1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Effektgeräte für Anfänger-Live-Band

  • bassix
  • 29. Dezember 2004 um 14:02
  • bassix
    Beiträge
    18
    • 29. Dezember 2004 um 14:02
    • #1

    Hallo zusammen,

    wir sind eine Formation von 6 Leuten, und haben uns nun zusammengefunden, um mal zu kleineren Hochzeiten, Gartenpartys oder so zu spielen.

    Wir haben bereits eine mittelmäßige PA Anlage, Mischpult und einen 4 Kanal-Compressor von Behringer, und natürlich jeder die einfacheren Boden-Effektgeräte für seine Gitarren, ebenso natürlich Mikros.

    Da wir nun noch keinen Richtigen Plan haben, was wir sonst noch so an Effektgeräten oder so brauchen, stelle ich hier mal so die Frage in den Raum:

    Was ratet Ihr uns, was wir uns noch besorgen sollten an Geräten?

    Was braucht man unbedingt, um so 70-80-90er ´Jahre Musik und auch mal was schön rockiges spielen zu können?

    Natürlich suchen wir preiswerte Lösungen, weswegen ich mich dann auch bei ebay umsehen werde.

    Und vielleicht könnt Ihr auch gleich grob beschreiben wie und wo das angeschlossen wird.
    Ich bin zwar nicht ganz unbegabt bei solchen Dingen, aber damit habe ich mich einfach noch nicht auseinandergesetzt. Ich muß jetzt erst mal mit dem Compressor kämpfen...

    Danke für Hilfe :roll:

  • Janko
    Profi
    Beiträge
    318
    • 29. Dezember 2004 um 15:50
    • #2

    Hallo Bassix,

    sicherlich nicht verkehrt sind ein 2x 31-Band EQ für das Summensignal und eine entsprechende Anzahl selbiger für die Monitorwege und ein vernünftiges Effektgerät, so in der Riege eines TC M1XL. Damit sollte man für den Anfang ausgestattet sein.

    Jetzt kommt allerdings das Problem. Du bist wie du selbst schreibst, noch etwas unbedarft in diesen ganzen Dingen. Da sind mehr Geräte eher schädlich als nützlich. Vor allem, wenn ihr euch selbst von der Bühne aus mischt. Wer auch immer von euch Musikern den "schwarzen Misch-Peter" gezogen hat, muß also sein Instrument spielen, evtl. noch Singen und gleichzeitig den ihm noch fremden Gerätepark unter Kontrolle halten. Da kann ein Gerätepark, der einem erfahrenen Tontechniker die Arbeit erleichtert bei euch schnell ein Disaster verursachen.

    Mein dringender Tipp an dieser Stelle ist für euch: Sucht euch einen Toni eueres Vertrauens, der euch bei einer ider zwei Proben so wie zumindest bei den ersten paar Auftritten zur Seite steht. Das heißt, ihr laßt euch von ihm in die richtige Handhabung euerer Anlage einweisen. Das geht am besten "Hands-on", mit eueren Geräten. Wir können euch seitenweise Tipps geben, aber wenn die Grundlagen fehlen, sorgt das eher für mehr Chaos. Also beißt in den saueren Apfel, und investiert etwas Kohle in euerer "Ausbildung". Teueres Equipment ist rausgeschmissenes Geld, wenn man nicht gelernt hat, es zu bedienen.

    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    Beiträge
    4.375
    • 30. Dezember 2004 um 11:41
    • #3

    Für den Anfang tuts sicher auch mal ein M300 oder ein MPX-110 oder wenn ihr nich recht unfit seit in Sachen PA: Lexicon Alex oder LXP-1.
    Plug n Play: Anschließen, Werkspreset nutzen und gut ist.

    gruß
    Jan

  • bassix
    Beiträge
    18
    • 30. Dezember 2004 um 12:31
    • #4

    Gut, das sind dann mal Effektgeräte, ist klar.
    Wieviel brauche ich davon dann?

    Bei 4 Mikrofonen jeweils eines, oder sind das 2 bzw.4 Kanal-Geräte. Das hab ich noch nciht rausgefunden.
    Von den eher günstigen Behringer Geräten haltet Ihr anscheinend nicht viel?

  • der onk
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    462
    • 30. Dezember 2004 um 13:34
    • #5

    Du brauchst soviele Geräte wie Du Effekte gleichzeitig haben willst geteilt Durch die Anzahl der gleichzeitig von den Geräten erzeugbaren Effekte.

    Die Effektgeräte werden über Aux-Wege am Mischer angesteuert. Du stellst also pro Mischerkanal ein, wieviel von dem jeweiligen Signal an ein Effektgerät gesendet werden soll. Das Effektgerät bearbeitet dann diese Signalmischung (z.B. mit Hall) und sendet die verhallte Mischung wieder an den Mischer zurück. Willst Du jetzt zwei verschiedene Halleffekte gleichzeitig (z.B. für Gesang und Gitarre), brauchst Du zwei Aux-Wege und zwei Geräte für den Halleffekt bzw. ein Effektgerät, das zwei verschiedene Halleffekte gleichzeitig über verschiedene Ein-/Ausgänge erzeugen kann.

    der onk

  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    Beiträge
    4.375
    • 30. Dezember 2004 um 15:24
    • #6

    Normalerweise reicht für den Anfang mal ein Effektgerät.
    Mit diesem erzeugt man normalerweise einen Gesangseffekt (Hall oder Echo). Ob und wieviel mehr Effekte eingesetzt werden hängt ab von:
    - Mischpult (es müssen die Effektgeräte idr auch einzeln angesteuert werden, also muss pro Effektgerät ein Auxweg dran glauben)
    - Geldbeutel
    - Vorlieben der Nutzer/Musiker/Mixer

    Usus ist ein weiteres Effektgerät um einen Hall (oder auch Gated Reverb) für das Schlagzeug (Snare und/oder Toms).
    Desweiteren noch ein Effektgerät für Echos/Delays, so dass man ein Effektgerät im für Gesangshall und eines für Gesangsdelay einsetzt.

    Mit 3en hat man recht gut ausgesorgt, zwei reichen meist auch. Wenn man Bläser hat macht vielleicht auch noch ein 4. Sinn oder eben ein 4. für Spielereien. Da sind nach oben kaum Grenzen gesetzt.

    gruß
    Jan

  • KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    4.542
    • 30. Dezember 2004 um 15:42
    • #7

    Ich würde zuerst mal empfehlen ein Buch wie zb, das vom Admin zu kaufen anstatt sich über FXe und Outboards Gedanken zu machen.

    Dann noch viel hier fragen und irgendwann in ferner Zukunft machen dann auch diese Gedanken zu 19" Sinn.

    Just my 2cents
    Kai

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™