1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA für Auftritt

• DrUmEr
  • 2. November 2004 um 19:45
  • DrUmEr
    • 2. November 2004 um 19:45

Ich hoffe mal das ich in diesem Forum hier richtig bin....aber ich stelle einfach mal meine Frage, folgendes:
    Wir haben eine kleine Band(1 E-Gitarrist,1 Sänger mit E-Gitarre, Bassist und einen Drummer)und wollen demnächst mal auftreten und brauchen aber noch eine Anlage, aber bisher haben wir absolut keine Ahnung davon, und nun möchten wir mal wissen was wir für so einen Auftritt alles brauchen, wie teuer das so ungefähr ist und wie das überhaupt alles so ist.Hoffe ihr könnt uns helfen.
    Danke schonmal im voraus für die Antworten.

P.S. Die Anlage sollte für kleiner Auftritte sein wie z.B. in einem kleinen Bürgerhaus oder für ein Festzelt auf Schützenfest, wäre natürlich auch nicht schlecht wenn die Anlage auch für größere Auftritte geeignet ist.
    :wink:

• dj eussi
    • 2. November 2004 um 19:56

Mieten oder kaufen ??? (kristalisierte sich aus deinem Beitrag net ganz raus)

Dann besser als zu fragen "Wie teuer ist das" wäre vielleicht mal eine Budgetangabe.

Es gibt unterschiedliche (ich sag mal) arten von PA

Diese, die Qualitativ hochwertig sind, gute Leistung, Verarbeitung etc.

oder dennoch diese die sich leider PA nennen und Qualitativ nix drauf haben, halt nicht gut verarbeitet etc. (Obohl auch manche "billigmarken" Leistung machen)

Wie oft braucht ihr die Anlage ?? (wäre gut zu wissen um einschätzen zu können ob es sich für euch überhaupt lohnt eine "teurere" MArke zu hohlen)

Fragen über fragen

• DrUmEr
    • 2. November 2004 um 20:02

Mieten oder kaufen??das is ne gute frage...eigentlich sind wir fürs kaufen weil das mieten auf dauer doch etwas teurer wird...oder nicht???

Eigentlich brauchen wir die Anlage noch nicht sehr oft da wir noch absolut am Anfang unserer "Kariere" stehen.im moment vielleicht so 3-4 mal im jahr und das wars dann auch schon...leider!!!

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. November 2004 um 20:48

Für nur vier Auftritte pro Jahr und wenn Ihr selber wenig bis keine Ahnung habt auf jeden Fall mieten.

Ihr spart ne menge Erstinvest, bekommt Beratung und könnt Euch so nebenbei auch noch Material anschauen und austesten womit Ihr am besten zurecht kommt, falls Ihr später doch das ein oder andere selber anschaffen wollt.

Und Ihr habt mit der Mietrechnung ausweisbare Kosten, die Ihr dem jeweiligen Auftritt zuordnen könnt. Das hilft bei Verhandlungen über das Entgeld und Ihr könnt oft auch diese Kosten direkt an den Veranstalter durchreichen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. November 2004 um 21:49

Ich stimme sram da voll zu, das macht für euch mehr sinn. am besten sucht ihr euch eine kleine firma, die das ganze noch recht günstig machen kann (aber auch weiß, was man da tut). Geräte, die die (noch) nicht haben, kann man dann ja immer noch bei einer professionelleren und wahrscheinlich teureren firma dazu mieten. bei so wenigen auftritten solltet ihr euch eine solche investition wie gesagt nicht ans bein binden. und zwar vor allem, weil die vielleicht günstig geschossene anlage dann für den übernächsten gig total unpassend ist und sowieso keiner weiß, wie man da vern+nftig mit arbeitet. ich hoffe, ich bremse euren enthusiasmus jetzt nicht so sehr, aber en kauf ist in eurer situation völlig indiskutabel.

• dj eussi
    • 3. November 2004 um 15:30

Ich gebe meinen beiden vorwritern ebenfalls recht

Ich weiß ja auch nicht, ob sich das in zukunft mit den Auftritten pro Jar vermehrt/gleichbleibend sit.

Im Falles das es mehr werden (gehe ich einfach mal von aus) lohtn es sich vll. in 1 oder 2 bis 3 Jahren eine "vernünftige" PA zu holen. Jetzt lohnt sich dies noch nciht.

Pauschal würde cih mal sagen (bei einer guten, und damit meine ich guten, (kein megateures) Equipment)) würde sich bei euch eine Anschaffung vll. bei so ca. 10 Auftritten pro Jahr rendieren.

Eine gute PA kostet, und desshalb lieber warten.

Wie schon gesagt, auch nciht imemr beim selben va mieten, sondern alles mal ausprobieren, als neuling in diesem Gebit gibt es nichts besseres.

Dann, wenn die Zeit gekommen ist wirst du dich sicherlich schon um einiges bersser mit der MAterie auskennen/befasst haben und somit auch einige entscheidungen besser anhand deines angelernten wissend fällen können.

(Wenn nciht gibts ja immer cnoh das PA Forum =)) )

• JuKom
    • 3. November 2004 um 15:34

und ihr brauch noch einen der sich um alles kümmert, die PA muss hingefahren&aufgebaut werden. Mach das selbst für meine Band und das ist schon Stress spielen und vorher aufbauen (gerade wenn man sich nicht 100% auskennt). Da macht es mehr Spaß, wenn sich da ein anderer drum kümmert.

• DrUmEr
    • 3. November 2004 um 19:35

ok...danke für ihre antworten..ich werde mal mit den anderen übers mieten reden...aber mittlerweile denke ich dann auch mal das sich das mieten eher anbietet als das kaufen.Eine Frage hab ich jedoch noch und zwar möchte ich wissen wieviel so einen Anlage denn ca. kostet für einen Abend!?!!?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. November 2004 um 16:14

um einen preis nennen zu können, müsste man noch wissen, was ihr braucht.

bei uns kostet über den daumen gepeilt:

--> grosses mischpult, muco, effekt-rack, eq's, gates, limiter, ..., monitoring, mics, di's, transport, verkabelung ... ca. 800 euro

--> pa kommt drauf an. kannst du nicht alles in einen topf werfen. für ca. 200 - 400 personen kostet die pa mit amps & co. ca. 500 euro

die preise hängen aber von der komplexität des auftrages ab, resp. wie weit muss das mat. transportiert werden, wie stark ist unsere betreuung, wie komplex ist der job.

...wir je nach veranstaltung zwischen 1000 und 1500 euro liegen.

(als massstab gelten gute qualitäts-standarts und preisdimensionen, die in der schweiz üblich sind. kann in deutschland anders sein)

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™