1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

• Anonymous
  • 1. August 2002 um 00:49
  • Multisync
    • 2. August 2002 um 20:52

Ich habe selber 2 BB15's und die gehen schon ganz ordentlich ab, obwohl ich nur eine Endstufe mit 2x180Watt/8 Ohm drann habe....
    aus kostengründen..
    Das dürfte schon locker für 100 Leute reichen, vorrausgesetzt man baut den Craaft 15/400LC ein - so wie ich. Das ist echt der beste Lautsprecher für die BB15.

Meine Empfehlung wäre also:
    2 BB15's bauen mit Craaft Bestückung und bei bedarf nochmal 2 bauen, wenn wieder Geld vorhanden ist....:smile:

Mfg
    Ulrech

• martin
    • 2. August 2002 um 22:40

Hoer mit Schmerzen.........
    Kennt den Track der neubauten noch wer? :smile:

Low BL Billigspeaker mit Gagamembran sorry. Trockenbass hat das eh schon beschrieben.

CU
    Martin

• martin
    • 2. August 2002 um 22:43

@ Rogue:

das war im freien. Auf ca 80m². Leute waren mal an die 50, dann wieder 2 je nach bierlaune. Allerdings wurden die an den biertischen auch gut versorgt mit Bass.
    Schwer zu sagen also. 100 leut im freien sag ich mal sind kein Problem. Wie gesagt, die Subs waren etwas unterversorgt, die haetten noch koennen, aber die geliehenen Mackie Tos fingen zu kreischen an, wenn man mehr Pegel wollte.

CU
    martin

• frank
    Verifiziert
    • 2. August 2002 um 23:09

hallo,

nochmal rein konzeptionell... setzt sich der sound eines (zu kleinen) horns bzw. zu weniger hörner mit einsteiger-bestückung und magerem amping überhaupt ernsthaft von einer soliden 15" oder 18" br-variante ab? ist das den aufriß überhaupt wert?

gut, man sammelt erfahrung beim basteln und stellt eventuell fest, daß die membran im horn stark belastet wird. aber das ist wohl nur bedingt sinnvoll. :smile:)

gruß

frank

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 00:30

das hört sich jetzt an wie 2 BB15 mit Visaton BG40 und reeloop amp gegen 2 2*18" 18Sound oder RCF mit fettem Amping!
    Da ziehen die Hörner dann bestimmt den kürzeren

• Farad
    • 3. August 2002 um 01:15

Die BEC1 passt SICHER NICHT in einen Astra. Schon alleine vom packen. Da müsstest du Hände an den unmöglichsten Stellen haben. So ne Kiste ist mit zwei Personen nur schwer zu bewegen. Wenns nicht gerade echte Herkules' sind. Es ist sehr effizient und im Stack sicher der Hammer. Gehört hab ich noch nie mehr als 2 überinander. Davor ist es einem aber nichtmehr wohl.

Die Frage ist schlichtweg: Horn oder nicht. Das ist ne Geschmackssache. Und ne Platzfrage.

Wie schon oft erwähnt bei der BEC1:
    Preis/Leistung: Sehr gut
    Volumen/Leistung: schlecht
    Gewicht/Leistung: ok
    Gewicht-am-Stück/Leistung: schlecht

-> Wer Platz hat ist da genau richtig. Wer hohes Packmaß braucht und nur wenig leute beschallen muss: BR oder kleinurps.

MfG, farad

• Magzel
    • 3. August 2002 um 02:46

Tja wie gesagt mein Vater ist Monteur ! Der schleppt bei seiner Arbeit auch 7m und längere Markinsen Treppenhäuser hoch ! Also sonst fragt man halt noch den Nachbarn oder was weiß ich...
    Was meint ihr muss man bei dem BEC1 ungefähr an Holz bezahlen ?

• tthorsten
    • 3. August 2002 um 09:09

was ist denn ein BEC1 BAss.

wie ist denn der auf gebaut.

und mit was bestückt.

was macht ihn denn zum killer Bass.

Kann der Besser sein wie der ESX von Concert audio.????

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sonic
    • 3. August 2002 um 11:33

@the rogue, um gotteswillen, wo hast du den thread ausgegraben, peinlich! vergesst zum größten teil mal ganz schnell was ich da geschrieben habe ... oh je ...

@rest, die BEC sind riesig. für festinstallation wäre das ok. aber für eine mehr oder weniger transportable disco, ich weiß nicht ... und jedes mal den aufwand mit dem anhänger.
    warum nicht zwei kleine BB15 bauen, wenns schon unbedingt horn sein muss (in deinem falle würden auch 2 oder 4 BR subs mit günstigen chassis reichen).
    vorteil der BB15 gegenüber den BEC, sie sind leichter zu bauen, man braucht bei zweien weniger holz :smile: und man hat weniger zu tragen. als nachteil empfinde ich dass die BB15 nicht so tief runtergeht wie die BEC.
    aber im vergleich hatte ich auch die falschen speaker drin (@farrad), man lernt halt nie aus. mittlerweile favorisiere ich (und das nicht alleine) den Craaft 15/400 LC für die BB15. ich will damit nicht sagen dass dieser speaker ein perfekter hornspeaker ist, sondern nur perfekt auf die BB15 passt, die im grunde ja auch kein reines horn ist!
    durch den kleinen buckel bei 50 Hz simuliert das chassis einen guten tiefgang und natürlich auch tiefbass, ansonsten klingt das chassis sehr präzise, klar und trocken.
    wer gerne misst und wen der buckel stört, der muss eben auf andere speaker zurückgreifen oder das gehäuse umdesignen.
    aber in andere speaker muss man weitaus mehr ampleistung reinprügeln wie in den Craaft um das gleiche ergebnis zu erhalten. probierts aus :smile:
    die BB15 sind so kompakt dass ich zwei davon und ein top mit 280 litern und das 10 HE case ins auto brachte (SAAB9000i, kofferraum ca. 350-400 liter? bei sitze umklappen hats da enorm viel platz -> aber ist kein kombi).
    allerdings konnte dann niemand mehr mitfahren.
    soviel dazu.
    zu den w-bins kann ich nur sagen dass die löcher schwachsinn sind, die sollte man zumachen. die 18er version ... naja, die doppelfünfzehner sehr groß, imho nur für festinstallation. oder man hat ´nen lkw.
    viel spass beim weitergrübeln. *grins*

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: thinkiamstupid am 2002-08-03 11:36 ]</font>

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 11:58

hi...

think
    krass wa :grin: ne eigentlich wegen deinem Bericht über die BB15 aber man merkt, dass sich die Meinungen im Forum mittlerweile doch "etwas" geändert haben ;-D
    Dass der Craaft im BB15 gut ist hab ich jetzt auch mehrmals im http://www.audiotreff.de gelesen. Was kostet der denn eigentlich?

Wir haben letztes WE ein Basshorn, zwei Tops, 6HE Rack, Kiste mit Kabeln und Mixer in nen 206 und nen R5 gequetscht, die billigste Methode sein Auto tieferzulegen :grin: (somal wir hier doch teilweise noch sehr abenteuerliche Straßen haben *g*)

PS: tthorsten
    das ist das große 15" Horn von Beck, der link ist hier irgendwo im Thread

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-03 12:06 ]</font>

• frank
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 12:22

hallo,

den craaft gibts bei lsv-achenbach.de für gut 170€, vermutlich zu teuer für diese anwendung. also... die eminence rein, schnell reich werden, hörner neu bestücken und die eminence für ein neues 215-2" top nehmen.

ich würde mir das mit dem transport wirklich überlegen. wenn man immer auf andere angewiesen ist, kann das schnell nervig werden. irgendwann hat man eben mal keinen hänger und nicht genug zeit für mehrere fahrten. außerdem kosten die auf dauer auch geld, das man anders investieren könnte!!

hast Du Dir denn mal entsprechende anlagen im vergleich angehört und für gut befunden? nicht immer decken sich vorurteile mit der realität. wie hoch ist denn eigentlich das budget? 400€ für zwei subs?

gruß

frank

• frank
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 12:25

...nachtrag..

ließe sich ein klein-urps in dieser konfiguration überhaupt sinnvoll einsetzen. je nach top müßte der doch ziemlich hoch getrennt werden. das hört sich für mich eher nach geschlossen plus aktiver bass-anhebung an. ciare 15.00sw und endstufe satt :smile:

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 12:34

@ frank
    meinst du, dass für 100 Mann Partys ein URPS geeignet wäre? Bräuchtest ja doch schon einige Chassis, damit da was ordentliches herauskommt und dass sie die hohen Lautstärken schaffen, oder?
    Vom Amping mal ganz abgesehen (der TA1100 ist im Bass nicht der Renner, die von Thomann z.B. haben mir gesagt, dass der eigtenlich fürs Monitoring entwickelt wurde, die teurere t.amp Serie ist da wohl besser)
    So wie sich da für mich auch darstellt, würden BRs reichen, denn Magzel ist garantiert nicht jedes WE unterwegs (sein Vater würds ihm danken) und ausserdem ist mehr als einmal fahren und vor allem das schleppen sehr nervig! Da hat Frank recht!!

PS: ich glaube irgendwie nicht, dass der 15LF für ein Top geeignet wäre. Es ist denke ich ein reines Basschassi und selbst mit nem 2" würdest du Probleme bei der Trennfrequenz kriegen, mit einem für ihn erschwinglichen 1" würd das bestimmt nix

PPS: mal vom Preis des 2" abgesehen, würd ich mir ganz ehrlich ein 2*15/2 Top nicht mit Eminence bestücken (15lf wirkungsgrad 96 dB, 2" 110 dB) :grin:
    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-03 12:38 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-03 12:40 ]</font>

• frank
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 12:50

hallo,

> meinst du, dass für 100 Mann Partys ein URPS geeignet wäre?

kann ich konkret gar nicht beantworten, war eher eine konzeptionelle vermutung. der örpz wird ja auch nur bis 80hz eingesetzt und ab da übernehmen die kick-hörner, wenn ich mich recht erinnere.

vermutlich kommt hier ein top mit 12" tt zum einsatz. da müßte der sub weiter rauf, um sinnvoll zu entlasten. und dann ist das wohl eher kein echter urps mehr - denke ich.

> So wie sich da für mich auch darstellt, würden BRs reichen...

man könnte zumindest mal einen rohspan-prototypen für 20€ problemlos testen und dann entscheiden. es kommt ja ohnehin wohl nur der kappa 15lf in frage.

> ich glaube irgendwie nicht, dass der 15LF für ein Top geeignet wäre.

war auch nicht so ganz ernst gemeint. aufrüstpfade wirken nur immer irgendwie beruhigend. wenn reich, dann eher ganz was anderes :smile:

gruß

frank

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 13:02

ein Thread weiter wird gerade ne Sammelbestellung bei Discomania gestartet, da könnte er billig an B&C kommen, aber so recht kommen wir hier, glaube ich, nicht weiter.
    Magzel äusser dich doch nochmal!

URPS wär aber schon interssant und reizvoll :grin:

Entweder bräuchte man Kickhörner oder halt große 2*15/2 Tops,ich glaube aber beides ist für 100 Leute doch "etwas" übertrieben :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-03 13:04 ]</font>

• PA-Peter
    Profi
    • 3. August 2002 um 13:04

ääähm, Magzel ist ein 15-jähriger Schüler!

Was soll dabei rumkommen?

P.S. ich will bestimmt niemandem zu nahe Treten!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 13:07

Deshalb hatte ich irgendwo noch erwähnt, dass BR wohl am sinnvollsten wäre und sein Vater bestimmt auch keine Freude am 5 maligen Hin- und Herfahren hätte.
    Aber wir sind halt ein bisschen abgeschweift :grin:

PS: bin auch noch Schüler und hätte auch gerne mal 2*15/2 Tops irgendwann

• frank
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 13:24

hallo,

ein paar eckdaten wären aber schon nicht schlecht. die finanzielle obergrenze und die technischen daten des tops könnten nützlich sein. wir bewegen uns aber ohnehin am unteren ende des machbaren. auch wenn das handwerkliche scheinbar nicht das problem ist, stellt sich noch immer die frage, ob man sich beim ersten projekt an ein horn wie das bec wagen sollte. meine ersten kisten waren ziemlich krumm und schief. da ist die einfach br-kiste als einstieg schon eine herausforderung. ein totalausfall des holzes beim horn kostet ja durchaus auch ein paar euros und nerven!!

ansonsten hab ich noch ein alternatives chassis für kleines geld gefunden. monacor sp-15/200pa für 120€ (liste). sieht gar nicht so schlimm aus. hat das jemand schon mal eingesetzt? hält das seine daten ein?

gruß

frank

• Anonymous
    Gast
    • 3. August 2002 um 13:25
    Zitat

PS: bin auch noch Schüler und hätte auch gerne mal 2*15/2 Tops irgendwann

Das waere dann ja der ideale Zeitpunkt jetzt. :smile:

4x15PL40 bei Hellmich mit bestellen und Adam Hall verschenkt ja im Moment fast wieder den BMS4590 mit und ohne Weiche.
    Oder aber, du versuchst den 15MB700 oder den 15MB606 von 18Sound. Jedenfalls sollte man das Adam Hall Angebot aber nutzen wenns finanziell irgendwie geht....

CU
    Martin

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. August 2002 um 13:29

@ anonymous martin
    wenn ich Geld hätte gerne, ich hab aber keins :sad:
    ich werd erstmal zusehen, ob ich nach Weihnachten halbwegs vernüftige 12/1 zusammenkriege.
    Ich hätte irgendwie die Vermutung, dass ich mich zusammenreissen müsste, dass 4 PL40 nicht in Basshörnern landen würden :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™