1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Arls Gitter

• the who sourround
  • 31. Oktober 2004 um 02:09
  • Milan2000
    • 2. November 2004 um 13:44

45-50Hz im Single Betrieb??? :shock: :shock: Wow das ist doch mal was *gg* Kommt mir aber irgendwie doch ein wenig tief vor... Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...

Im Vgl zum ARLS dürfte dieses Horn eigentlich rel. ebenbürtig sein... Ein ARLS alleine kommt auch erst ab ca. 45-50Hz. Nur geht er a) nicht so hoch und b) wohl auch nicht so laut... Naja - weitere Erfahrungsberichte würden mich interessieren. Oder aber ein Statement von SK, ob das denn nun etwas optimistisch ist mit dem Tiefgang und den 400Hz oder obs realistisch ist

Ich möchte aber nicht, dass sich DJ Jerolm jetzt auf die Füße getreten fühlt ;) Aber das klingt alles sehr sehr krass - und dann noch mit nem Emi Delta ^^

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 2. November 2004 um 17:32
    Zitat

45-50Hz im Single Betrieb??? :shock: :shock: Wow das ist doch mal was

Zu den 45-50Hz:

Ich konnte mir das ja nur mit dem Analyser von meinem Ultracurve DSP 8024 und Rosa-Rauschen angucken 8) und der zeigt im interressierenden Bereich nur die Frequenzen 40Hz, 50Hz, 63Hz. Die Autogain-Funktion hat die Mikrofonvorverstärkung dann so eingestellt, dass der RTA optimal ausgesteuert wurde. Gemessen wurde im Freien.

Bei 40Hz kam nix, bei 50Hz ca. 1cm Säule und bei 63Hz ging es richtig ab.
    Also ab 50Hz „kommt“ das Teil würde ich jetzt mal (subjektiv) sagen :roll: . Verlässliche Messungen gehen mit dem Ultracurve natürlich NICHT :!: Wenn ich ne Digicam hätte dann hätte ich das Display vom UC fotographiert...

Aber bis 400Hz spielt es, das hat mich auch sehr überrascht :shock: .

Wär aber auch noch ganz nett, wenn jemand meine Frage bezüglich den Auswirkungen eines Gitters beantworten könnte...

Zitat

Wie ist das eigentlich: Je nach Art des Gitters (Maschenabstand, Breite der Stege usw) sind doch 5-20% der Fläche verdeckt wo der Schall abgestrahlt wird.
    Was hat das für Konsequenzen (max. Pegel, Belastung der Pappe usw...)??

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. November 2004 um 22:22

... eine (nur für 1 ... 2 Millimeter "währende" ...) Querschnittsverringerung auf 50 ... 70 % durch ein Gitter wirkt sich klanglich - praktisch - kaum aus.

Ich habe unzählige Messung mit und ohne Gitter - nicht nur an Bass-Systemen - gemacht ...

• CityDuke
    • 5. November 2004 um 14:43

Moin,

das passt ja gut @ WDJ, da ich auch vorhabe 4 Hörner zu bauen und mit dem Kappa 15 LF zu bestücken, wenn du nun Testest ob das Horn mit Kappa funktioniert und wie es im Vergleich zum ARLS ist weiss ich wenigstens ob es sich lohnt! Also ich freue mich auf das Ergebnis wenn du das Horn fertig hast!

mfg Duke

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• WoodcastleDJ
    • 9. November 2004 um 07:17

Morgen Leute!

Also, bin gestern fertig geworden. Ganz ehrlich, ich bin nicht begeistert. Hab das Horn mit dem Kappa LF gebaut. Konnte leider nur drinnen testen (bei uns liegt schon Schnee :( ). Im direkten Vergleich bringt der Arls bei gleicher Leistung um einiges mehr Pegel.
    Getestet wurde mit Partymukke (Charts), denn ich wollte den Bereich testen, den sie können sollen. Das der Arls tiefer geht, war zu erwarten, allerdings muss man dem Horn zugute halten, dass es im Einzelbetrieb auch schon relativ tief geht (Hornuntypisch). Das Horn scheint ab 70 Hz mehr Pegel zu machen.
    Dem ersten Eindruck zufolge braucht es allerdings mehr Leistung als der Arls (getestet wurde mir einer TA 1400), da bei Vollast (kurz vor Clip) der Arls wirklich beim Maximum angelangt ist, das Horn jedoch noch nicht wirklich viel Pegel macht (zumindest weniger als der Arls). In den nächsten Tagen sollte meine TA 2400 kommen, dann kann ich nur hoffen, dass sich mehr tut :twisted: . Das wage ich allerdings zu bezweifeln. Der Kappa ist nunmal kein Hornspeaker, das hat sich wiedermal bewahrheitet.

Meld mich wieder, sobald ich mehr weiß.

P.S.: Hoffentlich geht der Schnee nochmal weg, dann kann ich auch draußen testen.

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. November 2004 um 08:37
    Zitat von "WoodcastleDJ"

Das der Arls tiefer geht, war zu erwarten, allerdings muss man dem Horn zugute halten, dass es im Einzelbetrieb auch schon relativ tief geht (Hornuntypisch). Das Horn scheint ab 70 Hz mehr Pegel zu machen.
    ...
    In den nächsten Tagen sollte meine TA 2400 kommen, dann kann ich nur hoffen, dass sich mehr tut :twisted: . Das wage ich allerdings zu bezweifeln. Der Kappa ist nunmal kein Hornspeaker, das hat sich wiedermal bewahrheitet.

.. ich denke mal, daß ein Hörvergleich in einem kleinen Raum sehr problematisch ist. Geh mit den Kisten besser nach draußen und: vergleiche auch bei größeren Hörentfernungen.

Richtig interessant wäre auch eine Vergleichsmessung auf einer Wiese (o.ä.) in einigen Metern Abstand ...

• WoodcastleDJ
    • 9. November 2004 um 08:43

Werds versuchen. Wie gesagt, zur Zeit liegt zuviel Schnee :evil: .
    Was kannst du mir zum Thema benötigte Leistung sagen? Ich geh mal davon aus, dass das Horn einfach mehr Leistung braucht. :wink:

Lg WDJ!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. November 2004 um 10:03
    Zitat von "WoodcastleDJ"

Werds versuchen. Wie gesagt, zur Zeit liegt zuviel Schnee :evil: .
    Was kannst du mir zum Thema benötigte Leistung sagen? Ich geh mal davon aus, dass das Horn einfach mehr Leistung braucht. :wink:

Lg WDJ!

... bei Messungen geht es auch - sofern kein störender Umgebungslärm die Messung beeinträchtigt - mit weniger Leistung.

Ich nehme mal an, daß das Horn im direktem Vergeich zu ARLS (wo ja mehr das BR-Prinzip "dominieren" dürfte ...) auch etwas ungewohnt "trocken" klingt, oder ?

Viele Grüsse

• WoodcastleDJ
    • 9. November 2004 um 10:24

Also trocken auf jeden Fall. Das sollte es auch sein (für meinen Geschmack, darf es gerne knallhart und Knochentrocken sein). Mein Problem ist eher, ich wollte mit meiner TA 2400 4 Stk. Hörnen / oder Arls antreiben :? . Das das mit den Arls klappt ist ja bekannt, hab mir nur gedacht die Hörner währen druckvoller (da ich ja manchmal auch Open Air mache). Wie gut das Horn wirklich ist, muss der Open Air Test zeigen.
    Den mach ich am Freitag, da wird sich zeigen was es kann, bzw. nicht kann :twisted: .

• Get the Base
    • 9. November 2004 um 10:31

@ DJ Jerolm

hast du den Delta LF oder den Delta verbaut?

mich würd der Unterschied mal interessieren...

ob der LF in dem Horn tiefer geht?

hat jemand Bilder von einem Nachbau?

Mfg Get the Base

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 9. November 2004 um 13:12

Horn druck kommt nach wie vor immer noch durch Mundfläche

.......sogar bei Bphörnern ists so, je mehr mund (grob formuliert, obwohl man da noch mehr beachten muss) --> je mehr bzw, schon bei geringerer LEistung merkbarer Druck.

Deswegen bin ich auch bekennender Fan von den alten W-bins,
    weil 1,2m x 62cm nicht lügen, was druck anbelangt.

Nunja Charts, sprich Rnb agieren auch in dem Bassbereich wo der arls mehr oder weniger sein bestes zum Ausdruck bringt.

Bei Schranz müsste das horn schon gewisse vorzüge bieten.

• WoodcastleDJ
    • 15. November 2004 um 06:48

Morgen Allerseits!
    Falls ihr es noch nicht gelesen habt, ich hab einen anderen Threat zum Thema ARLS vs. Gratis - Basshorn angefangen.
    SK: Für welches Chassis ist das Horn eigentlich ausgelegt worden?
    Ich überlege nämlich mittlerweile komplett von dem Emmis wegzugehen.
    Vielen Dank i.V. LG WDJ!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. November 2004 um 09:18

... das 15"-Horn wurde mal für ein EV-Chassis (gibts nicht mehr ...) ausgelegt und lief auch mit einem Bass-Chassis von Sammi recht gut (... ich hab leider keine Infos mehr drüber ...).

Mit dem Rückkammervolumen kann man aber schon ganz gut abschätzen, welche Chassis sich eignen - und welche weniger ...

Viele Grüsse

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 15. November 2004 um 11:29

Get the Base:
    Der ganz normale Delta...
    (geht aber trotzdem sehr gut)

Bin nämlich eher der Elektro-Mensch :), aber kein Chassis-Experte...
    und damit wären wir bei der nächsten Frage:

Zitat

Mit dem Rückkammervolumen kann man aber schon ganz gut abschätzen, welche Chassis sich eignen - und welche weniger ...

Wie geht denn das? (So mal ganz einfach für "Dummies"? :D )

Ansonsten kann ich mich der Zusammenfassung von WoodcastleDJ in seinem Thread "ARLS vs. Gratis-Basshorn" nur anschließen. Für Dance, Trance, vernünftigen Rock und alle Arten von Chart-Mucke die nicht HipHop/RNB sind aber auch Richtung Schlager und NDW gut geeignet!

• Milan2000
    • 15. November 2004 um 12:06
    Zitat von "DJ Jerolm"

Ansonsten kann ich mich der Zusammenfassung von WoodcastleDJ in seinem Thread "ARLS vs. Gratis-Basshorn" nur anschließen. Für Dance, Trance, vernünftigen Rock und alle Arten von Chart-Mucke die nicht HipHop/RNB sind aber auch Richtung Schlager und NDW gut geeignet!

Geht denn die Musik der allgemeinen Volkskrankheit, die den Namen HipHop trägt, mit nem, sagen wir mal 4er Stack, oder ist es grundsätzlich eher Essig mit dieser Musikrichtung und diesen Hörnern (also nicht, dass es mich stören würde wenn nicht :D)

Man möge mir die etwas provokative Ausdrucksweise entschuldigen ;)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. November 2004 um 12:57
    Zitat von "Milan2000"

Geht denn die Musik der allgemeinen Volkskrankheit, die den Namen HipHop trägt, mit nem, sagen wir mal 4er Stack, oder ist es grundsätzlich eher Essig mit dieser Musikrichtung und diesen Hörnern (also nicht, dass es mich stören würde wenn nicht :D)

... "Einfrequenz"- oder "Zweifrequenzbässe" (also Bandpässe ...) können durch die Resonantorlösung nur sehr schmalbandig laut - aber das auch halbwegs alleine.

Ein richtiges Horn "verteilt" die Energie etwas breitbandiger - aber mit 2 oder 3 Hörnern pro Seite wird sich auch "unten" sicher genug "Druck" einstellen ... und der Klang wird sicher besser (sauberer, druckvoller, präziser ...) als der von Bandpässen sein. Auch was die Reichweite angeht, werden Hörner mehr Spaß machen ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™