1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Mein Auto geht mir auf den Keks!!!!!

• kallheinzchen
  • 8. September 2004 um 01:46
  • kallheinzchen
    • 8. September 2004 um 01:46

weil mein altes Golf Cabrio rauscht und pfeift und klappert und klingelt habe ich beschlossen mir das ganze nicht mehr anzuhören und anstatt mir ein neues Auto zu kaufen werde ich die Lärmquelle Auto einfach übertönen.
    Dazu habe ich ein paar endstufen älteren Baujahres .Summe der Sicherungen 210Ax14Volt=2940Watt-ist das so richtig?Dann rechne ich noch die Hälfte als Sitzheizung ab,bleiben ungefähr 1500 Watt.
    Damit möchte ich ein paar Lautsprecher betreiben,und damit beginnt schon mein Problem .Ich habe nun schon ein Paar EV 15LProline und weiss nun nicht was ich damit machen soll .Als Sub taugen sie nicht laut diesem Forum und auch Unibox empfiehlt mir ein Gehäusevolumen, wofür ich den Speaker zersägen müßte um ihn da rein zu bekommen.Womit könnte ich das System erweitern? was passt zu diesen Speakern?Achso es sind 4 Alpine Endstufen und eine Aktivweiche mit zwei möglichkeiten entweder als zweiwege+sub oder 3wege+sub

auch wenn es eigentlich nicht zu diesem Forum gehört außer weil ich PA teile verbauen will hoffe ich daß mir trotzdem jemand helfen kann.

bis denne
    kallheinzchen

OK.OK.OK
    Wenn das oben nicht ganz verständlich geschrieben ist nocheinmal.
    Ich möchte zwei EV 15lProline in eine BR-kiste packen,such den passenden Sub dazu und wollte von Euch wissen wie ich den Mittel und Hochtonbereich gestalte.Soll halbwegs gescheit klingen.

Einmal editiert, zuletzt von kallheinzchen (8. September 2004 um 02:31)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 8. September 2004 um 01:49

Verschoben in das offene Brett, weil es, wie schon selbst festgestellt, um Car-Hifi geht.

• Der Poster
    • 8. September 2004 um 09:39

Hallo,

das ist ein Lautsprecher für den Einsatz in Basshörnern und Topteilen.
    Für BR ist der Speaker einfach kaum zu gebrauchen. Sieht man schon, wenn man sich mal den geringen Xmax anschaut.

Mein Vorschlag: Stell die EVM 15l bei eBay rein und kauf dir einen vernünftiges normales Car-Hifi-Zeug oder wenns unbedingt PA sein muss, wenigstens einen normalen BR-Speaker.

MfG
    DP

• kallheinzchen
    • 8. September 2004 um 11:19

Der Poster

es ist so wie du sagst ,für einen gescheiten Tiefbass taugt der 15l nicht und deswegen wollte ich ihn sowieso in den Tops unterbringen wenn ich dafür eine Reflexkiste nehmen würde könnte ich ihn bei 100-120Hz abtrennen und einen Sub dazustellen .Stellt sich nur noch die Frage wie weit kann ich nach oben laufen lassen ohne aus ihm eine akustische Taschenlampe zu basteln?

zu deinem Vorschlagmit Car HIFI :ich habe mir zig anlagen angehört ich fand alle haben sich total schwammig angehört oder total basslastig oder waren dermaßen teuer das man locker 2000 Euro hatte ausgeben müssen um Musik so zu hören wie sie ursprünglich auch mal aufgenommen wurde.Zum zweiten liebe ich diesen knackigen Bass der EV's ,als ich nämlich in mehreren Geschäften probegehört habe und die Verkäufer mir erzählten das dieses brrrrrrrrrmmmmm sei normal das ist bei Subwoofern so,habe ich mir gedacht wenn der nur brrrrmmmm macht,soll da der 16 koaxial auf der Heckablage das Peng veranstalten was ein Schlagzeug von sich gibt-schaft der nie!!
    Achso habe die zwei ev's schon mal probehalber in die Heckablage gesetzt,knackig einfach geil allerdings bei stücken mit sehr viel mittel und hochton verzerren sie dermaßen das macht dann kein Spass mehr,für Techno fans wären sie vollkommen ausreichend.

mfg Kallheinzchen

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2004 um 20:15

Gibst Du auf den Lautsprecher Mittel- und Hochtonfrequenzen??

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Mr.Malik
    • 8. September 2004 um 23:06
    Zitat von "kallheinzchen"

Summe der Sicherungen 210Ax14Volt=2940Watt-ist das so richtig?Dann rechne ich noch die Hälfte als Sitzheizung ab,bleiben ungefähr 1500 Watt.
    bis denne
    kallheinzchen

Die Summe der Sicherungen mag zwar ~3kW sein,
    aber deine Lichtmaschine kann vermutlich nur so 400-800 Watt INSGESAMT
    liefern, davon gehen noch Licht, Motor und Batterieladung ab. Wenn du also 3kW Strom im Auto verbrauchst, raucht dir entweder die Lichtmaschine ab,
    oder die Batterie ist in Null Komma Nix leer.
    Also entweder 2. Batterie oder weniger Leistung.

p.s.: 1,5kW Ausgangsleistung in einem Golf mit PA-Speakern ist
    sowieso LEICHT überdimensioniert, um nicht zu sagen Selbstmord.

Gr33tZ,
    Mr.Malik

• Anonymous
    Gast
    • 8. September 2004 um 23:45

@Partymucke:Mittelton wollt ich schon ein bisschen draufgeben,weiß aber noch nicht genau wo ich ihn abtrenne.

Mr.Malik

zwei Lichtmaschinen a 95A x 14,4 V =2736Watt
    Zündanlage ~10A
    Licht~10A
    2 Batterie geht extra,aber wahrscheinlich habe ich mich wie immern wieder einmal falsch ausgedrückt

Summer der Sicherungen ist nicht gleichzusetzen mit der Maximalleistung da der Wirkungsgrad der Endstufe ja auch noch abgezogen werden muß,dann möchte ich die Lautsprecher nicht mit voll belasteten Endstufen anfahren zwecks Klirr(die Endstufenleistung soll deshalb etwas größer sein damit bei etwas Dynamik auch noch sauber gespielt wird und nicht um laut plärrend und rasselnd durch die Gegend zu prollen, naja ein bisschen schon ;) )

Aber ich sag mal darum geht es mir hier eigentlich nicht,ich wollte eigentlich nur wissen:

1. mit welchem Sub kombiniere ich die zwei EV15L Proline und wo trenne ich ab.
    2. was für eine Gehäuseform kommt für die EV's in Frage eigentlich hätte ich gerne BR ab 100~120Hz bis ?
    3.Wie gestalte ich den Mittel-und Hochtonbereich,wieweit können die Ev's hochspielen und wer erledigt den restlichen Bereich?

bitte alles posten was auch nur Ansatzweise damit zu tun hat,bin gerade dabei mich ein bisschen einzuarbeiten und bin sehr interressiert,einige Grundlagen habe ich schon hier aus dem Forum aber in dem speziellen Fall bin ich auf die Erfahrungen der alten Hasen hier aus dem Forum angewiesen .

Grüße
    Kallheinzchen

• Hitower
    Verifiziert
    • 9. September 2004 um 06:48

Wie wre es wenn du schreibst wieviel Watt RMS die einzelnen Endstufen haben!

Carhifi ist ausgelegt für 4 Ohm und da gehst schon los ->Leistungsverlust bei 8 Ohm PA-Speakern.

OK, die Dämpfung wird durch die höhere Impedanz besser, aber es soll ja laut werden, oder?

PA Speaker im Auto ist nix! Außer die Stroker von CV....

Gruß
    Daniel, mit 1,1KW RMS im Auto unterwegs

Fachkraft in Hamburg...

• kallheinzchen
    • 9. September 2004 um 10:05

@ Hitower
    bei zwei Endstufen bin ich mir sicher, jeweils 2x150 bei der 3.die zur Zeit noch bei Ebay in den listen steht wird es nochmal das gleiche und dann habe ich noch eine kleine Vierkanal (brückbar) mit 30 A ich schätze aber 2x70 Watt.

****************************************************************************************
    1. mit welchem Sub kombiniere ich die zwei EV15L Proline und wo trenne ich ab.
    2. was für eine Gehäuseform kommt für die EV's in Frage eigentlich hätte ich gerne BR ab 100~120Hz bis ?
    3.Wie gestalte ich den Mittel-und Hochtonbereich,wieweit können die Ev's hochspielen und wer erledigt den restlichen Bereich?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement