1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

So, ein kleiner Leitfaden für PA Käufer!

• Ecto_Erwin
  • 11. November 2004 um 11:17
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. November 2004 um 11:17

Möchte einen kleinen Leitfaden für PA Käufer erstellen!

Also stellt euch vor ihr braucht eine PA für Live Musik!

Es soll um gebraucht sowie Neuartikel gehen!(kein Selbstbau!)
    Zu Beschallen sind zwischen 500 und 1000pax!
    Es geht nur um die Boxen, ohne AMP`s und Kabel!

Was würdet ihr kaufen wenn ihr

A.) €3000,-
    B.) €5000.-
    C.) €7500,-
    D.) €10000,-
    C.) €15000,-

zur verfügung habt.

Na dann mal los......

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. November 2004 um 12:54

Dann mach ich halt einmal den Anfang:

A.) €3000,-

4 Stk. HK Lp118 ca. 400€/Stück = 1600€
    2 Stk. HK LP115 ca. 600€/Stück = 1200€
    -------
    2800€

B.) €5000.-

4Stk. Seeburg CB215 ca. 500€/Stück = 2000€
    4Stk. Seeburg Ct212 ca. 500€/Stück = 2000€
    --------
    4000€

• audionrg
    • 11. November 2004 um 15:04

Hi

b) 7500 €
    bei sirius 4x apogee ae11 4000 €
    2x gebraucht K2

• aleister
    • 11. November 2004 um 16:37

@ecto erwin
    naja ordentliche ct 212 für 500€ sind schon schwierig(mit ciare garnicht)
    aber die cb 215 (da ist sowieso schwer dranzukommen) habe ich für 500€noch nie gesehen!
    hat man beides geht mit ordentlichem amping und controller(fehlt irgendwie in der rechnung) was! :D

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. November 2004 um 16:47

aleister habe vor kurzem 2 Stück cb215 um 350€ gekauft :lol:
    war ein super deal!

ct212 gibts zwischen 800 und 1000€ allerdings mit emmi speaker!

4 cb215 und 4 ct212 wieviel leute gehen da eurer meinung nach?

• aleister
    • 11. November 2004 um 21:53

das war wohl mehr als ein superdeal!-waren da drogen- oder noch schlimmer- sex im spiel? :oops:
    ich habe die ct 212 leider noch nie mit ciare gehört(leider), aber die emmi bestückung kann auch was.

• novus
    • 12. November 2004 um 00:13

Also hier kommt mein vorschlag.

15.000 €:
    8 Stk. Audio Zenit PW 410H ca. 1000€/Stück (neuware)
    4 Stk. Audio Zenit P208H ca. 1200€/Stück (neuware)

= 12.800 €
    Für den Preis rockt es aber richtig ordentlich. Und man dürfte damit schon locker mal auch mehr wie 1000 leute beschallen können. Außerdem funktioniert das auch bestimmt als open air stack ganz gut. Ist ja ein hornsystem da kommt man dann auch mal a bissel weiter.
    Das Zeug ist allerdings so weit ich weis erst ab ende des jahres und dann vorerst nur als groundstack lieferbar (sprich ohne flugschienen).

gruß Stefan

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• vsvo82
    Profi
    • 12. November 2004 um 00:38

Ich will ja nicht meckern......Die Treat Grundidee ist auch OK;
    Aber.....
    Für mich sind mindestens Lautsprecher+Amps+Controler eine Einheit
    Nichts davon ohne den Rest, oder wie seht Ihr das ??
    Als persönlichen Anhaltspunkt rechne ich bei der Kalkulation pro Lautsprecher noch mal 50-60% drauf für (Amp,Controler-)Case, Kabel, Controling,Amp. Haut im Schnitt meist passabel hin.
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• novus
    • 12. November 2004 um 01:00
    Zitat

Für mich sind mindestens Lautsprecher+Amps+Controler eine Einheit

da muss ich dir recht geben. grad bei einem leitfaden der nicht so versierten ne hilfe sein soll sollte man controller und amps mit hin zu nehmen. wobei dann mein vorschlag geschichte ist. wird dann wohl eher nix mit 15K

gruß stefan

SELECT * FROM users WHERE clue > 0. Uh oh, zero rows were returned! Oh no!?!?

• vsvo82
    Profi
    • 12. November 2004 um 01:09

Siehst Du,
    es sei den, Du kaufst Dir im EBAY Endstufen mit 20KW PMPO für 600 € und lädst mit dem Restgeld Deine Freundin noch extra fett zum Essen ein ( ca 1000 €) :lol: :lol:
    Das nächste Mail vom TBF ist dann bestimmt auch noch als Bonus gratis dabei.

Noch nen schönen Abend ( eher Morgen)
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• TBF
    • 12. November 2004 um 01:33

es wurde oben gefragt ohne kabel, Amps & Co sprich nur die Lautsprechersysteme

da hat aber novus recht das Audiozenit Hornsystem ist zZt der best buy (drum setze ichs auch ein ... )
    wobei die obige Konfiguration schon dickes besteck ist

zum einsteigen reicht auch
    2 x P208H Topteil
    4...6 x PW410H 4x10" Hornbass
    (ist dann die Kategorie C ...D je nach Ausbaustufe )
    Ultrakompakt und höllisch laut selbstredend excellent klingend, dam,it geht bei nicht Techno auch ein Zelt ic hfahre mit 2 Topteilen Techno so in der 400 Größe - mehr leute passen nimmer rein ginge aber auch noch mehr
    ( Anhaltspunkt ist lauter als ein Seeburg K2 system bei klarerem transparenteren sound)

Amping das ist wieder ein anderesThema sollte man evtl. schon mit einbeziehen den manches system fordert extrem viel Leistung (=>teuer) andere eher wenig (das Audiozenit z.b. geht zwar auch an viel aberes geht auch an wenig)

die Beschallungslösung von oben 500....1000 pax halte ich mit einem 3000 Euro Neupreis VK (hier gehts um VK nicht um EK) meiner MEinung nach nur äusserst ungenügend möglich

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2004 um 02:15

Nun, kommt natürlich auch darauf an, was die 500 bis 1000 denn hören sollen... Einen Liedermacher würde ich dann doch etwas angehen als ein Heavy-Metal-Konzert... :D

Gehen wir mal von der Top-40-Liga aus.

Ich mache ja kein Geheimnis daraus, dass ich ein Fan von altem Turbo-Material (und neuem F1... :D ) bin.

Vier TMS 3 und vier TSE 218 gebraucht geschossen, dann liegen wir bei etwa 10 k. Dann Amping und einen digitalen Controller dazu, das ganze sauber abgestimmt...

Wenn's etwas kleiner und leichter sein darf: Vier TMS 4 und zwei TSE 218, wird auch vom Amping und Controlling her einfacher weil nur drei Wege, Kosten nur für das Holz etwa 6 k.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• vsvo82
    Profi
    • 12. November 2004 um 03:30

Moin allerseits ( falls außer mir noch jemand da ist)

@ TBF....das war ja mal pünktliches Mailing, mit sowas hab ich nicht gerechnet.
    Im allgemeinen: was ist ein preisabhängiger Best Buy ohne Definition der Raumgröße / Pegel? Wobei der Heavy Metall Liedermacher wahrscheinlich worst Case ist. Wie siehts denn aus, wenn man ein Modularsystem braucht, mit dem man manchmal schmale, manchmal breite Locations beschallen will :?:
    Viele Fragen, die jeder Anwender für sich lösen muß.

Ansatz Top 40 als Referenz finde ich klasse.

Mein kleiner Vorschlag: 4 x Seeburg K-2 (damit schafft man alle Raumgeometrien) + 2x Mid Level 12/1 Ateliers als In-/Near-/ Outfill oder Delay Speaker ( Seeburg), 6 x 18" Seeburg.
    Ich schaue jetzt nicht, was das kostet, dürfte bei ca 15k liegen. Aber damit kann man fast alles machen.
    Und bestimmt gleich wieder nen TBF Komentar kassieren :lol:
    Jörg
    PS: Ich könnte außer Seeburg noch andere Firmen hinschreiben, allerdings sind bei dieser Firma Preise / Service und Freundlichkeit eine dicke Empfehlung wert.

• vsvo82
    Profi
    • 12. November 2004 um 06:20

@ Admin,
    auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen oder OT zu werden, habe ich mal 2 Fragen an Dich:
    1) Du redest oft davon, etwas gebraucht zu " Schießen". Was soll denn der normale User machen ?? Ich denke, grade junge Leute sollte man an die Vorteile des Einzelhandels heranführen. Um Fragen vorzubeugen: Ja, haben wir auch,aber es geht nicht um mich........deswegen auch keine Werbung, ganz klar.
    2) Du bist doch Ing. mit etwas mehr Weitblick. Mir fällt sehr oft auf,daß sich viele Leute im Forum oft hoffnunggslos verennen. Kann man da nicht etwas helfen ?
    Gruß
    Jörg

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. November 2004 um 08:41

... ich glaube, daß es sehr schwierig ist, einen Leitfaden - gerade für weniger erfahrene Anwender (was wohl m.E. die - schweigende Mehrheit ist ...) zu erstellen.

Ich war letztes Wochenende hier im Ort auf einer Veranstaltung, wo ein DJ mit RCF-Material (irgendein 15"-Top mit etwas "bandpassmässigem" - wohl auch von RCF ...) einen derart grottenschlechten Sound abgeliefert hat (bass-/tiefmittenlastig, es waren manche Titel erst am Refrain zu erkennen, Sprachdurchsagen waren im Saal absolut nicht zu verstehen ... und das in einem Saal mit einem "Füllvolumen" von max. etwa 200 Personen ....). Der Mensch am Pult hatte einfach (wie so viele ...) keine Ahnung.

Daß die Sache mit dem "verstanden-haben" nicht so einfach ist, wird offensichtlich, wenn man sich einige Beiträge (nicht nur ...) hier im PA-Forum durchliest - und es soll Industrieanbieter geben, die diese Unwissenheit und Unsicherheit von DJs und Muckern konsequent ausnutzen, um deren "preiswerte Lösungen" möglichst flächendeckend zu verscherbeln.

Das Thema ist sehr komplex (... benötigte Pegel bei welcher Reichweite, welche zu beschallende Fläche/Breite/Form, Verhalten bei raumspezifischen Problemen wie Nachhall und niedrige Decken etc. ...).

Sinnvoll ist dabei eine kompetente Beratung durch einen "Experten" ... nur: wer ist Experte ?
    Wenn man sich in einigen "Fachgeschäften" (auch - oder gerade - in größeren ...) die Gespräche zwischen Verkaufspersonal und potentielle Käufer "heimlich" mal mithört, können einem wenigstens berechtigte Zweifel kommen.

Eine objektive Beratung findet selten statt, weil die Verkaufsabsichten und Vorgaben der Geschäftsleitung eines Einzelhandelsunternehmen oft andere Prioritäten setzen.

Der einzige Weg, ein passendes System zu finden ist: unter praxisgerechten bzw. praxisnahen Bedingungen zu testen.
    Ein "Test" mit (zum Teil auf Ghettoblastern optimierter ...) Popmucke taugt dazu nicht - obwohl viele Kaufentscheidungen so getroffen werden.

Ich behaupte mal schlicht und einfach, daß mindestens die Hälfte (also positiv gesehen ... :D ) aller angebotenen Produkte "am Markt" schlichtweg unbrauchbar, sinnloss und damit überflüssig sind.

Viele Grüsse

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2004 um 11:19
    Zitat von "vsvo82"

@ Admin,
    auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen oder OT zu werden, habe ich mal 2 Fragen an Dich:
    1) Du redest oft davon, etwas gebraucht zu " Schießen". Was soll denn der normale User machen ?? Ich denke, grade junge Leute sollte man an die Vorteile des Einzelhandels heranführen. Um Fragen vorzubeugen: Ja, haben wir auch,aber es geht nicht um mich........deswegen auch keine Werbung, ganz klar.
    2) Du bist doch Ing. mit etwas mehr Weitblick. Mir fällt sehr oft auf,daß sich viele Leute im Forum oft hoffnunggslos verennen. Kann man da nicht etwas helfen ?
    Gruß
    Jörg

0.) Um Dich unbeliebt zu machen, müstest Du ganz andere Fragen stellen.

1.) a) Meine Vordinglichste Sorge gilt nicht dem Einzelhandel...

b) Es gibt derzeit mehr Material im Markt, als gebraucht wird. Das tut der Branche nicht besonders gut.

c) Unabhängig von solchen "politischen" Überlegungen empfehle ich das, was ich für das Beste für den Betroffenen halte. Bei Material, das etwa 20 Jahre alt ist, hält sich der Wertverlust sehr in Grenzen, da kann man nicht viel falsch machen. Wenn man nach ein paar Monaten feststellt, dass man doch etwas anderes braucht (etwas für andere Aufträge, einen Urlaub, eine Studentenbude...), dann bekommt man das Zeugs mit verschmerzbarem Wertverlust wieder veräußert.

Außerdem klingt eine sauber abgestimmte Turbo-Anlage einfach deutlich besser als vieles, was man so an Neugeräten angeboten bekommt.

2.) Diese Frage darfst Du gerne noch mal verständlicher formulieren.

• vsvo82
    Profi
    • 12. November 2004 um 13:29

@ Admin, zu 2): Ich versuchs: :wink:
    Mein Eindruck ist der, daß viele Anfragen hier ohne großes Backgroundwissen gestellt werden und oft mit genauso wenig Know-How beantwortet oder weiterdiskutiert werden. Damit ergeben sich viele Treats mit ähnlichen Inhalten.
    Vielleicht macht es Sinn, einen Grundstock an Basiswissen zu den wichtigsten Themenbereichen fest zu implementieren.
    Ich rechne nicht damit, daß jeder, der es eigentlich nötig hätte, sich das durchliest. Der ein oder andere freut sich aber mit Sicherheit, wenn er mehrere zusammengehörige Infos auf einmal in einem sinnvollen Kontext erhält.
    Könnte ja die Diskussionseffezienz etwas erhöhen oder was meinst Du ??
    Gruß
    Jörg

• TBF
    • 12. November 2004 um 17:21

der adimn hat recht mit "uralt" gebraucht material insbes. Turbosound (mag die auch) nursollte man insbes. bei Turbosound eben aufpassen was der vorbesitzer damit gemacht hat - mir sind schon alte Turbosounds in die Hände gefallen wo nichts mehr turbosound war die "berühmten" K...LF im basshorn und JBL 1"er im hochton das "Bastelgeschick" mancher leute scheint da wirklich "ohne Schmerzen" zu sein das führt zum Problem das evtl. manche Leute meinen Turbosound zu kaufen und "homegebastel" bekommen das isteine gewisse Gefahr. wenn man sich auskennt und die Boxen Sezieren kann udn weiss was reingehört ist das weniger das Problem
    F1 dürfte aus Preislicher Sicht hier ausfallen :)

Thema best buy: ja das ist schwierig zu definieren für mich ist ein best buy im Boxenbreich dann ein best buy wenn man mit selbstbau den preis nicht annähernd erreichen kann (srich selbstbau teurer ist) der Klang excellent ist und man damit problemlos arbeiten kann und auch noch Pegel rauskommt

zur K2: geschmackssache sie ist Klanglich / Pegelmässig deutlich unterlegen aber ein "annerkanntes" Brot und Butter System mit den bekannten schwächen (Brüll, no Mids no Highs) und lässt sich bei nichtgefallen evtl. wieder zum EK oder in der Nähe des EK's verkaufen

Abstahlung selbstverständlich kann man mit jedem 60x40 Vollhronsystem sofern es die Abstahlung einhält in doppelter ausführung "beliebige" Räume beschallen egal ob von a,b,oder c interessant wirds halt wie verhält sich ein Horntop beim nebeneinander Stacking da können welten passieren ...

Beschallung Top 40 - kann ich nicht viel dazu sagen ob das eher laut oder leise sein muss ich tippe aber eher schon etwas lauter

@soundklinik: ja das mit den vielen unnötigen Produkten stimmt schon und ebay "bereichert" uns mit immer neuen Produkten die kein Mensch (ausser der verkäufer) benötigt ...

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2004 um 20:07
    Zitat von "TBF"

der adimn hat recht mit "uralt" gebraucht material insbes. Turbosound (mag die auch) nursollte man insbes. bei Turbosound eben aufpassen was der vorbesitzer damit gemacht hat

Selbst wenn alles Original ist, dürfte an der einen oder anderen Stelle die Phasenlage nicht mehr stimmen. Man hat also eine Weile zu tun, bis eine solche Anlage sauber abgestimmt ist. Aber das Ergebnis lohnt sich...

• TeO
    • 2. Dezember 2004 um 12:23

Finde die Idee an sich von Jörg nicht dumm (zu seiner zweiten doppelt gestellten "Frag"). Gibt es in Form von den sog. FAQs für vielle Dinge (gerade im EDV-Bereich häufig zu finden).
    Fragt einer was, was dort drinsteht, kann man einfach darauf verweisen, unnötige und sinnlose Beiträge könnten sich so verringern. Oder man weisst den Fragenden eben darauf hin, doch bitte erst die die FAQ zu lesen, bevor er eine Frage stellt... :D

Gruss
    TeO

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement