Einsteiger Technik HKS Mobile Disco
Hallo,
mal ein kurzer Testbericht von einer ultra billig Nebelmaschine.
DTS Fog 2001 1800 Watt 2 Liter Nebeltank Reichweite: Angegeben 16 Meter, Gewicht 8 kg Preis EBAY 119 EUR
Naja viel erwartet habe ich nicht, als ich mir die Maschine neu bei EBAY (- Händler hat sie immer drin -neu mit Rechnung - als Lighthouse 1800 Watt Nebelmaschine)
für gerade 119 EUR gekauft habe. Der Blick aber in die Bewertungen der Käufer waren aber durch die Bank positiv.
Erster Eindruck , ganz schön klein (wo ist den die Heizung versteckt.
Kaltgerätestecker eingesteckt - wenn das ein - und ausstecken mal auf Dauer funktioniert, eine Niete mehr wäre bestimmt besser.
Kabelfernbedienung angeschlossen - erfreulich 0-10 V Technik also problemlos an analog Lichtsteuergerät anzuschliessen. Kabelfernbedienung selber
sieht nicht gerade stabil aus, sollte nicht zu oft auf den Boden fallen .
Also dann: Kiste eingeschaltet und und habe mir dann die Anleitung vorgenommen, ehe ich mich versehen konnte, war die Maschine schon bereit (5 Minuten max)
1. Test im Keller (30 qm ) Nach satten 5 Sekunden Knopf drücken musste ich einsehen, Keller zu klein
![]()
2. Test (Siehe meine Frage nach Gasmelder) Werkstatt Hohe Decke - richtig Platz. Mit Einfahrt Rolltor für LKW.
16 Meter vermessen und wieder kurz aufgeheizt - wieder max. 4-5 Minuten und dann was der Knopf hergibt.
nach 14-15 Sekunden Power ging die Lampe aus und die Maschine musste nachheizen. Aber was soll ich sagen, Maschine hat die Entfernung gemeistert. Und die Werkstatthalle
war dicht. Hätte ich Ihr gar nicht zugetraut.
keine Minute später war die Maschine wieder bereit.
Negativ aufgefallen:
- Beim Aufheizen nebelt sie schon etwas - kleine Wolken und "Puffs"
- Maschine hört nicht sofort beim loslassen des Auslöseknopfs auf, sondern gibt noch 1-2 Sekunden eine Zugabe.
- keine Regulierung des Rauches möglich nur Knopf für an oder aus
Wer braucht so etwas und wofür:
- für meine größtenteils unter 100 Personen Veranstaltungen zu heftig. Klar über die Tanzfläche hinausgenebelt
Jetzt kann ich endlich
den Koch in der hinter dem Saal liegenden Küche auch zunebeln.
- Ein Einsatz als Einzelgerät kommt für mich wegen dem nicht zu regelnen Ausstoss nicht in Frage.
- Kann mir das Gerät gut als Zusatz Effekt Nebler an der Traverse vorstellen. (geringe Gewicht von Vorteil)
- größere Räume sollten es schon sein um seine "16 Meter" auszuspielen
- Veranstaltungen mit Teenis, die sich gerne im Nebel verstecken.
Habe die Maschine häufiger bei Verleiher im Internet für ca. 20 EUR Miete gefunden. Also 6 * eingesetzt und die Maschine hat sich bezahlt gemacht.
Über die Haltbarkeit sage ich jetzt nichts, sollte aber doch 10 Veranstaltungen halten oder ![]()
Werde demnächst mal Antari 1500 gegen die DTS testen.
gruß Michael