1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

AOLONG amps

• MasterMatze
  • 2. September 2004 um 17:33
  • aolongaudio
    • 10. September 2004 um 19:56

Also ich kann das genze hier so nicht stehen lassen, die optimale Endstufe gibt es nicht jede Endstufe hat ihre Vor - und Nachteile

Thema Digam und Leistung:
    Und wenn jemand behauptet dass eine Digam, man sollte außerdem den genauen Typen spezifizieren, klanglich nicht das Gelbe von Ei ist, dann weiß ich nicht wo man eine Aolong Endstufe einordnen soll.
    Die Aussage ist wirklich absolut unqualifiziert, sie da GERADE im Bassbereich das bringt was sie soll.

Da bin ich aber anderer Meinung, gerade bei 2 x Doppel 18 Sub hat es mir bei der Digam ganz heftig an Biss und Druck gefehlt. Digam Model D 4002.

Wir haben dann zum Vergleich mal eine ältere BGW, QSC EX 3000 und eine Aolong M10 angeschlossen, das waren Welten im Druck und Feeling beim Sub Bass.

Ich finde die Digam ist eine sehr gute universell einsetzbare Endstufe wenn Gewicht eine grosse Rolle spielt aber klanglich ist für mich persönlich eine klassisch aufgebaute AB Endstufe deutlich besser. Gerade für Veranstaltungen würde ich auch jederzeit eine Digam einsetzen und nicht freiwillig schwere Klötze schleppen.

Für Festinstallationen würde ich die Digam nicht verbauen wenn Soundqualität beim Kunden eine grosse Rolle spielt, da gibt es genug bessere Alternativen

Mosfet und Bipolar

2. Du schreibst das eine Mosfet Stufe mit Schalttransistoren besser Klingen soll wie eine Bipolare stecke ich mal schnell ins reich der Märchen - zeigt doch wie "kompetent...."

mosfet besser ? Ich habe ich das wahrscheinlich falsch ausgedrückt

Fakt ist einfach dass eine richtig gut aufgebaute Mosfet Endstufe ohne vermurkstes Schaltungskonzept gerade im Mittel und Hochtonbereich angenehmer, wärmer transparenter und natürlicher klingt als eine gute Bipolar aufgebaute aber nicht besser !

Gerade wenn man stundenlang Musik ertragen muss kann einem der harte aggressive und nervige Sound so mancher Bipolar aufgebauten ganz schön auf den Zeiger gehen. Besonders QSC fällt meiner Meinung nach hier ganz unangenehm auf wenn man den Sound über Stunden ertragen muss.

3. Du schreibst: eine Bipolare die im oberen Bereich nicht "sauber klingt" - wie z.b. die Aolong im Lastbereich - das liegt nicht an den Transistoren sondern am "leicht verkorksten" Schaltungskonzept.

Die Aolong ist eine der ganz wenigen Endstufen die vom Bass bis in den Hochton Bereich sehr sauber und angenehm klingt. Hier liegt kein vermurkstes Schaltungskonzept vor. Probier mal eine Aolong aus bevor hier Vorurteile vom Stapel gelassen werden von wegen Billigendstufe und schlechte Qualität. Du wirst vom Sound und der Leistung angenehm überrascht sein.

• TBF
    • 10. September 2004 um 20:42

öhm dann verstehen wir uns ja ich dachte du wolltes Mosfet Stufen als die besseren darstelln

Dass die QSC (ist übrigens eine Abkürzung für Quak Schrott China :) )nicht klingt ist vollkommen klar der entwickler hat hier aus "nichts" viel gebaut sprich die Kosten absolut minimiert und trotzdem leistung rausgequetscht Vroteil die Gewinnmarge dürfte über 1000% angesiedelt sein Klanglich ist das QSC RMX MX Konzept Murks ich habe die schaltung schon mal erläutert es wird verinfacht gesagt mittels Endstufe der NEtzteilelko nach masse belastet das Abfallende Signal ist das Lautsprecher signal Vorteil die Transistoren können ohne isolierscheibe auf den Kühlkörper da die ja nach Masse arbeiten - weniger Wärmewiderstand treansistoren kann man mehr überlasten dazu ist das rechtzuverlässig NAchteil auch wenn neimand passiv weichen mit elkos strickt die QSC hat einen Elko im Lautsprecher ausgangssignalweg d.h. das klang fällt mit der Elko qualität (und alter) das typische MX gekreische ist meistens auf kaputte Elökos zu schieben - die elkos werden im Betreib auc hRipple mäßig (derRipple Streom ist in dem Fall die Musik) völlig überlastet - funktionieren tut das nur ist das die low buidgetigste Auslegung einer Stufe die Vorstellbar ist.
    das man eine QSC ertragen muss (von anhören kann keine Rede sein) ist druchaus richtig - QSC AMP einsetzer haben meistens nciht viel Ahnung (frum kaufen sie QSC) und das ERgebnis ist meistens auch sehr lala .... (ausnahme PL ab 6 Einsetzer die haben richtig viel Ahnung ...)

zur Digam die 4004 ist auch so eine DEsign Sünde (das fürht zu weit ist aber verineinfacht gesagt auf kosten nicht auf STromfähigkeit getrimmt) - die einzige die man verwenden kann - im bass - ist die7000 wobei Digam schwer abgebaut hat qualitativ v.a. die Schaltnetzteil ELko "röst Strategie" hat mich doch schwer geschockt - das muss irgendwann (eher fürher) zu Ausfällen führen -wurde auch noch auf der Messe schön präsentiert :(

ich wollte Diene Aolong nicht "niederreden" nur darauf hinweisen dass eben aus China auch der DAP kommt den halte ich persönlich für wesentlich gelungener - v.a. die Auslegung ist besser

Du scheinst mich auch noc hnciht so "zu kennen" ich war einer der ersten der im Einsatz von MArkenamps keinerlei Vorteile mehr sah seit der erste best Buy übern teichschappte - derTAMP mittlerweile nur noch best buy wenn man Service benötigt sonst shcon eher worst buy :)

was mir an der Aolong eben NICHT geällt ist die viel zu labile STomführung im Ausgang kann ich dir gerne per mail wenn Bedarf näher erläutern ansonsten ist das konzept gelungen - auch kein wunder ist doch derChina Freeware Schaltplan - der ja wie bekannt mehr oder weniger Crest ist :) sprich AB Stufe darüber noch eine Bstufe - 4 quadranten Betreib 2 fache Versorgungsspannung naja das fürht jetztzu weit ...

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• aolongaudio
    • 10. September 2004 um 22:04

Hi ich bins nochmal

1. kannst du mir vielleicht mal ein Foto von der DAP die Du meinst von innen, rückseite und Front schicken, interessehalber.

weisst Du vielleicht wie hoch die symmetrische +/- Railspannung der DAP ist

email: aolongaudio@yahoo.co.uk

2. um das Thema jetzt nicht auszuweiten, ich finde aber gerade wenn Du über Stunden Musik ertragen musst oder auch selbst gerne hörst würde ich persönlich für den Mittel und Hochtonberich oder im Fullrange Betrieb eine Endstufe auf Mosfet Basis bevorzugen. Allein der Sound die Wärme, der Detailreichtum und die feine Auflösung in der Musik gerade bei Stimmen und Gesang.

Aber wie Du sagst wenn ich 3 Stunden im Club diese kreischende QSC ertragen habe gehe ich genervt mit Kopfschmerzen nach Hause.

In Frankfurt hat gerade mal wieder ein neuer grosser Club aufgemacht, Soundsystem JBL TOP, die Amps denk dir den Rest soundmässig absoluter Müll aggresiv, hart und fahl. Das ist jetzt nicht nur meine Meinung, viele Bekannte die da hingehen sagen das die Anlage nicht gut klingt und es irgendwann total nervt. Der Limiter ist auch der totale Witz. Wenn der Laden voll ist und die Regler am Mixer 3/4 obenstehen fängt es an zu kratzen.

http://www.cocoonclub.net

wenn ich so höre was das alles gekostet hat dann fällt mir nichts mehr zu ein.

Soll jetzt keine Werbung sein aber hier 15 von den Aolongs im Bass und für den Mittel und Hochtonberich kleine Aolongs oder die Mosfets amps und der und Club wäre vom Sound nicht wiederzuerkennen.

3. Du sagst: was mir an der Aolong eben NICHT geällt ist die viel zu labile STomführung im Ausgang kann ich dir gerne per mail wenn Bedarf näher erläutern ansonsten ist das konzept gelungen.

Gib mir doch mal Bescheid was Dir nicht gefällt, ich hätte gerne eine nähere detailierte Erläuterung vielleicht kann man das ja ändern.

• TBF
    • 10. September 2004 um 23:24

PN kommt gleich

im cocoon club hängt glaube ich Crown wegwerftech5000 war noch nicht drin kanns nicht beurteilen und JBL Vertec (???) letzteres ist für das das es von JBL kommt ganz gelungen die WEgwerftech ist dagegen nicht gelungen habe das schlatungskonzept schon mal erläutert kurz gesagt die haben einen eingebauten Verzerrer damitder Bass fetter klingt - natürlich klingt das dann oben rum nciht mehr ganzso toll :)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• xxxsnupyxxx
    • 12. September 2004 um 21:05

Könnt ihr bitte mal ein Bild davon schicken wie die Aolong von innen aussieht und wie die DAP Palladium von innen aussieht. Wer Bilder hat, bitte an myst17@gmx.de schicken. Danke :)

Bye
    xxxsnupyxxx

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2004 um 22:15

TBF und Aolongaudio,

ich persönlich hätte garnix gegen ausführlichere Erklärungen...im gegenteil.

Mich würden mal Profiaussagen interessieren auch wenn ich nicht jedes Detail auf anhieb verstehen würde.

Wegen mir auch per PN aber ich bin ein neugieriger Mensch...

• ditty
    • 12. September 2004 um 22:48

xxxsnupyxxx
    Hier eine "DAP Palladium P-2000"

pro Kanal 4 Paar Transistoren Toshiba 2SA1943
    pro Kanal 4 Stück Kondensatoren 10000uF

Wenn mehr Info´s gewünscht sind, einfach fragen.

• searcher
    • 13. September 2004 um 09:13

Hier die Aolong

• aolongaudio
    • 13. September 2004 um 15:02

Hm was soll denn die DAP an Leistung haben ...

• xxxsnupyxxx
    • 13. September 2004 um 19:32

@Aolong
    Die DAP Palladium hat 2 X 1025 W RMS / 4 Ohm, 2 X 750 W RMS / 8 Ohm

• aolongaudio
    • 13. September 2004 um 22:48

Na ja also wenn die DAP 2 x 1025 Watt hat dann hat die Aolong 2 x 2500 Watt 4 Ohm.

Ich würde zu gerne mal diese DAP unter Last messen um zu sehen was da wirklich rauskommt, leider habe ich nicht das Equipment in DE dazu und kenne auch niemanden der das hier machen kann.

Bevor ich vor ca. 2 Jahren mit dem Vertrieb von Aolong angefangen habe hatten wir schlechte Erfahrungen mit einigen DAP P1200 gemacht.

• ultraschall
    • 14. September 2004 um 08:45

@aolong

Messungen der TAMPS und der Palladiums hat es hier im Forum schon gegeben. Mit dem Ergebniss das die Leistungsangaben stimmen. Hätten wir noch ne Suchen-Funktion hätt ich gern einen Link eingestellt...

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• xxxsnupyxxx
    • 14. September 2004 um 12:04

Hmm wenn die Leistung der DAP Palladium stimmen, müßte mal einer eine aolong messen

• aolongaudio
    • 14. September 2004 um 22:07

Also da bin ich doch gerne mal dabei

• blackangel
    • 14. September 2004 um 22:31

Hab hier ne Messbrücke wo ich meine nach Erhalt sofort messen werde!
    Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis - die TA.3200 hat ja die Leistung auch gehalten :mrgreen:

gruss
    BA

OBERTON-Austria

• hansk
    • 15. September 2004 um 15:15

servus,

wer´s noch nicht gefunden hat,

hier ist die Homepage von Aolong in China:
    http://www.cn-aoda.com :x

Gruß Hans

• DJ-DD
    • 15. September 2004 um 15:50

Hat die Aolong Endstufen jetzt schon jemand gemessen?
    Mich würden die Ergebnisse intressieren.

• dbmax
    • 15. September 2004 um 18:29

hansk
    Danke für den Link.

Gruß,dbmax

Gruß dbmax,mein Name ist Programm.

• xxxsnupyxxx
    • 15. September 2004 um 20:18

Haben die Aolong Endstufen überhaupt ein CE Zeichen ? weil ohne CE Zeichen und CE Zertifikat dürfen die sachen in Europa nicht verkauft werden. In Deutschland sollen die kontrollen stärker sein als im rest von Europa. Habe nämlich gehört das viele produkte aus China nicht dieses Zeichen haben, und schon gar nicht das CE Zertifikat.

• aolongaudio
    • 15. September 2004 um 20:28

Alles vorhanden CE und Zertifikat

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™