1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Suche kleinen SUB für kleine Anwendungen !

• tomfly
  • 3. Februar 2005 um 20:14
  • tomfly
    • 3. Februar 2005 um 20:14

Hi

Ich wüste mal gerne ob jemand einen kleinen SUb kennt der nicht zu teuer ist (unter 300 Euro) und für kleine VAs auch gut geht. Sollte also besser als ein billig 15er wie z.b. Raveland oder Ravemaster gehen. Er sollt auch nicht schwer sein.
    Ich dachte est an einen 12-Zoller Sub...habe aber bisjetzt nix gutes im Netz gefunden.
    Ansonsten wäre der HK Powerworks 15er Sub noch interessant. Er läuft sowieso am Monosub out. Ich brauch ihn dann als Ergänzung vom Bass bei 2 PR112. Bezüglich Keyboard Sound und mittlere Lautstärken von Pop, Rock Musik oder eben Hintergrundsound.
    Das ich da keinen Mega Bass erwarten kann ist mir auch klar, aber immer noch besser als am Mixer Bass rein zu drehen und meine PR112 zu quälen.
    Ich habe ja schon 2 15er SUbs aber hätte gerne noch was kleines für neben bei *ggg*

Der Sub soll auch aktiv über eigene AMP betrieben werden. Soweit habe ich ja alles. Ansonsten dachte ich vielleicht an einen einzelnen Lautsprecher und mal wieder ein Sub selbst bauen *ggg*
    (Ich dachte an sowas wie in einem Lucas600 Sub drinn ist oder ist das nicht zu empfehlen ???)

Was könnte man denn da empfehlen ?

bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2005 um 20:28

ich hätte noch einen powerworks 15" sub zu verkaufen. war einmal im einsatz, sieht aus wie neu...

falls du nicht gerade eine weltreise entfernt von luzern (ch) wohnst, kannst du ihn ausprobieren.

gruss!

Der Ton macht die Musik.

• speffik
    • 3. Februar 2005 um 20:29

Hallo,

Habe vor etwa ein Jahr das gleiche Bedürfnis gehabt und bin zu dieser Lösung gekommen:

https://www.rockshop.de/shop/direkt2.php?caller=direkt&vkabt=1&abt=121&itemgr=12100&langID=1&lookfor=0104295

Hat passive Frequenzweichen (für die Top's oberhalb 160 Hz) an Board und spielt ziemlich laut, so ist also nur ein Amp notwendig.

Der steht bei Interesse auch zum Verkauf ( dann PM )...

MfG Stephan

• pa-ler 14
    • 3. Februar 2005 um 20:56

Moin!

@ speffik: Er sucht aber einen Sub für unter 300€, dein Vorgeschlagener kostet über 800 :shock: . Das ist dem tomfly wohl ein bisschen zu viel schätze ich.

Einen konstruktiven Beitrag kann ich leider auch nicht liefern, da mir für unter 300€ auch nur Powerworks oder halt DAP&Konsorten einfallen würde...

MfG

Gruß

der PA-ler

• tomfly
    • 3. Februar 2005 um 21:39

Nun ja ich weis ja wie das Preislich ist, aber ich muss solangsam mal sehen das ich nicht NUR viel ausgebe...habe ja auch nicht wenig für meine Subs mal bezahlt und bin auch keiner der nur billig kauft. Ich sage mal so ich weis ja das ich nicht viel erwarten kann wenn ich mir einen Sub unter 300€ kaufe aber weis auch das er vielleicht für mein Vorhaben dann reicht.

Ich habe auch schon gehört das der Powerworks 15er Sub mehr Tiefbass machen soll als der PR115 SUB und habe früher auch mal was von Poweworks gehört. Ausserdem könnte ich ja zur not irgendwann den Speaker wechseln.
    Das Gehäuse ist bestimmt nicht schlecht oder?

Ich will ja nur mal wissen was da so in Frage kommen würde. Noch kauf ich mal nix. Dafür ist das Forum ja da. Bin ja zu Hause hier PA-Mäßig eh bestens bedient *ggg*

bye bye

bye TomFly

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2005 um 21:42

wenn du sagen könntest, von wo du kommst...

falls du in der nähe wohnst, kannst du den powerworks unverbindlich mit nach hause nehmen und probieren...

gruss

Der Ton macht die Musik.

• tomfly
    • 3. Februar 2005 um 22:47

Sorry bin aus dem Saarland ...ist doch wohl etwas weit.

Neija mal abwarten....ich wollte es wiegesagt erst mal wissen was man da kaufen könnte.

bye bye

bye TomFly

• mckrise
    • 3. Februar 2005 um 23:34

Hi!

Aber du hast doch im Moment 2 x den Achenbach-Sub (Aussenvolumen 133 Liter) und willst Dir jetzt "was kleines für nebenbei" holen... die RS 115 hat ein Aussenvolumen von 154 Litern... als was kleines würde ich das nicht bezeichnen! (im Vergleich zu deinem bisherigen Sub).

Bau Dir doch noch nen dritten Achenbach-Sub, den Du für unterwegs mitnehmen kannst, hat den Vorteil, dass Dir später mal nur noch einer fehlt um 2 Stück pro Seite zu haben! ...

Ansonsten: Den RS-Sub hatten wir in der Schule gegen nen Hisys-Sub und da gefiel er mir wesentlich besser als der Peavy-Sub! ...

VIele Grüße

• rlu
    • 4. Februar 2005 um 07:22

Hallo,

da hier schon mal das Stichwort Achenbach fällt, wäre vielleicht der Neo12 eine Überlegung wert.
    Der Wirkungsgrad ist zwar nicht gerade hoch, dafür ist er aber sehr klein (ca 37 Liter), hoch belastbar (800W) und liegt preislich im Rahmen.

mfg
    Ralf

• matthischachy
    • 4. Februar 2005 um 08:38

Genau das wollte ich gerade schreiben. NeuSub 12 hab ich auch und was soll ich sagen klein fein und gut. Da zu gibt es auch ein aktive Modul kommt dann aber über 300€
    Gruß
    Matthias

• andirr
    • 4. Februar 2005 um 09:20

Hi tomfly,

Ich würde mir nochmal solch einen Sub bauen wie du schon zwei hast. Dann kannst du einen von denen für kleinere Sachen mitnehmen und wenn du dann mal Lust hast baust du noch einen und hast 2 Subs pro Seite ! Mit denen kannst du dann schon an die 300 Leute beschallen. Außerdem sinkt die untere Wiedergabefrequenz.

Deine Subs sind schon alleine sehr gut, was meinst du wie zwei pro Seite drücken ?? Überleg es dir bevor du jetzt irgendetwas anderes baust. Wie gesagt, so kannst du später leichter erweitern. :wink:

Gruß,
    Andi

• mckrise
    • 4. Februar 2005 um 10:12

Danke Andirr, ich hätte es 2 Posts weiter oben nicht besser sagen können ... :lol:

Viele Grüße
    MCKRISE

• matthischachy
    • 4. Februar 2005 um 11:23

Frage was macht es für ein Sinn einen dritten zubauen?
    Dann kann er doch gleich nur einen mitnehmen. Es sei den der dritte wird aktive nur dann würde es Sinn machen. Aber da reichen keine 300€.
    Gruß
    Matthias

• andirr
    • 4. Februar 2005 um 11:34
    Zitat

Danke Andirr, ich hätte es 2 Posts weiter oben nicht besser sagen können ...

Ja, ich sollte besser lesen... :D

• speffik
    • 4. Februar 2005 um 12:54

Hallo,

pa-ler 14

Da hast du recht, deshalb auch gleich das Angebot von meinem gebrauchtem Sub.

Aber auch den gebe ich NICHT für 300 Euronen her... :roll:

MfG Stephan

• tomfly
    • 4. Februar 2005 um 17:10

MMh jo Leute sorry hatte den Powerworks 15er Sub noch nicht von den Volumendaten verglichen...

Na wieso ich einen 3. will ist weil ich gerne einen hätte bei dem es egal ist wenn der 1000 Macken bekommt und so *ggg* meine 2 hier sind eben für mich heilig...sind eben für zu Hause und da ich Nichtraucher bin u.s.w. könnt ihr euch ja denken.

Ich glaube dann geh ich lieber hin und bau noch einen 3.
    Aber eben einfacher ...mal sehen...schade das ich das Gehäuse nicht kürzer bauen kann...nun wäre der Tiefbass weg oder?

Mir gehts ja um die Größe das ich mehr ins Auto bekomme...habe persöhnlich leider nur einen Corsa....mmh
    Oder muss mir als nächstes Auto doch mal einen Combi kaufen, wäre dann Sinnvoll !

Ich muss mal schauen...ich dachte auch daran ob ich ein gebrauchtes Sub Gehäuse bekomme und mir dann noch einen 15ND930 kaufe. Den eben dann in das Gehäuse bauen. Bassreflex kann man ja abstimmen.
    Der 15ND930 braucht ja nicht viel Volumen. Kenne allerdings keinen anderen Speaker der vielleicht mal etwas billiger wäre.

mal abwarten...

bye bye

bye TomFly

• N-Dee
    • 4. Februar 2005 um 17:59

Find das nur ich lustig oder hats da was:
    Die zwei Achenbach-Subs und 3 Endstufen für daheim zum leise hören, die aber nie ausser Haus gehen sollen (wegen Rauch und so... sind ja heilig). Für Veranstaltungen solls aber ein einzelner, kleiner (schwacher) Sub sein, der keine 300 Euro kosten soll... :D

Um noch was konstruktives beizutragen: leistungsstarke 12"er, die im kleinen Gehäuse spielen, kosten sicher ihr Geld - oder man stuft die Erwartungen zurück und begnügt sich mit weniger Pegel. Aber auch von einem guten 12"er sollte man keine Wunder erwarten. Vielleicht doch einen Achenbachsub zum Veranstaltungssub erklären, sooo schlimmt isses auch nicht mit dem Rauch :D .

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• tomfly
    • 4. Februar 2005 um 20:23

mmh jo haste recht ...werde einen nehmen...ist das beste dann :wink:

bye TomFly

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung