1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

BST WP-460 - kleiner Testbericht

• LJ Bush
  • 19. Dezember 2004 um 16:07
  • LJ Bush
    • 19. Dezember 2004 um 16:07

Hallo liebes Forum,
    die einen warten evt. schon lange auf einen kleinen Test der BST WP-460, die anderen werden von diesem Thread wieder genervt sein. Da ich aber vielen Forums-Mitgliedern nen kleinen Test versprochen habe fange ich einfach mal an.

TESTBERICHT:
    ==========

Test-System:
    ----------------
    Nach langem hin und her kam dann doch die Freigabe der GL und ein Satz der WP-460 wurde bestellt. Als Endstufe dient eine DAP Palladium/Vintage 1200, die mit angeschafft wurde um ein komplettes Low-Budget-System zu erstellen. Als Ton-Quellen diente ein kleiner ADJ Q-Spand MKII als Mischer/Mixer und zwei ADJ DCD-Pro610 als Quellen, zu dem wurde eine BPM-Studio Einheit mit angeschlossen. Filter oder Limiter wurden nicht verwendet.

Anwendungsgebiet:
    ------------------------
    Wir planen die WP-460 im Bereich der mobilen Discos in Verbindung mit 15" Subs und Low-Budget Präsentationstechnik einzusetzten.

Test:
    -------
    Also zu erst kam alles etwas zu spät,
    lag aber daran das ich ne falsche Lieferadresse angegeben hatte und nen Freund etwas später anrief das bei ihm ne Palette stände :D . (Der Stress....).

Naja dann wurde der Test auf Samstag bis heute verschoben.
    Die Verpackung machte nen recht soliden Eindruck, alles gut gepolstert, sowie es sein sollte. Dann alles ausgepackt und aufgebaut. Die Anleitung der DAP Vintage brachte eine, mir neue, Gegebenheit zu tage und zwar sollen SubSonic HighCut Filter verbaut sein...wird noch getestet.
    Die WP-460 machen einen recht bulligen und guten Eindruck, haben leider nur einen Griff, aber das soll nichts machen. Geliefert wird eine Box mit Dust-Cover und Monitor-Stands, was nicht selbsverständlich ist.

Ein Problem gab es gleich Anfang, der B Kanal der Amp verzehrte im Höhenbereich bei leisen Tracks. Nach langer Fehlersuche wurde Kondenswasser für den Fehler verantwortlich gemacht. Die Höhen dominieren bei der Box sehr, aber nicht was man mit nem EQ beheben könnte. Da ohne sonstige Verstärkung des aktiven Basssignals getestet wurde kam bei der Box am Ende ein sehr ausgelichendes Klangbild heraus. Der Bass fehlt bei neutraler Wiedergabe sehr, die Höhen dominieren wie gesagt sehr.

Allgemein bei Volllast noch ein sehr ausgeglichendes Klangbild was überzeugen kann. Basslastig jedoch etwas schwach.
    Würde nicht sagen das es eine Fullrange-Box ist da im Bass was fehlt, im vergleich zu anderen Systemen.

Für den Preis aber denoch ein gute Alternative zu teueren Systemen.
    Wie sie sich im Road-Betrieb verhält muss die Zeit zeigen, werde aber nochmal berichten.

-----------

War nur nen kurzer Bericht,
    Zeit ist Geld und ich muss auch wieder los.
    Falls jemand mehr wissen will oder Bilder sehen will,
    einfach posten.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• LJ Bush
    • 19. Dezember 2004 um 18:11

Hab grad nochmal nen Test mit dem 256kbit/s Buffy Musical laufen lassen und muss sagen sie machen nen sehr, sehr guten Eindruck!
    Nehme das zurück das sie keine Fullrange Boxen sind, Fullrange Tauglichkeit haben sie allemal. Glasklare Wiedergabe der Stimmen und Gitarren. Hab dann noch mal 256kbit Version von Laza - Stepping Out laufen lassen. :D
    Schöne Gänsehaut bekommen.

Also alles im allen Preisleistung ne 2+ würde ich ihnen geben,
    auch wegen der kleinen Extras(Dustcover, Monitor-Stands).
    Klanglich ne 3, da die Höhen zu stark kommen und der Bass etwas zu wenig ist.

Sind sie PA-Krank?

• Krisu
    • 20. Dezember 2004 um 01:26

:D hehe,

da sieht man mal, das billig nicht immer schrott bedeutet...

Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt wurde, fahren wir sehr zufrieden
    mit den DAP amps..... *mal so am Rande erwähnt*

ein riesen DANKESCHÖN an LJ Bush für den Bericht zu den WP-460.

• aleister
    • 20. Dezember 2004 um 06:44

http://www.tupperware.de/ :twisted:

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Dezember 2004 um 08:42

http://www.elektronikmuell.de/ :P

Wenn

Zitat

Klanglich ne 3, da die Höhen zu stark kommen und der Bass etwas zu wenig ist.

ist der Ansatz eines Lautsprechers, das Originalsignal unverfärbt wiederzugeben ad absurdum geführt....

Billig-Kram, der realen Anforderungen der "echten" Beschallungswelt gerecht werden kann.

• elektroneger
    • 20. Dezember 2004 um 11:56

muss mich dann auch mal zu worte melden

habe am letzten Wochenende ein paar gebrauchte W-360 zur Probe gehört und muss einigen von euch hier ernsthaft wiedersprechen

es stimmt schon dass diese Boxen nicht mit guten wie Hk Audio oder Fohhn zu vergleichen sind aber ein gewisses Mindestmaß an Klang mus schon da sein

fand die 360 im Hochton Nervig und Plärrend und auch nicht wirklich unverfälscht

der Mittelton war bei Sprache doch recht deutlich in Mitleidenschaft gezogen was sich auf Verständlichkeit und Sauberkeit doch leider ausprägte

der Tiefton war auch kaum erwähnenswert

im großen und Ganzen klang es nicht gerade ausgewogen

aber eines muss ich euch zu 100% eingestehen es klang besser als 70% des Unsinns von DAp Audio oder auch der Einstieg von Behringer selbst die Thomann hausmarke und die Musikstore Hausmarke waren noch um Welten Schlechter

genauso war aber auch Pegel recht gut für eine Box dieser preisklasse und einen nur 1 1/2" Treiber

bin jedoch der meinung dass man mit ein paar Abänderungen ein runderes Gesamtkonzept erhalten könnte z.b. mit einer Absenkung des Hochtons und leichter Anhebung des Mitteltons lässt sich viel an Klang dazugewinnen

trotzdem würde ich sage dass eine gut durchdachtes Selfmade Top durchaus wesentlich besser klingen kann wenn man die Weiche gut anpasst

gerade ein Preisgünstiger Eminence Kappa oder Delta kann doch mehr als dieses in den BST verwendete Chassis

mein ansässiger Händler meint er kennt jemanden der die Weichen abgeändert hat bei den W-360 werde diesen noch einmal zu rate ziehen und sehen was es gebracht hat

falls es noch jemanden interessiert zum Vergleich standen

BST W-360
    BEHRINGER B1220 EUROLIVE
    Dap K112
    und HK Audio LR-112
    Selbstbau mit Eminence Delta 12"+Craaft HT 1621 3/4"+Selfmade Weiche 2,5Khz Trennfrequenz

gespeist alles von einer T.Amp 1400 II

die HK war dabei wesentlich Dynamischer, Impulsiver und ausgeglichener als die anderen und war auch von Detailgetreuheit und Verständlichkeit um Welten vorraus

trotzdem kann man sagen die W-360/460 sind die "guten" unter den Billigen ;)

also durchaus in dem Segment etwas sehr gutes

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 heißt: der böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;)

• aleister
    • 20. Dezember 2004 um 13:40

um mal meine kritik zu präzisieren: wer als veranststaltungstechniker boxen lobpreist, die ohne erhebliche eingriffe ins equalizing keinen vernünftigen ton herausbringt und dazu auch noch gänsehaut bei ihm verursachen, sollte sich vielleicht mal ein anderes betätigungsfeld suchen.
    was mich aber richtig sauer macht- es machen sich hier profis die mühe, anfängern wie mir, die grundlagen zu vermitteln um eine vernünftige pa auf die beine zu stellen und du meinst also ernsthaft, diese eimer wären also der adäquate einstieg ins geschäft?- das muss den moderatoren im forum wie hohn in den ohren klingen. :oops:

• EDE-WOLF
    • 20. Dezember 2004 um 13:46
    Zitat von "aleister"

wer als veranststaltungstechniker boxen lobpreist, die ohne erhebliche eingriffe ins equalizing keinen vernünftigen ton herausbringt und dazu auch noch gänsehaut bei ihm verursachen, sollte sich vielleicht mal ein anderes betätigungsfeld suchen.

PS15 ohne Controller Eqing....
    klingt auch nicht

• abc
    • 20. Dezember 2004 um 13:56
    Zitat von "EDE-WOLF"

PS15 ohne Controller Eqing....
    klingt auch nicht

PS15 und Controller sind aber auch als eine Einheit gedacht, insofern vergleichst Du Äpfel mit Haselnüssen.

• Krisu
    • 20. Dezember 2004 um 14:54
    Zitat

es machen sich hier profis die mühe, anfängern wie mir, die grundlagen zu vermitteln um eine vernünftige pa auf die beine zu stellen und du meinst also ernsthaft, diese eimer wären also der adäquate einstieg ins

loool... ich denke hier ist das einsteiger Brett, und LJ Bush hat ja in seinem Beitrag geschrieben, das er die Low Budget Boxen mal ausprobiert hat.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zitat

wer als veranststaltungstechniker boxen lobpreist, die ohne erhebliche eingriffe ins equalizing keinen vernünftigen ton herausbringt

welcher VA Techniker fährt denn eine PA ohne vernünftiges equalizing...

so Und nochmal für den Aleister :

Zitiert und mal Fett geschrieben : trotzdem kann man sagen die W-360/460 sind die "guten" unter den Billigen

hoffe du hast verstanden das es hier um Low Budget Lautsprecher geht :wink:

• aleister
    • 20. Dezember 2004 um 16:00

wohl eher "no budget"

• LJ Bush
    • 20. Dezember 2004 um 16:04

Wenn ich ne Box neutral testen will ist es doch der größte Schwachsinn wenn ich am EQ rumpfusche. Finde es nur einfach ungerecht das alles was unter 1000e liegt mies gemacht wird.
    Ich habe nie gesagt das diese PA für Konzerte o. Ä. verwendet wird, bzw. verwendet werden kann. Vorallem finde ich es eine Frechheit hier mir mein Berufsfeld streitig zu machen? Was ist aus dem Forum hier geworden????

Ich sage es nun nocheinmal,
    diese Boxen sind für kleine Anwendungen wie Geburtstage mit 30 Leuten und kleine Präsentationen durchaus einsetzbar. In Verbindung mit zusätzlichen Bässen ist auch mehr möglich. Jedoch nicht mehr als kleine Präsentationen und Discos bis 150 Mann, Subs inbegriffen.
    Für den Preis ein echt gutes P/L-Verhältniss wo eigentlich keiner Mekkern könnte. Wir selber wollen die Anlage nur für Verleih verwenden und sie nicht selber Einsetzten. Zielgruppe sind überwiegend Jungendliche und mobile Discos.

Falls wer noch ne Frage hat oder auch kritik(wird wohl das meiste sein :D:D ) hat, immer hier damit!

Sind sie PA-Krank?

• milhouse
    • 20. Dezember 2004 um 16:37

wie siehts bei den BST WP - Boxen mit elektronischer Musik aus (also Techno, House etc.)? Sind die dafür geeignet?

...to the house bound...

• LJ Bush
    • 20. Dezember 2004 um 16:52

Sind sie, aber wirklich nur im begrenztem Rahmen.
    Will mich hier auf keine Personenanzahl festlegen.

Werde sie in den nächsten Wochen weiter testen,
    dann wird sich entscheiden ob sich da System für den Road-Betrieb eignet oder nicht.

Sind sie PA-Krank?

• EDE-WOLF
    • 20. Dezember 2004 um 21:45
    Zitat von "abc"

PS15 und Controller sind aber auch als eine Einheit gedacht, insofern vergleichst Du Äpfel mit Haselnüssen.

hypothese:
    BST verkauft die kisten mit einem festeingestellten EQ, der kaum noch regelmöglichkeiten hat und bringt so die box zum klingen, geschäzter aufpreis: 50€, dann wäre es also besser??

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Dezember 2004 um 21:56
    Zitat von "LJ Bush"

diese Boxen sind für kleine Anwendungen (...) mit 30 Leuten (....) durchaus einsetzbar. (.....) Vorallem finde ich es eine Frechheit hier mir mein Berufsfeld streitig zu machen

Wer der Meinung ist, daß die VA mit 30 Mann (könnte auch ne Sprachbeschallung zwischen Politiker und Pressemännern sein) qualitativ minderwertig beschallt werden "darf", hat imho sein Berufsfeld um 100% verfehlt!

• abc
    • 20. Dezember 2004 um 22:29
    Zitat von "EDE-WOLF"

hypothese:
    BST verkauft die kisten mit einem festeingestellten EQ, der kaum noch regelmöglichkeiten hat und bringt so die box zum klingen, geschäzter aufpreis: 50€, dann wäre es also besser??

Bitte noch mal meinen vorigen Beitrag lesen!
    Es ging mir nicht um BST besser / schlechter, sondern darum das dein Vergleich nicht korrekt ist.
    Empfehle Dir ansonsten dich mal etwas näher mit Controllersystemen zu beschäftigen ( bsp. Nexo, Meyer, d&b etc. ), denke das Dir dann die Unterschiede besser vertraut wären.
    Da ich mich aber gerne für Dich wiederhole sag ich es noch ein zweites mal: PS15 und Controller sind als EIN System zu betrachen!
    Und um einen Vergleich für Dich zur BST herzuleiten noch ein Beispiel: bei der BST Box kann man Pappe + HT sowie Gehäuse ebenfalls als EIN System betrachen.
    Wenn ich jetzt ein essentielles Teil weglasse, wie zum Beispiel den HT, wird es auch schon deutlich anders klingen als ein komplettes System inklusiv HT.

Deine
    abc

• CGVS
    • 20. Dezember 2004 um 23:50
    Zitat von "abc"

PS15 und Controller sind als EIN System zu betrachen!

Es wird als ein System angeboten, da die Box ohne diesen Controller einfach nicht richtig klingt. Welche Marketing absicht dahinter steckt lasse ich mal dahingestellt...

Zitat von "abc"

bei der BST Box kann man Pappe + HT sowie Gehäuse ebenfalls als EIN System betrachen.
    Wenn ich jetzt ein essentielles Teil weglasse, wie zum Beispiel den HT, wird es auch schon deutlich anders klingen als ein komplettes System inklusiv HT.

Also dieser vergleich hinkt ein wenig - milde ausgedrückt 8)

Jetzt mal angenommen es gibt von BST auch einen speziellen Controller, mit dem die Box klingen würde und der vom Verkäufer ausdrücklich dazu empfohlen wird -> würde in diesem Thread bestimmt genau das bemängelt werden...

Es ist wirklich interessant, das nur weil NEXO drauf steht gerne zusätzliche Kosten für einen Controller bezahlt werden - die Box eines "billig" Herstellers aber gleich verteufelt wird, weil evtl. ein 50 EURO EQ nötig wäre!?

Der ganze Thread hier läuft eh etwas OT und mann kann die BST bestimmt nicht mit ner NEXO vergleichen, allerdings sollte eine Box auch ohne EQing klingen, egal wer der Hersteller ist!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. Dezember 2004 um 09:07
    Zitat von "CGVS"

Jetzt mal angenommen es gibt von BST auch einen speziellen Controller, mit dem die Box klingen würde und der vom Verkäufer ausdrücklich dazu empfohlen wird

Mit Verlaub - aber dieser Vergleich hinkt ebenfalls!
    Nexo EMPFIEHLT nicht den Controller, sondern die Box nebst Controller wird explizit als KOMPLETTES System verkauft. Eine C4 betreibt man ja auch nicht ohne Systemamp.....

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2004 um 12:48

Zum "1,75-Zöller":

Aha. Schön.

Zitat von "SoLong Audio"

Neu in unserem Programm befindet sich der HHE 3/4:2 !
    Ein Hochton-Horn-Enhancer der stufenlos jedes 3/4" Horn zu einem vollwertigen 2" Horn emuliert.
    Es wurde natürlich auch nicht an Zwischenstufen gespart, wahlweise stehen noch 1", 1.4" oder auch 1.75" Emulationen zur Verfügung.

SO LONG - wie im richtigen Leben.
    :D Demnächst werden uns sicher Piezotreiber mit Adaptern als 2"er angepriesen.

Nicht daß ihr mich falsch versteht:
    Für kleine Partyeinsätze sind die Plastikkisten sicher recht und gut.

Aber "Präsentation" würde ich im Zusammenhang mit solch einer Box auch nicht bei low budget in den Mund nehmen. Dafür wurden sie nicht gebaut.
    Weiteres Problem:
    Für welches Geld wollt ihr die Kisten vermieten? Für 5% von 169€ = 8,45€/Stck? 2 Kisten und Amp 25,-€? Dazu billig CDP und Mixer für 20,-€
    = Anlage für 45,-€. Wenn du mehr verlangst, kauft sich der Kunde diese Geräte selbst.

Eine Billigbox braucht den selben Platz im Lager, wie eine der mittleren Preisklasse, der Aufwand beim Vermieten für Herausgabe, Rücknahme und Kontrolle ist der selbe.
    Eine Anlage für diese paar Kröten rauszugeben lohnt den ganzen Aufwand nicht.

Der Hauptgrund für mich (bis jetzt) keine Nochbilligerkisten zu kaufen:
    Sie taugen nur für Partybuben dry hire, mehr nicht. Und wenn es bei den Partybuben einmal richtig laut zur Sache geht soll, sind die Kisten am Ende u.U. tot. Das brauch´ich nicht.

Armin

Edit: Fehler entdeckt :oops:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (21. Dezember 2004 um 23:21)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™