1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Musicload / Media Markt... Wie kann man die Datein Brennen??

• timo frank
  • 21. Oktober 2004 um 20:24
  • timo frank
    • 21. Oktober 2004 um 20:24

Hallo, habe mir einige Lieder von den o.g. Platformen runtergeladen und will sie mir nun auf CD brennen. Mit Nero kein erfolg. Bei t-online angerufen und eine anleitung für windows media player bekommen.
    So das hat dann geklappt. Habe dann eine wunderbare Music CD, auf der die CDDB Datein fehlen. Ich will die Lieder nämlich mit Musicwizard archivieren oder eine MP3 CD fürs auto erstellen.
    ich habe aber keine Lust jedes Lied inzeln neu zu beschriften.
    Hat jemand eine Idee?
    WinAmp erkennt die herruntergeladenen lieder nicht an. Erst, wenn ich sie das erste mal mit windows media... gebrannt habe. aber dann einßen sie ja wie gesagt Track 1 Track 2...
    Wer kann helfen???

Gruß
    Timo

TiF.Frank@t-online.de

• Royal Flash
    • 21. Oktober 2004 um 22:21

Es ist so, dass jede "Kaufbörse" für mp3s ihre Dateien mit ner Art Brennschutz oder Brennbegrenzung ausrüste.. frag mich jetzt nich wie genau....

auf jeden Fall kann man tlw. Dateien nur mit Sony Memorysticks mobil hören, andere können nur 3 mal gebrannt werden und 5 mal auf USB-Stick geschoben werden. Dadurch soll die illegale Weiterverbreitung der MP3s unterbunden werden.

Denk ma, dass es dann beid dir so is dass du files hast, die nicht brennbar sind, zumindest nich mit nero......

Ziemlicher beschiss diese gnaze MP3-Aktion........ im LAden sind CDs effektiver wieder billiger, als wenn man se im Netz zieht, mal ganz abgesehen von der Qualität

• timo frank
    • 22. Oktober 2004 um 10:06

Du hast recht mit der "Brennbegrenzung"
    die meißten lieder, die ich von musicload geladen habe, kann man unbegrenzt hören, 10x Brennen (aber wie gesagt nicht mit normalen Brennprogrammen sondern nur mit Windows media Player) und diese gebrannte CD kann man 10x weiter copieren.
    Wie sieht das den mit der gewerblichen nutzung aus?
    ich sehe es irgendwie nicht ein, 20 Teuros für einen sampler z.b. Bravo H. vol. x zu zahlen nur weil da 5 lieder drauf sind die auf The Dome vol. x nicht drauf waren und den rest habe ich dann wieder doppelt.

Gruß

Timo Frank

TiF.Frank@t-online.de

• Johnny
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2004 um 12:27
    Zitat von "Timo Frank"

ich habe aber keine Lust jedes Lied inzeln neu zu beschriften.

Zitat von "Timo Frank"

ich sehe es irgendwie nicht ein, 20 Teuros für einen sampler z.b. Bravo H. vol. x zu zahlen nur weil da 5 lieder drauf sind die auf The Dome vol. x nicht drauf waren und den rest habe ich dann wieder doppelt.

Der einzige - mir derzeit bekannte - Weg ist, das Lied nach dem Brennen über Windows-MediaPlayer wieder über CD in die Medienbibliothek einzulesen - dann dürfte es übrigens auch nicht mehr "Track 1" heissen, sondern "xx Titelname" - und danach mit einem Wave-Editor (z. B. Goldwave) in das MP3-Format zu überführen. Der Interpret geht bei dieser Konvertierung trotzdem verloren, der Titelname bleibt zumindest im Dateinamen erhalten. Ob dies im Sinne der Lizenzbedingungen von musicload.de ist, bleibt zumindest fraglich, da es sich um eine nicht erlaubte Bearbeitung von Inhalten handelt.
    Alles hat eben seinen Preis, und wenn Du nicht bereit bist, Geld in Sampler zu stecken, dann musst Du eben die Zeit für das manuelle Beschriften investieren...

Zitat von "Timo Frank"

Wie sieht das den mit der gewerblichen nutzung aus?

Zumindest gemäß den AGB von T-online/musicload ist dies untersagt.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• Wolfpack
    • 22. Oktober 2004 um 14:03

Wie schaut's eigentlich mit WAV-Decoding durch Winamp aus? Nero bastelt dann aus den Namen der .WAVs die Titel wieder zusammen und schreibt sie als CD-Text mit drauf (wenn man will).

Wenn du sie natürlich als MP3-CDs haben willlst, sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit der Re-Encodings... z.B. mit Audiograbber & Llame 3.90

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• Micromann
    • 22. Oktober 2004 um 14:58

das die gewerbliche nutzung verboten ist, fände ich ja total scheiße, wenn gewerblich jetzt heißt die bei einer veranstaltung einzusetzen und dann halt auch gema zu zahlen,

wenn mit gewerblicher nutzung der weiterverkauf gemeint ist ist es natürlcih gut,

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2004 um 15:47

ich lebe seit vielen jahren gut damit, mir die original-cds zu kaufen. hat den besten sound, spart mir immens zeit & nerven, bringt die bessere übersicht im musikarchiv, kann für den eigenbedarf unbegrenzt kopiert werden (bei geschützten titeln notfalls via analog angeschl. cd-recorder mit immer noch sehr guter klangqualität) und macht keine schwierigkeiten auf veranstaltungen. da kann man auch mal kunden durchschauen lassen.

außerdem kann man die cd-einkäufe von der steuer absetzen, die verlorene zeit fürs suchen, brennen, wieder ne neue sw suchen, frust-schieben, beschriften, labeln etc. pp. eben nicht.

btw: ne BH, die mir für 18 euro 5 gute titel bringt ist doch billig, macht nur 4,- eur je titel, ne maxi-cd kostet ein vielfaches. und irgendwann bemerkt man, dass dort noch 1-2 gute songs drauf sind, die man beim ersten anhören als eher schlecht befunden hat (dsa volk diesen kram aber dann auf einmal unbedingt haben muss).

jedem das seine. als schüler würde ich den freizeitverlust auch anders bewerten :wink:

• Johnny
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2004 um 17:17
    Zitat von "Micromann"

das die gewerbliche nutzung verboten ist, fände ich ja total scheiße, wenn gewerblich jetzt heißt die bei einer veranstaltung einzusetzen und dann halt auch gema zu zahlen,

wenn mit gewerblicher nutzung der weiterverkauf gemeint ist ist es natürlcih gut,

Die öffentliche Aufführung eines Musikstückes mit dem damit verbundenen Ziel, einen Gewinn zu erwirtschaften, gilt gemeinhin auch als gewerbliche Nutzung - neben Vervielfältigung, Weiterverkauf usw. Wenn Du oder der Veranstalter also Geld damit verdient, dass Du CDs (gleichwelcher Natur) spielst, dann kann man das ruhigen Gewissens als gewerbliche Nutzung ansehen. Alles weitere erklärt Dir gerne die GEMA-Sachbearbeiterin Deines Vertrauens...
    Im Übrigen schließe ich mich f8274s Meinung an: Wer mit dem Auflegen Geld verdient, kann normalerweise mit dem Kauf von Original-CDs einfacher leben. Das wird sich auf lange Sicht wahrscheinlich ändern, wenn man die derzeitige Entwicklung der PC-DJ-Systeme beobachtet. Seltsamerweise gehen aber die Labels von Warner und Universal einen Schritt zurück und haben den Kopierschutz aus den meistverbreiteten Samplern BH und JTB rausgenommen - u. a. wohl auch deswegen, weil durch teilweise Inkompatibilität in den DJ-CD-Playern die Verkaufszahlen leicht eingeknickt sind(?).

Johnny

• Johnny
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2004 um 17:44

Was ich übrigens noch vergessen hatte:

Zitat von "Timo Frank"

Hallo, habe mir einige Lieder von den o.g. Platformen runtergeladen und will sie mir nun auf CD brennen. Mit Nero kein erfolg.

Hier gibt es das WMA-Plugin für Nero, mit dem man die Dateien von musicload problemlos auf CD bringt. Wenn's Schwierigkeiten beim Installieren gibt, einfach bei Ahead anrufen:

Zitat

Support-Hotline: 0190 - 87 10 86 (1,86 Euro/min aus dem FN der DTAG)
    Die deutsche Hotline ist von 9.00 bis 17.00 Uhr erreichbar.

Andernfalls: email an techsupport@nero.com

In beiden Fällen solltest Du Deine Lizenznummer bereithalten, ohne die gibt's keine Auskunft.

Johnny

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2004 um 18:06

ich sehe bei den samplern ein allgemeines problem:
    die redaktionen sind einfach zu langsam.
    man nehme z.b. die aktuelle bravo hits.
    auf dieser fehlen viele der zur zeit "voll angesagten" hits. fürher war das alles kein problem, aber mitlerweile sind die kunden durch tauschbörsen/klingeltöne und die musiksender meist auf dem aktuellsten stand und wollen dann auch die lieder hören, die im moment in den charts oben stehen. leider findet man diese oft nicht auf den samplern wieder.
    pro monat aber 20 maxis zusätzlich zu kaufen lohnt auch eher weniger.
    deswegen finde ich die idee mit den legalen tauschbörsen garnichtmal so schlecht. so kann sich der dj wenigstens zu nem bezahlbaren preis die lieder besorgen die er braucht.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2004 um 23:35

werden da (börsen) denn die brandneuesten titel angeboten? ich finde es bequem, gleich die maxis zu kaufen. übrigens gibts die nicht selten bei ebay früher als im fachhandel. und das ist dann aktuell genug.

habe die erfahrung gemacht, dass es auch nichts nützt, titel zu spielen, die erst 6-12 monate später "in" sein werden, weil die leute hier darauf noch nicht abgehen, während man es im ausland schon nicht mehr hören kann. importe sind natürlich nochmal preislich heftiger.

• Johnny
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2004 um 23:48
    Zitat von "f8274"

werden da (börsen) denn die brandneuesten titel angeboten? ich finde es bequem, gleich die maxis zu kaufen. übrigens gibts die nicht selten bei ebay früher als im fachhandel. und das ist dann aktuell genug.

Viel schneller geht es nicht: Man hat bei musicload u. a. die Möglichkeit, nach VÖ-Datum zu suchen. Allein für den Dance-Bereich werden so momentan ca. 130 Treffer ausgeworfen, deren VÖ-Datum hinter dem 1.10.2004 liegt, bzw. noch nicht terminiert wurde. Das Argument mit den Titeln, die "in sechs Monaten mal top sein werden" hängt natürlich mit vom Publikum ab...

Johnny

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. Oktober 2004 um 00:20

kann deinem letzten satz nur zustimmen. da ich selbst momentan nicht mehr in einem club auflege, reicht die aktualität der maxis für meine (!) kunden völlig aus (mache hauptsächlich firmenevents und vereinsparties, da muss man auch aktuelle musik haben, aber keine in ferner zukunft aktuelle :wink: ).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™