Hallo liebes Forum,
die einen warten evt. schon lange auf einen kleinen Test der BST WP-460, die anderen werden von diesem Thread wieder genervt sein. Da ich aber vielen Forums-Mitgliedern nen kleinen Test versprochen habe fange ich einfach mal an.
TESTBERICHT:
==========
Test-System:
----------------
Nach langem hin und her kam dann doch die Freigabe der GL und ein Satz der WP-460 wurde bestellt. Als Endstufe dient eine DAP Palladium/Vintage 1200, die mit angeschafft wurde um ein komplettes Low-Budget-System zu erstellen. Als Ton-Quellen diente ein kleiner ADJ Q-Spand MKII als Mischer/Mixer und zwei ADJ DCD-Pro610 als Quellen, zu dem wurde eine BPM-Studio Einheit mit angeschlossen. Filter oder Limiter wurden nicht verwendet.
Anwendungsgebiet:
------------------------
Wir planen die WP-460 im Bereich der mobilen Discos in Verbindung mit 15" Subs und Low-Budget Präsentationstechnik einzusetzten.
Test:
-------
Also zu erst kam alles etwas zu spät,
lag aber daran das ich ne falsche Lieferadresse angegeben hatte und nen Freund etwas später anrief das bei ihm ne Palette stände
. (Der Stress....).
Naja dann wurde der Test auf Samstag bis heute verschoben.
Die Verpackung machte nen recht soliden Eindruck, alles gut gepolstert, sowie es sein sollte. Dann alles ausgepackt und aufgebaut. Die Anleitung der DAP Vintage brachte eine, mir neue, Gegebenheit zu tage und zwar sollen SubSonic HighCut Filter verbaut sein...wird noch getestet.
Die WP-460 machen einen recht bulligen und guten Eindruck, haben leider nur einen Griff, aber das soll nichts machen. Geliefert wird eine Box mit Dust-Cover und Monitor-Stands, was nicht selbsverständlich ist.
Ein Problem gab es gleich Anfang, der B Kanal der Amp verzehrte im Höhenbereich bei leisen Tracks. Nach langer Fehlersuche wurde Kondenswasser für den Fehler verantwortlich gemacht. Die Höhen dominieren bei der Box sehr, aber nicht was man mit nem EQ beheben könnte. Da ohne sonstige Verstärkung des aktiven Basssignals getestet wurde kam bei der Box am Ende ein sehr ausgelichendes Klangbild heraus. Der Bass fehlt bei neutraler Wiedergabe sehr, die Höhen dominieren wie gesagt sehr.
Allgemein bei Volllast noch ein sehr ausgeglichendes Klangbild was überzeugen kann. Basslastig jedoch etwas schwach.
Würde nicht sagen das es eine Fullrange-Box ist da im Bass was fehlt, im vergleich zu anderen Systemen.
Für den Preis aber denoch ein gute Alternative zu teueren Systemen.
Wie sie sich im Road-Betrieb verhält muss die Zeit zeigen, werde aber nochmal berichten.
-----------
War nur nen kurzer Bericht,
Zeit ist Geld und ich muss auch wieder los.
Falls jemand mehr wissen will oder Bilder sehen will,
einfach posten.