1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

nachbarn?

• psy
  • 12. November 2004 um 01:14
  • psy
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2004 um 01:14

also meine anlage steht ja meistens hier im zimma*g*

mein nachbar wohnt ca 15m weg und is ab und zu mal da bzw steht vor der tür aber ich höre die klingel nich!
    is im mom dap k115 2 sück und ne boost px-1400
    und er "würde sein eigenes wort nicht im wohnzimmer verstehen"
    kann das überhaupt sein das das zu dem rüber geht weil bass is ja nich überragend!
    wenn ich jetzt mal lauter hören dann nur zwischen mittags 3 und abends 9 und er beschwert sich trotzdem!
    hat schon mit polizei gedroht! aer die kann eigentlich nix machen oder?
    wie laut darf ich außerhalb der ruhepausen fahren?
    ich frag mal weil der eine arls jetzt fertig is (morgen kommt die frequenzweiche) und anfang dezember der 2te!
    dann wird sich mein nachbar wohl "freuen" wenn da noch die arls mitmischen oda?
    kann der mir da irgendwas oder einfach weiter hören bis er auszieht und mich in ruhe lässt?

mfg
    kevin

ps: denkt jetzt nicht das ich ihn vergraulen will (obwohl ich finde es ist ein arschloch weil er wegen alles streßt sucht)
    würde mich nur mal interessieren ob das rechtliche konsequenzen hat!
    meine mum juckts nich solange sie nicht daheim ist*ggggg*

kleiner edit so extrem kann nich sein da meine platten nadel auch nich hüpfen oder rückkopplungen entstehn und die turntables stehn einfach nur auf nem tisch!

bitte lacht nich über die dap´s ich war jung und dumm wenn ich die 4 arls habe kommen noch vernünftige tops dazu!
    nebenbei was passt zu 4 arls?

• tom noise
    • 12. November 2004 um 01:26
    Zitat von "psy"

nebenbei was passt zu 4 arls?

Standardantwort: Entweder PS12 von der selben Seite wie die Arls, oder das LBP doppel 10" top von lsv-hamburg.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 12. November 2004 um 08:20
    Zitat von "psy"

hat schon mit polizei gedroht! aer die kann eigentlich nix machen oder?
    wie laut darf ich außerhalb der ruhepausen fahren?

Das kommt darauf an. Hierzulande hat jedermann das Recht, in bestimmten Gebieten zu bestimmten Zeiten mit nicht mehr als einem bestimmten Pegel beschallt zu werden. Das hängt dann davon ab, ob es sich z.B. um ein sog. "reines Wohngebiet" oder etwa ein "Mischgebiet" handelt. Allein die Tatsache, dass Dein "Krach" außerhalb der Ruhepausen stattfindet, ist für Dich auf keinen Fall ein Freibrief. Nähere Auskünfte erteilt Dir z.B. dein Umweltschutzamt (evtl. auch Ordnungsamt). Entscheidend ist übrigens die Lautstärke am Einwirkort (also beim Nachbarn).

Zitat von "psy"

ps: denkt jetzt nicht das ich ihn vergraulen will (obwohl ich finde es ist ein arschloch weil er wegen alles streßt sucht)

Versetz Dich einfach mal in seine Lage und denk nochmal nach. Wenn er jetzt in seiner Wohnung eine richtige Monsteranlage aufstellen und zur Gegenbeschallung mit z.B. Heino's Greatest Hits antreten würde, hättest DU bestimmt auch nicht Deine ungeteilte Freude daran.

Zitat von "psy"

würde mich nur mal interessieren ob das rechtliche konsequenzen hat!
    meine mum juckts nich solange sie nicht daheim ist*ggggg*

Es *KANN* Konsequenzen haben (und wird es wahrscheinlich auch), wenn Du es auf einen Konflikt anlegst. Willkommen in der Erwachsenenwelt.

Jeremy

P.S.
    Deine Plattennadeln hüfpen zwar nicht, aber dafür scheinen Deine <shift>- und <t>-Tasten nur hin und wieder zu funktionieren.

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2004 um 10:28

Hm, ich würde mal sagen, Du hast Glück, das Du einen so nachsichtigen Nachbarn hast.

Ich hätte Dich nach der ersten Verwarnung mitsamt Deiner Furzkisten kommentarlos aus dem Fenster gekippt.

• psy
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2004 um 10:46

Also, das hier is so ne art doppel haus und die nachbarn auf der anderen seite vom Doppelhaus beschweren sich keineswegs
    die 17jährige tochter mags (is ja eigentlich klar) und die mutter is der Meinung das jeder Hobbys hat und respektiert das!

Mein anderer nachbar hat schon früher damit angefangen mein motorrad wär zu laut zu schnell etc... (is sogar echt alles original) dann würde ich heizen wie ne kranke sau....

Hier ist nur Wohngebiet wie hoch liegt der pegel etwa?
    ganz vergeßen gestern hat er mit schlägen gedroht als ich von nem kumpel heimgelatscht bin. "Wenn du nochmal so laut machst gibts demnächst was auf die 12"
    finde ich echt lustig ich mein wenn er mir vor meiner Haustür ein paar gibt is das mehr Pa für mich*g*

^^Was ist daran bitte noch Nachsichtig?
    der sucht mit allen möglichen Nachbarn Streß
    Aber mir ist es relativ egal solang der gerichtlich nichts machen kann, deshallb die Frage nach dem Pegel!

MFG
    Kevin

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 12. November 2004 um 11:23
    Zitat von &quot;psy&quot;

Mein anderer nachbar hat schon früher damit angefangen mein motorrad wär zu laut zu schnell etc... (is sogar echt alles original) dann würde ich heizen wie ne kranke sau....

... es gibt *NOCH* einen Nachbarn, dem Du mit dem Motorrad auf den Sack gehst :?: :?: ... Vielleicht solltest Du aus dieser Spießergegend wegziehen, wenn es dort nur Stunk gibt.

Aber mir ist es relativ egal solang der gerichtlich nichts machen kann, deshallb die Frage nach dem Pegel!

Wie gesagt, die Frage nach dem vor Ort erlaubten Pegel wird Dir das zuständige Amt beantworten können.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2004 um 11:36

Zieh am besten mit deiner PA in ein Industriegebiet um. Da kannst du schon höhere Pegel fahren. Die Chance das sich jemand völlig grundlos von deiner Musiklautstärke belästigt fühlt sinkt auch.

Alternativ -> HD 25

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• 8ight
    • 12. November 2004 um 12:00

Dreh doch mal auf, geh zu dem mann rüber und lass dich dort vom pegel bei ihm überzeugen...

Zum Verkauf

• CityDuke
    • 12. November 2004 um 12:28

Wenn ich nicht irre dürfen es im reinen Wohngebiet max. 40-45 db(A) sein , würde ich meine Anlage bei @ home aufstellen & komplett aufdrehen wären es in 1 km entfernung noch mehr als 60 db, 15m Entfernung bedeutet einen Schaldrucknachlass von ca. 24db (ungeachtet das noch Wände dazwischen sind) wenn man nun davon ausgeht das deine Daps (hatte die auchmal) max. 120-124db macht, so wären es beim Nachbarn noch 96-100 db (wieder ungeachtet das noch Wände dazwischen sind :wink: ) Also auf jeden Fall noch vieeeel zu Laut, womit er durchaus rechtliche Schritte eingehen könnte!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2004 um 12:55

Bei konventionellen Lautsprechersystemen hat man -6dB Schalldruckabnahme pro Entfernungsverdopplung.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Meyerlein
    • 12. November 2004 um 14:04

Jetzt kommt mal runter...

Klar, ich bin schon 35; aber auch ich war mal jung und jeder von uns Laut-Technikern dreht mal gerne auf - aber Rücksicht ist nun mal in jeder Hinsicht ein hohes Gebot. So stellt sich nicht die Frage, wie lange kann er mit dem Anwalt andere gegen die Wand klagen, sondern wie strapazierfähig ist Wohngegend hinsichtlich der Aussicht, daß bald keiner mehr gerne mit dem anderern gerne in der Nachbarschaft wohnt. Ich finde das Heino-Gegenbeschallungsbeispiel sehr treffend.

Tip: Kauf Dir doch den oberamtlichen DJ-Kopfhörer und dröhn' Dich damit zu.

Gruss

Meyerlein

• psy
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2004 um 15:01

so habe gerade meinen arls getestet

10min später war nachbar da!
    nur so nebenbei der arls geht finde ich verdammt gut für das geld sowieso absolut empfehlenswert

er meinte was ich gemacht hätte bei ihm würden jetzt die gläser im schrank klirren!
    hat das ding wirklich so viiiieeellll bums?
    also in der nadere haushälfte is das laute zimmerlautstärke und halt bass bummt einfach!
    wies bei ihm ist keine ahnung jetzt hat sich meine mutter mit ihm unterhalten!
    nujo wir beschweren uns nicht wenn er jeden sonntag morgens seinen rasen mäht wenn seine hunde die halbe nacht kleffen und ich nicht pennen kannn usw.... da war er still.....
    und is wütend heim gedackelt!
    da musst ich mir das lachen schon verkenifen!
    wie würdet ihr verfahren ich will nich auf drauf verzichten!
    einfach zu ihm gehn und ganz dreist fragen ob der mir ein nach außen hin schalldichtes zimmer baut?
    das is vielleicht max eine stunde pro woche also 3 mal 20min!
    und das immer zwischen 3 und abends 8!
    das ist doch eigentlich vertretbar!
    der rasen mäher nervt mich auch aber ich denk das gehört dazu zum wohnen!

mfg
    kevin

• CityDuke
    • 12. November 2004 um 15:45
    Zitat

hat das ding wirklich so viiiieeellll bums?

Das musst du doch selber am besten wissen, du hast sie doch getestet ?! :roll:

Zitat

wie würdet ihr verfahren ich will nich auf drauf verzichten!

Naja Schalldichtest Zimmer bauen hast du doch selbst vorgeschlagen :lol:, oder halt umziehen oder eben die Kopfhörer der Oberklasse....

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• tom noise
    • 12. November 2004 um 15:53

habt ihr keinen keller? klau dir da nen kellerraum und stopf die fenster schön mit alten matrazen zu.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Wolfpack
    • 12. November 2004 um 16:30

@ psy: Warum fragst du ihn nicht einfach mal, ob du dir selbst anhören kannst, wie laut deine Anlage ist... dann drehst du mal auf, gehst mal zu ihm rüber und weißt dann endlich, ob er überempfindlich ist oder ob es wirklich so laut ist. Es kann ja durchaus sein, dass sich durch die Umgebungsgegebenheiten der Schall irgendwie bündelt und nicht wie geplant linear abfällt.

Ein Recht auf Lärm prinzipiell hast du ja auch nicht. Aber ich bin einer derjenigen, die anderen auch was gönnen: Wenn der Nachbar am Sonntag vormittag den Rasen mäht wo ich gerade erst ne Stunde im Bett bin... mein Gott, soll er doch! Er macht das ja nicht ewig. Und danach kann ich auch wieder weiterpennen. Dafür kommt er auch nicht rüber, wenn ich die Musik zum Aufstehen morgens mal ein bisschen lauter hab. Es ist ein Geben und Nehmen. Aber manche nehmen lieber und beschweren sich dann! Dazu gehört auch dein Nachbar. Willkommen in Deutschland!

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• psy
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2004 um 20:11

hm...
    joa also hier isses schon laut und und wenn ichs übertreib vibriert alles!

das mit dem geben und nehmen sehe ich genauso nur er wohl nicht!

keller raum ist leider nicht
    erstens hätte mein pc kein ton und 2tens untergeschoß is bad und heizungskeller!

umziehen? niemals meine mutter wird mir das haus nächstes jahr überschreiben von daher ich will hierbleiben!
    Wolfpack
    ich bin da ganz deiner meinung ich beschwer mich bzw hab mich nich beschwert und werde ich auch nicht wenn er rasen mäht oder morgens um 5 die hunde kleffen und ich erst heimgekommen bin!
    ich denk das gehört dazu nur auf so ein niveau lass ich mich nich herab wegen so nem kack streß zu schieben da bin ich mir viel zu gut für (klingt komisch ist aber so!)

wenn er das nächste mal rüber kommt frag ich ihn mal wegen anhören obwohl mir das nicht so geheuer is da seine hunde (1x pitbull 1x stefetschon (ka wie mans schreibt)) verdammt bissig sind und der eine mich shconmal angefallen hat!

mal gucken was noch so passiert wenn die 3 anderen arls und die ps12er tops fertig sind dann hat er glaube ich erst wirklich einen grund sich zu beschweren!?

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 12. November 2004 um 23:46

Ich wär da auf jeden Fall sehr vorsichtig mit den Pegelorgien. Wenn er die Grünen anruft wirst du garantiert leiser machen dürfen, wenn es grad richtig scheppert. Bei Wiederholungstat (keine Ahnung wie oft 2 oder 3 mal noch) dürfen sie das Zeug dann glaub ich auch beschlagnahmen.

Schau mal hier auf der Seite weiter unten ist ne Tabelle wie laut es sein darf: http://www.sonicshop.de/De/Infos/WasIstLaerm.htm

Denke auch mal, dass man da mit 2 Tops schon gut drüber kommt, wenn es ordentlich laut ist.

Nur was das Klirren und Vibrieren etc. angeht das verstehe ich nicht. Hab selbst 2 Tops im Zimmer und bei uns im Haus klirrt da nirgendwo was, auch nicht wenns sehr laut ist. Gut, im Zimmer vibriert der Fussbden (Holz) und die Wände (Rigips) ein wenig, aber das ist bei den wabbeligen Materialien ja normal. Den Bass (nur von den Tops 15/2er) hört man locker im Keller bei halber Lautstärke - mein Zimmer ist aufm Dachboden, also noch durch 2 Etagen darunter in den Keller. Wenns richtig laut ist kann man (laut Mutter) auch im Keller Musik hören, allerdings leise. Von daher glaub ich auf jeden Fall nicht, dass sich dein Nachbar nebenan nur noch schreiend unterhalten kann. Jedes halbwegs vernünftig gemauerte Haus sollte da schon einiges dämmen. Man wird es gut hören, aber nicht sooo laut, dass man schreien muss.

Ich hab zum Glück bisher keinerlei Probleme mit Nachbarn. Der auf der anderen Seite der Doppelhaushälfte meinte mal (ehemaliger Musiker... :D ), das würde ihn nicht stören - er hatte ja selbst mal so ne Phase... 8) ... und noch alte Tops im Keller :lol: Der andere Nachbar über die 2 Hofeinfahrten hinweg meinte irgendwann nur mal "gute Musik hattest du da gestern an" (es lief CCR). Alles andere soll halt auf der Strasse zur Musik tanzen :D Vielleicht liegt es auch an meinem Musikgeschmack, wo für fast jeden was dabei sein sollte, der hier so im Umkreis wohnt.

Naja, trotzdem übertreib ichs nicht und mach nur 2 bis 3 mal im Monat mal richtig laut. Ansonsten "nur" laut, oder alle anderen Pegel darunter :) Bisserl vorsichtig bin ich da schon - eigenes Gehör und Nachbarschädigung.

CU
    Marcel

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. November 2004 um 00:06

Ich hab da auch lustige Geschichten erlebt :D meine Nachbarin z.B. unter uns (wohnen in Wohnung) meinte schonmal das sie aus ihrem BEtt fliegt bei dem bass wo meine boxen machen.. (Hifi lol) Die ging mal richtig ab als ganz unten in der kellerwohung unsres vermieters der freund seiner tochter mal richtig aufgedreht hat..loool meine Nachbarin untendrunter hat glaub ich möbel hochgehoben und fallen gelassen das es nen gegeneffekt gibt :lol:
    Dann hab ich schräg gegenüber nochmal nachbarn, die freun sich immer im Sommer wenn ich musik auflege.. lol dann sagen sie immer "kannst du es noch lauter machen das wir hier drüben auch was hören" :shock: :D Mit Bullen hab ich noch nichts am Hut gehabt.. aber wenn nächsten Monat ungefähr meine neue PA hier ist werd ich mal sehen wie es dann ist.. ich glaub dann gibts ne runde ärger :P:) :o
    Naja.. ich wohne aber in einem Mischgebiet?! Also es gibt hier Häuser wo leute drin wohnen aber hier ist trotzdem ein Industriegebiet.. nach TA Lärm darf ich in den Bereichen von 3-10 uhr doch eigentlich 70dB fahren?!
    Naja, wird bestimmt lustig :)

• psy
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2004 um 18:48

habe heute meinen arls mal ausgetestet!
    anscheinend war mein nachbar nich daheim!
    fürs zimmer viiiieeel zu viel war mir aber klar also hab ich meine anlage mal schnell in den wintergarten gestellt (ich glaub so 180qm)
    da bummt das schon gut nur ab bestimmter lautsträke nich gut anzuhören da alles glas is im wintergarten und die dann mitschwingen und häßliche töne machen und ab bestimmten pegel vibriert alles mit!
    hab den entschluß gefasst arls=gut*g*
    werde jetzt noch 3 stück von den dinger bauen!

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 13. November 2004 um 23:25

werde jetzt noch 3 stück von den dinger bauen!

Wobei du diese wohl am besten irgendwo draussen aufm Feld weitab von jeder Zivilisation testest :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™