Wie kann ich tops und subs mit getrennten Endstufen betreiben?
Wie schließe ich die an?
Frequenzweiche?
Gruß Jens
Wie kann ich tops und subs mit getrennten Endstufen betreiben?
Wie schließe ich die an?
Frequenzweiche?
Gruß Jens
ZitatFrequenzweiche?
-genau!
Kaufst dir ne Aktive Frequenzweiche wie ne Behringer Cx 2310/3400.
und schliesst daran die beiden endstufen an.
Wie schließe ich die Frequenzweiche an?
Hab noch nie damit gearbeitet?
Mixer - Frequenzweiche - Amp´s - Boxen
schau auf die behringer hompage http://www.behringer.com/CX3400/index.cfm?lang=ger
unter bedienungsanleitung. und ich gehe recht in der annahme das die subs keine passive weiche drin haben.
Die subs haben eine passive weiche
du gehst aus deinem mischer mit 2 chinch bzw xlr in die Frequenzweiche rein.
dann gehste aus der weiche getrennt wieder raus je nach frequenzweiche
2x bass
2x mid
2x top
oder 2way
2xbass
2x mid/high (immer L/R)
ist einfach und eine aktive Trennung gibt einfach den besten klang den man dann auch noch steuern kann;)
Da kann die Behringer CX-2310 in Frage kommen?
Hallo
Ich schliesse mich diesen Thema mal an weil ich das gleiche vor habe. Frage was ist wenn die Subs eine eingebaute Weiche haben. Frage was muss ich da beachten?
Gruß price
Hallo,
Am besten ist es die passive Weiche zu umgehen oder halt ganz raus damit. Die Bauteile auf der Weiche verringern den Wirkungsgrad-nehmen dem Amp Leistung.
Klanglich gibt es auch Vorteile, da eine Phasenverschiebung (das Signal braucht eine gewisse Zeit um die Spulen/Kondensatoren zu "durchlaufen") der Weiche ausgeschlossen wird...
MfG Stephan
Und ich dachte das ist alles garnicht so kompliziert...hab schon wieder nen
aufem Kopf!!!
Nachteile das ich die Chassies der Boxen dann kaput fahre ergeben sich dann nicht oder? Auf der eingebauten Weiche ist doch bestimmt eine Schutzschaltung mit drauf?
Wenn man dann auch noch die Tops im biamp betreiben will ohne gleich denn HT-Treiber zu zerstören. Was muss ich zum Schutz des HT noch einbauen? Wieviel Watt solte der Amp haben bei einer Leistung des Treibers von 50 Watt.
Gruß price
Die Weiche hat einen Lowcut, der schneidet die extrem tiefen Frequenzen ab, die der Treiber nicht wiedergeben kann. Dies entlastet und schütz das Chassis.
Der Hochtöner ist über die Sofitte auf der Topweiche geschützt.
Leistung sollte der Amp etwa 30% mehr haben als die Lautsprecher, das ist aber bei deinem Speaker kein Problem (50 Watt ?!?!) ...
MfG Stephan
Nun erst mal zu einen Thema den Subs. Also baue ich die Weichen aus den Subs raus und gut. Damit mir nun die Chassis nicht hoch gehen limiter an der Aktivweiche und noch am Amp und das wars dann schon oder nicht. Leistung der Chassis 300 Watt RMS an 8 Ohm der Amp hat 2x500 Watt RMS an 8 Ohm müste doch reichen.
Gruß price
lautsprecher werden nicht nach leistung angegeben,sondern mit belastbarkeit.wenn lautsprecher leistung hätten,bräuchten wir keine amps mehr... :wink: ansonsten passt der verstärker wohl recht gut zu deinen bässen.limiter verwenden ist schon ok,ersetzt aber nicht den blick auf die bunten lämpchen am amp.und wenn du am mixer schon verzerrt,nützt dir kein limiter noch die anzeigen am amp was,dann leben deine speaker nicht lange.