1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

PA-Endstufen für einen Heimkino Subwoofer: geht das???

• ducmo
  • 12. Januar 2005 um 15:10
  • Marcel
    Reaktionen
    428
    • 13. Januar 2005 um 23:14

Der Behringer 8024 sollte auch gehen, kann halt nur noch ne ganze Menge mehr, die du im Moment eigentlich dann nicht brauchst und ist auch teurer. Wobei ich die Kiste nicht selbst kenne und weiss nicht wie viele param. EQs der hat zusätzlich zum 31er.

Was die Samson Amps angeht, hat in dem Thread den ich in meinem Beitrag verlinkt habe (weiter oben) jemand geschrieben, dass die Samson und Alesis Amps aus der gleichen Schmiede kommen. In wie fern da Unterschiede bestehen weiss ich nicht. Die tun aber wohl beide ganz gut, weil hier auch einige mit Samson recht zufrieden sind.

MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 14. Januar 2005 um 00:26

Jan

das Logo, das Logo!

Du kannst den PEQ auch gar nicht mit dem Ultrabass vergleichen, dat sind zwei völlig verschiedene Konzepte die gar nichts miteinander zu tun haben.

Quasi Äpfel und Birnen :wink:

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• ducmo
    • 14. Januar 2005 um 01:35

Das ist richtig! Im Moment bin ich mir aber einfach noch nicht sicher, ob ich nun Äpfel wirklich lieber mag als Birnen! :roll: Das ist ja gerade mein Problem!

Und um das Konzept geht es mir ja auch nur bedingt, vielmehr geht es darum, für das Geld was ich ausgeben will, was Ordentliches und vor allem auch Sinnvolles zu finden! Was nützt mir z.B. ein 15-bändiger EQ, wenn ich im Bass dann nur noch 2 Bänder übrig habe? Oder die bestimmt guten Einmessfunktion so mancher Geräte... Die sind doch sicher nicht darauf ausgelegt, in einem Raum mit nicht mal 30 Quadratmetern zu guten Ergebnissen zu führen? Andere Geräten habe keine Tiefpass-Funktion dafür aber andere Sachen! Und so geht das immer weiter!!!

Ich hoffe du verstehst mein Dilemma, es gibt halt nicht genau das was ich bräuchte, weil das PA-Equipment eben nicht auf den Hifi Bereich zugeschnitten ist, sondern höchstens einen Kompromiss darstellt! Aber was rede ich, das wisst ihr ja sowieso viel besser als ich! :roll:

mfG Jan

• ducmo
    • 14. Januar 2005 um 01:50

Da fällt mir gerade noch was ein!

Wie bekomme ich eigentlich die Verbindung zwischen meinem Sub-out (Cinch) am Av-Receiver und dem Equalizer hin? :?

Gibt es da irgendwelche Adapter, oder muss ich improvisieren...

• CityDuke
    • 14. Januar 2005 um 07:40

Wenn der EQ Klinke Eingang hat dann Adapter Chinch-Klinke oder sich chinch/Klinke Kabel basteln/kaufen, wenn der EQ nur XLR eingang hat kann man sich auch so ein kabel basteln oder adapter kaufen

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• crossfire
    • 14. Januar 2005 um 07:46

diesen Adapter z.b. :

http://www.netzmarkt.de/thomann/cae_90…l_prodinfo.html

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 14. Januar 2005 um 14:54

Der PEQ hat nur Klinke. Einfach fertige Adapterkabel kaufen Cinch auf Klinke und gut.

Mache ich bei mir auch. Pre-Out (für den Sub) am Hifiverstärker raus in den PEQ rein und von dort zum Sub.

• moogman
    • 14. Januar 2005 um 15:48

Hi, habe 2 Stück Samson Servo 260 im Einsatz sind vom Klang absolut ok (hab diese für Hochton und Mitten) aber das Gehäuse ist sehr scharfkantig, die Elektronik ist ok (kein rauschen oder sonstige nebengeräusche) aber für Bass sind die Dinger absolut nicht zu gebrauchen habe das mal probiert 2 mal RCF LF15X400 (im 70 Liter BR 40Hz gehäuse) an das ding gehängt da kommt nicht sonderlich viel (und mein Zimmer ist gerade mal 12qm). An meiner Dynacord S-1200 gehts schon besser (klar hat auch die ca 5 fache Leistung) aber die Endstufe ist nix für den Heimgebrauch (Lüfter gehen alle 4 Minuten ein und wieder aus). Die Dynacord ist allerdings für den Bass auch nicht die erste wahl (Hat bei dem Ding schon jemand die Elkos gefunden ;)

Billig und guter amp? Wünschen wir das uns nicht alle?
    ;)

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

• ducmo
    • 14. Januar 2005 um 19:13

Ok, dann ist das "Problem" mit der Verkabelung wohl gelöst! Ich dachte nicht, das es so einfach ist! Hab mich wohl von den symmetrischen Klinkenbuchsen etwas bedroht gefühlt! Chinch klingt doch so viel einfacher... :D

@ moogman

Dann kann ich Samson wohl von meiner Favoritenlist streichen! Der 500er bzw. 550er ist ja sicher nicht viel anders aufgebaut!

• moogman
    • 14. Januar 2005 um 19:39

Sorry die Servo 550 kenne ich nur vom Schaltplan.
    Hat pro kanal 6 End-Transistoren (3x 2SD2155, 3x 2SB1429),
    Railspannung: ?
    Elkos 2x 10000µF bei je 80Volt
    Ist an 8 Ohm Brückbar hat dann glaube ich so ca 500Watt RMS.

Die Servo 260:
    End-Transistoren pro kanal: 4 (2x 2SD2155, 2x 2SB1429)
    Railspannung: ?
    Elkos 2x 10000µF bei 63Volt
    Kann keine Brücke

Bestell das ding mal bei thomann und probier sie, würd mich mal interessieren. Probier die mal aus ob sie deinem Anpruch gerecht wird, zu dem preis ist das ding ok, sonst hätt ich mir keine 2 stck. gekauft.

ich meine (bitte berichtigen wenns nicht stimmt) das die alesis nicht so gut sind wie die samsons (Klirfaktor, dämpfung, SNR)

Achso, finger weg von der T-Amp S-Serie die sind der letzte müll (rauscht brummt und zierpt)

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

• ducmo
    • 15. Januar 2005 um 14:25

Naja, wenn du schon keine guten Erfahrungen mit der Servo Serie für Bass gemacht hast, denn werd ich die wohl garnicht erst ausprobieren!

Außerdem weiß ich ja von Marcel das die Alesis Endstufen, ganz gut funktioniert! :wink:

• ducmo
    • 16. Januar 2005 um 00:57

Hallo nochmal

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Links zu den gängigsten ( günstigsten ) Internet Versandhäusern geben! Oder gibt es etwa "nur" netzmarkt.de?

mfG Jan

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 16. Januar 2005 um 03:03

z.b.

http://www.amptown.de
    http://www.musik-produktiv.de
    http://www.alpha-labs.de
    http://www.music-store-koeln.de
    http://www.musik-service.de
    http://www.rockshop.de
    http://www.soundland.de

• ducmo
    • 17. Januar 2005 um 20:45

Danke für die Links!

Aber so wie ich das sehe, ist Thomann wohl der günstigste Anbieter, wenn es um meine Favoriten geht!

Oder hat noch jemand eine andere Idee, wenn es um Endstufen und Equazier geht...

• ducmo
    • 19. Januar 2005 um 20:16

Hallo

Ich hab noch mal ne kurze Frage zu nem Equalizer!
    Wenn ich mir z.B. einen 31-Band EQ wie den Behringer FBQ3102 hohle, habe ich ja im Prinzip die meisten Einstellungsmöglichkeiten für den Bassbereich! Von 20 bis 100 Hertz hätte ich damit, für jeden Kanal, 8 Bänder zur Verfügung und die Frequenzen bei der ich etwas verändere, wären eindeutiger als beim PEQ von Alesis mit seinen Drehreglern. Was bei dem Teil nur fehlt ist ein Tiefpass um die hohen Frequenzen vom Bass fern zu halten!

Oder ist das mit "...Subwoofer-Ausgang mit variabler Trennfrequenz... " gemeint?
    Sorry wenn ich euch mit den blöden Fragen auf den Zeiger gehe... :oops: Aber ich hab keinen Plan!

Was haltet ihr sonst von dem Behringer?

mfG Jan

MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 19. Januar 2005 um 22:45

Hallo,
    1.: Dein AV-Receiver hat doch schon nen Sub-Out - sprich kein weiterer Tiefpass nötig - oder ist das gar kein Sub-Out sondern ein Fullrange-Out?
    2.: Dein Chassis in der geschlossenen Box hat nen Roll-Off mit 6dB/Okt. - sprich du kannst mit dem PEQ von Alesis einen wunderbaren Low-Schelf mit 6dB/okt Anstieg ab der Eckfrequenz, wo der Abfall beginnt, einstellen - et voila, perfekt entzerrt.
    3.: Lass dich nicht durch diese 31Bänder eines grafischen Eqs täuschen. Die Zahlen die da draufstehen sind auch eher grobgeschätzt
    4.: Nu mach endlich :-), 149,- is doch hinterhergeschmissen

Grüße
    Matze

• ducmo
    • 19. Januar 2005 um 23:18
    Zitat

Dein AV-Receiver hat doch schon nen Sub-Out - sprich kein weiterer Tiefpass nötig - oder ist das gar kein Sub-Out sondern ein Fullrange-Out?

Stimmt, du hast ja Recht, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Ich weiß nur nicht wie steil und wo der Sub-Out trennt!

Zitat

Dein Chassis in der geschlossenen Box hat nen Roll-Off mit 6dB/Okt. - sprich du kannst mit dem PEQ von Alesis einen wunderbaren Low-Schelf mit 6dB/okt Anstieg ab der Eckfrequenz, wo der Abfall beginnt, einstellen - et voila, perfekt entzerrt.

:?: Wie jetzt, das musst du mir noch mal auf Deutsch erklären!!! :roll:
    Ich glaube ich verstehe was du mit Roll-Off meinst! Quasi der Scheitelpunkt oder Berg des Frequenzgangs wo zu beiden Seiten der Pegel abfällt, aber was ist ein Low-Schelf? Glaubst du auch das ich mit dem PEQ besser bedient bin?

Zitat

Nu mach endlich :-), 149,- is doch hinterhergeschmissen

Ach wenn das alles so einfach wäre… Ich stecke gerade mitten in den Klausuren und da ist an die Realisation meines Projekts gar nicht zu denken! Ich lenke mich im Moment halt ein bisschen mit der Suche mach dem perfekten Equipment vom Lernen ab! Gelingt mir fast zu gut für meinen Geschmack… Und deshalb die vielen Fragen und Ideen! Für den Bau der Gehäuse hab ich Mitte Februar Zeit und dann gibt es die ersten Tatsachen zu sehen und hören!

Gut Ding will eben Weile haben! :D

mfg Jan

MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 19. Januar 2005 um 23:44

Ja, der Roll-Off ist die fallende Flanke des Amplitudenfrequenzgangs. In unserem Fall interessiert nur die zu den niedrigeren Frequenzen hin - die obere wird eh durch den Sub-Out bestimmt. Wo und wie steil der trennt sollte eigentlich im Manual des Gerätes stehen.

Ein Chassis in ner geschlossenen Box fällt unterhalb der Grenzfrequenz mit 12dB/Okt ab (2. Ordung, 6db war falsch - sorry). Die Grenzfrequenz ergibt sich aus der Gehäusegrösse. Die wiederum ergibt sich aus der gewünschten Güte, die der Lautsprecher im Gehäuse haben soll. Für HiFi-Zwecke hat sich ein Wert von 0,707 für Qtc als recht günstig erwiesen (Kompromiss aus Impulsverhalten und Tiefgang). Alles weit oberhalb von Qtc=1 klingt voluminös, satt und leider auch verwaschen, alles unterhalb Qtc=0,5 klingt extrem straff, trocken und dünn unten rum :)

Deine vom Hersteller dem Chassis verpassten Thiele-Small Parameter führen also zusammen mit der Forderung nach einer bestimmten Güte zu einer resultierenden Gehäusegrösse die die untere Grenzfrequenz bestimmt.

Dort wo die Grenzfrequenz einsetzt und der Amplitudenfrequenzgang in den Keller geht, greift der PEQ ein und macht quasi eine entgegengesetzte ansteigende Kurve mit 12dB/Okt Steigung. In der Summe bekommste nen linearen Amplitudengang. Sowas geht aber halt nur mit nem PEQ wie dem Alesis Dingens.

Grüße
    Matze

• ducmo
    • 20. Januar 2005 um 00:39

Hallo Matze

Danke für die Erklärung! Ich hab mir das schon so gedacht als ich es gelesen habe, aber ich bin mit den Hifi/PA Vokabeln auf Kiegsfuss und wollte lieber noch mal nachfragen! :oops:

Ich strebe bei meinem Mivoc XAW 310 ein Qtc von 0.55 an, f3 liegt dann bei 55 Hertz! Das ganze erreiche ich in wohnraumtauglichen 35 Litern! Bei einem Qtc von 0,707 ist mir das Gehäuse mit 18 Liter doch etwas sehr klein! Da bekomme ich sicherlich Probleme mit der möglichen Auslenkung durch den Druck im Gehäuse. Ich wollte nämlich stark Entzerrung so plus 6-10db bei 30-40 Hertz um auf eine effektive Grenzfrequenz von 30 Hertz zu kommen!

Wenn du willst kannst du meine Überlegungen ja mal überprüfen, ich würde mich freuen wenn ich noch ne zweite Meinung bekomme!

RE=2,8 OHM
    FS=30 HERTZ
    QMS=4,6
    QES=0,32
    QTS=0,3
    SD=487 CM2
    VAS=84 LITER

Wie steil der Subout trennt, hab ich leider nicht gefunden! Das ist aber auch ziemlich egal, wenn ich den Alesis nehme. Der hat ja nen Teifpass!

mfG Jan

MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 20. Januar 2005 um 00:52

Wie hast du das berechnet, wenn ich mal fragen darf?

Grüße

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™