Hallo,
könnt ihr mir was brauchbares Empfehlen?
Mach ich mit dem Showtech Multidim einen großen Fehler, wenn ich mir den kaufe, um 8 Par56 (jeweils 2) zu steuern?
Dazu dann später ein 2. Multidim und Beringer Eurolight. Weil es den größten Fkts.umfang hat. Die "Absturz und Speicher vergessen"-Probleme müsste Behringer doch bei der Rev.B in den Griff bekommen haben, oder? Im Notfall hab ich aber eh noch ne 16MB CF Karte.
Dimmerpack für ans Lichtstativ / Traverse
-
-
jo dis würde mich auch mal interessieren! (das teurere Geräte besser sind wissen alle schon denke ich
) hab mich auch für die showtec teile interssiert. praktisch isses ja, oder?gruss hans
-
Bau mir gerade sowas als Switchpack für den Privatgebrauch selber..... Die Dinger isnd im Grunde simpel aufgebaut, aber für den Preis sicher unschlagbar. Im Eigenebau käm ich, wenn ich alles hätte kaufen müssen allein für ein 2er Switchpack auf 40-45?.
Und um einfach ein paar Lämpchen blinken zu lassen sicher lich ne günstige und auch halbwegs gute Methode.
Willst du die mit Pult ansteuern oder ohne?..... Wenn mit kann ich dir auch ne T$-BAr oder Z4-Bar Mini empfehlen. Is halt ne Bar mit integriertem Dimmer und Programmen. Standalone oder Remote. Ist halt nur was größer. Für 4 Pars an einer BAr käm noch die Mini-Versionder Dinger in Frage, hab damit aber eine erfahrung.
Für einfaches Licht auf jeden Fall empfehlbar.
-
naja, der Showtec ist ja nicht nur Switchpack sondern sogar ein Dimmer mit DMX. So dass die Anlage erweiterbar bleibt. Das ist mir wichtig.
Ich will die Lampen auch mit Pult ansteuern.
Im Showtech sind zwar ein paar Programme (Musikgetaktet), aber die sind Erfahrungsgemäß nicht zu gebrauchen. -
Hallo!
Also ich bin mit den Showtec multidims bisher ganz gut gefahren. Hab 4 von den Dingern, bis jetzt keinerlei Probleme. Ich finde vor allem die Bedienung sehr gelungen, weil deppensicher

Den Behringer würde ich allerdings nicht anrühren. Lieber eine günstige Steuerungssoftware (DAS-Light oÄ)
Gruss Florian.
-
Kannst du mir auch ein DMX Controller für USB empfehlen? Sind da eigentlich Quellcodebeispiele dabei (bei so einem USB Controller) oder lässt der sich dann nur mit der passenden Software vom selben Hersteller betreiben? Was wird das kosten?
-
Wie gesagt, DAS-light http://www.daslight.com ist für einfache Anwendungen, wie ich finde, sehr gut geeignet. Kannst dir das Programm ja mal runterladen. Du brauchst dann allerdings den DMX-Toggle. (der kostet ca. 400-500 €) Bei dem Pro-Dingsbumsteil kannst du auch Presets direkt auf dem Interface speichern, ganz nützlich bei kleinen VAs ohne extra Lichttechniker.
Ich glaub den Toggle bekommt man bei thomann sogar günstiger als beim Hersteller. :roll:
Gruss Florian.
Edit: das Pro-Dingsbumsteil heisst richtigerweise: "GOLD Interface USB / DMX"
-
Naja, 360 Eur sind auch das doppelte, wie für das Eurolight von Behringer. Das Programm ist dann kostenlos? Ich denke die Steuerung über den PC ist sehr angenehm (vor allem bei umfangreicheren Sachen), aber für mich im Moment einfach overkill für 8 Kannen.
Mir reicht ein Pult in der 200 Eur Klasse denke ich mal fürs erste. Und da sticht das Eurolight von Behringer sowohl in Funktionsumfang als auch in Bedienfreundlichkeit heraus.
Es gibt ja aber schlechte Berichte bzgl. der Betriebsstabilität hier im Forum, würde mich nun interessieren ob es mit der Rev.B des Geräts besser geworden ist.
Den Showtech Multidim werde ich mir dann wohl in jedem Fall mal anschaffen.
Hast du eigentlich auch mal die einprogrammierten Chaser getestet? Was hältst du davon? -
Ich hab meinen Toggle um € 250,-- gebraucht bekommen. Hör dich mal um. Das Programm kannst du dir jederzeit gratis downloaden. Auch die Scan-Library wird regelmäßig upgedatet (ich liebe Anglizismen :roll: )
Mir ist das Programm erst einmal fast abgestürzt, allerdings nur weil sich der Norton-AV eingebildet hat, wie jeden Freitag um 20 Uhr, nach Viren scannen zu müssen :twisted: - das kam für meinen 500mhz laptop ein wenig überraschend...
Der stand-alone Betrieb ist auch problemlos einzusetzen, solangs nur etwas blinken soll und du nur einen Dimmer betreibst. Nix mit master/slave.
Gruss Florian.
-
Das Easy View ist ja erschreckend langsam (das 3D Tool), ist das normal?
ZitatNix mit master/slave.
Bezog sich das auf die vorprogrammierten Programme im Multidim? Wie sehen die mit nur einem Multidim aus? Ich wusste gar nicht das der Master/Slave-Betrieb unterstützt... :wink:Der günstigste USB DMX Controller, den ich bis jetzt geshen hab ist der von http://www.nicolaudie.com und der arbeitet anscheinend auch mit Easy/Magic zusammen, laut Herstellerhomepage.
Aber ich bevorzuge doch eher ein Pult. Vor allem wenn man das Licht live steuern will.
-
Easy View hab ich eigentlich kaum in Verwendung, aber die paar mal ist mir nix derartiges aufgefallen.
Mit dimmer meinte ich die Multidims... also kein master/slave betrieb! Deswegen machen die stand alone Programme auch nur mit einem Multidim Sinn!
Mit einem Lichtpult kann man Computersteuerungen natürlich nicht vergleichen! Wenn es allerdings ginge Behringer vs. DAS-Light, dann wäre für mich die Entscheidung klar

-
Hab ich neulich schon mal in die Runde gefragt: Gibt es so einen Dimmerpack der auch auf "Switch" umstellbar ist ??
Die Botex 620-II und IMHO auch mein T4-bar von Work (=botex) können das; dann wäre so ein Teil ja auch mal interessant neben dem Einsatz als "Handdimmer" auch mal Kleineffekten (Derby,..) DMX beizubringen....
Das einzige Teil wo es definitiv dabeisteht ist das Stairville DDS-405 vom T-Män... http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-174194.html
Tom
-
huhu!! Weiss denn keiner, ob diese kleinen Dimmer auch switchen können ?
Ich bin ja normalerweise nicht ungeduldig, aber nachdem mein eigener Thread mit dieser Frage auch schon ins Bodenlose abgestürzt ist und dieser hier auch seit 2 Tagen sinkt erlaube ich mir einfach einmal den Thread zu "pushen"

Tom
-
Hi!
Meine Multidims können nicht switchen. Zumindest nicht mehr oder weniger als andere Dimmer :roll:
Probier einfach mal den von dir geposteten aus... bei 100 € kann nicht viel verhaut sein...
Gruss Florian.
-
Hallo,
habe selber keine Erfahrungen mit dem DDS-405 gemsammelt, habe aber gerade mit einem Verleiher drüber gesprochen. Seine Meinung zu den Geräten:
Bei sachgemäßer Nutzung sind die Teile wirklich brauchbar. Die Ausfallrate steigt rapide bei stark asymetrischer Belastung (Kanal1: ein Pinspot, Kanal2: 1kW-Par...) der Dimmer. Deswegen hat er sie auch aus dem Verleih genommen.Wenn sie dir nicht gefallen, ist T ja auch sehr kooperativ.
Hoffe geholfen zu haben,
Simon