Suche eine billige Leinwand für Rückenprojektion von einem Beamer (Bettlacken oder ähnliches...)!Was könnt ihr da vorschlagen?
Rückenpojektion - Leinwand?
-
-
eine solche anfrage gehört eigenlich nichtmal ins einsteigerbrett, hat aber mit "projektionstechnik" mal garnichts zu tun.
die verwendung jeglicher stoffetzen, laken oder ähnliches ist schon bei aufpro "schwierig" da enorm lichtleistung verloren geht, von falten etc. mal ganz abgesehen. für rückpro dagegen sind spezielle oberflächenbeschichtete folien /leinwände nötig um das gewünschte ergebnis zu erzielen.
wenns billig sein muß erzielst du imho mit gaze/nessel noch die besten ergebnisse da diese nicht so dicht gewebt sind. achtung: schwerentflammbarkeit C1 beachten !!!!
-
Also für Laserprojektionen ist Moskitonetz ganz gut, in wie fern, sich das für Beamer eigentlich kann ich nicht sagen.
Ansonsten habe ich dafür auch schon eine Dialeinwand genommen, ist aber nicht so gut für Rückprojektionen geeignet, da die meistens mit so einer "Reflexionsschicht" beschichtet sind, aber es geht trotzdem :wink:
-
Es gehen auch Bettlacken, nur die Dicke weiß ich nicht. Aber so nen Tischelacken müsste gehen. Darf nur nicht zu durchsichtig sein sonst blendet das. Asonsten Rückprojektiosnflächen oder Stoff mieten.
WICHTIG:
Beamer muss das auch unterstützen! -
Das richtige Rückpro-Material ist "Opera"folie, gibts beim Gerriets oder
seinen Mitanbietern. ist als Meterware gar nicht mal so teuer(was aber wohl relativ ist).gruß
Dieter -
... also Opera-Folie würde ich für die Rückpro mit dem Beamer nicht gerade verwenden. Ist einfach zu lichtschwach (Gain 0,32)...
Richtig gut ist dagegen die Folie "Optitrans", ebenfalls von Gerriets. Die hat einen Gain von 1,16 und relativ wenig Hot-Spot. Kostet dafür auch das vierfache der Opera-Folie, was aber sicherlich immer noch wesentlich günstiger sein dürfte als ein entsprechend lichtstarker Beamer.
Und bitte: Für was auch immer Du Dich entscheidest, wenns nicht gerade im Wohnzimmer ist, muß das Material B1 sein...
Gruß UWE