Tach,
was kann man so an Musikgesteuerten Lichteffekten empfehlen die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und optisch auch was her machen. Einsatzzweck wäre Indoor auf Discoparties.
Gruß
Oliver
Tach,
was kann man so an Musikgesteuerten Lichteffekten empfehlen die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und optisch auch was her machen. Einsatzzweck wäre Indoor auf Discoparties.
Gruß
Oliver
Hi,
ich würde generell zur neuen Martin Mania Reihe tendieren, mit 140-150 EUR nicht zu teuer, Leuchtmittel hält ewig und sind absolut stressfrei. Finger weg von Derby´s, Vertigo´s und allen mit 300W 120V G6.35 Lampen, die machen Dich arm.
Geh einfach mal zu deinem nächsten Händler und lass dir ein paar Martingeräte (T-Rex, Raptor, Ego, etc. ) vorführen. In diesem Bereich hat Martin mit Abstand die besten Geräte. Und da du sie wirklich jahrelang jeden Abend laufen lassen kannst, ohne dass etwas außer dem Leuchtmittel kaputt geht, sind sie auf alle Fälle ihr Geld wert. Ich hab noch einen alten Spinner rum stehn, der sicher 10 Jahre alt ist und immer noch geht.
Wenns ein bisschen teurer sein kann dann schau dir doch auch mal die Centereffekte von Griven an.
Zitat von "rockshop"Finger weg von Derby´s, Vertigo´s und allen mit 300W 120V G6.35 Lampen, die machen Dich arm.
genau,und immer gleich 2 kaputt ![]()
Hallo,
konnte schon den Martin Ego antesten welcher eine Art Kaleidoskop Effekt ist und den finde ich schon ziemlich ordentlich aber so richtig "krachen lassen" kann mans mit dem nicht. Er ist irgendwie nicht so das Richtige.
Kennt ihr eine Seite wo man Fotos von dem Ergebnis eines Martin
Mania EF1i sehen kann? Das Foto bei Thomann ist nicht wirklich aussagekräftig. Der scheint aber schon interessant zu sein. Habt ihr sonst noch Ideen? Der Lichteffekt sollte übrigens weit unter 1000Euro kosten...
Gruß
Oliver
Zitat von "Outliner"genau,und immer gleich 2 kaputt
Das ist normal?!!!
Und ich dachte das wäre extremes Pech gewesen dass in der ersten Nacht wo ich einem Kunden so ein Teil in seine DIsse gehängt habe, gleich beide LM durchgegangen sind.
Wenn ich recht darüber nachdenke, eigentlich sollte es mein Lehrgeld sein, in gewisser Hinsicht wäre es fair das Ding wieder abzunehmen, zu verkloppen und was ordentliches hinzuhängen was länger als ne Woche hält..... :x
So ein MÜLL!! ![]()
Martin Raptor! einfach nur geil. Sehr breit abstrahlend. Ohne Probleme als stand alone nutzbar (zumindest für die 0815 Party auf der man sonst ein paar Lauflichtles hinstellt) Nicht stressig und doch nicht langweilig. Ansonsten wie vom Rockshop geschrieben, Martin Mania. Für das Geld echt gut.
Gruß
Alex
ZitatKennt ihr eine Seite wo man Fotos von dem Ergebnis eines Martin
Mania EF1i sehen kann? Das Foto bei Thomann ist nicht wirklich aussagekräftig.
http://www.martin-professional.de/productsubgrou…psg=maniaseries
Ich finde den Raptor auch cool und ist nicht so dunkel wie die Mania Serie. Mit 100 Watt kommst du nicht weit. Vor allem deckt der Raptor einen größeren Bereich ab. Wenn du nur ein Teil hast, bei dem sich das Licht auf der Stelle bewegt, bleibt der Rest halt dunkel. Daher ist der T-Rex mit seinem Spiegel auch eine gute Alternative, die das Licht dann im Raum verteilt.
ZitatFinger weg von Derby´s, Vertigo´s und allen mit 300W 120V G6.35 Lampen, die machen Dich arm.
bei mir läuft ein vertigo und ein razzmatazz im wechsel (lightsaver) schon mehrere va´s ohne probleme.
vielleicht liegts daran:
1. a1 leuchtmittel (20stk ca.30€)
2. vor dem abbau immer schön auskühlen lassen.
3.laufen nicht dauernd-15 min intervall.
4.fasse ich die birnen niemals nicht mit blossen fingern an.(habe mir dafür extra handschuhe gekauft)
aber in einem muss ich euch recht geben- der raptor ist schon ein fantastischer effekt!
Zitat von "Sokke"Das ist normal?!!!
Und ich dachte das wäre extremes Pech gewesen dass in der ersten Nacht wo ich einem Kunden so ein Teil in seine DIsse gehängt habe, gleich beide LM durchgegangen sind.
Wenn ich recht darüber nachdenke, eigentlich sollte es mein Lehrgeld sein, in gewisser Hinsicht wäre es fair das Ding wieder abzunehmen, zu verkloppen und was ordentliches hinzuhängen was länger als ne Woche hält..... :x
So ein MÜLL!!
?????????? dies wundert mich doch etwas, denn ich habe 2 DD im Einsatz. Bis jetzt werden beiden im Karton transportiert (weil ich meine Cases noch nicht fertig gebaut habe). Sie sind ungefähr 2 Jahre (im Schnitt einmal im Monat) jetzt im Einsatz. DD1 hat noch die ersten LM und DD2 hat nach einem absichtlichen Schlag auf das Gehäuse 2 neue LM gebraucht.
Meist ist der Fehler bei den LM dieser, dass man die LM mit den blosen Fingern einbaut und somit einen Fettfilm am LM verursacht, dies zu einer ungleichen Wärmeabführung an der Birne kommt (selbiges bei Halogenstäben) -->> extreme Verkürzung der LM-Lebensdauer
Das eigentliche Problem ist, daß die 120V LM bei vielen Effekten (je nach Hersteller mehr oder weniger) so geschüttelt werden, daß es das erste davon zerlegt. Während die Glühwendel durchbrennt zieht sie schnell nochmal soviel Strom, daß die zweite, in Serie geschaltete, überlastet wird und auch ihr Leben aushaucht.
Da hilft auch eine vorgeschaltete flinke Sicherung meisst wenig.
Die meissten Glühwendeln von 230V Leuchtmitteln sind weitaus robuster dimensioniert und haben auch Stützen, um die LM gegen mechanische Beanspruchung etwas unempfindlicher zu machen.
120V G6.35 ist halt nur eine Projektorlampe und wer schüttelt schon Diaprojektore ??
Hallo!
Ich selber habe auch diese "Billigeffekte" im Verleih. Das einzige wirkliche Problem ist der Transport. Die Leuchtmittel fallen etwas schnell aus der Fassung. Das Problem mit den Kaputten Leuchtmitteln lässt sich durch eine Kurze ansprache an den leiher fast ausschließen. Die preise für die LM sind ja nun wirkich nicht soooo tragisch.
ZitatDie Leuchtmittel fallen etwas schnell aus der Fassung
passiert bei showtec nicht, hat einen extra halter und eine serviceklappe-für ein billiggerät echt pfiffig.
das versteh ich auch nicht so ganz.
hab hier auch mehrere Zic Zacs rumliegen, teilweise schon über 4-5 Jahre alt und die Dinger haben schon einige Veranstaltungen hinter sich und ich hab bisher mit denLeuchtmitteln keinerlei Probleme gehabt. Bisher ein oder 2 mal austauschen müssen aber denke auch Lebensdauerentsprechend. Transportier die Teile ohne Case oder dergleichen. Lediglich eine Niete ist gebrochen aber das is ne Sache von 5 min und bei dem EK und dem Alter zu verkraften ![]()
Generell find ich diese Flower eigentlich ganz schön, wenn mehrere von denen ordentlich angeordnet sind lassen sich damit schöne Effekte erzielen.
Um mal wieder zum eigentlich Thema zurück zu kommen, mein Tip wenn es für Dauereinsatz sein soll und auch etwas heller:
Futurelight EVO-5 und EVO 7
Zum Thema Dauereinsatz: Macht es also Sinn wenn ich besagtem Diskothekenbesitzer eine Zeitschaltuhr vor den Derby hänge die ihn alle Viertelstunde für 5 Minuten abkühlen lässt? Die Disco ist ziemlich klein und eine Lightshow wird nur dann gefahren wenn ohnehin Material zugemietet wird, insofern finde ich die Lösung hübsch weil sie fast Nobudget und automatisch ist. Es gibt zusätzlich ohnehin noch einige Pars, die etwas Licht machen.
Zum Thema Dauereinsatz: Macht es also Sinn wenn ich besagtem Diskothekenbesitzer eine Zeitschaltuhr vor den Derby hänge die ihn alle Viertelstunde für 5 Minuten abkühlen lässt? Die Disco ist ziemlich klein und eine Lightshow wird nur dann gefahren wenn ohnehin Material zugemietet wird, insofern finde ich die Lösung hübsch weil sie fast Nobudget und automatisch ist. Es gibt zusätzlich ohnehin noch einige Pars, die etwas Licht machen.
Ich finde es macht einfach keinen sinn für einen Effekt 200 oder mehr Euro auszugeben wo man bereits ab ca. 300€ Scanner mit (für) 250MSD Leuchtmittel kaufen kann mit denen man viel mehr machen kann und die viel Helles sind.
und bei Effekten finde ich gibt es nix besseres vom Preis/Leistungs verhältnis als die ZIG Zags/Vertigos usw. da sie hell sind und nicht viel kaufen und wenn man die Dinger nicht ewig laufen läst gehen die Leuchtmittel auch nicht so schnell Kaput den bei mir halten die leuchtmittel sogar wesentlich länger als die angegebenen 75h.
Vor allem sollte man nicht vergessen, die Dinger heißen Effekt und der Name sagt schon das die dinger nicht den ganzen Abend Laufen.
Die Spiegelabgelenkten Halogenfunzeln sind per se weder heller noch besser als konventionelle Discoeffekte. Sie machen wenig Licht und sind als Einzelgerät ziemlich unattraktiv. Außerdem ist ihr Effekt eigentlich nur dann überzeugend wenn sie "intelligent" angesteuert werden.
Für mich impliziert der Name "Effekt" zwar in keinster Weise dass eine Leuchte nur begrenzt laufen darf, aber bei den billigen ist es wohl besser so.