hallo
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
hab ne kleine 12/2er die soll n br rohr auf die gehäuserückseite bekommen (front chronischer platzmangel)
is ein kappa 12 in einem 35liter gehäuse
rohrdurchmesser 10cm länge 10,5
würde das rohr gerne direkt hinter den kappa magnet packen
oder doch lieber n stück höher dann wäre mehr platz für ein längeres rohr
thanks für n paar vorschläge
Baßreflexrohr,wohin???
-
-
Moin,
oder doch lieber ein längeres Rohr? Hm, Du hast das doch sicher auf eine Abstimmfrequenz hin ausgerechnet, oder? Bei meiner Rechnung kommen da grob 56Hz raus, falls Du nicht sicher warst.
Ansonsten muß im wesentlichen nur genug Platz für die schwingende Luft sein, bei 10cm Rohrdurchmesser etwa 8cm zum nächsten Hindernis ( Magnet, Wand ) würde ich sagen. Ist natürlich kein Fehler wenn der Magnet kühlenden Wind bekommt, aber eine sinnvolle Abstimmung ist wichtiger. Bei 56 Hz Abstimmung empfehle ich einen Lowcutfilter bei 45Hz das hört keiner und der Kappa dankts. Macht eine tiefere Abstimmung Sinn? Außerdem kann der Kappa wenig Hub, ein 8cm Rohr wäre kürzer und hätte wohl auch genügend Luftvolumen.Habe ich überhaupt begriffen was Du wolltest?
Gruß
-
danke erstmal für die antwort
ja so bei 60hz sollte die abstimm liegen
ja, bass wird da nicht viel rauskommen
bei meiner rechnung würde mir da ca. 1-2 cm zum magnet bleiben
noch jemand ne meinung zur rohrlänge/plazierung
thanks -
hallo
keiner ne meinung dazu??? -
der reflexport ist eigentlich kein "notwendiges übel" dass man irgendwo unterbringen muss,
sondern wird für die abgabe von schall benutzt,und die sollte eigentlich zum hörer hin erfolgen

es sei denn, die box kommt in eine (wohn)raum ecke
das rohr direkt hinter den magneten zu plazieren, ist auch nicht sinnvoll, weil der raum hinter dem port auch in der berechnung einfliessen muss, bzw. generell frei bleiben sollte.
ich würde in dem fall kein rohr verwenden, sondern einen schlitz
wie hier:
http://www.lautsprechershop.de/pa/d2544_k12.htmoder 4 kleine dreiecke um den kappa drumrum
gruss
emmanuel