geschäft einzusteigen, warum nicht mal ein Praktikum bei einer grösseren Company?

Soviel zu meiner Meinung...

Gruss Silvan

... der bestimmt, wenn er von der VA-Technik leben müsste, bei solchen Diskussionen auch sooo einen Hals bekäme.

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2004 um 10:16
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Allerdings muss ich sagen, ist eine kurzzeitige Schwarzarbeit für mich legitim!

Irgendwann muss man ja anfangen, und man geht nicht her und eröffnet ohne Vorahnung ein Gewerbe.

Ähm, -> oh doch, genau das tut man. Man studiert zB Jura/Medizin, eröffnet eine Kanzlei/Praxis und los geht´s. Oder sollte man da auch erstmal ein paar Jahre "so nebenher" ..... so um zu sehen wie´s so klappt?

Wem das zuviel Risiko ist sollte lieber an eine Anstellung denken.

Wer meint man bräuchte ein bisserl Ahnung von dem was man tut, grautuliere: Das wäre der erste Schritt!

Schwarzarbeit ist eben kein Kavaliersdelikt. Das ist hochgradig verabscheuungswürdig und niederträchtig. Man sponsort sich selbst auf Kosten derer die sich nicht zu schade sind ihren Teil am Gesamtsystem zu leisten. Ich kann das nicht fassen, wie unglaublich behämmert argumentiert wird.... "ich kann doch nicht einfach anfangen" ... mann mann mann!!

Man sollte hoffen dass solchen die nächste aus 5m fallende Pipe den Boden der 6-fach Turnhalle stanzt .... Man könnte ja erklären dass man gar kein Gewerbe hat, und ob nicht irgendein Gewerbetreibender vielleicht seine Haftpflicht hierfür ....

Zitat von "Seven"

Ich will eine dickes Auto mit viel Platz, dickem TDI und schick aussehen soll er auch.
    Geld hab ich sagen wir mal 1000 €. Welche Hersteller gibt mir jetzt seinen 530d oder E320cdi? Warum gibt es keine Hobbyautobauer, die mir meinen Mittel- oder Oberklassewagen für billig verkaufen???

Sowas sage ich gelegentlich auch, leuchtet den meisten auch ein. Der nicht auf den Kopf gefallene Bassist einer Band jedoch brachte es neulich auf den Punkt: ".. in eurer Branche gibt es aber immer einen Deppen der mir das Auto für 1000,- gibt ...."

Grüße,
    Frank

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. September 2004 um 10:17

ok, hast auch wieder recht!

Ich weiß nur ganz bestimmt das ich in der Zeit als ich noch kein Gewerbe hatte sicher keinem Verleiher einen Job weggenommen habe, da die Bands sonst mit ihren eigenen Material gespielt hätten und dadurch halt etwas schlechter geklungen hätten, uns außerdem habe ich damals meine Jobs für Freigetränke und Fahrtkosten gemacht, da die Bands sowieso nur 150-200€ Gage bekommen haben!

Jetzt habe ich sowieso ein Gewerbe, doch ich bin mir sicher das ICH in der Zeit vor meinem Gewerbe kein DUMPER war!
    Den da hab ich es hobbymäßig betrieben, und wie schon oben genannt, Hobbies betreibt man unentgeldlich und das habe ich getan!

Ciao

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. September 2004 um 10:26
    Zitat von "gacond"

Wieso muss jeder Anfänger meinen, er müsse unbedingt zwei Billigeimer und eine T-Amp kaufen und sich dann als Verleiher versuchen. Genau so entstehen doch diese Dumpinggeschichten welche jedem Verleiher das leben schwer macht.

Wenn man diesen Satz doch bitte im Einsteigerbrett ganz oben festpinnen würde..

Frank
    Auch mit nem Hals.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement