1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

JBL SF25 - Wie sind sie??

• Eric
  • 22. September 2004 um 16:50
  • Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. September 2004 um 16:50

ich habe mir die teile vor kurzem zugelegt ... für klein partys und Discos echt OK, schickt voll und ganz aus, klang ist auch ganz gut ... für Profis is das zeug absoluter "müll" weils halt net hochwertig genug klingt ... die höhen sind halt sehr aggresiv zum teil ... mit Controller (EQ) und großzügiges amping laufen die teile echt gut! Auch sind die teile gut kombinierbar mit sämtlichen bässen, hört sich auch nicht schlecht an und schickt für Party und Disco allemal!

Kommt halt immer drauf an was du damit machen willst! :wink:

• milhouse
    • 22. September 2004 um 17:54

wieviele Leute könnte man damit beschallen (Disco-Musik)?

...to the house bound...

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. September 2004 um 18:37

wir benutzen die teile in kombination mit 2x JBL MP 255S Bässen, EV Q66 Amping+ EV DX 38 controlling (Die Crown Amps, die von JBL empfohlen werden, sind absoluter schrott in meinen augen!Ist alles nur Marketing mist!) in kleinen Hallen und örtlichen Bürgerhäusern bis maximal 300-350 Mann ... man kann damit schon beachtliche lautstärken erziehlen ohne das es sich beschissen anhört bzw. kratzt und pfeifft! Das system wurde bei uns noch nie 100% ausgefahren ... bei größeren hallen wird der bass mit 4 18" Zeck basshörnern erweitert ... schickt voll und ganz .. die SF25 werden dann ca. bei 110~120 Hz getrennt! Das setup läuft so sehr gut und absolut ausreichend für konserve!

wenn ihr die teile single fahren wollt (Fullrange) dann würde ich maximal sagen 120 mann schafft ihr .. aber das kommt ja auch immer auf die Örtlichkeit drauf an!

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. September 2004 um 15:46

gebraucht oder beim großen T ...

• vinyard
    • 23. September 2004 um 18:43

technische daten (von der thomann seite :(

http://www.netzmarkt.de/thomann/prodbilder/154624.pdf

gruß

• M4$T3R
    • 23. September 2004 um 20:20

Dann dürfte doch die SF15 auch ganz gut sein, oder nicht? (auch für Live Band´s??)

Gibtt Lautstärke und Klanglich großen unterschied zur Audio Zenith CD 212??? Welche Box ist für Livesachen besser zu gebrauchen und Verbingung mit 4 18" Subs? Muss halt mit den Bässen mitkommen....

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. September 2004 um 12:06

wie die Boxen im Livebandbetrieb sind kann ich nicht sagen .. ich benutze immer MTL MTH 1 von EV wenn ich was live mache ... die Audio Zenit kisten kenn ich leider nicht!

Ich spreche nur von Discoerfahrungen... wenn interesse besteht könnt ihr auch gerne vorbeikommen und euch das system mal anhörn...

• Petersbass
    • 24. September 2004 um 13:07

Gibts doch nicht, zum ersten mal sehe ich eine JBL SF 25 Thread ohne dass leute die Box aufgrund der Preiskategorie in der diese leben sofort niedermachen ;)

also hab auch ein Paar davon betreibe Sie mit 2x 2x18" Hybrid bässen und bin sehr zufrieden.

Laut, halten viel aus (betreibe Sie z.B. an einer 1,2 kW rms Endstufe) aber auch aggressive Höhen.

Hab im EQ die 3 kHz (ca -2db) und vorallem die 6 kHz (glaub sogar -4 db :mrgreen: ) aber da ich es nich vor mir hab kann ich es nicht genau sagen.

Gegenüber den AZ CD212 haben die sf den großen vorteil dass sie günstiger sind und auch noch Full laufen können.

Denke Lautstärke ist identisch bei beiden, aber die cd212 sollten besser klingen (auf nen A/B vergleich warte ich bis heute :cry: )

Gruß Peter

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. September 2004 um 14:51

Komisch, dass hier eine 2x 15"/1" Box (JBL SF 25) mit einer 2x 12"/1" Box (Audio Zenit CD 212) verglichen wird.

Da der CD 212 deutlich viel Membranfläche gegenüber der Sf 25 fehlt, kann sie natürlich nicht so viel Luft bewegen, eine SF 25 macht mehr Bassdruck.

Vorteil der CD-Serie von Audio Zenit ist ihr schönerer Mitten- und Hochtonbereich, den ich von der CD 12 kenne, die wir einsetzen. Beim Probehören auf der Prolight & Sound ist die SF-Serie bei mir klanglich ganz schnell durchgefallen, da meine Ohren vom fehlenden Auflösungsvermögen (die Musik löst sich nicht von der Box, sie klingt immer nach Kiste) und unangenehmen Frequenzverlauf (kaum Mitten, agressive Höhen) gefoltert wurden. Was EQing bringt, kann ich nicht sagen, würde nur Boxen kaufen, die von sich aus gut/neutral klingen.

Statt einer Doppel-15/1-Kiste empfehle ich grundsätzlich ein Sat.system, da die HTer der Fullrangeboxen einfach zu niedrig sind. Wenn da jmd. davor steht, kommt ja nur noch der Bass in die hinteren Zuhörerreihen.

Sorry, wenn ich jetzt hinsichtlich der SF-Serie jmd. desillusioniert habe.

Wenn kaum Geld da ist, würde ich ertsmal zwei AZ CD 12 -Tops kaufen, und mir die Subs ansparen. Kannst ja mal mit Jürgen (AZ) sprechen.

# Irgendwie wiederstrebt es mir, für Audio Zenit, die Abk. AZ zu benutzen, da dieses Kürzel seit jeher für die Allianz steht. Werde vielleicht ADZ / AOZ verwenden...

• druid314
    • 24. September 2004 um 22:35

Die Kiste ist SCh.....

Trennfrequenz: 2kHz !!!! Und das mit 2 15"??
    Und dann klirren die Dinger trotzdem, daß man 3 k rausziehen soll ??

Das ist keine Beschallung, das ist eine Zumutung in Presspan...

• aleister
    • 24. September 2004 um 22:52

was noch zu bedenken wäre:die dinger sind ja standboxen(jbl) wie will man da den ht auf eine vernünftige höhe bringen? fliegen(wohl eher nicht)
    auf ständer? (au weia-gewicht)
    den klang kann ich nicht beurteilen, aber alleine das handling.....

• TobiV
    • 25. September 2004 um 10:37

"The dual fifteen configuration is especially useful for
    applications in which additional low-frequency power and extension is
    needed but adding a subwoofer to the system is not practical."

Wenn man die Kiste also von vornherein als Topteil einplant, kann man sicher auch zur SF15 greifen. Da kommt dann auch ein Ständer oder eine Distanzstange 'mit zurecht ;)

...ein Beck's bitte...

Einmal editiert, zuletzt von TobiV (25. September 2004 um 11:53)

• dj-maxx
    • 25. September 2004 um 13:06

Tag,

ist jetzt nicht dein Ernst?
    Ist das denn so schwer im Web nach nem Preis zusuchen??
    Guck doch einfach beim großen T.

Gruß,Max

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. September 2004 um 18:13

handling is schon nicht so leicht .. gewicht halt .. aber wenn der MP 255S druntersteht mit 90 cm höhe steht die SF 25 schon in ganz guter höhe ... gesamthöhe dann ca 2,10 meter! schickt doch oder ?!?! Die mitten muss man schon gut reinmachen im controller höhen bisschen raus und dann hört es sich ganz akzeptabel an! Das is aber auch alles geschmackssache oder jungs ?!

• djbrecko
    • 26. September 2004 um 21:50

habe die jbl eon gegen die sf15 gehört, laut datenblatt geht die sf15 im bass mehr runter, aber im soundcheck macht die eon nen tieferen bass. die soundfactor serie finde ich persönlich nicht so gelungen, nicht vom schalldruck her sondern vom klang sie klingen nach bumsbox. für alle die einfach nur krach machen möchten sind die schon ok.

für ne moblie disco find ich jedoch die eons super praktisch, lassen sich gut mit anderen sachen ergänzen und kann man ja später wenns mal was größeres sein darf auch gut als monitore nehmen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™