1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Crown vs yorckville vs. Fat

• Hugbert
  • 11. Juli 2003 um 13:46
  • Hugbert
    • 11. Juli 2003 um 13:46

Mir wurden Angeboten crown8001, yorckville AP4040 und Fat2.9
    Brauche sie für ACL1801 Bässe (4x)
    Wäre an pro und contra interessiert. Gewicht ist nur sekundärtugend. Sound =Primär auf altersangaben warte ich noch

Wenn der klügere nachgibt, regiert Dummheit die Welt ; nur , wer ist der klügere

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juli 2003 um 14:17

ich habe vor einigen wochen neue Amps gebraucht, da die alten Crest´s weg sollten.
    Wir haben dann ausgiebig verglichen zwischen AP 4040 und Amptec A2.0, da gibts hier auch irgendwo einen Thread dazu.
    Kurz:
    Crest wollten wir loswerden wegen Gewicht und Preis, obwohl der Sound schon gut war.
    Yorkville klang für Tops sehr geil ( was nicht heißt das da kein Bass kommt )
    Amptec im Top fehlt Ihr das was die 4040 hatte aber im Bass..... da schiebt dieser kleine 2x1kw Amp so rotzfrech ein Brett, einfach geil !

Und nach einigem hin und her ist es dann Amptec geworden, gerade für Bass kann ich die empfehlen.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. Juli 2003 um 19:36

Bezüglich Yorkville wird es ab Ende August einen neuen Importeur (Vertrieb) geben. Ob sich die Preise halten bleibt zu hoffen!

Es ist wirklich schade, dass AVE seine Geschäftstätigkeit einstellen mußte - der Martin war/ist ein feiner Kerl, bei dem wir doch einiges an Yorkville Endstufen eingekauft haben.

Im Vergleich zu den genannten Geräten ist die Yorkville Serie der beste Gegenwert. Es gibt definitiv nichts gleichwertiges zu diesen Preisen!

Zu Amptec, FAT, kann ich wenig sagen - wenn sie teilweise baugleich mit PSE sein sollen, können sie nicht wirklich billig sein. PSE ist kein Low Budget, wenn ich mich nicht irre!

T- Amp ohne Kommentar.

Crown....wir hatten früher Macrotech, waren eine einzige Katastrophe! Der Sound war ok - keine Frage, aber Schaltung und Service eine Zumutung! Zudem schnell kaputt und dann richtig mit internem Feuerchen usw. Abhaken! :evil:

Crest, eigentlich nicht schlecht, haben im Alter Kontaktprobleme mit internen Steckverbindern, CA 12...18 haben rückseitige Platinen an denen jeglicher Service nutzlos ist, also dann geht es in den Kübel damit, andere Serien eigentlich ok. Crest 8001 hat keine Chance gegen Yorkville 6020 - nur nebenbei zur Info!
    Stefan

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juli 2003 um 21:14

Hallo!

Wenn preiwert und gut, dann Amptec, PSE usw.
    Wenn teuer und gut, dann Crest,Yorkville usw.

Gruß
    Stefan Linhardt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Juli 2003 um 21:29

Yorkville TEUER? Falsches Konzept.......

Eine AP6040 mit 2x2000W an 4 Ohm kostet LISTE ENDKUNDE 1999,- wenn ich mich nicht ganz irre.

• Wellenfront
    • 15. Juli 2003 um 22:04

Crown....wir hatten früher Macrotech, waren eine einzige Katastrophe! Der Sound war ok - keine Frage, aber Schaltung und Service eine Zumutung! Zudem schnell kaputt und dann richtig mit internem Feuerchen usw. Abhaken!

messerscharfe analyse der crown endstufen.......

grauenhaftes zeugs

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juli 2003 um 22:21

Gut, Yorkville und teuer ist vielleicht etwas übertrieben, aber wenn ich für 2* 1000w@4 Ohm bei Maintronic 690 € zahle, ist Yorkville im Vergleich dazu schon teuerer. Was der ganz große Amp von Maintronic kostet, weis ich nicht, würde es aber gerne mal wissen!

Gruß
    Stefan Linhardt

• DeadEye
    • 15. Juli 2003 um 22:27

Wer bietet die orginal mtc an? also die nicht "namen gefakten" aber denoch identischen amps zu fat usw. ich habe 2 davon, aber dabei solls nicht bleiben. und wegen der optik hätte ich halt gern alle gleich! :)

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Juli 2003 um 22:38

Wo bekomme ich die Maintronic (das sind doch die gleichen wie Amptec, FAT usw...) für 690 Euro? Ist das Endkundenpreis? Und gibts das mit "Schein" billiger? Die Amptec sind eine gute Ecke teurer.....

Desweiteren werden ja wohl alle "Profis" eine gewissen "Schein" haben, mit denen die 2x2kW Yorkvilles natürlich bei Weitem keine 2k Euro kosten.

• tthorsten
    • 15. Juli 2003 um 22:40

MIG ist auch noch ne marke aus gleichem hause.

ich könnte da ncoh ne nMIG 1500 günstig verkaufen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juli 2003 um 22:46
    Zitat von "Jens Droessler"

Wo bekomme ich die Maintronic (das sind doch die gleichen wie Amptec, FAT usw...) für 690 Euro? Ist das Endkundenpreis? Und gibts das mit "Schein" billiger? Die Amptec sind eine gute Ecke teurer.....
    kosten.

Jens war schneller....

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• trockenbassfetischist
    • 15. Juli 2003 um 23:22
    Zitat von "rockline"

....
    Zu Amptec, FAT, kann ich wenig sagen - wenn sie teilweise baugleich mit PSE sein sollen, können sie nicht wirklich billig sein. PSE ist kein Low Budget, wenn ich mich nicht irre!

doch die sind enorm! günstig und extrem hohe Qualität da können sich andere mal eine Scheibe abschneiden - frag mal im Forum rum wer amptec hat und nicht zufreiden ist - ich kenne keinen - das Schaltungskonzept - dünnes Konv. Netzteil mit viel impulsfreudigkeit mit hintergeschaltetem Buck Converter für die "class H" "unendlich Step" nenne ich mal gut gedacht und es funzt auch im gegensatz zu Carver Phasenanschnitt Technik funktioniert das sogar ohne Trafo Brand Klang betreibssicherheit ist sehr gut - günstig sind die halt mit Zauberschein wenn man so 5 Stck. oder so nimmt Endkunden keine Ahnung - und sie sind leicht!

Zitat von "rockline"

....

Crown....wir hatten früher Macrotech, waren eine einzige Katastrophe! ...

ich nenn sie Wegwerftech - trifft das ganze recht gut evtl. habe ich da falsche hände aber entweder verbrennt der Amp, die Boxen oder alles aufeinmal Drücken tuen sie auch nur druch massive Verzerrungen

[quote="rockline"]
    Crest, eigentlich nicht schlecht, haben im Alter Kontaktprobleme mit internen Steckverbindern, CA 12...18 haben rückseitige Platinen an denen jeglicher Service nutzlos ist, also dann geht es in den Kübel damit, andere

oh ja seit der PA8oder höher 001 Serie eigentlich nur noch unbrauchbar - fürs Geld CA ist bei mir unterhalb von thomann angesiedelt die ??? IC SMD schaltung die hinten ans Blech rangeklatscht ist sieht mir mehr nach NEckermann als nach Crest aus reparieren ist da eigentlich nur noch drin wenn man freundschaftspreise macht ?? gibts die platinenen evtl. auch nachzubestellen fällt mir gerade ein???
    genauso / schlimmer ist V serie die kühlung ist sowas von Misslungen - Value engeneering par excellence - ziemlich genau nach ablauf der Garantiezeit sind die Elkos im Schmorbetreib im eimer [alle elkos möglischt dicht an die HEizplatte hin montiert und per "intelligentem" Design wird jeder Luftaustausch auch nur ansatzweise verhindert ]

.....
    Serien eigentlich ok. Crest 8001 hat keine Chance gegen Yorkville 6020 - nur nebenbei zur Info!

das würde mich echt interessieren als 8001^.mod Fan - cih glaube Du hast mich glaube vollkommen überzeugt ... Schaltung sieht zumidnest extrem "angenehm" aus - so alte Crest Qualität irgendwei oder?

ansosnten wie gesagt die Thomann amps für super billig finde ich nicht!!! schlecht wenn auch mit einschränkungen unter 4 Ohm auf gar keinem Fall - dann gehen die gut das gehäuse ist evtl. zu windig aber bei dem Preis... son Brot und Butter Amp halt Mid Price Amptec und die Yorkville sehen bei dem angegebenen VK auch sehr interessant aus ....

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• DeadEye
    • 15. Juli 2003 um 23:31

hell&dunkel

ne, ich war schneller! :)

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2003 um 11:16

Hallo!

Ja, die 690€ sind der Endkundenpreis und soweit ich weis, sind die von der Technik her baugleich. Lediglich die Frontplatte ist etwas anders. Wer mehr wissen will, bitte per PN

Gruß
    Stefan Linhardt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement