Hallo,
zunächst mal dank an den Admin für die schnelle Freischaltung und Gruß an an alle, die mich schon lange als stummen Mitleser von ihren Erfahrungen profitieren lassen.
Meine Situation: Ich stecke mitten im Aufbau einer kleinen Band -PA.
Eure Meinungen dazu in allen Ehren, aber wir haben uns als "Unterfraktion" eines Vereins gegründet, der mehrmals im Jahr interne Veranstaltungen mit 100 oder ein paar mehr Leuten macht und die wollen wir mindestens bespielen. Geld für Neukauf oder Verleih ist momentan keins da und außerdem habe ich Spaß dran, hierbei noch richtig was zu lernen - und sei es aus meinen Fehlern ![]()
Mein Problem: Da ich also an Technik erstmal alles "hamstere", was ich fast geschenkt bekomme und das mir halbwegs brauchbar erscheint, stecke ich plötzlich in der Situation, daß bei mir vor dem Mischpult zwar alles symmetrische Signale von der Bühne ankommen, aber drei der damit zu belegenden Mischpultkanäle (Alesis 1622) nur unsymmetrische Eingänge haben. Wie wandle ich die symmetrischen Signale direkt vor dem Mischpult wieder so in unsymmetrische um, dass mir auf der Strecke von der Bühne die Symmetrie erhalten bleibt?
Zweite Seite des Problems: Auch die Mixerausgänge (2 x + 3 x Monitor in meiner jetzigen Konfiguration) sind unsymmetrisch. Für den Weg zurück durchs Multicore zum Amprack auf der Bühne sollten diese doch auch wieder symmetrisch sein, stimmts? Wenn ich an dieser Stelle dafür geeignete Übertrager (DI-Box o.ä.) einsetze, kann ich dann dem am Mischpult abzulesenden Pegel noch vertrauen, oder kommt der dann plötzlich vielfach verstärkt am Amp an? Oder wäre eine alternative Lösung, dass ich die Summen (Master, Submaster und ein Aux-Send-Signal) vom Mixer durch Kompressoren schicke (was ich ohnehin vor habe, nur würden die dann eben nicht wie üblich über die Summen-Inserts eingeschliffen), welche unsymmetrische und symmetrische Ein- und Ausgänge sowie auch eine Pegelanzeige haben. Da gehe ich dann eben unsymmetrisch vom Mixer rein und symmetrisch zum Multicore wieder raus und pegele letztendlich nach der Kompressor-Anzeige aus?
Für die Eingangsseite fällt eine ähnliche Lösung leider aus, weil ich zumindest nicht für alle diese Signale geplant habe, überhaupt irgend etwas in den Signalweg einzuschleifen.
In der Hoffnung mich mit meinem gediegenen Halbwissen nicht zu sehr blamiert zu haben... ![]()
Hendrik