1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

PA-Endstufen für einen Heimkino Subwoofer: geht das???

• ducmo
  • 12. Januar 2005 um 15:10
  • ducmo
    • 20. Januar 2005 um 00:59

Mit dem Taschenrechner und auch noch mal zur Kontrolle mit AJ-Horn! Wieso??? vertraust du mir nicht... :D

mfG Jan

• ducmo
    • 20. Januar 2005 um 20:14

Ich bin heut nachmittag an einem Shop für PA vorbei gefahren und dachte mir: da fragst du mal nach, was die so von dem Projekt halten!

Es kam irgendwie nichts schönes bei raus! :(

Auf meine Idee kam erstmal die obligatorische Antwort: Hifi-Modul!!! Aber das war mir eigentlich schon vorher klar! :roll:
    Nach dem ich den Menschen dann etwas überzeugt habe, ging es an die Komponenten... Nach seiner Aussage geht die Alesis Endstufe einigermaßen gut! "Ist nicht berauschend, aber ok. Nimm lieber eine Samson, die ist besser!"
    Beim EQ fing er gleich mit Geräten für über 500€ an. "Alles darunter kann man vergessen und nimm blos keine Behringer die taugen überhaupt nichts!" Aber ein parametrischer EQ ist nach seinen Aussagen auch das beste, nur eben nicht in der Preisklasse.

Was haltet ihr von Seinen Aussagen?
    Meint er das ernst, oder will er mir nur was teures verkaufen?

mfG Jan

PS.: @ Matze

Wie sieht es aus? Hast du ein Ergebnis wegen der Gehäusegröße?

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 20. Januar 2005 um 21:50

Hallo,
    ja ich komme auch auf ein Qtc von ca. 0,55 bei 35 Liter (ohne Bedämpfung) - allerdings nicht 55Hz für f3. Eher um die 75Hz (sowohl von Hand, als auch mitm Proggi). Alles in Allem erscheint mir dieses Chassis eh nicht so der Brüller für geschlossene Boxen zu sein. Das EBP ist mit 94 schon zu "bassreflexig" die Kiste muss dementsprechend früh entzerrt werden - wobei das auch recht wirkungsvoll sein kann (Thema URPS) - kannst ja mal hier im Forum suchen - da gabs geile Diskussionen drum.

Hast du das Chassis schon?

Wenn du mal schauts, der PEQ von Alesis kostet 500,- Euro UVP - also so weit weg isses nich. Und ja Behringer hat Scheissgeräte gebaut - aber auch richtig Gute - man kann es halt nicht pauschal beurteilen.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• ducmo
    • 20. Januar 2005 um 22:48

Ja ich hab den schon! :?

Hab ihn im Moment in einem 90 Litern BR Gehäuse laufen und es klingt nicht sooo toll! Es geht zwar schön tief runter aber dabei überhaupt nicht präzise und schon gar nicht sauber. Deshalb wollte ich ihn mal in einer geschlossenen Variante ausprobieren! Das neue Gehäuse ist dabei nicht das Problem, weil ich in den Semesterferien in einer Tischlerei arbeite. Die größere Leistungsfähigkeit des Alesis Verstärker, wird hoffentlich den Rest übernehmen und wenn er dann immer noch nicht funzt, kommt halt was ganz anderes her!

Nach meinem Wissen ist ein EBP von 94 sowohl für BR als auch CB geeignet. Ist der Wert denn so entscheidend für die Wahl des richtigen Gehäuses? Ich hab da nicht so die Erfahrungen!

Vielleicht hab ich für f3 nicht die richtige Formel, aber nach dem Diagramm passt es! Ich hab meine Ergebnisse mal eingescannt, damit klärt es sich bestimmt auf!

Mit dem Preis hast du echt Recht, so hab ich das nicht gesehen! Der Händler kann ja garantiert nicht so ne Preise machen wie Thomann mit seiner Abnahmemenge!

mfG Jan

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 20. Januar 2005 um 23:51

Hallo,
    also ich kann aus deiner Grafik irgendwie gar nichts entnehmen :?

Ich hab dir mal wat gemacht:

gelb:35l,geschlossen, Qtc: 0,55, f3:75Hz
    rot: 30l, Bassreflex, Flache Abstimmung, Fb: 39Hz, F3: 50Hz
    grün: 90l Bassreflex, Fb: 24 Hz, F3: 66Hz (dein aktuelles Gehäuse)

das Dilemma: die Gruppenlaufzeit! Kann es sein das dein jetziges Konstrukt sehr träge klingt? Im Bass irgendwie nacheilt und sehr wumpsig tönt?

Ich denke mit dem korrekt abgestimmten BR-Gehäuse wird dieser Lautsprecher am besten arbeiten.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• ducmo
    • 21. Januar 2005 um 00:07

Wieso? Was stimmt damit nicht? :(

Wenn du den nach oben hin abfallenden Pegel meinst, dann ist das schon ok! Der Frequenzschrieb stimmt ganz gut mit dem realen überein! Wenn du den mal sehen willst, dann kann ich ihn gerne reinstellen :!:

Aber sonst sind beide Berechnungen doch vergleichbar:
    minus 6 bei 50hz
    minus 12 bei 30hz

minus 3 passt nicht, das ist richtig aber da ich ja eh entzerren werde, kommt es nicht sooo darauf an denke ich!

Zitat von "MatzeRockt"

das Dilemma: die Gruppenlaufzeit! Kann es sein das dein jetziges Konstrukt sehr träge klingt? Im Bass irgendwie nacheilt und sehr wumpsig tönt?

Also unter Präzision verstehe ich was anderes, wenn du das meinst!

Kannst du mir mal kurz erklären was du mit „Gruppenlaufzeit“ meinst?

mfGJan

• moogman
    • 21. Januar 2005 um 01:48

Mit der Samson hatte dein PA-Händler recht, die Samson dürfte schon besser sein als die Alesis aber viel unterschied gibts in dieser Preisklasse sowieso nicht. Mein tip probier die servo 550 aus (von thomann), wenn se dir nicht gefällt einfach ab in der Karton und zurück.

Ich hatte auch mal kurz die "kleine" Servo 170, .. .. finger weg von der die ist nicht wirklich toll (man hört das brummen des Trafos im Gehäuse, obwohl in den Speakern totenstille herrschte (Nebengeräusche der anderen art ;)

Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

• vsvo82
    Profi
    • 21. Januar 2005 um 03:14

Lapidarer Lösungs-/ Testvorschlag: laß Dir doch mal von Mivoc ( http://www.mivoc.de )den 25cm Woofer mit eingebauter Elektronik ( ca 150W) schicken und das gegebenenfalls in mehrfacher Ausführung....kostet pro Stück nicht mal 100 €. Das Zeug hab ich bei mir im Wohnzimmer und hab trotz einer 8.000 € Anlage in einem anderen Raum immer noch Vergnügen damit im Familienwohnzimmer mit 2 Stück davon. Gehen schön weit runter, klingen allerdings etwas gefällig ein und aus, aber nicht schlimm :lol:
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

Einmal editiert, zuletzt von vsvo82 (22. Januar 2005 um 02:37)

• ducmo
    • 21. Januar 2005 um 15:39

Was Fertiges zu kaufen widerspricht eigentlich meiner Persönlichkeit! :D Ich glaube zwar nicht, das der Fertige an meinen 310er ran kommt, aber das wäre nicht der einzige Grund, warum ich mir lieber was selber baue. Ich betrachte das ganze als ein Hobby, in das ich auch gerne mal etwas zu viel Zeit und Geld hinein stecke, wenn ich dafür aber dann die Genugtuung habe, das es eben aus meinen Händen stammt! Sicher es gibt viele Fertigprodukte, die gut bis besser aussehen und klingen als das was ich zusammenschustere. Einfach zu Mediamarkt rein spazieren und einen LS kaufen kann man sicher auch machen und für manch einen ist das ja auch schon die Erfüllung eines Traums, wenn man so lange auf etwas gespart hat... aber wo bleibt da der Spaß??? Das Gefühl wenn man alles lackiert und zusammen gebaut hat und sich dann davor stellt und denkt: mensch, das is es jetzt!!! Das ist schon gut und du gehst mit einem soooo breiten Lächeln nach Hause, aber wenn man sie dann das erste Mal an den Verstärker angeschlossen hast und du dich mit der Fernbedienung und deiner lieblings CD aufs Sofa schmeißt und dann feststellst: das ist ja noch viel viel besser als die Optik! Dann verspreche ich dir, ist jede Fertigbox für lange Zeit vergessen! Nach meinen Frontlautsprechern war es jedenfalls so und ich bin den ganzen Abend nur noch zum CD wechseln aufgestanden! Klar, ich bin durch und durch ein Perfektionist und hab die Möglichkeit die LS professionell in einer Tischlerei zu bauen, deshalb waren meine Projekte vielleicht bis jetzt, auch immer von Erfolg gekrönt, mal abgesehen von dem Probegehäuse für den jetzigen Sub! Aber das soll mich nicht davon abhalten es wieder zu versuchen... Das momentane Projekt ist aus dem Wunsch nach besserem Klang entstanden, aber das brachte auch nur den Anstoß. Die Idee mit dem Zweiten Sub und dem PA Equipment entstand durch die Neugier etwas ganz neues auszuprobieren, mit dem ich noch keine Erfahrungen habe. Es ist sicher noch nicht ganz ausgereift und auch bestimmt nicht finanziell vernünftig, aber ich habe bis jetzt schon meinen Spaß und ich hoffe das wird noch viel besser!

So… das nur mal am Rande zu meiner Person! Ich hoffe, ich bin euch mit meinen dauernden Fragen und diesem Text nicht zu sehr auf den Keks gegangen, und ihr helft mir trotzdem noch weiter!

Zu der Servo Reihe hab ich weiter oben schon mal geschrieben, das sie mir fast schon ein bisschen zu teuer ist! Aber ich kann deinen Vorschlag ja auch genau anders herum nutzen und erst mal den günstigeren Alesis kaufen, wenn mir der dann nicht zusagt, wird er halt gegen den Samson umgetauscht!

mfG Jan

• ducmo
    • 25. Januar 2005 um 12:22

Sooo...

Alesis RA 500 und PEQ-450 sind bestellt! Und in der nächsten Woche wird das neue Gehäuse gebaut. Danke noch mal für die Hilfe! :D Jetzt muß es sich nur noch so gut anhören wie ich mir das vorstelle!

mfG Jan

• ducmo
    • 12. Februar 2005 um 15:54

Und es hört sich ja sowas von gut an!!! :D

Bin absolut zufrieden und kann euch nur noch mal für die Hilfe danken! Und damit ihr mal seht, was dabei raus gekommen ist, hier mal ein paar Bilder vom Ergebnis.

Der Subwoofer mit dem Mivoc XAW

Die gesamte Front

Mein Rack mit der offenen noch unbespannten Klappe

mfG Jan

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 12. Februar 2005 um 16:19

Sieht doch schick aus :)

Kleine Frage noch: Ist über der Alesis min. 10cm Platz? Wenn nicht, dann würde ich die da nicht unbedingt drin lassen, es sei denn sie wird wirklich nie mehr als lauwarm ;)

• ducmo
    • 12. Februar 2005 um 16:36

Ne 10cm sind es nicht!!!

Aber 6cm und auf der Rückseite hab ich großzügig 5cm große Löcher gebohrt. Ich hab mir gedacht, das die warme Luft dadurch ganz gut abziehen kann! Unten ist das Rack eh ganz offen, sodas die "frische" Luft gut zuströhmen kann. Meinst du das reicht nicht??? :(

mfG Jan

• ducmo
    • 13. Februar 2005 um 21:17

Hallo nochmal

Ich hab mir gerade zwei wirklich actionlastige Filme ausgeliehen um zu testen wie warm die Geschicht wird! Titan A.E. und Independens Day. Ich weiß nicht ob ihr Titan kennt, aber ich halte ihn für einen der basslastigsten Filme den ich kenne! Der Verstärker lief dabei ziemlich deutlich an der Grenze zum clipping aber von "Hitze" war nichts zu spüren! Dafür war vom Subwoofer extrem viel zu spüren!!! :):D:D

mfG Jan

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 13. Februar 2005 um 22:55

Kenne den Film zwar nicht, weiss aber, dass der bei vielen Leuten als Ultra-Bassgetöse-Test herhalten darf :D
    Ist zwar nicht optimal deine Aufstellung, aber wenn das Ding auch bei längerem Einsatz kaum bis gar nicht warm wird denke ich mal geht das in Ordnung. Würde ich nur im Auge behalten und jetzt in der ersten Zeit ab und an mal fühlen ;)

• ducmo
    • 19. Februar 2005 um 00:36

So, ich hab die Temperatur die letzen Tage mal beobachtet und kann kein Problem feststellen! Entweder funzt meine "Entlüftung" so gut oder ich unterfordere den Amp einfach! Allerdings kann ich mir das fast nicht vorstellen, weil ich bei Actionszenen doch ziemlich an der Clipping-Grenze kratze. Wie kompetent ist eigentlich die CLIP-LED am Alesis und vor allem was passiert, wenn ich den LS mit zu hoher Leistung befeuere??? Anschlagen tut das Chassies schon mal nicht, aber das ist ja nicht das Einzige was es beschädigen könnte...

mfG Jan

• subkiller
    • 19. Februar 2005 um 08:51

moin,

sobald der amp clipt denn gibt der unsaubere leistung raus und dadurch nimmt denn halt die spule schaden.

gruß
    subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• ducmo
    • 15. Mai 2005 um 00:15

So da bin ich nochmal mit einer Frage. :?:

Der Sub läuft jetzt schon ne Zeit bei mir aber ich habe kleines Problem bzw. einen Kritikpunkt an der Elekronik, wenn ich den Lowpass auf über 100hz schiebe oder ganz weg nehme, gibt der Sub ein deutliches Rauschen und Brummen von sich! Selbst wenn ich meinen AV-Receiver auf Stumm schalte ist das Geräusch noch da, und wenn ich den Pegel am Amp runter und am EQ hoch drehe, wird der Effekt immer schlimmer. Wenn ich die Verbindung von EQ zu Amp trenne, ist das Geräusch weg, wenn ich die Trennung zwischen AV und EQ mache ist es noch da! Schlußfolge: es kommt vom Equalizer...

Bis jetzt hat mich das nie interessiert, weil ich den Effekt durch die richtige Einstellung so verringern konnt das es nicht stört, also Regler am Amp voll auf und am EQ so klein wie möglich!

Jetzt bin ich allerdings am überlegen kleinere Haupt-LS zu bauen und einen weiteren Sub für die linke Seite! Die Trennfrequenz zwischen den Komponenten ist dann höher und ich habe Angst, das ich das Rauschen zu stark wahrnehme...

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen???

mfG Jan

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 15. Mai 2005 um 00:28

einstreuungen in den signalweg?nimm mal bessere kabel oder versuchs mal ohne eq.viele eqs sind rauschgeneratoren.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• ducmo
    • 15. Mai 2005 um 00:57

Ok, das mit den Kabeln kann schon sein, waren bei Thomann mit 5€ oder so auch ziemlich billig, aber bei jeweils 1,50m hatte ich keine großen Bedenken...

Kannst du da was empfehlen???

Den EQ kann ich nicht aus der Kette nehmen, weil ich ihn für den Tiefpass brauche!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™