1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Mixer mit Master und Booth-Ausgang zur "Signalverdopplu

• Matthias M.
  • 3. Januar 2005 um 11:13
  • Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 3. Januar 2005 um 11:13

Hallo,

ich werde Mitte Februar bei einem Event (Apre Ski Party mit Fun-Rennen auf Kunstschneepiste mitten in einem Ort :wink: ) Musik machen und bin auch für die sonstige Technik zuständig. Ist insgesamt aber eher ein kleines Event mit schätzungsweise max. 300 Gästen.

Sonstige Technik heißt u.a., dass neben meiner PA für die spätere Party mind. eine weitere Box (mit Amp) für Beschallung mit Musik und Sprache des übrigen Bereiches notwendig sein wird, da die "Piste" etwa 50 lang sein wird und auch noch um eine Hausecke geht. Nun würde ich gerne für diese zusätzliche Box die Laustärke unabhängig von meiner PA im "Party-Bereich" regeln können. Frage: Ist hierzu ein Mixer mit einem jeweils seperat regelbaren "Master-" und einem "Booth"-Ausgang geeignet? Wofür ist überhaupt ein "Booth-Ausgang"?

Matthias

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Januar 2005 um 11:36

Geht.

"Booth" frei übersetzt könnte man "DJ-Kanzel" nennen. Der Begriff beschreibt lediglich, wohin man normalerweise vom Booth aus das Signal schickt. Ob es nun für eine Abhöre oder eine andere Hörzone ist, ist da völlig wurscht. Man muss nur darauf achten, daß sowohl line-, als auch micquellen für die Moderation darauf geroutet werden können. Bin kein DJ, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht bei jedem Pult geht. Beim M! von Dynacord gibt es einen Ausgang B, bei dem man entscheiden kann, ob auch das Mikrosignal drauf gehen soll (soweit ich mich erinnere...).

Aber ehrlich gesagt: nach 50m eine Box klingt eher untertrieben. Wenn das Publikum mitjohlt und applaudiert hört es eher nix.

Gruß,

der hami

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Januar 2005 um 11:48

Einige Mixer haben statt des Booth einen Zone-Ausgang...

Aber ich hab bislang nur Geräte mit Booth gehabt, bei denen das ein seperat regelbarer Ausgang war (der allerdings auch Masterabhängig war...)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 3. Januar 2005 um 12:20

Danke erstmal.

Es geht um den Mixer Omnitronic SM 240. Low Cost, aber für meine Ansprüche ausreichend. Werde ich in Kürze von einem Bekannten günstig bekommen.

Hami: Es ist ja nicht so, dass nach 50 m die zweite Box hinkommen soll. Müsste jetzt ne Skizze machen, um das besser zu erklären, aber vielleicht geht's auch so: Die Piste geht ca. 40 m bergab, dann um eine Kurve um das Rathaus herum und noch ca. 10 m auf einen Hof, in dem die Party Zone mit gutem Sound ist ist. Die zweite Box will ich etwa auf der Hälfte der 40 m in Richtung Startbereich ausrichten. Zwischen dieser Box und der Kurve ist es eh eng, so dass die meisten Leute auf den ersten 20 m und der Rest im Zielbereich stehen wird. Kapiert? *g*

Da übrigens die Leute, die im Zielbereich stehen, nicht um die Kurve schauen können, wollen wir dort auch ne kleine Videoleinwand installieren, auf der man die Strecke nach oben sehen kann *g*

Mal gespannt wie das wird mit so einem Haufen Armateure *lol* Wobei ich da als Einäugiger unter den Blinden König bin ;) (im Technikbereich) ... und außerdem hab ich ja zum Glück so nette Leute wie Euch hier. Aber wenn das Wetter nicht mitspielt und ein Skipistenbetreiber aus der Nähe kein Kunstschnee machen kann, fällt das eh alles ins Wasser.

Matthias

• aleister
    • 3. Januar 2005 um 12:33

beim sm 240 ist "booth" ein 2. unahängiger ausgang (post eq).
    löte dir schon mal adapter, das teil hat nur unsymmetrische ausgänge(cinch)und ausserdem keine gainregler- was aber bei einigen dj´s nicht direkt ein nachteil ist... :oops:

• dicke eier
    • 3. Januar 2005 um 12:42
    Zitat von "Matthias M."

... und außerdem hab ich ja zum Glück so nette Leute wie Euch hier.

Finde ich auch gut - aber meinst Du wirklich das Du solche Veranstaltungen durchführen solltest?

Wie jetzt???

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Januar 2005 um 12:59

"Videowand" kannst Du im Falle einer Leinwand mit Beamer zu Hause lassen. Sieht man nix drauf. Bei einer low-budget-Nummer gehe ich mal nicht von LED aus, daher gib Dir besser nicht die Blösse und sage, dass das nix bringt. Boxenaufstellung habe ich kapiert. Ist halt alles eine Frage des eigenen Anspruchs und nicht zuletzt des Budgets. So wie es klingt, ist das schon in Ordnung. Ich hoffe nur, Ihr habt dem Veranstalter keinen Multimedia-Event verkauft. Hört sich alles in allem nach einer lustigen VA an, also viel Spaß!

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 3. Januar 2005 um 13:26

aleister: Wieso keine Gain-Regler? *grübel* In der Anleitung zu dem Teil steht, dass der Booth-Ausgang seperat regelbar ist. Und welche Auswirkungen haben unsymmetrische Ausgänge? Störanfälliger, oder? Hatte bisher ein noch viel billigeres Teil, da ich im Wesentlichen nur vom Laptop Musik mache.

dicke eier: Warum nicht? Auch wenn ich kein Profi bin, kann meine Anlage sich sehen bzw. hören lassen und ein bisschen Ahnung von Technik und Unfallverhütung habe ich auch. Aber vor allem will ich mich weiterentwickeln und lerne ständig dazu.
    Ergänzung: Ich führe die VA übrigens ja nicht durch, sondern bin sozusagen im Organisationsteam beteiligt und für die Technik zuständig. Die könnten aus Kostengründen niemals Profis beauftragen, wobei ich meine, die meisten Profis haben mal als Armatuere und klein angefangen ;)

Hami: Das findet ja abends statt, so dass ich guter Hoffnung bin, dass es funktioniert. Tatsächlich soll ne "home Variante" eingesetzt werden. Wir werden es aber vorher testen und einen Ortstermin machen, auch die Platzierung der Leinwand wird nicht so ganz einfach. Ansonsten habe ich ja (noch) keine Firma, sondern das hat sich alles aus einem Hobby entwickelt. Somit hatte ich auch meine Audio Zenit Boxen erworben, ohne große Aussicht drauf zu haben, das Geld jemals wieder reinzubekommen :-/ Halt ein Hobby. Mittlerweile denke ich aber über Entwicklungsmöglichkeiten nach, da meine Musik auch ganz gut ankommt und ich angesprochen werde. Meine Beteiligung am beschriebenen Event ist somit auch kaum finanziell begründet. Die haben eh null Kohle und es wird über 100 Euro diskutiert :? Was soll ich da machen? Nehm halt einen kleinen Obulus für meine Anlage, das Licht geb' ich 1:1 weiter (muss ich selbst leihen) und verbuche das Ganze unter "just for fun" und ggf. Marketing ;) Die Leute vom Verein (Veranstalter) haben eher geringe Ansprüche, meine Anlage ist da schon hochprofessionell *g*

Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Matthias M. (3. Januar 2005 um 13:41)

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Januar 2005 um 13:37

Dann ist alles klar. War ja auch nicht böse gemeint :)

Viel Spaß mit den Skihasen!

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 3. Januar 2005 um 13:50

Hatte es auch nicht so aufgefasst :)

Ski- bzw. Snowboardhasen werden wohl auch einige da sein *g*, aber leider habe ich mittlerweile Eines festgestellt: Auch, wenn ich das bisher nur als Hobby mache ... es ist richtige Arbeit - manchmal 10 Stunden Konzentration am Stück - und man hat während dem Event kaum Zeit nebenbei etwas Anderes zu tun *lol* Die vielgerühmte Playlist passt sich leider nicht von selbst den Stimmungschwankungen der tanzenden Menge an und man muss ständig hinterher sein, das Richtige aufzulegen ;)

Matthias

• aleister
    • 3. Januar 2005 um 14:34

klar ist "booth"seperat regelbar. naja manche dj´s fahren den gain in den roten bereich und meinen das wäre "gut so"-dann besser garkeinen...!
    unsymmetrisch ist natürlich ein bisschen störanfälliger- also kabel nicht so lang wählen.

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 3. Januar 2005 um 14:49

Da kann es doch von Vorteil sein, wenn dem DJ auch die Technik gehört ;)

Außerdem sag ich den Veranstaltern immer vorher: "Bitte, wenn es zu laut wird, habt keine Hemmungen und sagt es mir. Das ist ein altes bekanntes Problem aller DJ's, dass sie die Regler im Laufe des Abends immer weiter hochziehen" *g*

Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™