1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Endstufe im Arsch?

• beda79
  • 17. Januar 2005 um 14:59
  • beda79
    • 17. Januar 2005 um 14:59

Hi, wollte mal fragen ob 'ne Endstufe wenn sie ca. 12 Stunden läuft das aushält? War eigentlich immer der Meinung, allerdings wollte unsere DAP Audio Palladium (nachdem wir vergessen haben sie auszuschalten) uns das Gegenteil beweisen in dem sie einen komischen Geruch abgab. Es hat zwar nix geraucht oder so aber es hat halt nach verbrannten Kabeln gerochen oder so, hat da jemand Erfahrung?

mfg
    beda79

• tomfly
    • 17. Januar 2005 um 15:39

Hi

Neija ich weis mal das meine Stageline STA-160 schon viele Partys mehr als 15 Stunden Vollast gelaufen ist und hatte sie vor einigen Tagen mal aufgeschraubt und man sieht nicht mal das irgendwas belastet wurde...Stageline ist ja auch keine so tolle Marke denke ich jetzt mal > Ich bin auf jeden Fall zufrieden!

Im Allgemeinen sollten PA-Endstufen bestimmt Wochenlang Vollast laufen können oder?

Immerhin sind sie doch meist gut gekühlt! Ich hatte mal noch nie mit sowas Probleme > Solange der Lüfter eben auch läuft...

Wie das in deinem Fall ist weis ich ja nicht.

bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• subkiller
    • 17. Januar 2005 um 15:47

moin,

das müssen die stufen abkönnen(natürlich nur wenn die lüftung einwandfrei ist). hatte auch male dap p die hat aber länger ausgehalten als 12stunden :D

gruß
    subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• Kai Pirinja
    • 17. Januar 2005 um 17:56
    Zitat

Hi, wollte mal fragen ob 'ne Endstufe wenn sie ca. 12 Stunden läuft das aushält?

:roll: Schon mal erlebt das auf dem Mayday die Endstufen gewechselt werden?!

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• dj eussi
    • 17. Januar 2005 um 17:57

dap p is zwar low budget (und ich wills auch keinem jezz empfehlen hier) aber wenigstens haben die net grundlegende Fehelr wie so manch andere amp die ich gesehen habe (Lüfter falsch rum eingebaut =))

• tomfly
    • 17. Januar 2005 um 18:33

Lüfter falsch rumm eingebaut? Neija so einfach isses doch nicht zu sagen oder?

Bei den einen AMPs wird eben Luft angesaugt und bei anderen durchgeblasen.

Also ich habe hier 3 AMPs. TA1400, STA-160 und Yamaha P3500S.

Bei der TA1400 sind hinten 2 80er Lüfter die die Luft praktisch von vorne ansuaugen und hinten raus blasen.
    Bei meiner Stageline-STA160 wird durch ein Lüfter vorne die Luft angesaugt und durch den Kühlerkanal nach hinten heraus geblasen > ist bei meiner P3500s genau so mit Lüfter vorne.

Aber falsch herum ? Wie soll das gehen? Oder was macht der Lüfter dann falsch ? Ob er jetzt ansaugt oder durchbläst, solange Frischluft dabei rein kommt und warme raus ist das ja nicht so wichtig oder?

bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• dj eussi
    • 17. Januar 2005 um 18:46
    Zitat von "tomfly"

Lüfter falsch rumm eingebaut? Neija so einfach isses doch nicht zu sagen oder?

Bei den einen AMPs wird eben Luft angesaugt und bei anderen durchgeblasen.

Also ich habe hier 3 AMPs. TA1400, STA-160 und Yamaha P3500S.

Bei der TA1400 sind hinten 2 80er Lüfter die die Luft praktisch von vorne ansuaugen und hinten raus blasen.
    Bei meiner Stageline-STA160 wird durch ein Lüfter vorne die Luft angesaugt und durch den Kühlerkanal nach hinten heraus geblasen > ist bei meiner P3500s genau so mit Lüfter vorne.

Aber falsch herum ? Wie soll das gehen? Oder was macht der Lüfter dann falsch ? Ob er jetzt ansaugt oder durchbläst, solange Frischluft dabei rein kommt und warme raus ist das ja nicht so wichtig oder?

bye

Alles anzeigen

Das war damals bei meiner ersten PA (falsl man sowas so nennen darf)
    natürlich hab ich mich damals bei eBay rumkriegen lassen (warum nur *heul*)

Naja (Marke will ich net nenne, da hier sonst noch einer der die teiel verscherbelt sauer wird)

Das fing an...

Lüfter falsch rum eingebaut, ok bei manchen wird durchgeblasen bei manchen angesaugt nur kann es dauerhaft gut sein wenn das ganze nebelfuid o.ä angeaugt und in den amp gepustet wird...???(ps. ich kennen noch jemnden der sich mal son amp gekauft hat und er hatte den lüfter richtig rum eingebaut)

Dann war das nächste prob, dieser wieerliche Gestank, wenn die stufe 2stunden am stück lief... Nachm aufschrauben festgestellt das ein kleiner Kühlkörper auf der Platine (wohl) nicht gefunzt hat---somit Hat sich der "schmorbraten2 immer weiter ausgebreitet....

Trotzt etlicher durchgeschmorter stellen rings um den Kühlkörper lief die stufe noch (wenn mans laufen nennen darf)

Danch folgte dann der Aufstieg zu DAP Palladium, wodrauf ich damals zimlich stolz war, wenn man sich zumindest das inner mal ebtrachtete

(Der amp den ich vorhehr hatte, mein erster, hatte sage und schreibe 2Elkos ges. =)))

Naja, inzwischen is moos über die sache gewchsen, ahber das dingen aber noch fürn Neuptreis verscherbelt bekommen....

Naja, wat willste machen

Gruß
    Eussi

PS: Der eBayer der die dinger zu 90% bei eBay verhökert zhat, hat seine amps vor einigen Wochen FAST alle rausgenommen, weil ihn nur noch Klagen eintrafen.....Aber mit ein bisschen glück kann man ihn heute noch bei eBay finden :D

• vsvo82
    Profi
    • 17. Januar 2005 um 23:22

Ganz schön krass.....
    Noch ne Frage an Eussi: Wo ist denn der Unterschied, ob die Nebelfluid vorne oder hinten in das Amp pusten tut ?
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2005 um 00:00

Und ansonsten würde ich sagen, ab nach Einsteiger PA!

-> verschoben nach Einsteiger PA

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Januar 2005 um 00:17
    Zitat von "beda79"

Endstufe im A****?

Eine neue Bedeutung des Wortes "Amping" :D
    Wie kam die rein? Wer hat dich geampt? :D
    Mal im Ernst: Dein Problem lässt sich auch anders ausdrücken.

Wenn sie nicht aushält, wofür sie gebaut wurde und noch Gewährleistung drauf ist: Zurückschicken.
    Wer den Krempel verkauft, soll auch den Spaß mit der Gewährleistung haben.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• dj eussi
    • 18. Januar 2005 um 13:58
    Zitat von "vsvo82"

Ganz schön krass.....
    Noch ne Frage an Eussi: Wo ist denn der Unterschied, ob die Nebelfluid vorne oder hinten in das Amp pusten tut ?
    Jörg

Nun ja,

pusten die Lüfter warme Luft VOM amp hinten raus ist die "Ansaugmenge" des Fluids nun mal nicht so hoch als wie wenn die Lüfter hinten das "Fluid" reinpusten, da ja vorne beim Frontschaum des amps das meiste "gefiltert" wird...

(Mal ind er Sprache des Laiens ausgedrückt :D )

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Januar 2005 um 17:55
    Zitat von "Dj Eussi"

pusten die Lüfter warme Luft VOM amp hinten raus ist die "Ansaugmenge" des Fluids nun mal nicht so hoch als wie wenn die Lüfter hinten das "Fluid" reinpusten, da ja vorne beim Frontschaum des amps das meiste "gefiltert" wird...

Wenn dort (Filter) ein Großteil des verdampften Fluids "herausgefiltert "(=kondensieren) würde, hättest du nach einigen Stunden Ampbetrieb und Nebel die Fluidpampe im Gerät stehen. Gruß an den FI - schnapp - Strom aus.

Am Filter werden nur Spuren des Fluids hängen bleiben. Dampf, auch verdampfte Glykole, lassen sich nicht über ein Staubfilter zurückhalten.
    Eine Nebelkonzentration, die dem Menschen nichts macht, ist auch einem Amp egal, an dessen warmem Kühlkörper und Bauteilen nichts kondensiert.

Wenn der Verstärker über ein Filter verfügt, um Staub abzuhalten und über dieses die Luft nicht angesaugt, sondern hinausgeblasen wird, ist der betreffende Amp ein Fall von PISA-Entwicklung.

Ich habe schon Bassreflexkisten gesehen, bei denen sich die Reflexöffnung mittels Nebelsiff am Schaumstoff abzeichnet. Bei Leistungselektronik ist mir das Phänomen so allerdings noch nicht begegnet.

Armin

Edit: Rächdschreipfäler gefundn

3 Mal editiert, zuletzt von hell&dunkel (18. Januar 2005 um 23:19)

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2005 um 18:19

Wenn er die Luft ohne Filter ansaugt und dann von innen gegen die Filter drückt Funktioniert das hervorragend...

...als Staubsauger

Nur nicht vergessen hin und wider mal aufzuschrauben zum leeren. :D

Ansonsten denke ich im härtesten Einsatz trennt sich die Spreu vom Weizen. Haben mal ne Party mit D&B B1 & F1 gemacht. 18h am Limit, das würde ich meiner Einsteiger PA nicht zutrauen, obwohl die ordentlich Leistung hat.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• vsvo82
    Profi
    • 18. Januar 2005 um 20:12

So ein Schwachsinn....
    es wird doch wohl niemals einen Filter am Geräteauslaß geben. Das wäre dann ja eine Endstufe, die man zur Luftreinigung einsetzen könnte. Bräuchte man nur noch einen Adapter für Staubsaugerbeutel.
    Ich muß mich mal grad am Kopf kratzen
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• audionrg
    • 18. Januar 2005 um 20:39

"Endstufe im Arsch?"

zzzz... wo steckst du dir deine endstufen hin ??? :D
    sorry das musste sein

• hs
    • 18. Januar 2005 um 20:54
    Zitat von "Dj Eussi"

Nun ja,

(Mal ind er Sprache des Laiens ausgedrückt :D )

Du merkst auch nicht wenn du müll redest oder???

es ist relativ scheiß egal ob das fluid vorne reinkommt oder hinten! desweitern hilft dir der tolle filter deines amps auch nix gegen vertapftes fluid denn wie der name es schon sagt ist es verdampft und ist somit keine staub der im filter hängen bleibt!

der filter sollte halt so angebracht sein, das er dort ist wo die luft reinkommt und nicht dort wo sie rausgeht ob nun vorn oder hinten ist wurscht! oder willst du behaupten, das führende amp hersteler die die hitze raustransportien und nicht luft zum kühlen rein voll idioten sind und nichts vom amp bauen verstehen!

• Manu1987
    • 18. Januar 2005 um 22:40

Hi!

Okay okay ihr dürft mich erstmal schlagen - ich hab ne Behringer Europower 1500 und da hab ich diesen "Fehler auch shcon enteckt aber behoben!

Und zwar ist VORNE ein Filter drin er hat aber hinten angesaugt und VORNE rausgepustet - ... also ein wunderbarer Staubsauger :)

Jetzt frage ich mich ist dasn Baufehler, warum is bei solch einer Belüftung dann der Filter nicht hinten wo auch die Luft angesaugt wird??

Ich habe den Lüfter umgedreht dass er vorne WO DER FILTER ist auch ansaugt und hinten rausbläst .... hielt ich irgendwie für sinnvoller ....

Naja jetzt frage ich mich nur ob es Auswirkungen auf die Kühlung der Transistoren hat, wenn ich den Lüfter umdrehe ... jetz wird die Luft halt anders herum durch den Luftkanal geblasen ... meiner Meinung nach egal ... aber was meint ihr??

Beste Grüße,
    Manuel

• subkiller
    • 18. Januar 2005 um 22:54

moin,

so denk ich mir das auch das die kühlung efektiver ist wenn die luft duch den amp gesaugt wird als wenn da nur lugt reingeblasen würde oder liege ich da falsch?

:?: fragende grüße :?:
    subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Januar 2005 um 23:28
    Zitat von "subkiller"

moin,
    so denk ich mir das auch das die kühlung efektiver ist wenn die luft duch den amp gesaugt wird als wenn da nur lugt reingeblasen würde oder liege ich da falsch?

Ja. Ob Saugen oder Blasen ist schnuppe.

Zitat von "manu1987"

.....Europower 1500....
    Ich habe den Lüfter umgedreht dass er vorne WO DER FILTER ist auch ansaugt und hinten rausbläst .... hielt ich irgendwie für sinnvoller ....

Das ist es auch.

• vsvo82
    Profi
    • 18. Januar 2005 um 23:33

Na, da kann ich jetzt mal ein bißchen klugscheißen:
    Also:....laminare Durchlüftung der zu kühlenden Bauteile bringt Effektivität, jegliche turbulente Strömung Nachteile. Somit kann der Umbau des Lüfters in der Endstufe von Ziehen auf Drücken eine völlig andere Kühlsituation schaffen.
    Zum Verständnis notfalls googeln.
    Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™