1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

BST WP-460 - kleiner Testbericht

• LJ Bush
  • 19. Dezember 2004 um 16:07
  • tufkadib
    • 25. Dezember 2004 um 10:49
    Zitat

Die Verzerrungen werden bei längerer Laufzeit schlimmer....
    Hat keiner ne Ahnung? Mir fehlt grad nur der Denk ansatz wo ich da in der Stufe eingreifen könnte.

Schon, nur ohne Meßgerätepark wird das nix. Lastwiderstand und Oszi ran, Sinus auf den Eingang. Schauen, wie es aussieht. So, und dann bietet sich ein weitgefächertes Angebot an Diagnosen und Fehlerursachen, die man durch reines Hören nie rausbekommt.

Bester Lösungsansatz: return to sender

MfG

DirkB

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Dezember 2004 um 12:48
    Zitat von "berot"

200 €? Hier spielt die Masse der Bands für's Spritgeld.

Ich meine hier nicht Schülerbands, die sogar dafür zahlen würden damit sie spielen dürfen, sondern Leute, die haupt- oder nebenberuflich Musik machen und die beim Spielen NICHT drauflegen. Womit verdienst du dein Geld? Nein, ich verdiene meines nicht hauptberuflich mit hell/laut.

Und nochmal: Weg mit dem Amp.
    Alle Mutmaßungen sind für´n Popo.

Ich bin auch so ein gutmütiger Depp und habe schon:
    - heruntergerutschte Fluidschläuche (riesen Schweinerei!) an Nebelmaschinen befestigt. (Gruß aus Italien)
    - an Nebelmaschinen den Thermostat eingestellt. (Gruß aus I)
    - Vergessene Schutzleiteranschlüsse des Netzkabels (!!) im Gerät angeklemmt. (Eine Made ist in Germany)

Das Problem ist, daß die Zurückschickerei mehr Aufwand bedeutet als das Ausbessern solcher Fehler. Um mutmaßlich kalte Lötstellen in Chinaamps soll sich doch aber bitte der Lieferant kümmern.
    Wenn mich der Fehler nicht beim Öffnen des Gehäuses anlacht, ist es ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung. Ebenso wenn die Fehlerbeseitigung länger als 5 Minuten dauert oder größere Eingriffe in des Gerät nötig sind.
    Der entsprechende Händler bekommt telefonisch einen freundlichen Hinweis auf die Qualitäts/Sicherheitsmängel seines Produktes.
    Ich erwarte dann ein Entgegenkommen seitens des Händlers.

Achtung Kinder: bitte den/die Weichnachtsgeschenk-Lichteffekt/Nebelmaschine immer zurück zum Händler, wenn er nicht geht. Vorher bitte RTFM (LM/Fluid drin?).
    Nur die Onkels die wissen, was sie tun sollten so was machen wie oben geschrieben.

Ein frohes Fest
    Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Dezember 2004 um 12:51

@ hell & dunkel

volle zustimmung! ...der hinweis für kinder ist SUUUPER! :D:D

Der Ton macht die Musik.

• berot
    • 25. Dezember 2004 um 14:04
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich meine hier nicht Schülerbands, die sogar dafür zahlen würden damit sie spielen dürfen, sondern Leute, die haupt- oder nebenberuflich Musik machen und die beim Spielen NICHT drauflegen.

Ich arbeite teilweise mit Schülerbands, teilweise mit Hobbykapellen.
    Profibands haben selber ihr Zeug, die brauchen sich nichts und niemanden zu mieten.

Zitat

Womit verdienst du dein Geld? Nein, ich verdiene meines nicht hauptberuflich mit hell/laut.

Ich auch nicht - das ginge so auch gar nicht.
    Um damit richtig Geld zu verdienen, muß sich das alles in einer anderen Liga abspielen - Logo! Aber da das hier ja das sogenannte "Einsteiger-PA" - Forum ist, dürfte das hier auch keine Rolle spielen. Deshalb verwundert mich immer der Anspruch, den hier einige reinpinseln.

Wenn ich das hauptberuflich machen müßte, würde ich mich bei meinem Freund (ortsansässiger PA - Großvermieter) als Tech betätigen. Selber wird man kaum was Tragfähiges finanziern können, was über Kleinbeschallung hinausgeht.
    Aber die Kleinbeschallung ist es eben, wo man sich als minderverdienender Hobbykistenschlepper tummeln kann, weil das für den Großbeschallungsunternehmer nix bringt.
    Schade nur, daß das hier so wenige verstehen und einem ständig ihre Markenaufkleber um die Ohren plappern und mir erzählen wollen, was alles nicht geht.
    Mann Kinder, ich hab schon mit 4x 12,5 Watt - RFT - Lautsprechern mit Eigenbauendstufe Bands KLINGEN lassen. Ist natürlich ein Weilchen her, aber dieser Markenkrieg heutzutage ist wirklich ätzend. In der Schule waren's Nike, Buffalo und Diesel, jetzt muß eben Yamaha, JBL oder Peavey draufstehen (um mal im Einsteigerbereich zu bleiben).

Wie wärs denn mal mit Testen? Vor allem - Vergleichstesten?

Zitat

Und nochmal: Weg mit dem Amp.

Klarer Fall - zurückschicken und Ersatz anfordern ( nicht reparieren lassen, sondern auf ein Ersatzgerät bestehen).

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• aleister
    • 25. Dezember 2004 um 14:23
    Zitat

jetzt muß eben Yamaha, JBL oder Peavey draufstehen (um mal im Einsteigerbereich zu bleiben

seit wann kommen die denn im einsteigerforum gut weg?

• LJ Bush
    • 25. Dezember 2004 um 15:35

Die Kollegen hatten das Ding ja schon am Ozi aber ist nichts bei rausgekommen. Wie gesagt beim einschalten Kristallklarer Klang erst nach ca. 10 minuten fängt sie an zu verzerren, definitv kein Hitzproblem!

Naja wir werden sie am Montag tauschen.
    Hätte mich nur mal so interessiert weil so ne scheiße hab ich bisher bei uns mit keiner Stufe erleben müssen.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• LJ Bush
    • 26. Dezember 2004 um 10:44

Hat den keiner nen Plan?
    Denke wir haben soviele Experten hier :D .

Nichts für ungut!

Sind sie PA-Krank?

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Dezember 2004 um 10:58

PLAN???

an nem China Amp rumzuschrauben ist fürn A...., wenns keine Modifikation ist.

Schick das Teil zurück oder wirf es weg.

MfG

ERICH

• LJ Bush
    • 26. Dezember 2004 um 11:27

ICh weiß das der Amp im Endeffekt nichts taugt wenn er schon nachem Auspacken nicht geht, soviel zur Produktendkontrolle :D .

Jedenfalls würde mich das trotzdem mal interessieren weil wir das Ding auch schon beim befreundetem Verleih inner Werkstat hatten, die wussten aber auch nichts.

Wie gesagt,
    ich finds nur scheiße das man in die Dinger mehr Arbeit reinstecken muss als sie Wert sind.

Sind sie PA-Krank?

• Krisu
    • 26. Dezember 2004 um 13:28
    Zitat

In meinen Augen richtet sich die PS 15 doch eher an professionelle Anwendungen, und nicht an Kinder, die Ihren 18. Geburtstag beschallen wollen.

Ich geb die PS auch nicht umbedingt zu geburtstagen raus, damit meine ich aber man kann nicht eine komplette PA für 15€ bzw. 50€ rausgeben..
    wenn man bei einer anderen VA ein komplettes system für über 200 raus gibt... Man sollte schon ein mittelding finden.. damit auch der Kunde sieht das das "kindergeburtstags system" auch professionell ist... Auch wenn das system nur kleines geld gekostet hat... Wir geben z.b. Amps egal ob QSC, DAP oder sonnst was , wenn sie die selbe leistung haben, für den selben preis raus, aus folgendem grund: Bei Livejobs kommt der QSC.. weil da geht eh keiner an die anlage, bei Geburtstagen etc. Wo theoretisch jeder dran kann, kommt dann z.b. ein DAP oder boost ins case, weil wenn die mal geschrottet werden, (Versicherung etc.) ist es verschmerzbar

Einführunspreis von 45€ und später dann 60€ wäre okay gewesen. aber gleich von 15€ auf 60€ ... naja naja...

Deine Kunden werden später statt ne "markenanlage" lieber 2x dein "einführungsset" nehmen. Heutzutage wollen alle geldsparen.. vorallem bei "privatenjobs" bei firmen und öffendlichen Jobs sieht die sache anders aus... das ist Profiequipment pflicht !!

• Krisu
    • 26. Dezember 2004 um 13:31
    Zitat

ICh weiß das der Amp im Endeffekt nichts taugt wenn er schon nachem Auspacken nicht geht, soviel zur Produktendkontrolle

Also wir fahren mit den DAP amps sehr gut... Wir haben DAPs wie schon erwänht für brensslige Jobs.... haben aber auch schon 2 wieder zurückschicken müssen, Weil wie bei dir auch ein kanal gekratzt hat...
    Deswegen habe ich auch gefragt wo du ihn gekauft hast, hätte ja sein können das er die wieder weiter verkauft hat.... :D

• SuperSpeedy
    Gast
    • 26. Dezember 2004 um 13:57

Ich hab ja auch geschrieben, das ich das zu günstig finde mit den 15€. Die Preise hängen ja auch von der Region ab, das mein ich jetzt nicht auf die 15 € bezogen.
    Ich hatte an meinem 18. Geburtstag ein PA für etwa 50€ geliehen, das waren 2 3Wege Fullrange Boxen, mit Amp, und einem DJ mixer. Zu der Zeit hatte ich auch grade meine erste Endstufe gekauft. Und damals hätte mich mein Vater wegen den 50 € schon am liebsten in den Ar*** getreten.
    In diesem Sektor möchte der LJ Bush ja anscheinend seine Anlage einführen, und da kann man schwer amtliches Material anbieten, finde ich.

• LJ Bush
    • 26. Dezember 2004 um 14:17

Also zum 100'sten mal :D ,
    das System mit den WP-460 und DAP Vintage wurde an unsere Stammkunden (Agenturen, Dissen, etc.) für symbolische 15€ rausgegeben da wir es leider nicht pünktlich zu unserer kleinen Hausmesse bekommen haben.

Werd am Montag mal bei Music-Computer durchklingeln und hoffen das Ralf mal einen auf Kulant macht. Ansonsten kommt das Ding in den Schrott oder zu eBay und dann wars das mit DAP!

Krisu
    Du hattest das Prob auch schon?
    Ist ja eigentlich nicht mein Gebiet aber ich hab es noch nie miterlebt das wir so nen Frühausfall hatten. Haben sie die bei dir reapriert? Wars den der Ruhestrom?

Sind sie PA-Krank?

• Krisu
    • 26. Dezember 2004 um 17:41

Also bei uns kahmen die Amp Orginalverpackt an,, man konnte aber an der verpackung sehen, das die mal geöffnet war... nach dem anschließen (testlauft tec. kennt ihr ja) ist uns direkt ein starkes brummen und kratzen aufgefallen... Aufschrauben tun wir geräte die auf garantie laufen nicht... aber am geäuse waren schon die schrauben verrockt!

Haben dann den amp zurückgeschickt.. und ohne !!!!! besonderen grund... 3 tage später hatten wir dann einen NEUEN amp... und läuft einwandfrei....
    Angeblicher grund war eine Falsche lötstelle---- glaub ich aber nicht, weil wir einen neuen amp bekommen habe... WIr markieren unsere geräte die wir aus garantiefällen versenden mit einer nur unter UV licht sichtbaren Punkt :wink: ... naja wir haben einen neuen bekommen.....

Ansonnsten will ich hier nochmals betonen das die DAPS nicht so schlecht sind, wie viele hier behaupten... wir arbeitn mit den DAP sehr zuverlässig (sollange sie Funktionstüchtig geliefert werden :wink: )

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Dezember 2004 um 18:11
    Zitat

In der Schule waren's Nike, Buffalo und Diesel, jetzt muß eben Yamaha, JBL oder Peavey draufstehen (um mal im Einsteigerbereich zu bleiben).

......mal ein nachdenkenswertes Zitat fürdie Sammlung :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• LJ Bush
    • 26. Dezember 2004 um 19:56

Interessant.... :idea:

Sind sie PA-Krank?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Dezember 2004 um 01:08
    Zitat von "SRAM"

......mal ein nachdenkenswertes Zitat fürdie Sammlung :wink:

:D Wer hat mich gerufen? :D

[provoziermodus]
    Jamaha, Jottbeeäll, Piwi und andere haben zu hauf Geräte, die "chinamade" sind.
    Ob auf einer Chinakiste jetzt Jottbeäll, Piewie oder SO LONG AUDIO (das Synomym für alle no name-Chinageräte) draufsteht ist mir einfach
    E G A L.
    Letztendlich stellt sich die Frage, warum ein Käufer für Chinakram mit Markenlabel mehr ausgeben soll, als für No Name.
    No Name "Made in Germany" ist auch nicht unbedingt schlechter als Marken-Zeug "Made in Germany". **
    Warum soll der Kunde für Markenchinakram dann mehr ausgeben als für No Name?
    Die Arbeitsplätze sind doch sowieso schon in China.
    Industrie und Handel verarschen den Kunden und er merkt es nicht oder will es nicht merken.
    Fazit: entweder Marke von hier oder China und billig.
    [/provoziermodus]

Ihr dürft mich jetzt ggf. beschimpfen.
    Wie war das mit dem 3X-Amp vom Trockenbass? :D

Armin
    Nur Maintronic (PSE) Amps

**Beispiel: Die Produkte von (z.B.) zwei Forumsmitgliedern (Audio Z**** und :D Klang K. :D " kann man nicht als Markengeräte im üblichen Sinne bezeichnen, weil Markenprimborium und Marketingabteilung fehlen und sie sind trotzdem brauchbar.
    Die Übergänge zwischen "No Name" und "Marke" sind fließend.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• berot
    • 28. Dezember 2004 um 11:05

... letztendlich ist entscheidend, ob man mit seinem Kram umgehen kann und brauchbare Ergebnisse erzielt, mit denen sowohl Band als auch Publikum zufrieden sind.

Leider haben sich die Relationen von Können und Material über die Zeit hin verschoben. Heutzutage muß was bekanntes auf der Kiste stehen und schon erwarten alle Topsound. Daß dem nicht immer gerecht wird, weiß jeder, der sich schon längere Zeit mit der Materie beschäftigt.
    Ich habe noch die Zeit erlebt, wo pro Seite 12 W-Bins aufgetürmt wurden, mit dem entsprechenden Mitten und Höhenkram drüber (z.B. Stern Meißen). Und das klang einfach mal Klasse!
    Heute muß überall ein Controller drin sein und als Woofer scheint es leider nur noch BR - Konstrukte zu geben.

Ich habe dieses Jahr bei PINK, McCartney und Collins mit gearbeitet.
    So schön wie die Mitten und Höhen kamen, so beschissen kam der Baßbrei rüber.
    Aber alle Systeme waren "Amtlich".

Im Kleinbeschallungsbereich siehts genauso aus.

Übrigens, was das Alter von Konstruktionen angeht, ist schon mal jemandem aufgefallen, daß sich niemand über ein Shure SM 58 aufregt?
    Wann wurde das doch gleich konstruiert? ...

In diesem Sinne - guten Rutsch!

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• LJ Bush
    • 31. Dezember 2004 um 15:53

Haben dir grad nochmal Volllast mit Prozessor gefahren.....
    Das ist echt nen geiler Klang für das Geld!!

Also ich kann nicht mekkern und ich glaub für das Geld sollte man sich mal eine ins Lager holen und wenigstens mal nen Ohr drauf werfen :wink: .

Sind sie PA-Krank?

• aleister
    • 31. Dezember 2004 um 18:45

irgendwas stimmt bei dir bzw. deinen ohren nicht.
    vermietet ihr auch was amtliches oder sind das nur köder für einen hks mit einer halbwegs ordentlichen site, der dann, ob der guten verbreitung seines unterdurschnittlichen equipments eine daseinsberechtigung sucht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™