1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

BST WP-460 - kleiner Testbericht

• LJ Bush
  • 19. Dezember 2004 um 16:07
  • imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2005 um 07:04

Dann satg mir bitte,w as man da noch falsch bedienen konnte?
    Das war ein Vergleich, und da war nix falsch angeschlossen, nix falsch eingestellt, und von mir auch nihcts falsch bedient. Willst du es nciht wahrhaben, dass du kein Recht hast? das war mein letztes statement, leutz ich bin raus,

• ddt
    • 8. Januar 2005 um 13:00

sehr lustiger thread,

da dauert die diskussion über die boxen länger als die entwicklung der box selber :D

können wir uns nicht einfach darauf einigen, daß die wp-460 zwar "müll" ist, aber der beste "müll", den man für das geld bekommt ? :D:D:D

mfg

andreas

• meridian2
    • 8. Januar 2005 um 13:27

Genau,

Und eines ist in diesem thread auch ganz sicher klar geworden.Die Fan´s teuerem Equipments werden weiterhin das teure Zeugs kaufen und die Beführworter preiswerter Technik bleiben auch bei ihrer Meinung.Und so bleibt alles beim Alten.Ist das nicht schön!!! :D:D:D

• LJ Bush
    • 8. Januar 2005 um 16:58

:D
    ...

Was soll ich noch sagen....
    Wie im Kindergarten, alle erzählen davon doch keiner hat es wirklich gehört.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. Januar 2005 um 10:39
    Zitat von "LJ Bush"

Wie im Kindergarten, alle erzählen davon doch keiner hat es wirklich gehört.

Kindergarten ist eher, wegen 199 EUR- Plastikeimern so ein Faß aufzumachen...

Ausserdem: Wenn Plastik, dann das Original von EV (SX300). Ich musste schon einige Klone hören, und egal ob der Nachbau als ""ADJ" oder Thomann oder sonst irgendwas gelabelt war: Er ging vom Klang her überhaupt nicht! Wieso sollte der Chinese mit dem BST-Aufkleber eine Ausnahme sein?

Aber klar: Irgendwas rauskommen tut immer, wenn man den Amp einschaltet...

• LJ Bush
    • 9. Januar 2005 um 21:30

Will hier kein Aufriss machen,
    es geht ums Prinzip das hier erfahrende Techniker einfach irgendetwas sagen ohne jemals diese Box in den Händen zu haben. Ich glaube diese Box tut besser klingen als deine EV. Ehrlich mal.

Ist mir mittlerweile auch egal,
    jedenfalls wird die Box gut angenommen und versorgen den Low-End Bereich unseres Verleihs mittlerweile sehr gut. DAP AX-15b Bässe werden noch folgen, ob nun 4 oder 2 Bässe werden steht noch nicht fest.
    Sobald ich aus der Nachbar Abteilung was neues weiß melde ich mich wieder.

Vielleicht kennt aus Göttingen jemand die Kollegen von SunShine Showtechnik? Die sind nen Tick größer als wir und fahren schon seit Jahren alte Raveland teile um das untere Spektrum abzudecken.

Sind sie PA-Krank?

• TobiV
    • 9. Januar 2005 um 22:44

eigentlich wollte ich ja nichts mehr sagen...

mit grundkentnissen in physik und betriebswirtschaft kann sich jeder ausmalen wie die box spielt. Was aber nicht heißen soll das sie nicht doch den ansprüchen des ein oder anderen genügt...

nix für ungut,
    tobias

...ein Beck's bitte...

• christophh
    • 9. Januar 2005 um 22:54

worauf willst du mit physikalischen Gesetzen hinaus?

• berot
    • 10. Januar 2005 um 08:31

... was ich dazu noch sagen wollte:

Kennt ihr die Grundprämisse erfolgreicher Unternehmer?

Soll ich sie mal verraten?

"Mit minimalem Aufwand maximale Ergebnisse erzielen."

Denkt mal drüber nach und dann fragt euch mal in ein paar Jahren, warum die Chinakistennutzer vielleicht doch nicht so dämlich waren, wie es jetzt den Anschein hat. :D

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Januar 2005 um 08:31

... "lustige" Debatte über mehr als 10 Seiten (... sorry ... ich habe nicht alle gelesen ...).

Bei LS-Systemen ist es wie mit dem Essen: Es wird trotz zahlreicher Fersehsendungen und Beiträge in einschlägigen "Fachzeitschriften" auch weiterhin Leute geben. die jeden Mittag Burger fressen ... und es wird immer Leute geben, die sich halbwegs vernünftig ernähren.

Wer schon in jungen Jahren teilweise ertaubt ist (Walkman, zu laute Kinderdisco ...) und nur Konservenmucke kennt ("Geiz-ist-geil"-Anlage im Wohnzimmer ... ) und somit noch nie "richtige" Musik wie z.B. ein Symphonieorchester, ein richtiges Klavier oder eine Konzert-Gitarre "live" gehört hat, wird nie begreifen, warum es auch LS-Systeme oberhalb von EUR 199,- gibt.

Diskussionen über sowas sind genauso sinnvoll wie ein Malkurs mit bunten Ölfarben für Blinde ... oder ein Konzert-Abo für komplett Taube ...

• berot
    • 10. Januar 2005 um 09:17
    Zitat von "Sound-Klinik"

... Es wird ... auch weiterhin Leute geben. die jeden Mittag Burger fressen ... (Walkman, zu laute Kinderdisco ...) und nur Konservenmucke ...

Ja - und warum willst du solche "kulturlosen Subjekte" mit hochwertigem Material verwöhnen? Das hören die doch eh nicht.

(das ist doch die Konsequenz aus deinem Posting oder?)

Zitat

wird nie begreifen, warum es auch LS-Systeme oberhalb von EUR 199,- gibt.

Weil es zum Beispiel auch Leute gibt, die mit dem Polo rumfahren, obwohl jeder weiß, daß es auch Ferrari oder Porsche gibt.
    Dürfen Leute, die keine Burger fressen und Klaviermusik im Original lieben dann überhaupt Polo fahren?

Wann begreifen einige hier endlich, daß China so zuschlägt, wie es in den 70ern in Japan war? Da wurde auch anfangs mickriger Müll geliefert, der dann immer besser wurde und heutzutage qualitativ die Spitze darstellt.
    Eh, Hallooo - jemand zu Hause? Die Raveland-Zeiten sind vorbei, die können da unten jetzt auch richtig bauen!
    Und wer das nie getestet hat, wird noch in Jahren nachplappern, daß er mal gehört hat, daß jemand erzählt hat, daß alles aus China Scheiße ist.
    Nehmt einfach mal zur Kenntnis, daß es mittlerweile brauchbare Sachen von dort zu kaufen gibt. Qualitativ immer noch nicht der Hit - aber brauchbar.
    Daß sich die Vertreter der Edelfraktion angesichts der China-Preise angepisst fühlen, ist natürlich verständlich.

Mein Mitleid ist euch gewiß.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Januar 2005 um 09:45
    Zitat von "berot"

Wann begreifen einige hier endlich, daß China so zuschlägt, wie es in den 70ern in Japan war? Da wurde auch anfangs mickriger Müll geliefert, der dann immer besser wurde und heutzutage qualitativ die Spitze darstellt.

1. Geräte aus Japan - die hohe Qualität bieten ! - sind aber nicht billig.
    Japan hat (allerdings bereits vor mehreren Jahrzehnten) mit Billigprodukten sich in Europa und Amerika etabliert ... und hat heute zunehmend die gleichen Probleme wie die "alten" Industrienationen.

2. Japan hatte auch "damals" schon findige Ingenieure. Das industrielle Zeitalter in Japan brach nicht erst an, als man dort in Europa einen potentiellen Absatzmarkt entdeckte.

Zitat von "berot"

Eh, Hallooo - jemand zu Hause? Die Raveland-Zeiten sind vorbei, die können da unten jetzt auch richtig bauen!
    Und wer das nie getestet hat, wird noch in Jahren nachplappern, daß er mal gehört hat, daß jemand erzählt hat, daß alles aus China Scheiße ist.
    Nehmt einfach mal zur Kenntnis, daß es mittlerweile brauchbare Sachen von dort zu kaufen gibt. Qualitativ immer noch nicht der Hit - aber brauchbar.
    Daß sich die Vertreter der Edelfraktion angesichts der China-Preise angepisst fühlen, ist natürlich verständlich.

1. In dem Maße, wie sich der Lebensstandard in China verbessert (man ist bereits kräftig "dabei" ...), werden sich die Fertigungskosten erhöhen.

2. Die Fertigungskonstanz und Qualitätskontrolle ist - ohne Aufpasser - teilweise schlimm ... ich nenne jetzt mal keine deutschen Vertriebe, die damit "zu kämpfen" haben ... :D

UND: Wer glaubt, HIER von einer Entwicklung profitieren zu können, bei der Arbeitsplätze in den traditionellen Industrieländern zunehmen abgebaut werden ... und dafür dann Billigproduktion in Schwellenländern oder gar "Entwicklungsländern" (mit verschwindend geringen Löhnen, Kinderarbeit etc.) fördert, irrt gewaltig !

@all
    Ich höre öfter als mir lieb ist (auch im Installationsbereich) solche Billigkisten ... gelegentlich kommen Kollegen auch "zum-mal-eben-Messen" vorbei.

Die Klangrevolution im Lautsprecherbau aus China (... und ebenso Japan ...) war bisher aber noch nicht dabei ... 8)

• berot
    • 10. Januar 2005 um 10:21
    Zitat von "Sound-Klinik"

1. Geräte aus Japan - die hohe Qualität bieten ! - sind aber nicht billig.

Da kommen die Chinesn auch noch hin - schneller als uns lieb sein wird.

Zitat

2. Japan hatte auch "damals" schon findige Ingenieure.

Die Konstruktionen sind ja vorhanden - die brauchen es ja nur zu bauen.
    Oder meint jemand, z.B. die T-Amps seien in China von Chinesen entwickelt worden?

Zitat

1. In dem Maße, wie sich der Lebensstandard in China verbessert (man ist bereits kräftig "dabei" ...), werden sich die Fertigungskosten erhöhen.

Wie bereits oben geschrieben - das dauert nicht mehr lange.

Zitat

2. Die Fertigungskonstanz und Qualitätskontrolle ist - ohne Aufpasser - teilweise schlimm

Unbestritten. Bis auf Ausnahmen. Ich hatte bisher demnach nur Ausnahmen.

Zitat

Wer glaubt, HIER von einer Entwicklung profitieren zu können, bei der Arbeitsplätze in den traditionellen Industrieländern zunehmen abgebaut werden ... und dafür dann Billigproduktion in Schwellenländern oder gar "Entwicklungsländern" (mit verschwindend geringen Löhnen, Kinderarbeit etc.) fördert, irrt gewaltig !

Ich habe dich auf den Demonstrationen der Globalisierungsgegner gar nicht gesehen.

Zitat

Die Klangrevolution im Lautsprecherbau aus China (... und ebenso Japan ...) war bisher aber noch nicht dabei ... 8)

Das hat ja auch niemand behauptet. Aber wenn sich hier einige so äußern, daß man alles von dort überhaupt nicht nutzen könne, dann haben die einfach mal nicht mehr alle Kekse in der Dose.

Sorry, aber so sehe ich das.
    Und da ich beides kenne - sowohl PA's a'la KS, EV, Zeck als auch diverse Chinakisten, kann ich mir dieses Urteil erlauben.

Unbestritten haben hochwertige Systeme ihre Vorteile, ihre Berechtigung.
    Unbestritten kann man aber auch mit einfacherem Material gute Ergebnisse erzielen, wenn man's kann.

Wieso regt sich hier eigentlich keiner über Selbstbaukonstrukte auf? Ich könnte wetten, daß jede 199 € - Box ein besser verarbeitetes Gehäuse zu bieten hat, als so mancher Selbstbau, der hier vorgestellt wurde. Und mir kann keiner erzählen, daß jeder seine eingesetzten Frequenzweichen meßtechnisch abgestimmt hat und diese Konstrukte einen linearen Frequenzgang aufweisen. Da sind komischerweise Kompromisse kein Problem.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Januar 2005 um 10:39
    Zitat von "berot"

Ich habe dich auf den Demonstrationen der Globalisierungsgegner gar nicht gesehen.
    :D )

... ich bin nicht gegen Globalisierung ... das Problem ist nur, daß sowas nur von Wirtschaftsunternehmen und nicht seitens der Politik bzw. der Regierungen betrieben wird ...

Zitat von "berot"

Unbestritten haben hochwertige Systeme ihre Vorteile, ihre Berechtigung.
    Unbestritten kann man aber auch mit einfacherem Material gute Ergebnisse erzielen, wenn man's kann.

.. hängt von der Anwendung ... und den Ansprüchen (bzw. Hörgewohnheiten) der Nutzer ab ...

Zitat von "berot"

Wieso regt sich hier eigentlich keiner über Selbstbaukonstrukte auf? Ich könnte wetten, daß jede 199 € - Box ein besser verarbeitetes Gehäuse zu bieten hat, als so mancher Selbstbau, der hier vorgestellt wurde. Und mir kann keiner erzählen, daß jeder seine eingesetzten Frequenzweichen meßtechnisch abgestimmt hat und diese Konstrukte einen linearen Frequenzgang aufweisen. Da sind komischerweise Kompromisse kein Problem.

... na ja ... es gibt sicher handwerklich begabte Selbstbauer, die ordentliche Gehäuse abliefern.
    Bei der klanglichen Abstimmung ist es - überwiegend - nicht optimal. Hapert es schon beim Design vernünftig klingender Bass-Systeme, trennt sich bei Tops (F-Weichen ...) doch schnell "die Spreu vom Weizen" ...

Ich messe ja gelegentlich - gegen einen kleinen Obulus - auch mal solche Selbstbauprojekte, wo dann den "Entwicklern" - oft - die Kinnlade runterfällt ...

• berot
    • 10. Januar 2005 um 10:56
    Zitat von "Sound-Klinik"

.. hängt von der Anwendung ... und den Ansprüchen (bzw. Hörgewohnheiten) der Nutzer ab ...

Ach!

Die erste realistische Einschätzung, die ich hier in diesem Fred lese.

Zitat

trennt sich bei Tops (F-Weichen ...) doch schnell "die Spreu vom Weizen" ...
    Ich messe ja gelegentlich ... auch mal solche Selbstbauprojekte, wo dann den "Entwicklern" - oft - die Kinnlade runterfällt ...

Ja - und dann kommen einfach solche bekackten Chinesen und machen das für weniger Geld sogar noch besser.
    Da muß ja einigen der Kamm schwellen.

• LJ Bush
    • 10. Januar 2005 um 12:27

Langsam kommt Verständniss in diesen Thread :D

Sind sie PA-Krank?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Januar 2005 um 12:34
    Zitat von "berot"

Ach!

Die erste realistische Einschätzung, die ich hier in diesem Fred lese.

Ich bin ja nun erst auf der 10. Seite angefangen, etwas zu schreiben ... sind die übrigen 9 Seiten (die ich wegen der Länge nicht alles lesen konnte / wollte ...) denn sooo schlimm ? :wink:

Zitat

... Ja - und dann kommen einfach solche bekackten Chinesen und machen das für weniger Geld sogar noch besser.
    Da muß ja einigen der Kamm schwellen.

... damit müssen einige "Entwickler" - leider auch hierzulande nicht nur in der Selbstbauszene - wohl vereinzelt (im Low-Budget-Bereich) mal rechnen ...

• meridian2
    • 10. Januar 2005 um 12:43

Mein Kompliment an LJ Bush.
    Die Diskussion bleibt heiß.
    Dieser Thread hat eingeschlagen und auch wenn´s keiner zugeben wird,
    bei so manchen Middle-oder High-Budget-DJ´s und Verleihern wurde sicher Interesse geweckt. :oops:

Die letzten Einträge haben schon ein bischen Sorge darüber Durchblicken lassen das chinesische Billigprodukte bald die europähischen Hersteller zur Aufgabe oder zum Abwandern in ein Billiglohnland zwingen könnten.
    Aber ist das nicht in allen High-Tech Bereichen bereits so? Da ist der PA-Bereich nur ein verschwindend geringer Teil wenn man bedenkt das zum Beispiel in der PC-Branche kaum noch deutsche Hersteller auf dem Markt zu finden sind.

Aber,wenn wir mal ehrlich sind.Kann mir hier jemand genau sagen wo die Lautsprecher,Hörner und Frequenzweichen die in namhaften Systemen verbaut sind,produziert werden.Und da fängt doch das Problem bereits an.Viele Markenfirmen lassen Teile Ihrer Systeme in China fertigen und schleppen somit Ihr Now-How stückchenweise dort hin.
    Das die Chinesen alles kopieren was ihnen in die Finger kommt ist bekannt.Und so ist es auch nicht verwunderlich wenn die dort gebauten PA´s immer besser und langsam zur Gefahr für die einheimischen Hersteller werden.Dieses Problem haben sich namhafte Hersteller selbst geschaffen in dem sie bewußt Ihr Wissen und Ihre Erfahrug in China einsetzen um dort billig zu produzieren was hier teuer verkauft wird.
    Die Chinesen brauchen kein eigenes Now-How,sie bekommen es geliefert.Zum Nulltarif.
    Aber Ihr Now-How im Kopieren von Sachen ist unschlagbar,das wissen wir.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Januar 2005 um 14:02

Es heißt Know- How :wink:

MfG

DJHeini

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• meridian2
    • 10. Januar 2005 um 14:44

Genau,Sorry,meinte natürlich Know-How.Ich sollte wohl mal mein Englisch aufbessern. :wink:

Also für alle die Aufgrund meines Rechtschreibfehlers den Sinn meines Eintrags nicht erkannt haben. "Now-How" soll "Know-How" heißen. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™