1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Billig Laserbausatz für PC?!

• DJ-Pepe
  • 30. Januar 2005 um 14:05
  • Geschlossen
  • DJ-Pepe
    • 30. Januar 2005 um 14:05

Hallo,

hatte mir bei westfalia.de mal nen Laser-Bausatz gekauft, den man mit 2 Potis regeln konnte. (http://www.kemo-electronic.com/de/bausaetze/b224/index.htm)War eigentlich ganz gut... hatte ne 3 oder 5mW Diode dran :oops: war zwar net besonders hell aber fürn Anfang gings eigentlich. Gestern is mir von dem Teil aber n Motor kaputt gegangen und ich wollte mir eigentlich nen neuen holen... habe jetzt aber gesehen, dass wieder ein neuer Laser mit 3 Spiegeln draußen ist den man auch mit PC steuern kann (Druckerport). (http://www.kemo-electronic.com/de/bausaetze/b240/index.htm) Was haltet ihr davon? Hab vor mir son Teil zu kaufen und dann so ne 10mW CuCLux Laserdiode von ebay dramzuhängen, die man ja schon für so ca. 20€ bekommt (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12469&item=3870134399&rd=1).

• Meisterlampe
    • 30. Januar 2005 um 16:31

Habe zwar keine Ahnung von Laseranlagen aber das Teil was du da meinst sieht mir sehr nach "Spielzeug" aus....zudem recht gefährlich da anscheinend keine Sicherheiten eingebaut sind.
    Wozu willste das Teil denn so nutzen? Doch wohl nicht auf irgentwelchen Partys :shock:
    Bitte denk dran das auch schon ein kleiner Laserpointer großen Schaden anrichten kann!!!

• DJ-Pepe
    • 30. Januar 2005 um 16:50
    Zitat von "Meisterlampe"

Habe zwar keine Ahnung von Laseranlagen aber das Teil was du da meinst sieht mir sehr nach "Spielzeug" aus....zudem recht gefährlich da anscheinend keine Sicherheiten eingebaut sind.
    Wozu willste das Teil denn so nutzen? Doch wohl nicht auf irgentwelchen Partys :shock:
    Bitte denk dran das auch schon ein kleiner Laserpointer großen Schaden anrichten kann!!!

Wieso soll ich den net auf Partys benutzen?
    Ich wüsste nicht was an anderen Lasern sicherer sein soll.
    Der schaltet die Laserdiode sogar ab wenn sich die Spiegel zu langsam drehen (-> je schneller die Spiegel drehen desto dunkler wird der Strahl. Wenn ich einen Spiegel z.B. langsam einen Kreis fahren lasse is das Bild heller als wenn er schneller dreht).
    Es werden oft Laser eingesetzt die über 100 mW haben also was würdeste dazu sagen? Da is 10mW doch garnix. Klar, dass auch 10mW schon gefährlich sind aber ein wenig kenne ich mich mit Lasern scho aus.

• Matthias
    Verifiziert
    • 30. Januar 2005 um 17:16
    Zitat von "DJ-Pepe"

Es werden oft Laser eingesetzt die über 100 mW haben also was würdeste dazu sagen? Da is 10mW doch garnix. Klar, dass auch 10mW schon gefährlich sind aber ein wenig kenne ich mich mit Lasern scho aus.

Ja klar da werden sogar welche mit wesentlich mehr Leistung eingesetzt, de Unterschied ist aber das da entsprechend Ausgebildete Leute vor Ort sind (sog. Laserschutzbeauftragte, kurz LSB) und Anlagen die mehr als 5mW (ausnahme glaube ich ein Sponky) haben sogar vor der VA vom Tüv abgenommen werden müssen, wodurch sichergestellt ist das eine bestimmte Höhe und ein bestimmter Abstand zum Publikum usw. eingehalten wird...
    Laser sind wirklich kein Spielzeug und deine 10mW fallen sogar schon in den Bereich in dem ein LSB anwesend sein muss (nur bei öffentlichen Sachen natürlich, aber im Privaten sind Laser genauso gefärlich...)

Gruß Matthias

• dj eussi
    • 30. Januar 2005 um 17:22

Nicht Sponky, Spooky =))

• Matthias
    Verifiziert
    • 30. Januar 2005 um 17:26

Ok, danke...:-)

• DJ-Pepe
    • 30. Januar 2005 um 18:08

Hallo,

ja aber soweit ich weiß brauch man doch erst ab 10mW die Abnahme vom TÜV oder?! Öffentlich möchte ich den Laser sowieso net benutzen. Nur auf privaten Partys oder um einfach nur n bissel rumzulasern :) . Noch habe ich die 10mW Diode ja auch noch nicht aber um mal wieder auf meine Frage zurück zukommen: Meint ihr das ding ist brauchbar oder ist das was für die Mülltonne?

• CGVS
    • 30. Januar 2005 um 18:46

Also solche Threads stimmen mich schon etwas bedenklich...

DJ-Pepe
    Bevor Du irgend jemanden das Augenlicht nimmst, schau Dir mal die beiden Links an. Hier gibt es ein paar Informationen zur Klassifizierung von Lasern.
    Du kannst Dich bereits bei 5mW schon in der Klasse 3R bewegen und somit ist auch schon ein LSB nötig.

Laserschutzklassen: http://www.doku.net/unterartik/neuelaserk.htm

Definitionen: http://www.doku.net/unterartik/definition.htm

• DJ-Pepe
    • 30. Januar 2005 um 19:16

Hallo,

also brauche ich ab orange einen LSB?
    Also mit meiner jetziger Laserdiode befinde ich mich in der Klasse 3A
    Naja... dann muss ich wohl den behalten aber meine Frage ist damit immernoch nicht beantwortet... :cry:

• Meisterlampe
    • 30. Januar 2005 um 21:55

Doch ist sie: :!: Spielzeug :!:

• CGVS
    • 31. Januar 2005 um 01:36
    Zitat von "DJ-Pepe"

Also mit meiner jetziger Laserdiode befinde ich mich in der Klasse 3A

Wenn Du meine geposteten links angesehen hast, dann wirst Du feststellen das es die Klasse 3A nicht mehr gibt. Diese wurde in neue Klassen eingeteilt. Die Regelungen wurden auch verschärft und das meiner Meinung nach nicht ohne Grund.

Laser ist kein Spielzeug und auch nicht dafür geeignet:

Zitat von "DJ-Pepe"

Nur auf privaten Partys oder um einfach nur n bissel rumzulasern

:roll:

• DJ-Pepe
    • 31. Januar 2005 um 07:20
    Zitat von "Meisterlampe"

Doch ist sie: :!: Spielzeug :!:

->

Zitat von "Meisterlampe"

Habe zwar keine Ahnung von Laseranlagen aber das Teil was du da meinst sieht mir sehr nach "Spielzeug" aus....

Komisch vorher hasse gesagt das du keine ahnung hast und jetzt bist du dir so sicher?! Außerdem ist es ein großer unterschied obs wie Spielzeug aussieht oder ist...

@ CGVS: Ich hab mir deine Links angeguckt aber auf dem Warmschild von meinem Laser steht Klasse 3A.

• root
    • 31. Januar 2005 um 18:16

Um mal wieder zum eigentlichem Thema zurück zu kommen, von der PC Steuerung ist meines erachtens nicht viel zu halten, meinstes läufte die Software dafür nur auf Win98 Systemen oder älter.

Du könntest dir sowas auch selberbauen, wenn du daran interesse hättest, einen Link dazu müsste ich eigentlich auch noch haben.
    Ich weiß ja nicht wie viel du in der Laserei stecken willst, aber anstatt 10mW rot würde ich dir zu 5mW grün raten (~50-80€). Die Vorteile liegen klar auf der Hand,
    gerinere Leistung --> weniger gefährlich
    532nm wird vom menschlichem Auge etwa 2-3 mal hellerwahrgenommen, als ein Laser mit 650nm

Und wenn du eine PC Steuerungen haben willst, dann ist zu Anfang ein Mot Set empfehlenswert. Kosten etwa 150€ + Laser + Kleinteile. Mit diesem System kannst du dann aber auch Vierecke scannen, Figuren am PC programmieren usw. Du hast auf jeden Fall mehr Möglichkeiten als mit einem Lissa.gererator :wink:

MfG
    Marcel

• DJ-Pepe
    • 31. Januar 2005 um 18:23

Moin,

Zitat von "root"

Du könntest dir sowas auch selberbauen, wenn du daran interesse hättest, einen Link dazu müsste ich eigentlich auch noch haben.

Ja dann reich ma rüber :wink:

Zitat von "root"

Ich weiß ja nicht wie viel du in der Laserei stecken willst, aber anstatt 10mW rot würde ich dir zu 5mW grün raten (~50-80€). Die Vorteile liegen klar auf der Hand,
    gerinere Leistung --> weniger gefährlich
    532nm wird vom menschlichem Auge etwa 2-3 mal hellerwahrgenommen, als ein Laser mit 650nm

Najoa... so viel Geld wollte ich eigentlich nicht nur für eine Laserdiode ausgeben aber mal schauen...

• Meisterlampe
    • 2. Februar 2005 um 01:37

Ja richtig...wenig ausgeben...brauchst ja noch Geld für den Blindenhund :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™