1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Für die Suche des Top DJ-Mixers (4-Kanal)...

• f8274
  • 20. Oktober 2004 um 16:23
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. Oktober 2004 um 16:23

...war ich bekanntlich (s. CD-Pl.-thread) gestern in Frankfurt zum Antesten unterwegs. Auch zu den 4-kanäligen Discomixern möchte ich hier kurz meine subjektiven Eindrücke aus der Sicht des Discjockeys festhalten (die Geräte wurde weder einem Klangtest unterzogen, noch aus der Sicht eines Elektronikers seziert und bewertet):

Kandidat 1: Pioneer DJM 600

http://www.littkeinformation.se/primo/djm_600_stor.jpg

Nicht mehr ganz neu, aber immer noch die Basis für einen Vergleich:

Pioneer hat mit diesem Gerät eine echte Innovationsleistung gezeigt, was nicht nur das spätere Kopieren durch fast alle anderen Hersteller zeigt, sondern immer noch Disconacht für Disconacht mit dem einfach besten Handling überzeugt.

Hier sitzt alles am richtigen Platz, alle Knöpfe sind schön groß und sitzen mit ausreichend Abstand zueinander auf dem Frontpanel. Die Effekte sind natürlich durch die lange Produktionszeit nicht mehr up-to-date, aber ich brauche sie auch nicht wirklich. Seine Ausstattung ist immer noch als üppig zu bezeichnen, kurzum das Referenzgerät am Markt, an dem immer noch Neuerscheinungen gemessen werden.

Kandidat 2: Allen & Heath Xone 92

http://www.allen-heath.com/xone/top-panel.jpg

http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquip…J_Mixer_p01.jpg

Aus der Sicht des Anwenders bemerkt man im Vgl. zum Referenzmodell sofort, dass AH aus der Liveecke kommt, was schon immer zu Nachteilen bei der Entwicklung für Discomixer führte (s. Ecler Mac-Serie, erst später reichte Ecler reine Discomixer nach). Zwei separate MIC-Channels sind zwar nice to have, werden gleichwohl in keinem Club gebraucht. Der 4-Weg EQ ist auch eine Xone-Besonderheit, die weniger von DJs gefordet wurde, als vielmehr bei AH nunmal so üblich in den kleinen Discomixer hineinverfrachtet wurde.

Das Ergebnis: Zu viele Knöpfe, die zu dicht nebeneinander liegen. Ich drehe bspw. am häufig benutzten Bass-Poti (EQ) und schalte durch die Drehung meines Daumens versehentlch den Filter 1-2 um.

Gegenüber dem AH Xone 62 hat sich schon viel verbessert, bspw. sitzt nun auch das Drehpoti für den Kopfhörer nah beim selbigen Anschluss, und griffigen Faderkappen sind die kleinen unhandlichen Livefaderkappen gewichen.

Für mich kommt ein Xone jedoch nicht in Frage, da es eine eindeutig schlechtere Bedienbarkeit als ein Pioneer DJM 600 bietet, und ich lege nunmal Wert auf die dickeren Regler und größeren Freiräume zwischen selbigen, da ich damit rasch arbeite, und nirgendwo hängen bleiben möchte.

Kandidat 3: Ecler Nuo 5

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/ca…/ECLER_Nuo5.jpg

Sofort gefallen mir die sehr handlichen großen Potis, ein echter Männermixer! Beim näheren Hinsehen missfällt mir jedoch das sehr billig wirkende Plastik der Kappen. Der Aufbau ist sehr gut (ähnlich dem des DJM 600), jedoch stört mich die ungenügende Anfassqualität der Knöpfe so stark, dass ich einfach keine Lust habe, mit diesem Mixer zu arbeiten. Die Pioneer-Potis sind auch nicht aus Gold geschmiedet, aber bei ihm wirkt der Kunststoff handlicher/angenehmer.

Zugegeben ist das nur ein erster Eindruck, die integrierten Effekte habe ich erst gar nicht getestet, weil ich sie ohnehin nicht brauche.

Soweit zu den neueren 4-Kanalmixern. Auch habe ich die neuen Vestax PMC 500 und CarlCox Edition in den Fingern gehabt, das sind jedoch 5 bzw. 3 Kanälige Mixer. Weiterhin gefällt mir das Vestax PMC 37Pro sehr gut, allerdings besitzt es eben nur 3 Kanäle und keine XLR-Outputs (für mich ein K.O.-Kriterium, da ich keine Adapter mag).

Gleichwohl hat Vestax ja schon seit Jahren einen ultimativen 4-Kanäler im Programm, nämlich das Vestax PMC 55. Vestax ist in den USA die beliebteste Marke für DJ-Stuff, nur hier bei uns weniger verbreitet. Dennoch lohnt sich ein Blick auf deren Spitzengeräte:

Vestax PMC 55

http://www.studiopro.pl/!sklep/images/vestax/pmc55.jpg

Klasse Bedienbarkeit und Anfassqualität, kostet aber auch das Doppelte eines Pioneers DJM 600.

Soweit meine kurze subjektive Schilderung. Mit einem Nachfolger des DJM 600 ist nicht vor der nächsten Messe in 2005 zu rechnen.

Gruß f8274

Einmal editiert, zuletzt von f8274 (20. Oktober 2004 um 22:18)

• MaO
    Profi
    • 20. Oktober 2004 um 20:51

Du hast einen nicht unwichtigen Kandidaten ausgelassen :)
    What about Denon?

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 20. Oktober 2004 um 21:42

@Nightsoom: Denon hat leider nicht ernsthaft etwas zu bieten... Eine Alternative währe eventuell der neue Technics 4-Kanal Mixer... den ich aber noch nicht in den Händen hatte.

f8274: Beim Allen&Heath würde ich auf Grund der von Dir schon richtig beobachteten "Überfrachtung" der Oberfläche eher zum X-one:62 raten. Der ist übersichtlicher, billiger und klingt genauso gut!

Der Pioneer fällt bei mir - nachdem ich mit A&H und Ecler arbeiten durfte -inzwischen völlig aus. Da sind einfach klangliche Welten dazwischen. Von meiner Seite aus habe ich denn Pioneer immer nur wiederwillig hingestellt, weil die DJ's den halt immer gefordert haben...

Das "billige Touch&Feel" des Ecler Nuo kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Alles sauber und stabil verarbeitet - meiner Meinung nach deutlich besser als der Pio... vom Klang und der Pegelfestigkeit ganz zu schweigen! Der A&H hat hier sicher noch Vorsprung - kostet allerdings unverhältnismäßig mehr!

• MaO
    Profi
    • 20. Oktober 2004 um 22:16

Denon X-1500 ?!? :lol:
    sollte ernsthaft genug sein....

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. Oktober 2004 um 22:36

@nightzoom: sorry, denon-produkte interessieren mich nicht mehr. zu anfällig und wenig innovativ. denon hatte viele chancen vertan, neue modelle endlich haltbarer zu machen. ich habe zu viel geld in deren unausgereifte technik gesteckt, und wüsste nun auch keinen grund, um von pioneer auf denon umzusteigen :D

alpha c: der ah xone 62 ist aber ergonomisch noch schlechter als der xone 92er. wenn ah so weiter macht, wird der xone 122er ein richtig gutes gerät :wink:

Jaja, der liebe Klang. Das Totschlagargument, das immer wieder bemüht wird, um den eigenen Favoriten zu stützen. Was nützt mir der highendigere Klang (sofern er denn existiert) eines Mixers xy, wenn ich damit schlechter arbeiten kann, weil er überfrachtet ist, und die regler dadurch zu eng zusammen stehen und potis stehen, wo sie nicht vermutet werden?

Um die Diskussion hinsichtlich Klanges mal voran zu bringen (in diesem thread habe ich noch bewusst auf diesen Aspekt verzichtet) bald mehr dazu hier im Disco-Brett.

Gruß f8274

• j:hein
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2004 um 22:50

Hi!
    wir verbauen ziemlich oft rodec....

hast du mal`n gaffa?

• MaO
    Profi
    • 20. Oktober 2004 um 23:07

f8274
    Ja das stimmt natürlich, Denon konnte sich in der Vergangenheit nicht wirklich mit Ruhm bekleckern....
    Aber auch ein blindes Huhn findet ja bekanntlich mal ein Korn :lol:

Auf jedenfall ist der X-1500 ein durchaus taugliches Produkt, dass man trotz aller Vorurteile (die ich Anfangs logischerweise auch hatte) mal "angefasst" haben sollte.....Wie lang das Ding nun hält wird sich zeigen, hoffentlich länger als die alten Laufwerke 8)

• scratch it
    • 21. Oktober 2004 um 02:14

also, wenn man auf eine aufgeräumte oberfläche, große knöpfe und vestax steht, dann doch r1. der ist zwar leider hoffnungslos überteuert, aber damit zu arbeiten macht sehr viel spaß.

• Userkiller
    • 26. Oktober 2004 um 16:55

...was mia am ecler nicht gefällt sind die line fader ... entwerder passiert nix ... und dann heftig .. oder gleich heftig und dann ewig wieder nix also keine gleichmässige erhöhung des pegels

...und die knöppe sind um einiges griffiger als beim pioneer .. vom klang ganz zu schweigen ..

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• dj eussi
    • 1. November 2004 um 10:18

Kenn die andren net so gut (hatte noch nie wat mit zu tun)

Zum Pio und A&H gibts schon einen mehrseitigen Thread, falls es hier jemanden interessiert =)

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28483

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™