1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Laser bis wieviel mW darf man ohne Betreuer??

• lovecommunity
  • 8. Oktober 2004 um 15:48
  • lovecommunity
    • 8. Oktober 2004 um 15:48

Frage wurde schon gestellt in der Überschrift... möchte mich gerne mit diesem Thema beschäftigen und sowas wohl anschaffen und bräuchte da mal eure unterstützung.

Räume 100 - 150qm
    Deckenhöhe meistens 3-4m
    evtl. aber selten OpenAir

Projector solte schon X/Y Scanner haben und keine Drehmotoren!
    KEINE GEOMETRISCHE TÜDELMUSTER und Baterie betriebenen mist wie er zu hauf bei ebay angeboten wird!

Er muss eine Gute Sound to Light Steuerung haben besser währe allerdings über 2 DMX Kanäle. Frei Programierbar ist mir zu teuer und hab auch nicht die Zeit mir Effekte selber zu erstellen..

MfG M. Feldermann

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• Henne
    • 8. Oktober 2004 um 16:24

Auf Deine Beschreibung passt doch nur der Spooky oder der SpiderGeek von ML :mrgreen:

Die Frage nach dem Sinn einer solchen Gurke wurde tausend Mal hier diskutiert - es gibt momentan sogar einen parallelen Thread mit dieser Thematik...

Normalerweise darfst du ohne Schein bis 5mW gehen. Auf Grund der integrierten ScannerSafeties hat der TÜV die Spookies bis 10mW freigegeben.

Allerdings redest du hier von "auch Open Air"...
    Ich glaube, du bist nicht so dumm zu denken, dass dies mit kleinen DMX-Gurken geht.

Wenn Du was amtliches willst (auch für draußen...) hol Dir einen 2-3W-Gaslaser (Argon oder Mischgas) oder ein Festkörpermonster. Dann hast du allerdings auch Geld für den Schein und vernünftige Scanner und Pango...

Oder mach es, wie die meisten anderen und arbeite bei solchen VAs mit einer Laserfirma als Subunternehmer!

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• lovecommunity
    • 9. Oktober 2004 um 09:23

So gesehen gibt es also nicht´s Halbwegs amtliches für die Grössenordnung?!

1WATT :shock: 300qm werden es OpenAir auch nicht werden wobei die Tanzfläche immer kleiner ist als die reine Fläche......

Werde mir besagte geräte mal anschauen...danke erstmal...

MfG M. Feldermann

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

• Henne
    • 9. Oktober 2004 um 09:55

Bei OpenAir geht es weniger um die Fläche, sondern dass man für nettere Raumgeschichten ohne Nebel/Haze auskommen muss. (Wird draußen schnell weggeweht...)
    Deshalb fährt man solche Leistungen, bei denen die Partikel in der Luft ausreichen um einen Beam sichtbar zu machen. Den Beam sieht man dann allerdings auch ein "paar" Meter...

Grüße, hendrik

Henne's Sites

• lovecommunity
    • 9. Oktober 2004 um 11:04

Das glaub ich gerne.... ich werde mich mal ein bischen umschauen... hatte den Twinscan von JB Systems auch in betracht gezogen mal sehen wenn die dingens nix sind kann man die auch wieder zurück schicken! Dann wieder einen beauftragten??!!

Naja werde das dann mal mit Open Air vergessen dann halt nur in Räumlichkeiten....

Mal sehen weiß den jemand was so einen Schein kostet??

MfG M. Feldermann

• Carm
    Profi
    • 9. Oktober 2004 um 15:58

bevor hier wieder mutmaßungen und halbwissen kundgetan werden:

BGV B2 zum thema laser lesen - da steht alles verbindlich drin

gibts hier http://www.vbg.de/publikation/pdf.jsp?filename=BGV_B_2.pdf

• Henne
    • 9. Oktober 2004 um 16:09

Der Link funzt nicht...

Es wäre nett, wenn du mir sagen könntest, wo ich Halbwissen von mir gegeben habe...

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• root
    • 9. Oktober 2004 um 16:55
    Zitat von "Henne"

Es wäre nett, wenn du mir sagen könntest, wo ich Halbwissen von mir gegeben habe...

Er schrieb doch "bevor", also warst du damit persönlich doch wahrschnlich gar nicht gemeint, denn ich kann mich deiner Meinung nur voll und ganz anschließen. Laser für open Air müssen schon ein paar Watt haben.

Ich glaub der Preis für den Kurz zum LSB kostet um die 300€, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Aber lass dir eins gesagt sein, der Schein wird wahrscheinlich noch das billigste von allem sein :wink:

MfG
    Marcel

• Henne
    • 9. Oktober 2004 um 18:16

@LC: Interesse an der Preisliste von ML?
    Kann dir den Zugang per PM schicken...

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• lovecommunity
    • 11. Oktober 2004 um 17:21

So hab jetzt erstmal mit einem gesprochen der einen schein hat...

Bis 1Watt braucht man "KEINEN" Schein!!!!

Allerdings wenn man keinen Schein hat muss ab 5mw das gerät zum TÜV und von dem bestätigt werden das es nicht über 1 Watt liegt!

Jemand mit Schein darf die Geräte auch ohne TÜV fahren dabei gilt....

bis 5Watt (Kleiner Schein)

bis 25Watt (Großer Schein)

Das heißt wenn ich ein Gerät bekomme das sagen wir mal 800mW hat und vom Tüv bestätigt wurde das er nicht über 1 Watt liegt darf ich das Teil bedinen und auf VA´s benutzen! ....Ohne Schein und ohne Beauftragten!

MfG M. Feldermann

• Fischback
    • 11. Oktober 2004 um 17:34

über 10 mW darfst du ohne TÜV abnahme Vorort garnix machen

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• root
    • 11. Oktober 2004 um 17:43

Was du vom TÜV bräuchtest wäre eine Unbedenklichkeitserklärung, dann kannste einen 3B Laser ohne LSB Betreiben, aber für seinen Laser eine solche Bescheinigung zu bekommen, ist sehr unwahrscheinlich.

Dieswer Thread könnte interessant für euch sein: http://www.laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=36045

Fischback: Nicht 10mW sondern Klasse 3B und die fängt bei Leistungen >5mW an :wink:

MfG
    Marcel

• MaO
    Profi
    • 11. Oktober 2004 um 17:57
    Zitat

Bis 1Watt braucht man "KEINEN" Schein!!!!

Allerdings wenn man keinen Schein hat muss ab 5mw das gerät zum TÜV und von dem bestätigt werden das es nicht über 1 Watt liegt!

Jemand mit Schein darf die Geräte auch ohne TÜV fahren dabei gilt....

bis 5Watt (Kleiner Schein)

bis 25Watt (Großer Schein)

Das heißt wenn ich ein Gerät bekomme das sagen wir mal 800mW hat und vom Tüv bestätigt wurde das er nicht über 1 Watt liegt darf ich das Teil bedinen und auf VA´s benutzen! ....Ohne Schein und ohne Beauftragten!

Alles anzeigen

Soviel Unsinn gabs ja schon lang nicht mehr....
    Wo hat denn der Kollege seinen Schein her, Baumschule?

b.t.w. 800mw Strahlungsleistung, das ist Laser Klasse 4: sehr gefährlich für Augen und gefährlich für die Haut. Brandgefahr!

• Henne
    • 11. Oktober 2004 um 18:18

Es gibt einen Unterschied zwischen mW (Milliwatt := 1/1000Watt) und W (Watt)...

Wenn man diesen Unterschied berücksichtigt, könnte der zitierte Schwachsinn einen Sinn bekommen...

Grüße, hendrik

Henne's Sites

• lovecommunity
    • 11. Oktober 2004 um 18:32

Tja das sind infos die ich so verstanden habe...??!!
    Richtig oder falsch das versuche ich hier gerade raus zu bekommen...

Henne könntest du deine meinung nochmal für anfänger schildern

stell mich gerade etwas dusselig an ;)

@nightzoom

an was denkst du denn MW (MEGAWATT) :shock: soweit ich weiss sind dort mW (milliWatt) noch weit von entfernt ......

• MaO
    Profi
    • 11. Oktober 2004 um 19:11

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da steht mW also folglich Milliwatt...

Aber um dem Ganzen mal auf die Sprünge zu helfen, anstatt nur zu meckern...

Laserklassen:
    Kl. 1 - Ungefährlich, Leistung max. 69 Mikrowatt
    Kl. 2 - Ungefährlich bei kurzzeitiger Einwirkung (1/4 sek), Leistung max. 1 Milliwatt
    Kl. 3A - Ungefährlich bei kurzzeitiger Einwirkung (1/4 sek), aber gefährlich bei Verwendung optischer Instrumente (z.b. Reinschaun mit Lupe o.Ä.), Leistung max. 5 Milliwatt (Dieses ganze Batterielaser Plastik Zeugs ist Klasse 3A)
    Kl. 3B - Gefährlich fürs Auge und in besonderen Fällen auch für die Haut, Leistung max. 500 Milliwatt (für schlaue Rechner entspricht 0,5 Watt)
    Kl. 4 - Sehr gefährlich fürs Auge und gefährlich für die Haut, Brandgefahr im Strahlengang, Leistung alles über 500 Milliwatt

Vorschriften bezüglich Betrieb, Aufstellungen sind ab Klasse 3A aufwärts zu beachten... (was das im Einzelnen ist, darfst du selber rausfinden, Kleiner Tip BGV B2 und Beiblatt)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Oktober 2004 um 19:20

@LoveC...:
    Ein Laser mit einer Leistung von 500mW zerstört innerhalb von 10 Mikrosekunden das Auge vollständig!
    Eine öffentliche Inbetriebnahme erfordert eine TÜV-Abnahme und einen Laserschutzbeauftragten.*

Die TÜV-Abnahme findet, wenn ich recht informiert bin, beim Einsatz in immer demselben Raum nur einmal statt.

Wenn ihr spielen wollt, nehmt einen Laserpointer. Aber auch der kann schon gefährlich sein.

Armin

*Aus dem Merkblatt eines Laserherstellers

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• lovecommunity
    • 12. Oktober 2004 um 10:45

Dann werde ich mir zwei Hlabtagskräfte bestellen, die an der Traverse befestigen und Rumfuchteln lassen :D .......

Ich denke mal das jemand bei uns nen Schein machen wird.... dann hätten wir das problem schon mal......

Bleibt noch das mit dem TÜV??

Wenn ich TÜV in einem Raum habe warum brauch ich dann noch einen LSB??? Wenn ich einen LSB habe warum brauch ich da noch TÜV?? Ich dachte er ist ein Beauftragter der das eigentlich wissen soll... ist meiner meinung eie ziemlich wackliege regelung die irgendwie nach geldmacherei richt!!

Was nimmt der TÜV Mensch überhaupt in dem Raum ab??? Die installation??? Den Laser??? Die Pogramme??? oder nur die leistung des laseres???

Es wird hier immer nur gesagt das man ihn braucht, aber nicht wofür??

Wie wird das den auf OA VA´s gemacht.... muss da jedesmal einer kommen der das dann ab nimmt und wenn der nicht kann dann fällt die ganze Laserschow...ich meine das klingt etwas seltsam (was nicht heißen soll das ich es nicht glaube) Wenn das so ist hat unser staat gewaltig einen an der Schüssel!

• rayman
    • 12. Oktober 2004 um 11:05
    Zitat von "LoveCommunity"

Wenn ich TÜV in einem Raum habe warum brauch ich dann noch einen LSB??? Wenn ich einen LSB habe warum brauch ich da noch TÜV?? Ich dachte er ist ein Beauftragter der das eigentlich wissen soll... ist meiner meinung eie ziemlich wackliege regelung die irgendwie nach geldmacherei richt!!

Dein Auto musst Du ja auch zum TÜV fahren, obwohl das alles auch eine normale Werstatt überprüfen könnte.
    Der TÜV nimmt BEI EINER FESTINSTALLATION die Anlage EINMALIG ab und der LSB soll den Betreiber was den Betrieb der Anlage angeht in Sicherheitsfragen beraten und den Betrieb der Anlage überwachen.

Was nimmt der TÜV Mensch überhaupt in dem Raum ab??? Die installation??? Den Laser??? Die Pogramme??? oder nur die leistung des laseres???

Normalerweise alles davon, wobei die Leistung eigentlich egal ist, so lange die Grenzwerte für die MZB (maximal zulässige Bestrahlung) eingehalten werden.

Es wird hier immer nur gesagt das man ihn braucht, aber nicht wofür??

Dafür, dass nicht jeder Depp mit hochleistungslasern auf sein Publikum losgehen kann und den Leuten die Augen verbrutzelt, oder die Bude in Brand setzt.

Wie wird das den auf OA VA´s gemacht.... muss da jedesmal einer kommen der das dann ab nimmt und wenn der nicht kann dann fällt die ganze Laserschow...

Genau so! Und da man das ganze ja vorher anmelden muss, wird auch jemand Zeit haben.

Wenn das so ist hat unser staat gewaltig einen an der Schüssel!

Ganz und gar nicht!
    Beispiel: Ich arbeite regelmäßig mit einem 4W Laser (4Watt = 4000mW).
    Der Strahl ist ein paar tausend mal so hell, wie wenn Du direkt in die Sonne schaust. Ein einziger Vollstrahl direkt ins Auge und Du wirst den Rest Deines Lebens mit einem Auge auskommen müssen.
    Außerdem braucht man bei Justierarbeiten am Laser kein Feuerzeug um sich ne Kippe anzuzünden. Einfach kurz in den Strahl halten! Aber nur mit Schutzbrille, denn schon das von der Kippe reflektierte Streulicht ist so extrem hell, dass es gefährlich für die Augen ist.
    Ich möchte es mir lieber gar nicht vorstellen, wenn jeder ahnungslose mit solchen Strahlenkanonen einfach so auf sein Publikum losgehen könnte!!

• root
    • 12. Oktober 2004 um 15:11

Der LSB ist für den reibungslosen ablauf während der Show zuständing. Er prüft z.B. auch, ob die einzelnen Programme die MZB nicht überschreiten.

Also es hat schon alles seine Richtigkeit. Wo kämen wir denn hin, wenn jede Disse 4W Laser hätte und keiner würde mehr die MZB beachten :roll:

MfG
    Marcel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™