Hi, sorry schonmal im Vorraus falls die Frage schonmal gestellt wurde, hab aber nichts mit der Suchfunktion gefunden. Also:
Das Bassreflexbrett muss doch 30° angesägt werden wenn ich mich nicht irre, wie sieht es mit der Schallwand aus? Sind 10° korrekt oder gar nichts? Danke schonmal. Christian
Wieder mal ARLS
-
-
ich hatte glaub oben 11grad und unten 2x29grad... hab den plan mit meinen notizen grad nich zur hand aber das sollte hinhauen
-
Wei meinst du 2* 29^?
-
bei der front an der oberseite 11grad und unten 29grad... an den reflexkanalbrett auch 29
hab dort 2 winkel statt einen..
-
Hab das Detail herausgezeichnet, wenn jemand die möglichkeit hat es reinzustellen, kann ich es gerne per mail versenden.
Lg WDJ :wink: ! -
Woodcastle - du hast ne PN

€dit: Sodele - da ist die Zeichnung von Woodcastle DJ:
-
Vorsicht!
Nicht nur nach den Winkeln richten.
Unbedingt die anderen Maße, wie Abstand
zum Bodenbrett usw. einhalten, sonst
passt die Abstimmung nicht mehr!MfG
DJHeini
-
also laut meine geometrischen verständnis erledigt sich dein einwand automatisch...
-
@ EDE-WOLF
Hast ja recht, bloß, hast du schon
mal 30,2 Grad genau gesägt ? :wink:
Ich wollte damit ja nur sagen,
er soll sich bei der Montage nicht
nur auf die Winkel verlassen!MfG
DJHeini
-
Zitat von "DJheini"
Vorsicht!
Nicht nur nach den Winkeln richten.
Unbedingt die anderen Maße, wie Abstand
zum Bodenbrett usw. einhalten, sonst
passt die Abstimmung nicht mehr!MfG
DJHeini
Naja - wenn du ein kleines bisschen Abweichung in den Abständen hast, macht das nicht wirklich viel aus. Wegen diesem Prob hab ich aw-audio als ich meine ARLS baute, kontaktiert und er meinte, dass das nicht so wirklich tragisch sei, sofern sich die Abweichungen im Rahmen halten - also die Schallwand am Knick 1 oder 2 cm weiter anch hinten gekippt macht wohl nich so viel - so lange der hintere Abstand des BR-Kanals noch auf der richtigen Höhe ist

€dit: So jetz hab ich mehr Zeit.
Ich wollte noch hinzufügen, dass eine Abweichung selbstverständlich Einfluss auf die Tuningfrequenz nimmt. Allerdings sind Änderungen am Verlauf des sich öffnenden Kanals sich nicht so drastisch auswirken - schlimmer wäre es, wenn der Kanalquerschnitt an dem Punkt, an dem das Volumen durch den Kanal angekoppelt wird, verändert wird. Lässt man diesen Abstand aber gleich (11 oder 12cm soweit ich mich noch erinnern kann) dann haben die Abweichungen der Schallwand in Bezug auf den Kippwinkel nur marginale Auswirkungen. -
Vielen Dank für eure Antworten