1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Einsteiger: Hilfe bei Home PA-HIFI-Surround Verschnitt

• casca
  • 9. September 2004 um 11:31
  • -martin-
    • 11. September 2004 um 17:39

@ Begbie

sagen wir's mal so, die kannst die Vestärkerleistung(Lautstärke) am Gain-Regler vorne für jeden Kanal einstellen. wenn er also nur einen Sub und die beiden Shaker parallel an den ander Kanal anschließt, dann hat er sozusagen die beiden Verstärkerkanäle belget und kann die Intensität der beiden Shaker regeln.
    ich denk mal das die dinger doch wie Lautsprecher funzen, aber Achtung wenn die 4 Ohm haben nich parallel schalten, da dir dann wohl die endstufe sehr warm werden wird.

• Begbie
    • 11. September 2004 um 20:06

Na das ist ja perfekt. Dann würde das so funktionieren.
    Die Shaker gibt's in 4 Ohm und 8 Ohm. Welche hast du denn Alex? Aber das ist ja kein Problem denke ich. Ein PA Verstärker würde 2x 4Ohm Shaker doch sicherlich auch locker parallel an 8 Ohm antreiben.

• -martin-
    • 11. September 2004 um 23:20

du meinst in Reihe, oder ?

• lovecommunity
    • 12. September 2004 um 11:43

Von Casca geschrieben: "das wohl der Sub lauter sein wird als die Shaker. "

Ist doch voll kommen verständlich....sie sollen ja auch nur shäkern :mrgreen:

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• casca
    • 12. September 2004 um 17:53

Hallo!
    Also das Budget ist noch nicht so genau festgelegt,wollte mich erstmal informieren und mich ein bisschen erkundigen.Allerdings sind mir die Nubox wohl doch etwas zu teuer.
    Ich habe die 4Ohm shaker.
    hab da mal ne wohl blöde Frage,aber bis jetzt habe ich die Shaker so angeschloßen wie sie auch an die Couch gebaut sind.sprich der rechte Shaker auch in den Ausgang rechts am Verstärker.
    Aber in Wirklichkeit muss man das so garnicht trennen, und ihr würdet an den einen Ausgang den Subwoofer anschließen und bei dem anderen die Shaker.Dort müsste ich halt drauf achten das es mit der Impendanz stimmt.
    Aber es wird wohl darauf hinauslaufen,das ich mir zuerst einen neuen Verstärker hole,denn den brauch ich zuerst.Da schließ ich dann zuerst mal die Boxen an,die ich bis jetzt habe.Wenn ich dann wieder etwas mehr Geld habe,kommen dann wohl richtige Hifiboxen für daheim.Dann hab ich ja die Pa-boxen (ok sind nicht wirklich pa-boxen,aber halt auch keine Hifi-was gibts denn dazwischen??) übrig und könnte mit einem 2. verstärker entweder die Shaker an der Couch betreiben oder einfach die Pa-boxen und den 2.verstärker mit auf ne Party nehmen.
    Klingt jetzt für mich eigentlich ziemlich sinnvoll,vorallem sollte ich durch den Etappenkauf bessere Komponenten bekommen,wie wenn ich mir alles auf einmal kaufe.

Gruß Alex

• Begbie
    • 13. September 2004 um 00:19

Oppala, da hab ich wohl gepennt. Natürlich meinte ich die Reihenschaltung und nicht die parallele. Danke Martin.

Wie gesagt: So einen Etappenkauf finde ich auch sinnvoll. Wenn die 580 zu teuer sind blieben ja vielleicht noch die 380. Hast vielleicht nie was besseres gehört ;)
    Und mit den Shakern ist das ganz einfach: Das Subwoofersignal kommt aus dem Kenwood aus einer Cinchbuchse. Das Signal wird mit einem y-Kabel aufgespalten und geht dann in den linken und rechten Eingang des PA Verstärkers. An dem einen Kanal hängt dann der Subwoofer und an dem anderen die Shaker.
    So muss es bei dir vom Prinzip vorher ja auch gewesen sein. Da das Signal nur quasi mono aus dem Subwooferausgang kommt gibt es keinen linken und rechten Kanal. Wär aber vielleicht mal ganz cool für die Zukunft, dass es auch nur rechts rüttelt, wenn rechts der Dino vorbei geht oder ein Auto in die Luft fliegt :mrgreen:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement