1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

EV SX300E vs. HK LR112, oder doch was anderes???

• soundagressor
  • 24. Januar 2005 um 16:55
  • soundagressor
    • 24. Januar 2005 um 16:55

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem. Es wird bald eine Lagerhalle zum Discothek und Tanzcafe umgebaut.
    Discothek wird für ca. 800 Gäste sein (hab 4 Punkt Beschallung vorgestellt) und Tanzcafe ca. 200 bis 300 Gäste (reicht 2 Punk Beschallung). Nun brauche ich komplette Soundanlage.
    Über die Amping werden wir später diskutieren, Momentan interessieren mich gut klingende Boxen die nicht sehr teuer sind. Alle Tops geflogen.
    Es muss nicht unbedingt für beide Räume gleiche System sein, da in Tanzcafe gelegentlich auch Livemusic kommt, sollte deswegen etwas bessere System sein als in Discothek.
    Ich hab vor kurzem HK Premium und JBL Mpro 412 angehört. Na ja, HK Premium klingen nicht so toll, JBL dagegen besser, aber auch nicht das wahre und ausserdem teuer.
    Hab bissel umgeschaut und was gefunden:
    zu Tops:
    EV SX300E, HK LR112 was klingt besser?
    Lohnt sich der Aufpreis zu Acoustic Line A4 oder sogar A6?
    Die Spezialisten von Fohhn haben auch jede Menge Zeug: FH10i, AT-20, XT-2, FH3 Combo, FH1 Entertainer (rede nur von Topteilen)
    Ist vielleicht da was interessantes dabei und Klangunterschied zu EV und HK deutlich hörbar?
    zu Subs:
    HK LR118, Acoustic Line B1801, EAS 1018
    Was ist da empfehlenswert???

Gibt’s vielleicht noch mehr Alternativen z.B. db Technologies, KME?
    Bitte um Hilfe.

Ah ja, zur Zeit betreibe ich ein kleines Tanzcafe und da sind 2 Syrincs MM12 und ein MM15B drin (gehören aber mir nicht). Der Klang von Tops gefällt mir, aber von Sub nicht so. Ist das auch ne Alternative (nur Topteile gemeint)?
    Und ich hab dort noch folgendes Zeug was mir gehört: DBX Driverack PA, LEM DX 24, 2 x JBL Control 5, 6 x JBL Control 1, DAP Palladium P-900. Die Signalprozessoren werde ich zum trennen einsetzen und restliches Zeug als Beschalung an Bars.

• Machtl
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 17:13

ich bin etwas verwirrt, du willst eine disco-anlage für 800 leute und eine extra für das tanzcafe und eine mpro412 ist teuer?

also ich würde da im cafe (für 300 leute und band) sowas wie martin-audio 2x W2-Top und 2x WS2 Sub installieren, eventuell sogar W3 Tops. Oder eben die Installationsvariante davon.

für 800Leute Discobetrieb auch mal mindestens 4/8 W3-Tops geflogen und mind. 4xWS2 (Doppel-15er) direkt bei der Tanzfläche. Eventuell noch mit 2xWSX (18er Horn) untenrum ergänzen, muß dann aber extra getrennt werden alles.

Mit SX300 eine Disco Beschallung aufbauen halte ich für nicht sehr zweckmäßig, oder willst du da 20 Boxen aufhängen? Oder ist das eher nur so eine etwas größere Bar und keine Disco?

Ciao
    Martin

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 17:29

Also bei 800 Leuten und Disco sollte schon erheblich mehr material stehen als du dir da so vorstellst.
    so 6x18" subs
    und 4x12/1,4" oder irgendwas in der richtung würd ich schon vorschlagen.

das wäre das minimum, wenns halbwegs laut werden soll.
    wenn wirklich alle 800 leute richtig mit pegel versorgt werden sollen, dann müsste man noch mehr bzw anderes material hinstellen.

am besten wäre mal ne zeichnung auf der aufgezeichnet ist, welche fläche beschallt werden soll... ferndiagnosen sind immer schwierig.

• soundagressor
    • 25. Januar 2005 um 16:26

Die Tanzfläche ist nicht so groß (ca.5 x 6 Meter) und nur die sollte beschalt werden, nicht ganze 800 Leut gleich. 4 Tops und 4 Subs sollte schon reichen schetze ich mal.
    Und 99dB /1W/1m und beim 300 W RMS brauche ich keine 20 St.

• flyingbeats
    • 25. Januar 2005 um 16:42

Wenn es preiswert und gut sein soll, nimm Audio Zenit. 4 Stück PW18 im Monostack als Bass (Bassreflex mit 18XB700, der deutlich besser geht, als ein Seeburg B1801 oder HK Lp118) oder sogar PW18H (Selber 18er, jedoch im Horn). Als Tops 4 CD12 oder sogar CD212 geflogen (gibt es auf Wunsch auch flugfähig) und alles ist gut. Kannst dann auch noch irgendwann um weitere Bässe erweitern. Fürs Tanzcafe nimmst eine ähnliche Anlage. Wenn da auch mal Live gespielt wird, sollten es die CD212 Tops sein. Bässe halt wirder PW18 oder PW18H. Mit diesem System erhälst du eine Anlage, die gut klingt und auch recht laut kann. Und zu dem Preis wirst du nix vergleichbares finden.

• Arieba
    • 25. Januar 2005 um 17:15

Also eine Tanzfläche mit 5x6m macht 30qm, darauf haben gerade mal 90 Leute Platz! Die könntest du tatsächlich mit 4x Sx300+4x irgendwelche Subs beschallen, aber ich glaube kaum, dass dies die tatsächlichen abmasse der tanzfläche sind. Zudem sind die sx300 nicht wirklich die erste wahl für festinstalltionen. Für den mobilbetrieb finde ich die dinger ganz nett, aber das wars auch schon.

@soundaggressor: Check Email

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• soundagressor
    • 25. Januar 2005 um 18:10

Ja mit 5x6 ist übertrieben, aber auf die Tanzfläche werden höchstens 200 Leut passen.

Ich hab von Audio Zenit Boxen viel gutes gehört, aber seit letzte Woche warte ich von ihn ein E-Mail was CD12 kosten und PW18H.Leider vergeblich. Weiss jemand die Preise von Audio Zenit???

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Januar 2005 um 21:06

da hilft nur anrufen. :)
    nachmittags so ab 15 uhr klappt das eigentlich meistens.
    da kannst dich auch gleich noch ein wenig beraten lassen und preise einholen...
    Audiozenit Beschallungssysteme
    Tel: 0 64 32-91 17 53

• soundagressor
    • 26. Januar 2005 um 18:12

Was nur anrufen sonst kein Service?
    Soll das wirklich serios sein???

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Januar 2005 um 18:56

Hab SX300E und HK LR 112 angeghört. Kann nicht sagen welche besser klingt, da kein direkte vergleichsmöglichkeiten gab, aber zu diesen Preisen sind beide Boxen akzeptabel. Und wenn du noch Frequenzgang vermessen lässt um demenspechend EQ´s anzupassen, werden die Kunden vom Klang nicht meckern.

• partyequipment
    • 26. Januar 2005 um 21:11

bezüglich preise zu audio zenit

habe da im netz eine preisliste gesehen. sind CHF sowie auch EUR preise drauf. ob die preise nur bei mir in der Schweiz oder euch bei euch in Deutschland gelten weis ich allerdings nicht.
    Eine ungefähre richtlinie bietet es auf alle Fälle.

link:

http://www.prosound.ch/pdf_dateien/ve…_audiozenit.pdf

• andirr
    • 27. Januar 2005 um 22:19

Hi,

habe die EV SX 300 gehört. Super ! Sehr feine Auflösung in den Höhen. Bei den meisten Boxen ist das nicht so detailliert und klar, vor allem bei hohen Lautstärken werden sie nicht aggressiv. Und eine gewisse Portion Bass ist auch noch da. Sogar bei geringen Lautstärken ! Ich würde sagen die EV SX 300 ist hifitauglich und geht ziemlich laut für ihre Größe...

Ich finde sie sind etwas besser als z.B. die Mackie C 300. Wer die EV gehört hat will keine daps und bsts mehr sehen (hören) ! :)

Mit der HK LR habe ich leider noch keine Erfahrungen.

Wenn die EV Subs jetzt auch noch so geil sind, wüsste ich was ich da reinstelle (hänge). :D

• druid314
    • 27. Januar 2005 um 23:02

Zu den SX´en: Die Erfahrung hab ich auch gemacht, AB-Vergleich damals gegen eine RCF Art300, war Wahnsinn, die RCF klang richtig kaputt und stark verzerrend, obwohl ich sonst nix gegen die Rcf habe.

Bei den Subs schauts bei EV leider traurig aus. Früher hatten die als Ergänzung für die SX nur Mist und der war teuer.

Der Nachfolger soll dieser sein:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4…r_prodinfo.html
    Hab ich selbst noch nicht gehört, ist aber von den Werten her schon ein vielfaches besser.

Ansonsten würde ich, wenn möglich gerade bei den Bässen Selbstbau favorisieren.

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. Januar 2005 um 23:19

@ Soundagressor

was soll es denn besseres Service geben als mit dem Entwickler selbst zu sprechen? Mir fällt da definitiv nichts ein.

http://www.audio-zenit.de
    hier kannst du auch nochmal nachschauen, aber die besten infos bekommst du durchs anrufen.

http://www.msw-showtechnik.com/index.html?lau…it_cd-serie.htm
    (edit: wobei ich eben per PM erfahren habe, dass dieser Shop die Produkte zu dem Preis angeblich garnicht im bestand hat.)

hier geht es aber auch:
    http://www.lsv-hamburg.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™