1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Welche DI-Boxen benutzt ihr?

• Daniel M.
  • 6. Januar 2005 um 09:46
  • Daniel M.
    Profi
    Reaktionen
    32
    • 6. Januar 2005 um 09:46

Nachdem ich vor ein paar Wochen bei einem Konzert mitbkommen habe wie eine Behringer Ultra-DI120 gemacht hat was sie wollte (Brummen, Knacksen, Überhaupt kein Signal, ...) wollte ich mich mal umhören was für DI-Boxen ihr so benutzt, und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Also bei uns in der Schule laufen immer noch die guten alten IMG Stage Line DI-100. Die tun zuverlässig das, was sie sollen. Ich hab nur ein Problem mit denen - die vertragen absolut keine Phantompower, was ganz schön nervt und oft zu Kanalumlegungen führt, da wir an unserem Pult die Phantompower nur für jeweils 12 Kanäle auf einmal schalten können.

Gruß
    Daniel

freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

• rlp
    • 6. Januar 2005 um 09:49

Vertragen keine Phantomspeisung? Warum?

Saludos,
    Rainer

• Daniel M.
    Profi
    Reaktionen
    32
    • 6. Januar 2005 um 09:53

Warum weiß ich nicht, aber die fangen spätestens nach zwei Minuten tierisch an zu brummen.

freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

• rlp
    • 6. Januar 2005 um 10:05

Verstehe ich nicht ... die Teile sind doch passiv, oder? Einen Leitungsfehler kannst Du ausschliessen?

Saludos,
    Rainer

• Daniel M.
    Profi
    Reaktionen
    32
    • 6. Januar 2005 um 12:40

Ich hab von den Dingern 8 Stück. Ich hab die regelmäßig auf vier verschiedenen Pulten mit drei verschiedenen Multicores im Einsatz und es ist jedesmal dasselbe. Ob der Ground-Lift aktiviert ist oder nicht macht keinen Unterschied. Ebenso wenig die Vordämpfung am Line-Eingang.
    Hab neulich jemand getroffen der die Teile inner Kirche hat und der hat das Problem auch...
    Das ist auch der Grund, warum ich nach Alternativen Suche. Aber mit der Behringer DI 120 hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht und das Geld für z.B. ne BSS hab ich nicht.
    Ob aktiv oder passiv ist mir egal - hauptsache das Ding verträgt Phantomspeisung.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 6. Januar 2005 um 12:50

Ich habe die einfachen passiven Palmer-Di´s, keine Probleme bisher, lediglich sehr niederpegelige Signale (bei mir beispielsweise eine E-Geige mit passivem Piezo-PU) benötigen dann unter umständen einen Vorverstärker.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Januar 2005 um 14:11

Bei mir haben die DI-Boxen von ARX einen guten Eindruck hinterlassen. Die passiven von Monacor/Stage-Line sind sehr häufig anzutreffen. Funktionieren, sind robust -> nix zu meckern (und vertragen i.A. auch Phantomspeisung - warum auch nicht?). Mit den Behringer-Tröten habe ich leider öfter zu tun, als mir lieb ist. Mit einem Rudel davon hat sich nämlich meine Haus&Hof-Band ausgestattet. Naja - sie funktionieren halt. Den allgemeinen Behringer'schen Erfahrungsberichten entgegentretend muss ich allerdings anerkennen, dass die Dinger nach 50Gigs und Road-Einsatz keinerlei Mucken gemacht haben.
    Hingegen recht empfehlenswert ist imho die DI-100 von Behringer.
    Ansonsten habe ich noch eine 16-kanalige DI in 19" von Etek rumliegen. Fand ich mal ganz witzig, gerade für HD-Geschichten, die du ja nun manchmal in Massen von der Bühne geschickt bekommst. Die hatten auch mal ganz kleine Dual-DIs im Programm. Fand ich witzig, die Dinger. Die waren auf der Unterseite magnetisch. Konntest du irgendwo an z.B. ein Keyboard-Stativ anpappen und hattest Ordnung. Aber die Teile waren auch nicht wirklich teuer - von daher bezweifle ich, dass die sonderlich gut verarbeitet oder langlebig sind...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• LeereDose
    • 6. Januar 2005 um 14:22

ich habe drei Behringer DI100. Die fangen nach ca. 25 Minuten Betrieb zu Rauschen zu Knistern etc. an. Mittlerweile habe ich schon die 10 oder 11. Tauschboxen, aber das Problem ist immer noch nicht beseitigt. Ein Kabel- / Mischpultfehler kann ausgeschlossen werden, da die DI's mit unterschiedlichen Kabeln und Mixern betrieben werden.
    Auch wenn ich anstelle der Phantomspeisung eine Batterie benutze, tritt das Problem auf.

Ich rate von den DI100 mit dem Ohr ab....

Und hier noch ein wenig Futter für meine allerliebsten Freunde: http://www.wonne.de

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Januar 2005 um 15:26

Kann gerade das Gegenteil von den DI100ern berichten: Haben die Dinger schon seit X-Jahren im Einsatz auf den verschiedensten Bühnen und definitiv NOCH NIE auch nur ein klitzekleines Problem gehabt (im Gegensatz zu den Palmer-DI's, welcher häufiger als lieb den Geist aufgeben).

• LeereDose
    • 6. Januar 2005 um 15:38

klingt so als hätte ich mit den Dingern die A....-karte gezogen :evil:

Und hier noch ein wenig Futter für meine allerliebsten Freunde: http://www.wonne.de

• songe creux
    Profi
    • 6. Januar 2005 um 17:30

Die AR-133 von BSS ist meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiß aus Preis & Leistung und klingt, auch für Anfänger am Pult vernehmbar, besser als die 25.- EUR Dosen von Monacor oder anderen.
    Und es gibt sie zur Zeit zum Schnäppchenpreis. :D

• Sokke
    • 6. Januar 2005 um 20:30

Also mit BSS und LA fährt man sicher gut, aber die kosten auch ein Schweinegeld. Im Lowbudgetbereich machen die Samsons ganz gut, fürs DJ-Set verwende ich die Palmer-Passiv Stereo-DI-Box. Was bei den Samsons nicht so ganz klasse ist, ist der GND Lift, aber ist halt ne aktive...

[Hier die Signatur einfügen]

• 8ight
    • 6. Januar 2005 um 20:36

die einfachen passiven palmer und irgendeine billige von LEEM hab ich auch noch, die auch sehr vernünftig tut

Zum Verkauf

• songe creux
    Profi
    • 7. Januar 2005 um 09:13
    Zitat von "Sokke"

Also mit BSS und LA fährt man sicher gut, aber die kosten auch ein Schweinegeld.

http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=1278812458 N5672

Zwei oder drei Stück für die wichtigsten Instrumente, also das würde ich schon als preiswert empfinden.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Januar 2005 um 12:08

ich benutze palmer und monacor DIB100.
    bisher keinerlei probleme beobachtet...

habe auch stereo-di´s von cordial, ebenfalls keine probleme.

von EMU gibt es sehr gute passive Di´s.
    wenn mir ein signal besonders wichtig ist, schliesse ich eine ADT an.

meine aktiven Di´s sind von alphaton. die brauch ich nur alle paar monate mal, denn fast alle instrumente sind niederohmig genug für passive Di´s.

mit der AR 133 hatte ich dagegen schon ein paarmal ärger (brummen), der durch den austausch gegen passive Di´s jedesmal behoben werden konnte. das war jedesmal an völlig verschiedenen PA´s von verschiedenen verleihern und verschiedene musikinstrumente (aber immer keyboard). somit kann also ein fehler einer einzelnen Di, eines veranstaltungssaales oder des instrumentes ausgeschlossen werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Daniel M.
    Profi
    Reaktionen
    32
    • 8. Januar 2005 um 19:03

Um noch mal auf den Low-Budget-Bereich zurückzukommen: Hat mal jemand von euch die aktiven Collins Teile von MP in der Hand gehabt?
    Und hat jemand von euch selber die Stage Line DI-100 und hat keine Probleme wenn er Phantompower drauf legt?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Januar 2005 um 22:27
    Zitat von "Daniel M."

...Und hat jemand von euch selber die Stage Line DI-100 und hat keine Probleme wenn er Phantompower drauf legt?

im letzten post hab ich´s geschrieben: "bisher keinerlei probleme beobachtet..."

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Daniel M.
    Profi
    Reaktionen
    32
    • 9. Januar 2005 um 14:46

Sollte mir angewöhnen die Beiträge genauer zu lesen. Du hast aber auch schon mal Phantompower drauf liegen gehabt?

• kater
    • 9. Januar 2005 um 15:11
    Zitat von "Daniel M."

Und hat jemand von euch selber die Stage Line DI-100 und hat keine Probleme wenn er Phantompower drauf legt?

4 Stück beim Kollegen und kein Problem mit Phantom!

Ansonsten der Test aus der Tools:

aktive http://www.t4m-online.de/archiv/vgl_diboxenaktiv.doc

und passive http://www.t4m-online.de/archiv/vgl_diboxpassiv.doc

einfach mal lesen.........

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Januar 2005 um 16:46
    Zitat von "Daniel M."

Sollte mir angewöhnen die Beiträge genauer zu lesen. Du hast aber auch schon mal Phantompower drauf liegen gehabt?

ja, ich hatte früher öfter mit spirit-pulten zu tun, bei denen man die phantom-power nur für alle kanäle gleichzeitig schalten kann.

da sich in dieser Di lediglich ein kleiner trafo (übertrager) befindet und die phantomspeisung bekanntermaßen am pin 2 + 3 jeweils positiv anliegt, kann da auch überhaupt nix passieren weil ja kein spannungsabfall entstehen kann.
    und selbst wenn an pin2 +48V und an pin3 -48V anliegen sollten, es ist eine gleichspannung - und ein übertrager kann ja nur wechselspannungen übertragen.
    dies gilt eigentlich für alle passiven Di´s, da kann nix passieren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™