1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DAP Soundmate III

• xmaster1123
  • 11. Dezember 2004 um 21:59
  • xmaster1123
    • 11. Dezember 2004 um 21:59

Hi,

bin Gitarrist in einer Heavy Rock-Band und um bei Gigs unabhaengiger zu sein, ueberlegen wir uns gerade eine PA anzuschaffen. Techniker haben wir im Bekanntenkreis zwei, die allerdings noch in der Ausbildung zum Tontechniker stecken und nichts eigenes haben.

Mixer, Monis haben wir fuer den Proberaum auch schon da, es fehlen also nur noch Lautsprecher und Endstufen falls passiv. Habe heute grosse Internetsuche gestartet und Favorit ist die DAP Soundmate III.

Waere jetzt mal interessant fuer mich, ob das fuer unsere Musikrichtung ausreichend ist, evtl. auch ob es fuer das Geld eine bessere Loesung gibt. Weiss natuerlich dass man fuer drei grosse Scheinchen nicht die Welt bekommt, aber es sollte schon ordentlich klingen... (Gedanken mach ich mir da vor allem weil keine 18", sondern 15" Subs verwendet werden). Leider ist finanziell nicht mehr drin, eher weniger :(

Falls jemand was Besseres gebraucht loswerden will, waere ich da natuerlich auch recht interessiert.

• pa-ler 14
    • 11. Dezember 2004 um 22:05

Man, man, man. 3 Threads weiter unten..... http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31001

Suchen-Funktion ham wa ja auch

Gruß

der PA-ler

• xmaster1123
    • 11. Dezember 2004 um 22:11

klar klar, hab das forum schon ausfuehrlich gelesen - machen halt aber keinen techno und ausser selbstbau war auch keine alternative genannt...kommt fuer uns aber nicht in frage.

• pa-ler 14
    • 11. Dezember 2004 um 22:24

Moin!
    Naja, war nu auch nich bös gemeint, nur kommen täglich Fragen, die hier schon x-Mal besprochen wurden. Wieso wollt ihr denn als Subs unbedingt 18" ? Die haben auch nicht nur Vorteile (Impulstreue etc.). Wenn ihr nicht so viel ausgeben könnt, wäre die einzige Alternative das Dazumieten des benötigten Equipments.

MfG

Gruß

der PA-ler

• xmaster1123
    • 12. Dezember 2004 um 00:41

danke, kenne das problem gut aus den gitarrenforen *g*

das mit den 18" ist kein muss, wenn 15" fuer ein ordentliches bassfundament reichen waere ja schon meine groesste sorge mit dem soundmate bereinigt.

wie meinst du das mit dem dazumieten? die anlage ansich erstmal kaufen und dann bei groesseren sachen was dazumieten?

• M4$T3R
    • 12. Dezember 2004 um 03:10

Wiviel Kohle ist den Maximal drinne?

Für knapp 6k€ bekommt ihr ne komplette KMT PA. ( http://www.kmt-sound.de bei "spezial Aktion") -> hab sie schonmal unter Live bedingungen in der "Postgalerie Karlsruhe" gehört, war ziemlich üverzeugt davon!

Wenn es Aktiv sein muss HK Actor. Ansonsten fällt mir nix großartiges mehr ein...da ihr Heavy spielt sind wohl nicht alle anlagen gut geeignet...GAE Director wäre Optimum...naja mal abwarten

• xmaster1123
    • 12. Dezember 2004 um 12:41

Moin, nee 6k sind Illusion. Mit 3000Euro reize ich die eigentliche Grenze eigentlich schon ganz schoen aus, aber fuer weniger bekommt man scheinbar nichts richtiges (wobei eben noch die Frage steht, ob die Soundmate III das richtige ist).

Als Alternativen hab ich noch zwei Sachen gefunden:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-173055.html

und

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/2741

beide mit zwei 18"-Subs anstatt der vier 15". Was ist da besser? Und warum ist das zweite noch so viel guenstiger als das Thomann angebot? Das wundert mich...

• xmaster1123
    • 12. Dezember 2004 um 12:51

ach ja, und zum Schluss gibts vom Music-Store noch ein Fame Pro System II was mit dem Amp System II (Endstufen+weiche) wohl so dreieinhalbtausend kostet. hat auch zwei 18er subs. Ueber den Test in X-Sound (hab ich hier rumliegen) habt ihr da ja schon einiges im vorhinein geschrieben aber zum Ergebnis hat sich noch keiner geaeussert. Die Anlage scheint im Test naemlich ganz gut abzuschneiden (wobei XSound natuerlich zum MusicStore gehoert, also subjektiv(?)).

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2004 um 21:29

Ein Tip:
    kaufe dir keine Anlage ohne sie vorher bei einem Gig selbst eingesetzt zu haben, vor allem keine Kisten die bei (relativ) niedrigem Preis die Werte teurerer Geräte haben (sollen).
    Beispiel:
    Kunden von mir (türkische Tanzkapelle) haben sich D*P-Aktiv-Geraffel gekauft, aber frag mich nicht nach dem Namen. Die Bässe spielen anscheinend noch, aber die Tops wehren sich wenn sie laut spielen sollen. :roll: Jetzt kommen sie wieder zu mir.
    Besser etwas vernünftiges Gebrauchtes ("Biete"-Brett")
    Wenn ihr den Billigkram habt, lässt er sich nur schwer wieder verkaufen.
    Noch ein Tip:
    2x 12"/1" oder 15"/1"*- Kisten +Amp kaufen, das genügt für kleine Gigs als Gesangsanlage und für´s Keyboard.
    Ich habe auch schon Bassklampfen und BD über 15"/1" gehört und es hat getan.
    Wenn´s mehr sein soll dazumieten.

Armin

*Ich werde jetzt hier wg. 15"/1" gleich zerrissen :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• MaO
    Profi
    • 12. Dezember 2004 um 21:34

Das Angebot von Thomann ist wohl noch das vernünftigste hier.
    Bei Thomann hast du auch die Möglichkeit das Zeug wieder Retour zu schicken falls es gar nicht taugen sollte....

• aleister
    • 12. Dezember 2004 um 21:36
    Zitat

*Ich werde jetzt hier wg. 15"/1" gleich zerrissen

aber nicht von mir. ich halte diese bestückung für das optimalste um kleine räume adäquat zu beschallen.
    -

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2004 um 22:20

Besser 15"/1"-Kisten eines brauchbaren Herstellers als Chinaholz mit 12"/pseudo-1"-Bestückung.
    Meine 6,5"/1" PSE-Minikisten haben ganz klar eine bessere Sprachverständlichkeit als die 15"/1"er.

Wenn keine Kohle für 15"/2" oder ähnlich da ist, müssen eben Kompromisse gemacht werden. Das Leben kann hart und herzlos sein.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• xmaster1123
    • 12. Dezember 2004 um 23:26

Ok, danke schon mal fuer die vielen Antworten, auch wenn teilweise etwas offtopic :)

Fuer das MusicStore-Angebot hab ich gerade auf der Music-Store Seite selbst das Review aus XSound gefunden:

http://www.musicstorekoeln.de/test/TestGesamt.pdf

Keine Ahnung warum das dann aus einem parallelen Thread entfernt werden musste(?) Klingt eingentlich gar nicht mal so schlecht das Review fuer die Anlage und fuer zwei doppel-18er und zwei 15/1er scheint der Preis auch sehr gut (2000+endstufen).

Im Gegenzug hat die Soundmate III 4x15" und 2x12", was der allgemeinen Meinung nach wohl besser fuer die Sprachverstaendlichkeit ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™