1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Einsteiger-Technik Nebelmaschine DTS Fog 2001 1800 Watt

• Michael.dri
  • 18. Februar 2005 um 10:21
  • Michael.dri
    • 18. Februar 2005 um 10:21

Einsteiger Technik HKS Mobile Disco

Hallo,

mal ein kurzer Testbericht von einer ultra billig Nebelmaschine.

DTS Fog 2001 1800 Watt 2 Liter Nebeltank Reichweite: Angegeben 16 Meter, Gewicht 8 kg Preis EBAY 119 EUR

Naja viel erwartet habe ich nicht, als ich mir die Maschine neu bei EBAY (- Händler hat sie immer drin -neu mit Rechnung - als Lighthouse 1800 Watt Nebelmaschine)
    für gerade 119 EUR gekauft habe. Der Blick aber in die Bewertungen der Käufer waren aber durch die Bank positiv.

Erster Eindruck , ganz schön klein (wo ist den die Heizung versteckt. :)
    Kaltgerätestecker eingesteckt - wenn das ein - und ausstecken mal auf Dauer funktioniert, eine Niete mehr wäre bestimmt besser.

Kabelfernbedienung angeschlossen - erfreulich 0-10 V Technik also problemlos an analog Lichtsteuergerät anzuschliessen. Kabelfernbedienung selber
    sieht nicht gerade stabil aus, sollte nicht zu oft auf den Boden fallen .

Also dann: Kiste eingeschaltet und und habe mir dann die Anleitung vorgenommen, ehe ich mich versehen konnte, war die Maschine schon bereit (5 Minuten max)

1. Test im Keller (30 qm ) Nach satten 5 Sekunden Knopf drücken musste ich einsehen, Keller zu klein
    8)

2. Test (Siehe meine Frage nach Gasmelder) Werkstatt Hohe Decke - richtig Platz. Mit Einfahrt Rolltor für LKW.

16 Meter vermessen und wieder kurz aufgeheizt - wieder max. 4-5 Minuten und dann was der Knopf hergibt.

nach 14-15 Sekunden Power ging die Lampe aus und die Maschine musste nachheizen. Aber was soll ich sagen, Maschine hat die Entfernung gemeistert. Und die Werkstatthalle
    war dicht. Hätte ich Ihr gar nicht zugetraut.

keine Minute später war die Maschine wieder bereit.

Negativ aufgefallen:
    - Beim Aufheizen nebelt sie schon etwas - kleine Wolken und "Puffs"
    - Maschine hört nicht sofort beim loslassen des Auslöseknopfs auf, sondern gibt noch 1-2 Sekunden eine Zugabe.
    - keine Regulierung des Rauches möglich nur Knopf für an oder aus

Wer braucht so etwas und wofür:
    - für meine größtenteils unter 100 Personen Veranstaltungen zu heftig. Klar über die Tanzfläche hinausgenebelt :D Jetzt kann ich endlich
    den Koch in der hinter dem Saal liegenden Küche auch zunebeln.
    - Ein Einsatz als Einzelgerät kommt für mich wegen dem nicht zu regelnen Ausstoss nicht in Frage.
    - Kann mir das Gerät gut als Zusatz Effekt Nebler an der Traverse vorstellen. (geringe Gewicht von Vorteil)
    - größere Räume sollten es schon sein um seine "16 Meter" auszuspielen
    - Veranstaltungen mit Teenis, die sich gerne im Nebel verstecken.

Habe die Maschine häufiger bei Verleiher im Internet für ca. 20 EUR Miete gefunden. Also 6 * eingesetzt und die Maschine hat sich bezahlt gemacht.

Über die Haltbarkeit sage ich jetzt nichts, sollte aber doch 10 Veranstaltungen halten oder :?:

Werde demnächst mal Antari 1500 gegen die DTS testen.

gruß Michael

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2005 um 10:54
    Zitat von "Michael.dri"

- Beim Aufheizen nebelt sie schon etwas - kleine Wolken und "Puffs"

JETZT fällt mir wieder ein, wo ich hab' gestern das Auto stehen lassen... :wink:
    OT off.

Wenn beim Abkühlen das Fluid im Verdampfer kondensiert, entsteht je nach Konstruktion ein geringer Unterdruck im Verdampfer, der etwas Fluid nachzieht.
    Lässt sich kaum abstellen.

Zitat von "Michael.dri"

- Maschine hört nicht sofort beim loslassen des Auslöseknopfs auf, sondern gibt noch 1-2 Sekunden eine Zugabe.

Der Dampfdruck des Fluids sorgt hier noch für den "Nachschub".
    Wenn das Teil eine Gleichstrompumpe hat, kann man die bei Stop kurz reversieren, dann ist der Druck im Verdampder schlagartig weg und es gibt keinen "Nachschlag" mehr.

Zitat von "Michael.dri"

Über die Haltbarkeit sage ich jetzt nichts, sollte aber doch 10 Veranstaltungen halten oder :?:

Mehr...

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2005 um 17:02

Unsere 2001 hält nun schon ca. 3 Jahre... :D
    (mit den Nachfolgern 2002 soll es allerdings einige Probleme geben)

Gruß
    Stefan Linhardt

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Februar 2005 um 22:24

du hast noch was vergessen ! das teil ist sau laut :shock:

• Michael.dri
    • 26. Februar 2005 um 09:14

Hallo,

das man sowas nicht bei Theaterproduktionen einsetzt ist wohl selbstverständlich und bei Disco Veranstaltungen fallen 15 sek. Krach auch nicht so ins Gewicht.

ist zwar etwas o.t. aber da stören mich meine Gebläse meiner Futurelight DJ Scan´s mehr - die man immer erst bei Geburtstagen etc. nach dem Essen anmachen kann.

• Sokke
    • 26. Februar 2005 um 10:24

So scheint es durch die Bank bei den Billigneblern zu sein - für Party absolut ok, bei den großen meistens viel zu heftiger Nebeloutput - man muss nur ganz kurz drücken um diese immensen "Nebelstöße" zu vermeiden. Ziemlich laut, daher nur was für Veranstaltungen mit hohem Schallpegel -> Disco eben.

Ich hab auch irgendwann mal so eine in der Art gekauft (1,5KW, Noname, damals 180 EUR) und muss sagen, dass sie ihren Dienst immer gut verrichtet hat. Mehr als 10 Veranstaltungen hat sie auf jeden Fall überstanden :D und ich bin sicher dass sie auch noch zehn weitere schaffen sollte.

Bei der die ich "geschossen" habe ist die Aufheizzeit etwas länger, aber in der Praxis war das noch kein Problem. Wie gesagt, auf Lowbudget Disco-Nummern tut sie was sie soll und für anderes ist sie praktisch nicht zu gebrauchen (außer für Übungen der Feuerwehr vielleicht...).

Könnte ich für den genannten Zweck also durchaus empfehlen, in dieser Preisklasse Nebler zu kaufen, nur bitte nicht diese 700W-Huster, die bringen's nun gar nicht.

[Hier die Signatur einfügen]

• Henne
    • 26. Februar 2005 um 10:34

Ich bin mit meiner DTS2003 eigentlich sehr glücklich:
    Nach ca. 1s ist meine Bude dicht, nach 30s der Hof. (Wie lang man nebeln kann, weiß ich noch nicht - irgendwann sind Konzentrationen erreicht, wo ich es nicht mehr aushalte, die Maschine aber lustig weiterpumpen kann...)

Wir hatten eine kleine DTS (1,2kW) anders gelabelt sehr wohl im Theaterbetrieb unserer Schule und waren auch damit glücklich.

Fazit: Wenn man bedenkt, dass bei den meisten Verleihen und Privatleuten gröstenteils Antaris rumhusten, gehören die DTS nun wahrhaftig nicht in den absoluten Einsteigerbereich. (Wer anderer Meinung ist, kann ja mal die Vibrationspumpen von DTS und Antari vergleichen...)

Ich werde allerdings bei meinem Monster wirklich ein Ramping der Pumpe nachrüsten müssen... :twisted:

Hendrik

Henne's Sites

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2005 um 13:19
    Zitat von "Henne"

Ich werde allerdings bei meinem Monster wirklich ein Ramping der Pumpe nachrüsten müssen... :twisted:
    Hendrik

Hendrik!
    Du sollst doch nicht immer über ungelegte Eier gackern!
    Schäm Dich!
    :D :wink: :D :wink: :D :wink:

• nebelmeister
    • 26. Februar 2005 um 13:53

Ich hatte die obengenannte DTS mal zum test.
    Für Clubs definitv zu groß. Der Ausstoß sollte regelbar sein, wie bei den Safex maschinen.
    Selbst auf einem open Air war der Nebel so dicht das man teilweise die Hand nicht vor Augen sehen konnte.
    Was mir aufgefallen ist, dass der Nebel leicht verbrannt riecht. Von daher denke ich das die Verdanpfertempereatur zu hoch eingestellt ist.
    Ich bleib einfach bei Safex.
    Na gut hab jetzt auch ne Martin als zweitmaschine.

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Februar 2005 um 14:00

Hallo!

Der Vergleich Safex und DTS ist aber schon etwas heftig. Für den Preis einer DTS-Nebelmaschine gibt es bei Safex gerade mal einen Kanister Nebelfuid. (oder so ähnlich :D )
    Das Problem mit dem verbrannten Geruch bei der DTS kenne ich auch. Da ist wohl vom Werk aus die Verdampfertemperatur etwas hoch eingestellt. Lässt sich aber mit einem Griff zum Thermostat leicht beheben.

Gruß
    Stefan Linhardt

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Februar 2005 um 22:24

Das Thema "DTS-Nebel" und "Thermostat" hatten wir auch schon.
    DTS verwendet Backofenthermostate (300°C max.) die auf "Anschlag" eingestellt sind, denn das spart teuere Arbeitszeit für das Einregulieren.
    Aufschrauben und vorsichtig zurückdrehen wie Lini schreibt, damit sie nicht spritzt und nicht stinkt.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Nick21
    • 1. März 2005 um 19:20

...ja wie, 2 Liter Tank?! Hat sich das dann irgendwie geändert vom besagten 2001er Modell zum jetzigen oder ham die immernoch 2Liter?
    Das alleine, wäre für mich ein Grund das Teil nicht zu kaufen. Ich hätte nicht Lust während einer VA das Teil ausfindig zu machen, evtl. mim Kanister durchs Publikum zu drängeln und das Ding zu füllen. Selbst mit der Antari Z-1500 in Verbindung mit Eurolite "E" Fluid brauch ich für ne 8 Stunden VA mal min. 3 Liter. Und der Club ist nicht so arg gross und jetzt im Winter läuft die Klima auf niedrigster Stufe.
    Also 5Liter sind der Minimalanspruch an ne ordentliche Nebelmaschine, erfreulich sind 10Liter Tanks.
    Auf Versorgersysteme geh ich einmal preislich hier gar nicht ein im Einsteigerforum und rentieren tun sie sich eh nur in einer FI.

Greetz Nick

PS.: Wenn ihr immer euren Hof vollnebelt, hattet ihr schon mal evtl. Besuch von der Feuerwehr?! Ich habe selbst wenn ich in meiner Garage mal nen Nebler teste und danach ein bisschen zum Lüften aufmache Angst, dass mal ein Nachbar die Feuerwehr ruft.
    Oder es brennt mal wirklich und die Nachbarn denken, Du fährst wieder ein Nebeltestlauf.

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• Michael.dri
    • 1. März 2005 um 20:01
    Zitat von "Nick21"

...ja wie, 2 Liter Tank?! Hat sich das dann irgendwie geändert vom besagten 2001er Modell zum jetzigen oder ham die immernoch 2Liter?
    Das alleine, wäre für mich ein Grund das Teil nicht zu kaufen.

Hallo Nick,

es geht hier um einen super billig Nebler mit super heftigen output. Und sollte eine Füllung nicht reichen, was spricht dagegen hinter dem Nebler einfach einen größeren Kanister zustellen? So lange das Ding nicht an einer Traverse hängt doch kein Problem.

gruß Michael

• xcite
    • 3. März 2005 um 12:04

na hey...

wir haben auch noch eine DTS2001 als Ersatznebler dabei. Die Lackierung hat sich nach den Jahren schon aufgelöst und auch die Controllerplatine musst ich ersetzen, aber das war es auch schon, was an Elektronik rummeckern kann - sonst einfach, robust und gut, vor allem fuer den Preis!

Und gegen den weiten Output kann man sich ja was vor die Maschine stellen zum Verwirbeln (Bierkasten hilft) :D Wird dann nur nach der VA ziemlich glitschige Angelegenheit :shock:

Greetz, der Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• Andreas Hannover
    • 3. März 2005 um 12:28

Hmm ich kenne die Maschine zwar net aber ist es nicht möglich dort eine Fernbedienung zu nehmen die man regulieren kann? Git es ja schliesslich mit Timer und allem.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2005 um 14:14

Nein.
    Dumme, starke Nebelmaschine geht nur mit dummer Fernbedienung.
    Theoretisch ist es aber möglich, über einen Bypass (Rückführung in den Tank) mit fein regulierbarem Ventil den Druck am Verdampfereingang zu senken, was sich auf die Nebelmenge auswirkt.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Andreas Hannover
    • 3. März 2005 um 14:26
    Zitat von "hell&dunkel"

Nein.
    Dumme, starke Nebelmaschine geht nur mit dummer Fernbedienung.

Nett ausgedrückt :wink:

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• Henne
    • 3. März 2005 um 14:43

Wartet's ab... :D (Wenn diese lästigen Klausuren nicht werden...)
    Die Intelligenz von Jem-Foggern hält sich auch in Grenzen.

Grüße, Hendrik (bitte nicht voreilig ablästern!!)

Henne's Sites

• xrult
    • 3. März 2005 um 14:47

Ich pesönlich kann mich nicht über JEM beschweren hab 3 Geräte nen Hazer, die Pro 2000 und die Roadie und des sind meiner Meinung nach Top Geräte, auser das sie etwas gut Teuer sind aber da brauch ich mir keine Gedanken machen ob die noch 10 VAs halten oder nicht bei denen weis ich das sie es schaffen. Und da brauch ich auch kein erstatz Gerät mit ziehen.
    DTS kenn ich leider nicht wirklich daher kann ich nicht viel drüber sagen.
    Antari nie mehr nach dem das mich ne 1200 2 mal in Folge auf ner VA in stich gelassen hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement