Hi.
Ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich habe 6m Traverse, und folgende Lichgeräte:
16x Par56
4x Scanner
6x Effektgeräte
1x Stroboskop
Was würdet ihr nun alles auf die 6m Traverse packen.
DIe Traverse wird durch 3 Stative gehalten.
MFG
Krikus
Hi.
Ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich habe 6m Traverse, und folgende Lichgeräte:
16x Par56
4x Scanner
6x Effektgeräte
1x Stroboskop
Was würdet ihr nun alles auf die 6m Traverse packen.
DIe Traverse wird durch 3 Stative gehalten.
MFG
Krikus
3 Stative halte ich ja schon mal für sehr ungewöhnlich nehme lieber mal zwei vernünftige traversen Lifte. VMB 064 oder nen Work LW155R sollten da reichen.
Also eine normale 4er Bar ist 1,5 m lang machst du also zwei nach oben und Zwei nach unten und zwei nach oben past das wunderbar mit den Scanner dazwischen und dem Strobo in der Mitte wofür braucht man dann noch andere effekte?
Also das mit den 3 Statvien sit beu ins in der Gegend sehr oft anzutreffen.
Also irgendwie verwirrt mit die Anordnung.
Das mit den 3 Stativen würde ich mal ganz schnell vergessen!
Du hast dann ein Statisch unbestimmtes System und kannst somit keine Lastverteilung und wirkende Kräfte in den Stativen berechnen oder vorhersagen. Sowas sollte man den Riggingprofi´s überlassen und hat meiner Meinung nach auf Dorfdissen und ähnlichem nix zu suchen...viel zu gewagt und gefährlich...
Lieber 2 Lifte (Stative sind nicht wirklich brauchbar für ein Truss) nehmen und dann kannst Du das System auch berechnen (Statisch bestimmtes System).
Der Admin kann Dir das näher erklären.
Aber lass es mit 3 Stativen.
Was für ein Stativ/Traversen System hast Du da überhaupt?
Gruß
Clyde
Also wenn das normale Windups sind, kannst du die Sache vergessen, erlaubt ist das nämlich nicht.
jetzt hat mir immer noch keiner ein richtige antwort gegeben.
Es sind 3 amtliche Kurbelstative, die wir uns von dem Profi ausleihen.
Gut, dann versuche ich dir ein "ein richtige antwort " zu geben, obwohl Clyde deine Frage schon beantwortet hat:
Um welche Traverse handelt es sich?
Ob die Kurbelstative "amtlich" sind oder nicht ist schnurzegal, denn die Sache mit 3 Staiven für 6m Truss ist sowieso :roll: ².
Um welche Geräte handelt es sich? 150W Halogenspiegelwackler oder 1200W?
Weiß der "Profi", was du mit seinen amtlichen Stativen* vorhast?
Und wieder nur Fragen anstatt eine Antwort. ![]()
Armin
* Kurbelstativ "Amtlich = Manfrotto
Hät ich das bloß nicht erwähnt mit den 3 Stativen. Dann wären wir viel schneller voran gekommen.
Wegen den Spiegelwackler, weder noch.
Sind die mittleren Dinger mit 250W oder 500W.
Was passt denn nun alles drauf? würden, 4 Scanner, 1, Stoboskop und 12 Par56 passen? Vorallem in welcher Anordnung?
Häng es doch einfach dran...mit allen Konsequenzen...
Andere Meinungen scheinen Dich ja nicht zu interessieren und Warnungen sowieso nicht... :roll:
Sorry, aber so seh ich das!
p.s. Und Dein Profiverleiher müsste Dir das doch am besten sagen könne, oder?
Hihi, zum 3 Stativ Einsatz muß ich auch noch was loswerden.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Gehen wir von einem Stativ mit 30Kg Belastbarkeit aus,
Dann stehen bei 2 Stativen 60kg Gesamtlast zur Verfügung. Bauen wir jetzt da noch ein 3. Stativ rein. Darf in der Mitte auch nur 30 Kg Gewicht anliegen, also 15kg von links und 15 von rechts. Also könen wir diesen Aufbau auch nur mit 60kg insgesamt belasten, davon mal abgesehen das Clyde vollkommen recht. (Bin auch Besitzer des PA Buches und des Lichtbuches vom ADMIN ![]()
gruß Michael
Das mußt du mir noch mal erklären:
Summe aller Kräfte in ( ich sag jetzt mal y Richtung) =0
Also Par Bars : 15kg/ Stck /nur mal eben geschätzt
Scanner: 15kg/Stck
Traverse: 25kg
Macht alles zusammen:130kg= 1300N
Wenn jetzt alles super auf 3 Stative aufgeteilt wird , dann hast du pro Stativ ca 45 kg mit Kabeln werden es schnell mal 50 kg
Das kann kein Wind up
@ Michael: Denk dran was Clyde gesagt hat- so einfach ist das alles nicht, da man nicht von einer gleichmäßigen Lastverteilung ausgehen kann- deine Rechnung ist aber definitiv auch nicht ganz korrekt( siehe oben)
Zitat von "Michael.dri"Hihi, zum 3 Stativ Einsatz muß ich auch noch was loswerden.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Gehen wir von einem Stativ mit 30Kg Belastbarkeit aus,
Dann stehen bei 2 Stativen 60kg Gesamtlast zur Verfügung. Bauen wir jetzt da noch ein 3. Stativ rein. Darf in der Mitte auch nur 30 Kg Gewicht anliegen, also 15kg von links und 15 von rechts. Also könen wir diesen Aufbau auch nur mit 60kg insgesamt belasten, davon mal abgesehen das Clyde vollkommen recht. (Bin auch Besitzer des PA Buches und des Lichtbuches vom ADMIN
gruß Michael
Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu ![]()
Die Rechnung könnte durchaus stimmen. Aber eben "könnte". Es muss nur eine Bedingung erfüllt sein. Wenn die Traverse in der mitte getrennt ist, entstehen zwei statisch bestimmte Systeme --> die Rechnung würde so stimmen.
Wenn aber die Traverse in der mitte zusammengebaut ist stimmt nichts mehr! Gehen wir einmal davon aus, dass die Last (q) gleichmässig über die Truss verteilt ist und dass die Stative beidseits den gleichen Abstand (L) haben. Die Auflagerkräfte für das mittlere Stativ rechnet man:
A (kg) = q (kg/m) * L (m) *1.25
Das bedeutet: Um die maximal zulässige Belastung von 30 kg für das Stativ nicht zu überschreiten, darf q im maximum 8 kg betragen. Ziehen wir noch das Truss ab (Eurotruss FD33 => 4.5 kg/m) bleiben noch 5.5 kg/m.
Oder kurz gesagt: VERGISS ES!
Gruss
Mäsu, der schon Tage mit statischen Berechnungen um die Ohren geschlagen hat.
Die Berechnung beruht auf der Annahme, dass sich die deutschen und die schweizer Schwerkräfte etwa ähnlich verhalten!
Ein Gedanke ist mir gerade noch durch den Kopf: Jedes statische System kann beliebig überbelastet werden. Die einzige Folge ist: Es wird sich in ein dynamisches (sprich bewegliches) System umwandeln. that's it :wink:
ZitatEin Gedanke ist mir gerade noch durch den Kopf: Jedes statische System kann beliebig überbelastet werden. Die einzige Folge ist: Es wird sich in ein dynamisches (sprich bewegliches) System umwandeln. that's it
Ja, aber nur sehr kurz ![]()
Abgesehen von der mir total unlogisch erscheinenden 3 Stativ Idee, möchte ich dann doch wieder auf die Frage eingehen.
Deine Traverse hat vom Hersteller eine vorgegebene Traglast. Diese solltest du wissen, genauso wie das Gewicht deiner Einzelnen Geräte.
Gehen wir jetzt mal von einer normalen Konstruktion aus.
Zwei Manfrotto 387XU mit je 80 KG Traglast und einer Thoman Starville F33 Dreipunkt schnellverbindertraverse aus.
So denke ich die wird wie die meisten Traversen dieser Klasse eine Punktlast die ca. 300 Kg beträgt aushalten und eine Streckenlast von ca. 80 Kg um es mal vorsichtig aus dem Kopf zu überschlagen.
So, mit zwei dieser Stative darfst du nun bei zentrischer Belastung max. 160 Kg komplett auf die Traverse bringen, was dann bedeutet das du bei einer 6 m Spannweite locker mit zwei Stativen auskommst um die traverse selbst nicht zu überbelasten. Ein drittes Stativ wäre eh nur im Weg und absolut nicht notwendig, zumal zu es ausleihen und bezahlen müßtest.
Nun gehen wir davon aus ein Scanner der 250W Klasse wiegt a ca. 15 Kg (Futurlight DJ-Scan), dann um es einfach und schön zu machen zwei Botex T4 Bars a ca. 5 Kg an die du dann 8 deiner 16 PAR 56 dran bekommst die dann auch nochmal mit Leuchtmittel usw. mit ca. 10 Kg zu rechnen sind. Wenn du nun noch Glück hast findest du noch Platz für zwei Effektgeräte die auch so um die je 6 KG wiegen können (Eurolite Multi Ray). Und als kleine Krönung den strob auf die Obere Traverse mit Triggerclamp, der dann auch noch bis zu 5 Kg wiegt. Wären wir bei 82 Kg ohne Eigengewicht der Traverse das dann auch nochmal ca. 5 Kg je Meter Traverse also 30 Kg dazu bringt. So das du mit dieser Bestückung bei 112 Kg Last liegst.
Das heißt du hättest noch einen Spielraum von 48 Kg den du nutzen könntest wenn du irgendwo einen vernünftigen Platz findest an dem du deine Geräte auch sicher aufhängen kannst.
So und nun denke ich du hast das Prinzip verstanden, besorgst dir die Werte für dein Material und berechnest dir das ganze selber. Und nicht vergessen, auch 6 m Traverse ist echt nicht unendlich viel Platz.
Da kann ich meinen Vorredner nur beiflichten.
Was ich oben meinte dann aber leider nicht so geschrieben habe war.
Das du am besten jeweils links und rechts eine Bar nach oben und eine nach unten machst. Ganz aussen jeweils einen Scanner und die anderen beiden nach innen neben die Bars links und rechts und in die Mitte machst du das Strobo wenn du dann noch platz hast kanst du ja noch ihrgendwo die Effekte dran machen.
Rechne aus was deine sachen zusammen wiegen und besorg dir dann Lifte oder Stative die das tragen können und dann klappt das. Wichtig Saftys nicht vergessen.
3 Stative an einer Traverse habe ich noch nie gesehen und es säh einfach albern aus vom technischen sinn mal ganz zu schweigen.
Die Sache mit den 3 Stativen mal rein statisch betrachtet...
Deine Truss-Halterung am Stativ ist fest mit der Traverse verbunden.
Nun kurbelst Du alle 3 amtlichen Stative gleichzeitig hoch ???
Nachdem Du Deine Höhe erreicht hast, mußt Du die Stative sichern, indem Du die Sicherungsstifte in die entsprechenden Löcher steckst.
Da die drei Stative ja nun alle geringfügig höher oder niedriger stehen, wird die Traverse nun hauptsächlich auf den beiden höchsten Stativen aufliegen. Das dritte Stativ, welches die geringste Höhe hat, wird wahrscheinlich auf dem Boden stehen, aber es nimmt weniger von dem Gewicht der Traverse samt der daran befestigten Last auf, da es ja in der Höhe geringfügig unter den anderen Stativen liegt.
Die Traverse ist ja steif und wird sich fast nicht biegen.
Aus diesem Grund verteilt sich die Last (Traverse + blabla) nicht gleichmäßig auf alle drei Lifte, sondern wird größtenteils dann doch nur auf 2 Stativen ruhen. Das dritte Stativ nützt Dir somit nichts, da Du in jedem Fall davon ausgehen mußt, das die Last nur auf 2 Stativen ruht.
Falls eins der äußeren Stative etwas niedriger steht, wird der Großteil der Last dann sogar nur auf dem mittleren Stativ liegen.
@ KriKus: Aus diesem Grund ist eine Konstruktion mit 3 Stativen nicht besonders sinnvoll und verbreitet - welche prof. Firmen arbeiten so???
Zeig bitte mal paar Websites mit Gallery.