1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Raumhöhe: 150W HTI/250W MSD?

• SnuSnu
  • 30. Januar 2005 um 13:07
  • SnuSnu
    • 30. Januar 2005 um 13:07

Servus!
    Ich bräuchte mal Euren Rat für ne Kaufentscheidung.
    Wir haben ne Kellerbar mit kleiner Tanzfläche ca. 5mx6m und 2,30m Deckenhöhe. Wir wollen uns 2 Scanner zusätzlich zu 2 Halogen Walzenscannern anschaffen und sind uns über die Lampenstärke nicht so im Klaren. Die neuen Teile sollen auch ab und zu bei grösseren externen Partys (ca. 4-5m Deckenhöhe) zum Einsatz kommen.
    :?: Sind die 250er MSD zu hell (unangenehm) für die Bar?
    :?: Sind die 150er HTI zu dunkel für die Partys?
    Halogen Scanner schliesse ich wegen den Folgekosten aus.
    Danke für Eure Erfahrungen!

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2005 um 14:57

4-5 m sind für hti schon recht viel, können aber andere sicherlich mehr sagen. Persönlich finde ich den Mischbetrieb von Halogen und Entladungsscannern nicht schön, wegen der unterschiedlichen Farbtemperaturen.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Meisterlampe
    • 30. Januar 2005 um 16:15

Also ich würde auf jeden Fall die Msd Scanner vorziehen denn die Lichtleistung ist einfach besser.Wird auch nicht zu hell werden in der Bar (bei 250w MSD).Hätte da eher bedenken bei der Raumhöhe....2,3m ist nicht gerade viel,da stößt man sich warscheinlich schnell den Kopf oder wenn ein Gast meint am Gerät rumfummeln zu müssen :roll: ist es möglich sich die Finger zu verbrennen. Wobei ja auch der Mindestabstand zur angeleuchteten Fläche eingehalten werden muß....das kann auch mal schnell die Haarpracht eines Besuchers sein :wink:
    An was für eine Marke denkt Ihr denn so???
    Was für Finanzielle Möglichkeiten bestehen? Auch das sollte bedacht werden bei so einer Anschaffung.

• Meisterlampe
    • 30. Januar 2005 um 16:17

Also ich würde auf jeden Fall die Msd Scanner vorziehen denn die Lichtleistung ist einfach besser.Wird auch nicht zu hell werden in der Bar (bei 250w MSD).Hätte da eher bedenken bei der Raumhöhe....2,3m ist nicht gerade viel,da stößt man sich warscheinlich schnell den Kopf oder wenn ein Gast meint am Gerät rumfummeln zu müssen :roll: ist es möglich sich die Finger zu verbrennen. Wobei ja auch der Mindestabstand zur angeleuchteten Fläche eingehalten werden muß....das kann auch mal schnell die Haarpracht eines Besuchers sein :wink:
    An was für eine Marke denkt Ihr denn so???
    Was für Finanzielle Möglichkeiten bestehen? Auch das sollte bedacht werden bei so einer Anschaffung.

• SnuSnu
    • 30. Januar 2005 um 16:23

ääähh ich hab Unsinn erzählt:
    Die Raumhöhe in der Bar beträgt 2,65m.
    Mit den Walzenscannern passt das eigentlich auch ganz gut.
    Also wir bewegen uns in der Ts-150 / Dj Scan 250 Liga :?

• CGVS
    • 30. Januar 2005 um 17:07

Also die MSD Version wird für eine Kellerbar viel zu hell sein. Denke auch das Dir schon die HTI für den Keller zu hell sein wird.
    Für eine Deckenhöhe von 4-5m ist die HTI auch noch ausreichend, zumal Du auch nur gelegentlich eine größere Party beleuchten willst...

Wenn man noch die Kosten zwischen MSD und HTI nimmt, wirst Du alleine wegen der Lebensdauer mit der HTI besser fahren...

• Meisterlampe
    • 30. Januar 2005 um 22:09

Na trotzdem nicht viel mehr wie Zimmerhöhe. Sollte ja auch nur ein Hinweis sein. Futurelight DJ-Scan 250 habe ich auch .....bin damit rundum zufrieden.Mit den Farbfiltern ist der aber auf keinen Fall zu hell für sowas.
    Wie ist denn die sonstige Raumausleuchtung außer der Walzenscanner?
    Gibts PARs oder was ähnliches? Nebelt Ihr die Bude ein? Alles Fragen die auch eine Rolle spielen......

• SnuSnu
    • 30. Januar 2005 um 22:26

Also nur dunkle Farben (rot,blau,Lila..) programmieren?
    Ausser den 2 Showtech BAT3 Walzen haben wir noch 4 PAR36 an nem DMX Switchpack aus 4 Richtungen auf ne Spiegelkugel. Und Nebel gibts auch ordentlich.[/quote]

• CGVS
    • 31. Januar 2005 um 01:29

Letzendlich musst Du wissen was Dein Geldbeutel her gibt.

Ich finde den DJ Scan für einen Partykeller etwas überdimensioniert. Mit dem TS-150 könntest Du wirklich bei der Anschaffung Geld sparen und auch bei der Lebensdauer und dem Preis des Leuchtmittels.
    Für ne größer VA hätte der DJ-Scan zwar mehr Funktionen und das hellere Leuchtmittel, allerdings könntest Du für den Aufpreis auch mit 3 TS-150 arbeiten...

• SnuSnu
    • 31. Januar 2005 um 07:49

Mit was für Leuctmitteln betreibt ihr denn TS-150er?
    Mein Bayrischer Lieblingsdealer empfiehlt
    Philips CDM-T 150 Lampe 150W/942 einseitig ges.Tageslicht 4200K (HQI 150), 6000h mittlere Lebensdauer
    für nur 35€.
    Taugt das was, oder hat die nur die ein wenig niedrigere Farbtemperatur gegenüber der OSRAM HTI 150W 90V/150W GY9,5 750h 6900K für stolze 98€? (und 3fache Lebensdauer :wink: )

• gps
    • 31. Januar 2005 um 10:02

Du vergleichst hier Äpfel mir Birnen bei den Leuchtmittel. Desweiteren ist die Osram HTI 150W kein passendes Leuchtmittel für den TS-150.

mein Tip:
    Preisgünstig: BLV Topspot HIT 150W
    stabile Farbtemp: Philips CDM-T 150/830
    hohe Farbtemp: Osram HSD 150/70

"you get what you pay"

• Meisterlampe
    • 1. Februar 2005 um 17:30

wenn du viel nebel einsetzt dann schluckt der schon eine menge an helligkeit. in meinen dj-scanns habe ich auch billige Omnilux OSD 90V/250W leuchtmittel.stückpreis von 45€ und läuft 1a damit. hat laut hersteller 2000h lebensdauer. zu welchem kurs kannst du die dj-scan denn bekommen?was sollen die ts kosten?
    etwas noch zum vorteil des dj-scans 250: die drehbaren gobos....
    für mich ist das jedenfalls ein vorzugsgrund auch wenn er nicht so viele gobos und farben hat.

• beppo
    • 1. Februar 2005 um 19:14

habe die ts-150 (150 watt entladung) in meiner schule eingesetzt (aula)
    die ist ca 7 meter hoch(da wo die scanner hingen) und hat noch etliche stufenlinsen + par 64 dazu,
    und man hat die lichtkegel der scanner+ den obligatorischen kreis, oder gobo, auf dem boden gesehen.

das ging sogatr schon mit nem pocket scann, und die anlage zieht 32 ampere. (ohne die scanner) nur das raumlicht. und ist gut zu sehen, auch mit nebel.)

Einmal editiert, zuletzt von beppo (1. Februar 2005 um 20:31)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2005 um 19:28

Ich habe manchmal das Gefühl, das mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird...nach dem Motto "Viel, hilft viel"...
    Beim der Soundanlage ist es ja auch so...hauptsache die Masse ist da...

Naja, jedem das Seine...

• SnuSnu
    • 6. Februar 2005 um 12:29

Danke erst mal für eure Einschätzung.
    Wir haben uns jetzt 2 Ts-150er geholt und sind voll zufrieden!
    (bis auf das einer schon beschädigt angekommen ist.. Elektroniklüfter ist aus der Verankerung gebrochen... aber you get eben what you pay :? )

:?: Jetzt würde mich noch interessieren in was ihr Ts-150er cased.
    Am liebsten wäre mir ein case wo 2 Stück reinpassen / alternativ Einzelcase. und das Ganze sollte einigermaßen das eingestzte Material wert sein - nicht wie das Mediazerocase für 250€...
    :?: Wo kann man Schaumstoff zur Polsterung bekommen?

• gps
    • 8. Februar 2005 um 19:27

[quote="SnuSnu"]Danke erst mal für eure Einschätzung.
    Wir haben uns jetzt 2 Ts-150er geholt und sind voll zufrieden!
    (bis auf das einer schon beschädigt angekommen ist.. Elektroniklüfter ist aus der Verankerung gebrochen... aber you get eben what you pay :? )

So ist der Spruch von meiner Signatur nicht gemeint, auch ein preisgünstiges Gerät muss heil angekommen.
    es wird halt oftmals ein Scanner wie der TS-150 mit Geräten verglichen welcher viel teuerer sind ohne den Preis mit einzubeziehen. Man kann halt nicht ein TS-150 kaufen und dann "jammeren" das ein MX-10 heller ist.

"you get what you pay"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement