Also ich kann das genze hier so nicht stehen lassen, die optimale Endstufe gibt es nicht jede Endstufe hat ihre Vor - und Nachteile
Thema Digam und Leistung:
Und wenn jemand behauptet dass eine Digam, man sollte außerdem den genauen Typen spezifizieren, klanglich nicht das Gelbe von Ei ist, dann weiß ich nicht wo man eine Aolong Endstufe einordnen soll.
Die Aussage ist wirklich absolut unqualifiziert, sie da GERADE im Bassbereich das bringt was sie soll.
Da bin ich aber anderer Meinung, gerade bei 2 x Doppel 18 Sub hat es mir bei der Digam ganz heftig an Biss und Druck gefehlt. Digam Model D 4002.
Wir haben dann zum Vergleich mal eine ältere BGW, QSC EX 3000 und eine Aolong M10 angeschlossen, das waren Welten im Druck und Feeling beim Sub Bass.
Ich finde die Digam ist eine sehr gute universell einsetzbare Endstufe wenn Gewicht eine grosse Rolle spielt aber klanglich ist für mich persönlich eine klassisch aufgebaute AB Endstufe deutlich besser. Gerade für Veranstaltungen würde ich auch jederzeit eine Digam einsetzen und nicht freiwillig schwere Klötze schleppen.
Für Festinstallationen würde ich die Digam nicht verbauen wenn Soundqualität beim Kunden eine grosse Rolle spielt, da gibt es genug bessere Alternativen
Mosfet und Bipolar
2. Du schreibst das eine Mosfet Stufe mit Schalttransistoren besser Klingen soll wie eine Bipolare stecke ich mal schnell ins reich der Märchen - zeigt doch wie "kompetent...."
mosfet besser ? Ich habe ich das wahrscheinlich falsch ausgedrückt
Fakt ist einfach dass eine richtig gut aufgebaute Mosfet Endstufe ohne vermurkstes Schaltungskonzept gerade im Mittel und Hochtonbereich angenehmer, wärmer transparenter und natürlicher klingt als eine gute Bipolar aufgebaute aber nicht besser !
Gerade wenn man stundenlang Musik ertragen muss kann einem der harte aggressive und nervige Sound so mancher Bipolar aufgebauten ganz schön auf den Zeiger gehen. Besonders QSC fällt meiner Meinung nach hier ganz unangenehm auf wenn man den Sound über Stunden ertragen muss.
3. Du schreibst: eine Bipolare die im oberen Bereich nicht "sauber klingt" - wie z.b. die Aolong im Lastbereich - das liegt nicht an den Transistoren sondern am "leicht verkorksten" Schaltungskonzept.
Die Aolong ist eine der ganz wenigen Endstufen die vom Bass bis in den Hochton Bereich sehr sauber und angenehm klingt. Hier liegt kein vermurkstes Schaltungskonzept vor. Probier mal eine Aolong aus bevor hier Vorurteile vom Stapel gelassen werden von wegen Billigendstufe und schlechte Qualität. Du wirst vom Sound und der Leistung angenehm überrascht sein.