1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
  • 7. Dezember 2004 um 11:46
  • Holger
    Profi
    • 1. März 2005 um 23:37

@ SRAM schon klar, aber als Selberbauer von was weiß ich
    10 Kisten, welche auch immer, mache ich keine Kalkulation
    mit 2h Schleifen, 1,23h grundieren, 3h warten bis grundierung trocken
    usw. auf..... wo bleibt denn da der Spass ??
    Und bei 0,5h täglich im forum posten und lesen sind das über 150h im Jahr, da kann mann viele Kisten bauen.
    Ja und welche Zulassung???

TBF mit Live meinte ich auch nur, ich möchte mal Live dabei sein,
    mit welchem Material, ist mir eigentlich ziemlich....
    Wäre jedenfalls sehr schön, wenn du mich deswegen mal auf dem laufenden halten könntest.

• TBF
    • 2. März 2005 um 01:09

ich glaube SK und ich werden auch in den nächsten 50 Jahren noch aneinander vorbeireden :( es ging um eine richtige basswiedergabe und wenn das System zu laut ist sehe ich da nichtunbedingteinen nachteil - kleinertippes gibt auch einen Lautstärkesteller :) und ich muss doch keine messungen offenlegen wenn ich das ja gar nicht verkaufen will sondern eher nur hilfreich anderen Leuten beistehen - ich verkaufen keine Pläne für Hybriden fürAlleinunterhalter deshlabmuss ich keine Messungen veröffentlichen zumal da einige details offengelegt werden würden insbes. die Mär von Einbaugüte >1.

Das sich WF lustig über manche systeme macht ist verständlich mache ich ja auch bei püassenden "gegnern" Ein tipp: es muss nichtallesgut sein was die "gleichgeschaltete" Presse so lobt ... es besteht das Gerücht das best. Magazine Testresultate und Klangbeschreibungen anhand von Messungen,Raumeinflüssen und Werbebudgets ablesen können

wenn der Örps wenn gewünscht Richtet und nach hinten 0 Schall druchlässt sehe ich invielen Anwendungen nicht unbedingt als nachteil unddei große !!!!kohärente!!! (da denkt niemand dran) Strahlerfläche denvorteil hat bei Lautstärkebeschränkungen eine gleichmässige und v.a. Raumeinflussfreie (zumindest auf die ersten15....20meter) Wiedergabe ermöglicht sehe ich ebenfalls nicht als Nachteil bisherwarjeder Liveabmischer begeistert von der Bühnenruhe die DJ'S sowieso keine Nadel springt kein Bassrückkoppeln ...

wenn wir bei Richtiger basswiedergabe in diesem Thread aber eher von dem 1234. "wunder Std. doppel18 "infra" redensollen dann ist das eine Themaverfehlung ....

da redenwir lieber von der äquivalenten Strahlerfläche von 20....40 18ern die im gegensatz zu den 18ern ebenultrasteif kompressions frei Schall erzeugen , ein 18er hat immerdeneingebauten "airbag" für "sanftheit" hiergehts um straffen sound
    alller höchstens kann man hier unter Economy gesichtspunkten noch über 15er oder besser 12"er reden aber doch nicht über billig 18er das hat mit highend nix zu tuen das ist economy (auch der von dir verhasste oberton ist economy)

Live erleben öfters möglich dazu PNen auch mit A/B vergleich Xbeliebiger zugestellter Boxen möglich hat ERICH auch gemacht und dann sofort Örps gebaut

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 2. März 2005 um 01:30

Die Teile vom TBF stampfen brachialst bei sehr kleinem Packmaß. Dabei klingt der Bass auch super. Richtig schöne Wellen.
    Im Falle die Martin Bässe sind Hörner (keine Ahnung): Ich werde mein Lebtag nicht ein OpenAir Livekonzert mit 8 DAS 218 TouringSerie (die ALTEN Doppelachtzehner Hörner von DAS, nicht die NEUEN) vergessen. Das war extremst druckvoll. Man hatte bei basslastigen Parts definitiv Probleme mit der Luftzirkulation und mit der Optik. Aber das waren RIESEN-Kisten. Da sind die Teile vom TBF wesentlich kleiner. Gefallen haben mir die Hörner besser, allerdings war das Livemusik. Es ist sicher denkbar, daß die Hörner mit extrem (tief)bassiger Konserve keine Chance hätten.
    Viele Grüße von Benjamin
    PS: Das mit den DAS Teilen ist länger her und vielleicht sind meine Ohren jetzt nicht mehr gut und darum Entschuldige ich mich lieber gleich mal vorweg für diesen Beitrag und nagelt mich bitte nicht auf den Inhalt fest, Danke!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. März 2005 um 08:15
    Zitat von "Holger"

... wurde aber immer wieder von SK
    und seinen Hybriden abgewürgt.

... um Basshybride geht es in diesem Threat bestimmt schon seit etwa 20 Seiten nicht mehr ... :)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. März 2005 um 08:18
    Zitat von "TBF"

... keine Messungen veröffentlichen zumal da einige details offengelegt werden würden insbes. die Mär von Einbaugüte >1.

... Du hast also neue Naturgesetze entdeckt, die bei einer SPL-Messung allen offenbart werden würden ?
    So ein Schwachsinn ! :P

Und daß wir einander "vorbeireden" liegt doch vielmehr daran, daß ich über grundlegende akustische Dinge rede ... Du aber lediglich über "Gefechtsfeldsimulation" und derartige Dinge und nur vage Andeutungen machst, mit dem man wenig anfangen kann.
    Deine einzige - gebetsmühlenartig heruntergekaute - Aussage ist: Alles andere ist sowieso nur Economy und "Dein" Konstukt hat das einzig Wahre.
    Dein Fazit: Alle anderen Entwickler auf der Welt sind eigentlich Idioten und sollten mal bei Dir zum "Hören" vorbeikommen und Nachhilfestunden in Akustik nehmen (... etwa paranoide Wahnvorstellungen eines Möchtegern-Messias ?) ...

Seit WFs Postings liegt der Schwerpunkt nicht mehr bei akustischen Zusammenhängen und den systembedingten Eigenschaften der verschiedenen konstuktiven Ansätze.

Für viele Leser wäre es aber gerade interessant, diese Zusammenhänge besser zu verstehen, um das für die eigenen Anwendungen optimal geeignete System zu finden. Deine "Erklärungen" tragen dazu jedenfalls in keinster Weise bei.

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (2. März 2005 um 08:33)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2005 um 08:30
    Zitat von "Holger"

wo bleibt denn da der Spass ??

Der Spass bleibt da, wo ein bestimmtes Mass an Betriebswirtschaft erreicht wird.
    Kein Profi wird auf Selbstbau-Konstrukte setzen, der Wertverlust ist viel zu gross.

Zitat von "BenjaminKratz"

Man hatte bei basslastigen Parts definitiv Probleme mit der Luftzirkulation und mit der Optik.

Nach dem lesen der letzten 20 Seiten bin ich zu dem Schluss gekommen, die Ursachen für diese körperlichen Beeinträchtigungen eher in dem Konsum bewusstseinserweiternder Drogen zu suchen... :D

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. März 2005 um 09:27
    Zitat von "Mechwerkandi"

Der Spass bleibt da, wo ein bestimmtes Mass an Betriebswirtschaft erreicht wird.

... selbst diese Erkenntnis wird aber - wenn man die Tendenz vieler Beiträge liest - nicht alle hier im PA-Fourum "erleuchten".

Extrem lächerlich finde ich dann, wenn auf der einen Seite nach Systemen für möglichst wenig Geld gefragt wird ("... brauchen Komplett-PA - aber nicht über EUR 1000,-) ... auf der anderen Seite bekommt man fast den Eindruck, wir haben es hier nur mit Großbeschallungen zu tun (... irgendwo stand da mal: "brauche Bässe mit 170 dB SPL max.").

Um mal WFs "Wortschatz" zu gebrauchen: Echt lustich'

Es gibt nicht nur "Großbeschallung" und "Seniorenheimbeschallung" - und eigentlich weiß es auch fast jeder (... nur: Darüber wird weniger geredet ... ist nicht wohl nicht "spektakulär" genug ...).

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (2. März 2005 um 09:29)

• songe creux
    Profi
    • 2. März 2005 um 09:28

Was habe ich in den letzten Seiten gelernt oder mitgeschnitten?

- ÖRPS, URPS oder wie auch immer > viele kleine Chassis in einem Packmaß kleiner als ein Standard-218er
    - hohe Rückwärtsdämpfung
    - kohärente Wellenform
    - Raylight-gefährdende Pegel
    - einige Gäste übergeben sich

Nun stellen sich mir Fragen:

1. Wenn dieses System alle oben genannten Eigenschaften wahrhaft aufweist und dies am Markt so nicht erhältlich ist, wieso schlägt dann einer der geneigten Entwickler oder Erfinder daraus keinen finanziellen Nutzen durch Verkauf.

2. Kann es sein, daß man einfach von der Genialität und den Eigenschaften des Konstrukts derart begeistert ist, daß man es nur für sich haben will?

3. Oder hat die Sache doch einen Haken, der den Verkauf so nicht rechtfertigt.

Über Antworten der Entwicklungsschmiede wäre ich dankbar.

2 Mal editiert, zuletzt von songe creux (8. März 2005 um 10:06)

• CityDuke
    • 2. März 2005 um 10:02
    Zitat

3. Oder hat die Sache doch einen Haken, der den Verkauf so nicht rechtfertigt.

Eben vielleicht weil sich die Gäste übergeben. :)

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• songe creux
    Profi
    • 2. März 2005 um 10:10

Meine Fragen hatten einen ernsten Hintergrund, das Erbrechen ist kein Hinderniß, man muss die Systeme ja nicht bis zur Kotzgrenze ausfahren ...

• Henne
    • 2. März 2005 um 10:53

um Andi zu zitieren:

Zitat

Kein Profi wird auf Selbstbau-Konstrukte setzen, der Wertverlust ist viel zu gross.

Deshalb! Und aus dem gleichen Grund hat SK auch die Zeit, hier 2582 Beiträge zu verfassen. (Und das in einem lesbaren Deutsch, TBF)

Wie mir Andi in einer "Nachhilfestunde" BWL erklärt hat, werden fertige kommerzielle Produkte als Arbeitsmittel gekauft und steuerlich abgesetzt. (Deshalb fällt Selbstbau schon einmal aus!) Nach der Abschreibefrist müssen dann neue Systeme her und die alten müssen wech. Um einen möglichst hohen Wiederverkaufswert zu erzielen, fallen nun auch Nischenkisten wie geisse Hybridhörner, Fertigurpse, etc. flach, da sich diese Kisten (noch) nicht am Markt behaupten konnten. (Es ist halt keine Marke...) Beweis? Neulich stand ein Urps im Biete-Brett...

Und seht Ihr in meinem Post irgendetwas von Klanqualität, Packmaß, SPL? Nein? Ich glaube nämliche HIER liegen die Gründe, warum wir alle noch nicht mit unseren bahnbrechenden (:D) Erfindungen ausgesorgt haben...
    Was den URPS angeht: WF ist an der Reihe einen Messtermin vorzuschlagen. Bis dahin sollten wir das Thema ausklammern, da nichts Neues mehr kommt...

Sorry, Hendrik

Henne's Sites

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 2. März 2005 um 11:27
    Zitat von "Henne"

Wie mir Andi in einer "Nachhilfestunde" BWL erklärt hat, werden fertige kommerzielle Produkte als Arbeitsmittel gekauft und steuerlich abgesetzt. (Deshalb fällt Selbstbau schon einmal aus!) Nach der Abschreibefrist müssen dann neue Systeme her und die alten müssen wech. Um einen möglichst hohen Wiederverkaufswert zu erzielen, fallen nun auch Nischenkisten wie geisse Hybridhörner, Fertigurpse, etc. flach, da sich diese Kisten (noch) nicht am Markt behaupten konnten. (Es ist halt keine Marke...) Beweis? Neulich stand ein Urps im Biete-Brett...

Und seht Ihr in meinem Post irgendetwas von Klanqualität, Packmaß, SPL? Nein? Ich glaube nämliche HIER liegen die Gründe, warum wir alle noch nicht mit unseren bahnbrechenden (:D) Erfindungen ausgesorgt haben...
    Was den URPS angeht: WF ist an der Reihe einen Messtermin vorzuschlagen. Bis dahin sollten wir das Thema ausklammern, da nichts Neues mehr kommt...

Sorry, Hendrik

Der URPS im Biete-Brett ist mein Versuchs URPS, welche mittlerweile durchaus einen neuen Besitzer gefunden hat.......wir haben damit unsere Erfahrungen gesammelt welche ich jetzt in weitere "Entwicklungen" oder soll ich besser sagen Spielerreien einfliesen lasse. Der alte sollte halt weg um wieder ein wenig freies Kapital für andere Dinge zu haben.

Weder WF noch TBF und ich, sind auf die Vermarktung des URPS Prinzips angewiesen, da wir alle drei ganz wo anderst unsere Brötchen verdienen.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics (2. März 2005 um 11:27)

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2005 um 11:27

@ Henne,

mag sein, ich bin kein BWL er und kein Pro.
    Und wenn mein System abgeschrieben ist und dennoch Geld einfährt und davon mehr, als beim Verkauf von was "amtlichen", dann mach ich dabei gut.

Der Urps im Biete Brett hat ne ganz andere Story, das hat nix mit Marktakzeptanz,... zu schaffen.

Hier sieht man mal wieder, wieviel BLA in so nem Forum gemacht wird.
    In der Zeit, mit der SK hier Seitenweise rumgetipselt hat, hätte man schon nen halben Urps messen können.

Und wenn SK wirklich so scharf drauf währe, nen UR zu messen währe ja der aus dem Biete Brett da. Er will aber kein Geld reinstecken, daher wirds nix.

So, das war jetzt endgültig mein Letzter Beitrag zum Thema.
    Meine Chassis kommen nächste Woche, dann Proto, dann die Fertiggehäuse. Und wenns dann noch warm draußen ist, werd ich nen Grill organisieren und zum Treffen einladen. :P

MfG

ERICH

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. März 2005 um 12:40
    Zitat von "ERICH"

Und wenn SK wirklich so scharf drauf währe, nen UR zu messen währe ja der aus dem Biete Brett da. Er will aber kein Geld reinstecken, daher wirds nix.

Hallo Erich,

wenn Du richtig lesen würdest, hättest auch Du längst mitbekommen, daß MICH dieses Prinzip (welches ich theoretisch vermutlich längst verstanden habe ...) überhaupt nicht weiter interessiert.

Die Gründe habe ich auch mehrfach (... weil - nicht nur von Dir - immer wieder die gleichen blöden Anspielungen gemacht werden ...) ausführlich in einer hoffentlich für alle verständlichen Sprache dargelegt (selbst TBF hat es - glaub ich wenigstens - verstanden).

Also jetzt nochmal ganz speziell für Dich (...ggf. bitte einfach öfter lesen, wenn es beim ersten Mal nicht gleich in Dein Hirn gehen sollte ... 8) :(

"Ich wollt mit den Messungen lediglich etwas Fakten in diese alberne Debatte um eine vermeintliche Wunderkiste bringen" - jetzt verstanden ?
    (Außerdem hatte sich WF - obwohl ich ihm MEHRFACH sowas angeboten hatte - dagegen gesperrt und sich - auch nach einen konkreten Terminvorschlag - in "Stillschweigen" gehüllt !)

Und zu dieser "Biete"-Sache: Glaubst Du wirklich ernsthaft, daß ich mir so einen "Bastelkram" kaufen würde ?
    Was soll ich denn damit - etwa nachbauen ?

Nein danke ! :P:P:P

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. März 2005 um 15:18
    Zitat

Und wenns dann noch warm draußen ist, werd ich nen Grill organisieren und zum Treffen einladen.

Wenns Thüringer gibt bin ich dabei. Und bring Badische und Pfälzer Troppe mit :wink: . Und vieleicht auch eine Schlepptop mit Messproggie, wenn erlaubt.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 2. März 2005 um 19:53

Hallo SRAM,
    wenn´s Zeitlich passt können wir ja zusammen hinfahren.

Gruß Wolf

• vsvo82
    Profi
    • 3. März 2005 um 01:38
    Zitat von "ERICH"

Und wenns dann noch warm draußen ist, werd ich nen Grill organisieren und zum Treffen einladen. :P [/color]ERICH

...OK, bin grade nach Hause gekommen und stelle fest: Alle haben lang und fleißig hier im Threat geackert......Zeit, wie schon so oft hier, für eine allgemeine Pause mit...
    .... ESSEN

Sogar SRAM macht mit, klasse :lol: ..... Mechwerkandi , fahr mal die Speisekarte ran, ich hab hier nur noch die Joghurtreste aus dem geschlossenen Besserwisser Catering übrig
    .... Tina ist extra heute zu den Selbstbauern umgezogen und ihr Bauer Joghurt sieht immer noch frisch und lecker aus :D

Zum Thema: Jeder Vermieter kann mit seinen Systemen zufrieden sein, solange er den nötigen Output für seine Anwendungszwecke ( bzw. die seiner Kunden ) erreicht und Ausfallhäufigkeit / Klang / Optik und Transportmaß OK sind. Und dort reichen meiner Meinung nach in 85% aller Fälle Pegel~ 125 dB SPL /m aus. Die restlichen 15% sind die eigentlichen Kopfnüsse....und davon vielleicht nochmal 20% echte Spezialistenfälle.
    Jörg
    PS: Wenns ne Fahrgemeinschaft aus der Pfälzer Ecke raus gibt, bin ich gerne mit dabei :lol:

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. März 2005 um 12:51
    Zitat von "SRAM"

... vieleicht auch eine Schlepptop mit Messproggie, wenn erlaubt.

... würde ich lieber heimlich machen, sonst wirst Du hinterher noch als Gotteslästerer (... die werden Deine kritischen Postings nicht vergessen !!!) zusammen mit Deinem "Schlepptop" auf einem Scheiterhaufen (bestehend aus dem Holz gescheiterter Gehäuseentwicklungen) abgefackelt ... :wink:

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 3. März 2005 um 13:23
    Zitat von "Sound-Klinik"

... würde ich lieber heimlich machen, sonst wirst Du hinterher noch als Gotteslästerer (... die werden Deine kritischen Postings nicht vergessen !!!) zusammen mit Deinem "Schlepptop" auf einem Scheiterhaufen (bestehend aus dem Holz gescheiterter Gehäuseentwicklungen) abgefackelt ... :wink:

Sorry was für ein Schwachsinn...............ich denke Ihr könnt messen was Ihr wollt. Wieso auch nicht ?

.....Wer misst misst Mist.......... :wink:

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2005 um 13:44

ääääh diskutieren wir nun über mögliche vor- und nachteile der (auch von mir :wink: ) genannten gehäusearten und deren möglichkeiten (auch der realisierung) oder geht das so weiter??
    mir macht das langsam <<leider>> keinen spaß mehr zu lesen... :cry:

Wer hat denn schonmal VTPs oder TLs "in groß" gebaut ??

Möge der Bass mit Euch sein! :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement