1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 10. Juni 2007 um 13:56
    • #2.121
    Zitat

Speakon ist in der üblichen Plaste-Ausführung mechanisch indifferent und einfach nur sperrig.

Danke! Endlich spricht es mal einer aus!

Der Sinn der szeneweiten Umstellung auf „Gardena“ hat sich mir nie wirklich erschlossen.
    Eine Steckverbindung aus Plastik statt aus Metall, die in gestecktem Zustand Kontakt haben KANN, aber nicht MUSS; die nur mittels teurer, stets fehlender Hilfsmittel verlängerbar ist („kannst du mal zur Nachbarbühne gehen und fragen, ob die vielleicht noch 2 oder 3 Spookies übrig haben“ – haben sie natürlich nicht, die suchen selber noch); deren Kontakte zwecks schneller Fehlersuche nicht mit den üblichen Messspitzen eines simplen Multimeters erreichbar sind; deren Verriegelungsmechanismus spätestens nach dem zehnten Steckvorgang hinüber ist: welch ein Fortschritt gegenüber der bewährten, simplen, immer narrensicher funktionierenden XLR – Technik, der man ihre Funktionstüchtigkeit bzw. den Verschleißzustand stets mit einem einzigen Blick ansieht.

Ich kann Verleiher, die zusätzliche XLR – Verbinder in ihre LS – Boxen einbauen, sogar SEHR gut verstehen.

Wir haben diese unerklärliche Mode, wo irgend möglich, nie mitgemacht. Als die Diskussionen bzgl. der Berührungssicherheit von LS – Verbindern aufkam, wurden die damals üblichen ‚male’ – Ausgänge an allen Ampracks gegen ‚female’ ersetzt. Fertig.

Wenn’s denn unbedingt größer oder mehrpolig sein muss: EP4 oder EP8 (von Cannon, Amphenol, usw.; in Deutschland leider nicht sonderlich verbreitet). Die ‚großen’ XLRs, mit allen XLR – typischen Eigenschaften und Vorteilen. Und wenn die Verriegelungsnase irgendwann weg ist, dann ist sie eben weg – und man sieht sofort: jetzt ist es langsam mal Zeit für Ersatz.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2007 um 15:50
    • #2.122
    Zitat von "BillBo"

Danke! Endlich spricht es mal einer aus!

Jede Wahrheit braucht einen, der sie ausspricht...
    (Oder so ähnlich...) :D

Natürlich hat es Probleme, wenn ich versuche, armdicke Ls Kabel (gross=gut) in einen XLR Stecker zu zwängen.
    Aber wozu brauch ich die?

• cyraxx
    Verifiziert
    • 10. Juni 2007 um 17:12
    • #2.123
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn einer seine Kabel nicht auseinanderhalten kann, selber schuld.

Willst du mir wirklich erzählen, dass schwarze LS-XLR-Kabel in einem Case mit schwarzen NF-XLR-Kabeln praktisch sind?
    Wie gesagt, wenn sie eindeutig gekennzeichnet sind, habe ich kein Problem, damit zu arbeiten, auch wenn ich mein eigenes Material nicht mit XLR ausstatten würde.

Speakon-Spookies brauche ich übrigens fast nie. Ich nehme einfach gleich genug lange Kabel mit :D

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 10. Juni 2007 um 18:51
    • #2.124
    Zitat

Speakon-Spookies brauche ich übrigens fast nie. Ich nehme einfach gleich genug lange Kabel mit

Du hast noch nicht so viele Veranstaltungen betreut, ne?
    Kabel haben NIE die richtige Länge. Sie sind auch so gut wie niemals ein, zwei Meter zu lang.
    Wenn überhaupt, dann sind sie 15m zu lang. Stattdessen sind sie jedoch so gut wie immer ein, zwei Meter zu kurz.

Das sind allereinfachste Lebensregeln.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 10. Juni 2007 um 19:05
    • #2.125
    Zitat von "BillBo"

Kabel haben NIE die richtige Länge. Sie sind auch so gut wie niemals ein, zwei Meter zu lang.
    Wenn überhaupt, dann sind sie 15m zu lang. Stattdessen sind sie jedoch so gut wie immer ein, zwei Meter zu kurz.

Dieser 1ten heisenbergschen kabeldynamischen Gesetzmässigkeit kann ich nur 100% zustimmen !!!

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• cyraxx
    Verifiziert
    • 10. Juni 2007 um 19:08
    • #2.126
    Zitat von "BillBo"

Du hast noch nicht so viele Veranstaltungen betreut, ne?

Lass uns doch bitte auf diesen Tonfall verzichten und auf sachlichem Niveau bleiben. (Um deine Frage zu beantworten: Doch, genug.)

Also ich plane vorher, welche Längen ich brauche, nehme das 1,5-fache davon mit und wenn ich eins verlege, schaue ich, welche Länge da passt und nehme die aus dem Case. Sicher, manchmal braucht man 30m und hat nur noch 2x20m da. Aber mehr als 3 Spookies habe ich bei normalen, mittelgroßen Bühnen inklusive Monitoring noch nie gebraucht.

Daher kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich immer auf der sicheren Seite bin, wenn ich 5-10 Spookies mit ins Transflex schmeiße. Bei anderen mag das ja durchaus anders aussehen, zum Beispiel wenn man generell nur relativ kurze Kabel am Lager hat.

Von mir aus soll ja auch jeder XLR benutzen, der damit glücklich wird, aber ich mags halt nicht :roll: Was soll denn jetzt der Glaubenskrieg hier...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2007 um 08:45
    • #2.127
    Zitat von "cyraxx"

Was soll denn jetzt der Glaubenskrieg hier...

Das hat nichts mit Glauben zu tun...

Nur zu oft ersetzt leider der Glauben das Wissen... :D

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2007 um 09:58
    • #2.128
    Zitat von "cyraxx"

Willst du mir wirklich erzählen, dass schwarze LS-XLR-Kabel in einem Case mit schwarzen NF-XLR-Kabeln praktisch sind?

Komisch. Ich hatte eigentlich relativ schnell raus, wie sich ein NF-Kabel und ein Speakerkabel anfühlen. Gerade bei eigenem Material sollte man das doch schon wissen... :wink:
    Eine gute Speakerleitung ist immer etwas dicker und somit etwas starrer, ein gutes Microkabel schön flexibel...

Ich hab' als Freelancer auch stets 2-4 Spookies im Köfferchen und brauche die auch auf jeder 5. Produktion. Da können Dispo und Planung noch so sauber gearbeitet haben, die anwesenden und verkabelnden Hands und Techies unterminieren die Planung. Die langen Kabel landen dort, wo auch ein kurzes reicht - nur, weil man zu faul ist, nochmal im Case nach der passenden Länge zu suchen... :oops:

Übrigens: Praktisch ist es, alle Kabeltypen in unterschiedlichen Cases oder wenigstens unterteilt aufzubewahren.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (11. Juni 2007 um 10:04)

• tufkadib
    • 11. Juni 2007 um 10:03
    • #2.129

Also ich wollte hier keinen Glaubenskrieg wegen paar Steckern anzetteln. Mir ging es einfach darum, die Kabel- und Steckervielfalt zu verringern.
    Daß das aufgrund nur niedriger Leistungen und 100V-Technik so gut gelingt, ist für mich zufriedenstellend; muß aber nicht zwangsläufig überall funktionieren.
    Wenn man mit der Farbgebung der Kabel konsequent ist, dürfte es auch keine Probleme geben, überall dieselben Stecker zu verwenden.
    Bei mir hat sich dadurch die Steckervielfalt begrenzt auf:
    - XLR
    - Kleintuchel
    - Großtuchel
    - Neumann
    - Glashütte

Weil wir aber im "Ich brauche absolut nicht"-Thread sind, hier auch von mir:

... Großtuchel, deren Schraubüberwurf eiförmig ist
    ... beim Auftrommeln irgendwelche Stecker an die Birne zu bekommen

MfG

DirkB

• fschleif
    • 11. Juni 2007 um 18:35
    • #2.130

Das Problem ist allerdings, dass XLR für die heute üblichen verstärkerspannungen nicht zugelassen ist - damit scheidet es von daher schonmal aus.
    Desweiteren ist der Übergangswiderstand größer als bei Speakon.
    Nicht zuletzt passt da nur ein Kanal rein (>3 Pol mit den Fliegenbeinchen wollen wir ja mal erst recht nicht für LS Verkabelung).
    Und der Berührungsschutz ist auch nicht gegeben, wenn man dem Standard gemäß verkabelt. Tut man das nicht, haben Endstufen Ein- und Ausgang die lgeichen Verbinder - also Prost-Mahlzeit wenn man sich da dann im Eifer des Gefechts mal versteckt...
    Deshalb von mir: no-go für XLR am LS bei hohen Leistungen. Und damit alles kompatibel bleibt auch bei kleinen nicht.

My 2 Cents

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2007 um 21:48
    • #2.131
    Zitat von "treibsand"

Eine gute Speakerleitung ist immer etwas dicker und somit etwas starrer, ein gutes Microkabel schön flexibel...

Die Probleme treten ja auch erst dann auf, wenn gute Speakerleitung in derselben Kiste ist wie nicht ganz so gute Mikrofonleitung.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Juni 2007 um 08:02
    • #2.132

I don't need eine Grundsatzdiskussion über Lautsprecherkabel im "I don't need" - Thread..... :?

HIER könnte Ihre Werbung stehen...!!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2007 um 09:10
    • #2.133

I dont't need Hilfsmoderatoren, die zu jedem sich bietenden Anlass die btt Fahne schwenken... :D

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 12. Juni 2007 um 09:49
    • #2.134

@ Mechwerkandi

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• _Nicolai
    • 12. Juni 2007 um 23:57
    • #2.135

... Bühnendiven, welche trotz Amateuertheater einen Ton an den Tag legen, der jegliche "friedliche Koexistenz" unmöglich macht.

... Lampen, deren Leuchtmittel natürlich erst explodieren wenn das Rigg oben ist.

... Bühnendeko, die jeglicher Vorschrift wiederspricht und allen obendrauf meine Lampen blockiert

... Dimmerkanäle die aus unerfindlichen Gründen ab und an ausfallen

So genug des guten ... es wird Zeit ins Bettchen zu fallen, da der morgige Tag nicht gerade spät beginnt :(

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• Der Lange
    • 13. Juni 2007 um 09:25
    • #2.136

....Bands die 30 Minuten vor Öffnung des Clubs erscheinen, die Backline für die beiden Supportbands im Bus haben und dann feststellen das sie ne 4x12er vergessen haben. Und dann die Frage der Fragen : "Hast du nicht noch eine da ?" Grrrrr

http://www.myspace.com/noisesound78

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2007 um 10:00
    • #2.137

...Raylightbrenner, die so explodieren, dass ausser dem Sockel nichts übrigbleibt...
    Der pulverisierte Kolben rieselte durch den Splitterschutz und brannte sich auch durch die Farbfolie. Zum Glück war das in der Umbaupause, sonst wäre es dem Publikum darunter wohl etwas "kratzig" geworden... :?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2007 um 12:50
    • #2.138

geht doch nichts über Pressglaslampen :wink:

• lichtfürlau
    • 13. Juni 2007 um 15:44
    • #2.139
    Zitat von "treibsand"

...Der pulverisierte Kolben rieselte durch den Splitterschutz und brannte sich auch durch die Farbfolie...

Aus diesem Grund verstehe ich die Bezeichnung "Splitterschutz" nicht. Bei heissen Splittern unterhalb 5mm (bei gröberem Gitter siehts noch übler aus) hilft das Gitter sowieso nicht oder nur unzureichend.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2007 um 08:28
    • #2.140
    Zitat von "Martin

geht doch nichts über Pressglaslampen :wink:

seh ich genauso, deshalb benutzt man auch keine raylights :)

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 27 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™