Das Bose Kanalrohr wurde, soweit ich weiß, damals für Kinoapplikationen entwickelt.....zur Simulation von Erdbebenerschütterungen etc.......und die dürften sich ja nur in einem schmalen Frequenzband abgespielt haben...Ein-/ Ausschwigverhalten ist dort auch von untergeordneter Priorität.
Musiktauglichkeit war sicherlich nicht gefordert.
Jörg
Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...
-
-
Zitat von "TBF"
und dasSK hybridhorn durchgefallen ist ...
... 1. hast Du mein Hybridhorn überhaupt noch nicht gehört, sondern eine spezielle Auftragsentwicklung (... mit der der Kunde übrigens sehr zufrieden war ... bis Du ihn dann vollgeblubbert hast !) ... und 2. weiß hier keiner so richtig, wie Deine - vermutlich "gefakten" (keine Angaben über eingespeiste Leistung in Dein "Wundersystem" etc.) - Vergleiche so aussehen.
Und solange Du keine "amtlichen" Messungen über die wahre Sensitivity (... Du sagtest ja, daß Du sowas hast ...) hier präsentierst, laß das Geblubbere hier bitte sein, ttbf ... :wink:-----------------------------------------------
... ich hatte auch schon mal in einem Bericht über dieses BOSE-Teil gesehen, da hatten die eine ganze "Batterie" von diesen Röhren unter die Decke montiert.
Vermutlich war das auch ein Kino (... bin mir aber nicht mehr ganz sicher, weil es schon "einige Jahre her ist ...).
Die Rohre gibt es doch schon seit wenigstens 12 Jahren ... werden die eigentlich immer noch verkauft ?
... und mal was anderes: Hat sich schon mal jemand mit passiven Lösungen (d.h. ohne DSPs) eines gerichtet abstrahlenden Bass-Systems beschäftigt (... nur zur Vorbeugung: nein, keine 1,5 x 3 m ... es soll viel kompakter sein ...) ?
-
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28619&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=
......und jede Cardioid-Anordnung (am einfachsten eine hinten offene Box) macht das auch bei Abmessungen die kleiner als die Wellenlänge sind.
Gruß SRAM
-
... ich hadere noch mit der Größe eines Bass-Cardioiden - entwickeln werde ich sowas ganz sicher in diesem Jahr (erste Skizzen gibts bereits ...).
Einerseits will ich sowas für Kirchen (-musiker, Gospel-Bands etc.) machen ... andererseits wäre sowas auch - dann etwas pegelstärker/größer - für Parties in Sportstätten (z.B. Tennisclubs, etwas hallige Gymnastikräume, Bowlingcenter etc.) möglicherweise interessant.
-
Das hier ist sicherlich in diesem Zusammenhang von Interesse:
http://www.pvconsultants.com/audio/boxmodel/uhframe.htm
Gruß SRAM
-
Zitat von "SRAM"
Das hier ist sicherlich in diesem Zusammenhang von Interesse:
http://www.pvconsultants.com/audio/boxmodel/uhframe.htm
Gruß SRAM
... irgendwie öffnet sich die Seite nicht (Browser sucht ... und sucht ... :cry: )
-
hi,
bei mir funzt die seite. -
Hi, bei mir funzt sie auch.
Nur so als Warnung an SK, da steht: Wer das liest darf es nicht kommerziell einsetzen :-).
Tomy
-
Zitat von "TomyN"
Hi, bei mir funzt sie auch.
Nur so als Warnung an SK, da steht: Wer das liest darf es nicht kommerziell einsetzen :-).
Tomy
... und wer es nicht liest ? :wink:
Ich hab die Seite übrigens mittlerweile öffnen können (wurde wohl zuoft angeklickt ...). Und was soll daran physikalisch neu sein ?
-
Nichts, die Art von Physik ist seit Rayleigh abgegrast.
Aber bevor ich das selber programmiere......
Gruß SRAM
-
Zitat von "SRAM"
Nichts, die Art von Physik ist seit Rayleigh abgegrast.
Aber bevor ich das selber programmiere......
... "zu Fuß" ist doch auch immer wieder spannend und gar nicht mal soooo schlimm (... zumal es auch nicht für jede erdenkliche Schallführung fertige Programme gibt ...
).Und meinen Cardioidstrahler (für den Bereich ab 130 Hz - z.B. für Kirchen ...) mußte ich schließlich auch "manuell" rechnen (... das Prinzip "geht" allerdings mit zwei Chassis ...). Ich denke, daß ich bei Bässen das wohl auch mit zwei Chassis machen werde. Nur die Größe der Kiste macht mir noch "Kopfzerbrechen" ... :?
-
Wollen wir mal sinnvolle Fragen beantworten:
ZitatWie berechnet man die Resonanzfrequenz von CBs im Großstack?
Dazu muß man sich zunächst die schwingende Masse in die Luftmasse und die mechanisch bewegte Masse EINES Chassis aufteilen.
Das sieht dann so aus (nur Anhaltswerte):
6" ca. 0.7 g
12" ca. 7 g
15" ca. 10 gWie man sieht geht die Luftlast mit zunehmendem Durchmesser überproportional hoch. Am besten stellt man sich vor, wie von der Membran eine Halbkugel aus Luft mitbewegt werden muß (ist nur ein Bild!). Und deren Volumen geht nunmal kubisch mit dem Durchmesser hoch.
Will ich jetzt ein array aus 4 (vier) X 6" berechnen, so wäre also die Luftlast nicht 4 mal höher als bei einem Chassis, sondern ca. 8-mal. Gegenüber einem Einzelchassis in einem viertel des Volumens sinkt daher die Resonanzfrequenz.
Für kleine arrays kommt diese vereinfachte Betrachtung ganz gut hin, den korrigierten Wert für die bewegte Masse kann man bei vielen Programmen einfach eingeben. Dies ist jedoch nur eine Näherung, die nur für kleine reale Strahlungswiderstände gilt.
Bei großen arrays macht sich zunehmend die Kompressibilität der mitschwingenden Luftmasse oder anders ausgedrückt, das sich ändernde Verhältnis zwischen real- und imaginäranteil des Strahlungswiderstandes bemerkbar.
Hier ist ein Programm notwendig, das ein Abstrahlmodell enthält, z.B. Hornresp. Damit kann die mechanische schwingende Masse eingegeben werden, und das Programm rechnet dann die Luftlast selber aus.
Beispiel für eine (sehr kräftigen) 6":
Anzahl Chassis / Reso
1 / 180 Hz
2 / 175 Hz
4 / 163 Hz
8 / 150 Hz
16 / 140 Hz
32 / 130 Hz
etc.......Wie man sieht geht in Großstacks die Reso ganz gewaltig in die Knie.....
Soweit Folge 1 der Reihe "vom URPS zum BÖRPS: Physik statt Phrasen"
Gruß SRAM
-
Zitat von "SRAM"
... es ist nun ein halber Tag seit Deines Posts vergangen, ohne daß dem widersprochen wurde (Du hast übrigens ein PM ...).
Was ist den nun wieder ein "BÖRPS" (... noch lustiger klingt die Mehrzahl davon ...) ?
-
Zitat von "SRAM"Alles anzeigen
Beispiel für eine (sehr kräftigen) 6":
Anzahl Chassis / Reso
1 / 180 Hz
2 / 175 Hz
4 / 163 Hz
8 / 150 Hz
16 / 140 Hz
32 / 130 Hz
etc.......Wie man sieht geht in Großstacks die Reso ganz gewaltig in die Knie.....
Gruß SRAM
Hat ja auch nie jemand bestritten das es so ist ! Das die Reso sinkt ist logisch und auch gut so !
Ich nenne das Teil übrigens ELBA

Grüßle
Sven
-
Hier wieder der Verweis auf Brains Posting.
Da steht es ja eigentlich sonnenklar drinn.
Aber wenn ich alles nochmal nachrechnen wollt
.
Umd Chassis zum Testen ind ausreichend bekannt (der JBL 12er, der Kenford 10er,...)MfG
ERICH
-
*sorry* war schmarn....sollte eigendlich *edit* werden
-
... kann mir schwer vorstellen, daß SRAM sich einen "BÖRPS" (oder einen knuffigen "ELBA") bauen will ...

... wer betreibt eigentlich noch die "guten alten" Motorboxen - müßte doch was für die "Militärstrategen" im PA-Forum sein (... entwickelt wurden die Dinger doch ursprünglich, um Vibrationen - bedingt durch die Rotoren an Hubschraubern - zu simulieren bzw. zu untersuchen ...) ?
pm-acustics
... heißt "ELBA" etwa "endlos langes Bass-Array" ? -
Zitat von "Sound-Klinik"
pm-acustics
... heißt "ELBA" etwa "endlos langes Bass-Array" ?Fast......"extended low bass array"

Grüßle
Sven
-
Zitat von "pm-acustics"
Fast......"extended low bass array"

... ist ja dann von der Sache auch fast gleich ... das eine ist die praktische Ausführung ... das andere die angestrebte und hoffentlich erzielte Wirkung ... :wink:
-
Sind mit "Motorboxen" die Servodrives gemeint?
-