1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

wie wieviel kosten anständige PA lautsprecher?

• the-real-maRio
  • 15. Oktober 2004 um 11:36
  • the-real-maRio
    Gast
    • 15. Oktober 2004 um 11:36

hallo

ich bin auf der suche nach 2 bassmitteltöner und 2 Hörner

ich hab nur keine ahnung was sowas kostet
    ich will nichts wirklich großes, nur irgendwas einigermaßen anständiges, kein Raveland schrott oder so,

also Sub hab ich schon, der spielt 165Hz hoch...

das heißt die Bassmitteltöner müssten nicht wirklich tief können!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg
    maRio

PS.: sorry bin noob...

• uaewg
    • 15. Oktober 2004 um 11:48

guckst du:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27843
    darunter solltest du nicht anfangen, da würdest du nicht glücklich...

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• www.malareen.de
    • 15. Oktober 2004 um 14:09
    Zitat von "the-real-maRio"

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Hi,
    lese dich mal hier durch: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15767&sid=2547f443eb7e8d8122646155f2f002d7
    Der besprochene doppel 10"/2 Bausatz incl. Frequenzweiche kostet nur 222,50 EUR !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• the-real-maRio
    Gast
    • 16. Oktober 2004 um 17:12

danke erstmal für die antworten!

aber ich versteh ziemlich wenig...

das 2te gefällt mir! 222€ mir genz recht, hätte eigentlich mit mehr gerechnet!

also wenn ich das richtig verstanden habe ist bei dem set zwei
    10" Bassmitteltöner dabei mit je 200rms belastbarkeit und 8 ohm
    und zwei Hörner, welche belastbarkeit haben diese?
    und wieviel ohm?

wie tief spielen die BMT`s?
    wie gesagt kann mein BP 165Hz hoch, deshalb sollten die BMT`S auch ziemlich hoch abgetrennt werden denk ich mal, so 150Hz oder ist das nicht zu empfeheln wegen schlechterem Klang?

und was würde das 1te kosten?
    wär da schon ne kiste dabei?

wenn ja kann ich das nciht gebrauchen, müssen Chassis sein

nochmal danke für die antworten,
    mfg maRio

• N-Dee
    • 16. Oktober 2004 um 18:02

222,50 Euro pro Box natürlich. Mit dem restlichen Material (Holz, Griffe, Stativflansch, Gitter, Schaumstoff, Speakon-Terminal etc.) wirst wohl so auf 400 Euro/Top kommen (wennst das Gehäuse selber baust, ansonsten wirds ziemlich sicher teurer).
    Wegen Abtrennen ist wohl eher angebracht zu fragen, wie tief die Tops gehen, damit der Sub nicht zu hoch laufen muss. Ein BP, der bis 165 Hz geht, wird wohl entweder nicht sehr tief gehen oder bei 165 Hz nicht mehr sonderlich klingen... (oder irre ich mich da?). Die Tops aus dem Bausatz kannst notfalls auch tiefer trennen (100Hz sind kein Problem, bei 150 Hz würdens aber mehr Leistung vertragen).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Anonymous
    Gast
    • 17. Oktober 2004 um 11:04

ähm

was is ein Stativflansch?
    Was is ein Speakon-terminal?

dann trenn ich bei 150Hz ab, weil beide BMT´s so knapp 500rms abbekommen...

naja der Sub kann nur von 40-165, werde den dann auch bei 150 abtrennen, oder sollte ich tiefer abtrennen?
    so 120 oder 130
    ich weiß nicht wie der klingt...
    hab ihn noch nicht, bekomm ihn wohl so anfang nächsten monats

ich brauch keine lautsprecher Kiste mit Stativ und so zeugs!
    einfach ne simple Lautsprecher kiste aus 18er MPX mit bissl Sonofil dirn und einem Port bzw Schacht
    terminal brauch ich eigentlich auch nicht...
    ein loch wo die kabel durchgehen, das dann mit Silicon dicht gemacht wird reicht bei mir, die BoXen werden ja fest verbaut und kommen wohl nich mehr raus

hat vieleicht jemand links wo ich die Lautsprecher bekomme?

mfg maRio

• gacond
    • 17. Oktober 2004 um 12:45

Vertrieben werden die Dinger vom Paul von LSV-Hamburg (http://www.lsv-hamburg.de). Treibt sich hier im Forum unter dem Usernamen http://www.malereen.de rum. Er kann dir sicher auch ein gutes Angebot bezüglich Hochständerhülsen, Terminals, Griffe etc. machen.

Stativflansch: Das sind die Löcher unten in den Boxen um sie auf einen Ständer stellen zu können.

Speakon-Terminal: Anschlussplatte für Speakon Stecker. Speackon ist der gebräuchlichste Lautsprecherstecker in der PA-Technik. Siehe http://www.neutrik.de.

Gruss Silvan

• the-real-maRio
    Gast
    • 17. Oktober 2004 um 13:29

hmm

das einzige was ich neben den Chassen bräuchte wäre Sonofil und Holz, Griffe Stativ und so is aufgrund meines Einbaues unnötig.

aber wenn ich die Lautsprecher über die Frequenzweiche an nem verstärker anschließe, trennt der Amp dann so dass die Hörner nur ihre 25watt abbekommen oder wie muss ich das verstehen?

kann ich an dieser Frequenweiche die mitgeliefert wird ein 2tes Horn anshließen?
    klingt das dann überhaupt noch?
    oder Übertönen die Hörner dann den rest?

wieviel Liter sollte das Case für das horn haben, oder braucht das keines und wieviel liter sollte das Case für den BMT ca haben?

• gacond
    • 17. Oktober 2004 um 13:40

Die Mitgelieferte Weiche ist eine sogenannte Passivweiche. Sie trennt die shcon verstärkten Signale in die Frequenzbereiche, welche die Speaker brauchen. Ebenfalls reguliert sie die Leistung dass, wie du gesagt hast, der HT nur seine 25 Watt abbekommt.

Diese Box ist entwickelt, wie sie ist. HT Horn trennen, Volumen ändern, etc wird alles nur verschlechterungen des Klangs bringen. Dem Satz liegt ein Plan bei wie die Box aufgebaut werden muss. Bilder und Erfahrungsbericht darüber findest du übrigens hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21588

Gruss Silvan

• Anonymous
    Gast
    • 17. Oktober 2004 um 15:39

hmm

aber so wie die kiste ist kann ich sie 100%ig nicht verbauen

außerdem will ich nicht nur eine Seite beschallen deshalb das 2te Horn also dein BMT schreit auf die eine seite und der andere auf die andere und wenn ein HT nur auf einer seite ist is das eben nich so doll...

wie is das dann mit der impedanz?

welche impendenz kommt dann an dem Verstärker?

könnte ich die Frequenzweichen weglasse und die Amps so auswählen dass sie an die LS passen?

volumen will ich gar nicht verändern, nur die Form.
    evtl sollte ich die portabstimmung verändern da die LS ja erst ab 150Hz spielen oder sollte ich das so lassen wie´s is?

• N-Dee
    • 17. Oktober 2004 um 17:57

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass noch immer nicht verstanden wurde, was der LBP-Top 2x10"/1"-Bausatz eigentlich ist. Der Bausatz umfasst die Bauteile für GENAU EIN Top, nicht mehr und nicht weniger. Mit dem passenden Gehäuse (und da gibts nur eines) würde das dann so aussehen:
    http://www.asearch.de/member/img/pa-…el-10-2-sig.jpg

Entsprechende Fertiggehäuse gibts ebenfalls:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?products_id=312&osC

Sollte das zu groß/teuer/laut sein, gibts auch kleinere/billigere Bausätze. So, jetzt aber genug Fremdwerbung gemacht....

Es sollte aber klar sein, dass die Tops keine Basswunder sind, vielleicht solltest einfach mal genau sagen, was du wofür genau brauchst und was du schon hast. Dann wär das ganze gleich viel einfacher...

Falls du aber mit dem Gedanken spielst, einfach ein paar Teile zu kaufen und irgendwo reinzubauen, sollte dir klar sein, dass das auch irgendwie klingen wird. Nicht umsonst werden Boxen entwickelt und nicht einfach irgendwie zusammengebaut (ausser vielleicht bei diversen Versandhäusern...).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Anonymous
    Gast
    • 17. Oktober 2004 um 18:42

sowas will ich 2 mal bauen.

aber in dem Set sind eben nur 1 HT und 2 BMT´s
    das heißt ich müsste noch einen HT nachkaufen, aber die frequenzweiche ist nur für ein Horn ausgelegt.
    müsste ich da eine Frequenzweiche nachkaufen oder vom Verstärker her abtrennen?

Zitat

Mit dem passenden Gehäuse (und da gibts nur eines)

muss die form das Gehäuses gleich bleiben, oder reichts wenn das innenvolumen und die Ports gleich bleiben?

sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe :oops:

• medimax
    • 17. Oktober 2004 um 19:01

Hi!

Guckst Du hier - es gibt das Top einmal in der 2x10" + 1x1" Variante oder in kleiner

http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34&products_id=304&osCsid=df0988c6f53ea6a11fa8a489e1f539b5

1x10" + 1x1"

Davon brauchst Du dann 2 Stück, ganz einfach ...

VG Sebastian

• the-real-maRio
    Gast
    • 17. Oktober 2004 um 19:19

oh...

hätt mich en bissle besser auf der Seite umsehen sollen :oops:

und jetzt nochmal wegem Gehäuse, lediglich das Innenvolumen und die portgröße sind wichtig, die Form is egal?
    nur zu lange sollte es so weit ich weis nicht sein wegen schallwand oder sowas...

• CityDuke
    • 17. Oktober 2004 um 20:09

Nuja bau es doch einfach nach Plan, wo liegt denn da das Preoblem? Winkel zuschneiden wäre das einzige was ein wenig schwieriger ist ohne geeignets Equipment, aber ansonsten ist da nichts großes bei!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• the-real-maRio
    Gast
    • 17. Oktober 2004 um 20:18

wie gesagt werden die Kisten nicht so als einzelne BoXen gebaut sondern anders verbaut, und deshalbt is alles was schräg is nicht gut.
    aber weiß das eh noch nit genau.

also zum dritten mal:

Zitat

und jetzt nochmal wegem Gehäuse, lediglich das Innenvolumen und die portgröße sind wichtig, die Form is egal?
    nur zu lange sollte es so weit ich weis nicht sein wegen schallwand oder sowas...

• gacond
    • 18. Oktober 2004 um 09:03

Lass das, mit dem "alles in eine Kiste packen". Das wird nicht gut klingen. Die Box ist so wie sie ist berechnet und durchgemessen. Selbst eine Monitorschräge oder ähnliches würde nicht mehr die gleiche Abstimmung bringen.

Bau die Box einfach nach plan wie sie ist. Mit allem anderen wirst du nicht glücklich. Die Fertigen Boxen kannst du ja meinetwegen dann zusammenkleben oder sonstwas damit machen.

• Anonymous
    Gast
    • 18. Oktober 2004 um 17:05

eine Monitorschräge oder ähnliches würde nicht mehr die gleiche Abstimmung bringen.

evtl. bruach ich ja ne andere Abstimmung wenn ich die LS erst ab 150 Hz laufen lass...

mit allem in einer kiste meinte cih schon dass jeda sein aigenes Case hat...

>>>Die Fertigen Boxen kannst du ja meinetwegen dann zusammenkleben oder sonstwas damit machen.hmm<<<

hajoo

so kann ichs auch machen...

mal guggen...

welche Impendanz kommt am ende denn eigentlich aus der Frequenzweiche raus?
    kann ich das verändern?

also hier mal den Sub den ich noch nicht hab aber bald bekomme, aber wenn ihr sagt der is shit dann kann ichs mir auch noch überlegen, so is es nich...
    http://www.syrincs.de/new/index.htm?rabiator8a1012.htm
    der unterste

das Chassi wird von Syrincs auch in nem anderem Case verbaut und das kauf ich gebrauchst für 250€

hmm

die 15er sind schon schöne teile aber Case kaufen is zu teuer und selber bauen...

alles kann ich halt auch nicht...

• Anonymous
    Gast
    • 29. Oktober 2004 um 13:01

würden die speaker auch gut ine nem zimmer spielen oder sollte ich da eher home-hifi sachen kaufen?

• WoodcastleDJ
    • 10. November 2004 um 10:20

Also das mit dem BP ist nicht dein ernst oder? Wenn du dich mit dem Ding zufrieden gibst, würde ich sagen Suchen funktion => ARLS
    einfach mal suchen, bauen und glücklich werden 8) .

Mehr kann ich echt nicht sagen. Lg WDJ!

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™